Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Kontrollierte Wohnraumlüftung und Wasserbett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 21:48
Benutzerbild von yulilla
Neu-Einsteiger

Standard Kontrollierte Wohnraumlüftung und Wasserbett

Hallo Fories!

Ich ziehe demnächst um in ein Wohnhaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Das bedeuted auf Fensterlüftung sollte größtmöglich verzichtet werden, aufgrund des Energiesparens. Frischluft kommt über die Lüftungsanlage und die Wärme wird an die einströmende Frischluft zurückgegeben.
Ist das ein Probelm bezüglich eines Wasserbettes? Da Stoßlüften bei offenem Fenster ja somit flachfällt.

Danke
Alt 15.11.2010, 22:12
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

So was ähnliches haben wir auf Arbeit. Das Stoßlüften des Raumes basiert ja auf dem Hintergrund das das Wbett nach der Nutzung in der Nacht einen gewissen Grad an Feuchtigkeit in die Raumluft abgibt und man diese eben abführen sollte.

Bei Deinem Belüftungssystem passiert letzteres ja eben automatisch und durchgehend. Daher sehe ich es, meiner Meinung nach, als unproblematisch an nicht zu "lüften" im Sinne von Fenster aufmachen. Der Raum wird ja automatisch gelüftet.

Hier sollte also normales Bett lüften reichen. Das Stoßlüften entfällt also.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 15.11.2010, 22:31
Moderator

Standard

Dazu kommt, dass durch die Wärmerückgewinnung die Wärme des Wasserbettes nicht "verloren" geht, sondern in der Wohnung bleibt. Zumindest theoretisch.
Alt 16.11.2010, 19:20
Benutzerbild von yulilla
Neu-Einsteiger

Standard

Das klingt sehr einleuchtend und ich hätte es auch so eingeschätzt!
Vielen Dank!