Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Konditionierer - in welchem Abstand
 01.03.2009, 19:23
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Die Frage ist jetzt nur, warum empfiehlt Suma, genau DIESEN Conditioner alle 6 Monate anzuwenden?
Ich glaube das steht nach wie vor unbeantwortet im Raum.
|
 01.03.2009, 19:41
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Wuchtamsel
Die Frage ist jetzt nur, warum empfiehlt Suma, genau DIESEN Conditioner alle 6 Monate anzuwenden?
Ich glaube das steht nach wie vor unbeantwortet im Raum.
|
Das kann nur Suma beantworten.
Ehrlich gesagt, würde ich da (ohne Rücksprache mit dem Hersteller) keinerlei Risiko eingehen und nach Herstellerangaben vorgehen.
Bei ebay-Condis bin ich persönlich immer etwas vorsichtig, denn nur weil etwas auf der Flasche steht, muss es noch nicht dem Inhalt entsprechen  .
|
 01.03.2009, 20:05
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Bei dem Konditioniererkauf hab ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl, weis zwar nicht mehr ganz genau wer, aber es war soweit mir bekannt ein recht großer Anbieter in der Bucht. Denke nicht daß der Fusel verkauft hat.
Werde aber nächste Woche mal bei Suma anrufen, mal schaun was die meinen.
Mich wundert nur, daß das bis jetzt noch niemand aufgefallen ist.
|
 01.03.2009, 20:15
|
|
|
|
|
|
Bin ich ja mal gespannt.
|
 02.03.2009, 21:19
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

So, habe Suma nun per Mail kontaktiert:
"ich besitze seit ca. 1,5 Jahren ein Suma-Wasserbett. Auf Ihrer Homepage empfehlen si alle 6 Monate Konditionierer in den Wasserkern zu geben. Auf den Konditioniererflaschen von BlueMagic, welche Sie verkaufen wird allerdings nur alle 12 – 18 Monate eine Konditioniereranwendung empfohlen. Bitte teilen Sie mir mit, wie der ideale Anwendungsabstand für Ihre Matratzen ist. Ich habe gelesen, daß zu viel Konditionierereinsatz angeblich die Luftbildung in der Matratze fördert."
Hier die eigentlich unbeantworte Antwort (etwas viel, auf eine einfach zu beantwortende Frage):
"Je nach Wasserqualität, kann es durchaus ausreichen, wenn man alle 12-18 Monate den Konditionierer ins Wasser nachfüllt. Die Angabe unsereseites den Konditionierer alle 6 Monate nachzufüllen, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Blasenbildung im Wasserbett bzw. in den Wasserkernen sind kein Produktmangel, sondern eine natürliche chemische Reaktion des Wassers.
Unser Hersteller bzw. wir haben ausschließlich Einfluss auf das Material welches wir Ihnen liefern.
Die Materialien werden hygienisch hergestellt, verpackt und gelagert. Das Vinyl ist wasser- und luftdicht.
Durch den Verschluss kann keine Luft eindringen, da dieser sich unterhalb der Wasserlinie befindet.
Das Wasser, welches Sie einfüllen, ist eine lebendige Substanz, die bei verschiedenen Temperaturen und
Zusammensetzungen in einer unendlichen Vielzahl an Mengenkombinationen in Ihren Wasserkernen vorhanden ist.
Es hat je nach Herkunft die unterschiedlichsten Stoffe in mehr oder weniger großen Konzentrationen in sich gelöst.
Wasser ist ein Lösungsmittel für viele Stoffe, für Ionenverbindungen, aber auch für hydrophile Gase und hydrophile organische Verbindungen.
Sogar gemeinhin als in Wasser unlöslich geltende Verbindungen sind in Spuren im Wasser enthalten. Daher liegt Wasser auf der Erde nirgends in reinem Zustand vor.
Die häufigsten in Wasser gelöst enthaltenen Mineralstoffe sind Calcium-, Magnesium-, Carbonat-, Hydrogencarbonat- und Sulfat-Ionen.
Deren Konzentrationen werden summarisch als Härtgrad des Wassers angegeben.
Befindet sich das Wasser länger in den Wasserkernen, so können sich Mikroorganismen in höherer Populationsdichte entwickeln, als dies gewünscht ist.
Die Löslichkeit in Wasser ist stark von der Temperatur abhängig. Dabei verhalten sich Feststoffe und Gase unterschiedlich. Mit Konditionierer in ausreichendem Maße kann man die Bildung der Mikroorganismen verringern.
Mittel wie Bubblestop von Blue Magic sind kein Garant für Blasenminderung. In vielen Fällen kann dieses Mittel jedoch die Blasen- oder Gasbildung
durch absterbende Bakterien/Mikroorganismen stark verringern, so dass störendes Blubbern nicht mehr entsteht.
Dass bei einem Dualen System bei einem Wasserkern die Blasen- oder Gasbildung höher ist als bei dem anderen Wasserkern kann folgende Gründe haben:
- beim Befüllen ist in einen Wasserkern ein Kalkbröckchen aus der Leitung gelangt - in den anderen nicht
- es sind unterschiedliche Temperaturen bei beiden Wasserkernen eingestellt
- unterschiedliche Füllhöhen in beiden Wasserkernen und somit nicht gleiches Mischverhältnis mit dem Konditionierer
- mehr oder weniger Bewegung durch den Schläfer, verteilt die Mineralstoffe und Mikroorganismen unterschiedlich stark
Gerne helfen wir Ihnen auch telefonisch weiter."
|
 02.03.2009, 21:31
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
In der Schule hieß das: Schöner Aufsatz, aber am Thema vorbei! 
|
 02.03.2009, 21:55
|
|
|
|
|
|
Die Antwort ist wirklich etwas wirr.
Das Problem ist natürlich, dass die Hersteller so ein Geheimnis um die Conditioner machen. Es sind ja keine "Zauberflüssigkeiten", sondern in erster Linie Desinfektionsmittel.
Na ja, und in sofern kann man die Antwort fast schon wieder als zutreffend bezeichnen. Bei der Anwendung von Desinfektionsmitteln gibt es immer ein gewisses "von/bis".
Wenn ein Arzt eine Injektion setzt sprüht er meist nur kurz einen Hub Softasept auf die Haut, wischt drüber und dann rein die Kanüle. Liest man sich aber die Hinweise auf der Sprühflasche durch erfährt man, dass die Injektionsstelle vor der Injektion zehn Minuten konstant feucht gehalten werden soll! In der Praxis reicht hingegen das drauf und weg in aller Regel auch.
Ich würde mich folglich an die Suma-Empfehlung halten, einfach um 100%ig auf der sicheren Seite zu sein.
|
 02.03.2009, 22:10
|
|
|
|
|
|
Das liest sich für mich eher, als ob da jemand in der "Datenbank für Textbausteine zur Kundenmailbeantwortung" die Klick-Wut bekommen hat... 
 02.03.2009, 23:21
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von High Tower
Das liest sich für mich eher, als ob da jemand in der "Datenbank für Textbausteine zur Kundenmailbeantwortung" die Klick-Wut bekommen hat... 
|
Das dachte ich mir auch. Wie kann man mit ganz viel Worten eigentlich nichts aussagen?
Ich würde mir nur den Beleg von ebay gut aufheben, wie gesagt, man kann wegen ein paar Kröten die Garantie risikieren.
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 02.03.2009, 23:36
|
|
|
|
|
|
Zur Ehrenrettung von Suma muss man sagen, dass das dicherlich nicht aus Bausteinen aufgebaut ist.
Hatte in den letzten Tagen auch mit denen per mail kommuniziert und war recht angetan wie schnell und umfangreich mir geantwortet wurde. Und das war auch innerlich etwas ergiebiger.
Ich interpretiere die Geschichte wirklich so, dass Suma seine Kunden davor bewahren wil ein eklig umgekipptes Bett zu riskieren. Soweit OK.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|