Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Lederumrandung SUMA Split
 20.10.2008, 15:42
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von grissli1
Übrigens hat SuMa die neue Webpage gelauncht. Man kann jetzt das WB viel besser konfigurieren und sogar eine aufblasbare Trennwand bestellen.
Noch eine Frage: Habe gesehen, dass ihr zwei (Tester777 und mountainman84) das Flexx-WB habt. Seit ihr mit der Einstellungsmöglichkeit zur Beruhigung zufrieden?
Ich möchte so ungefähr 50% Beruhigt. Bei SuMa gibt es "nur" 60% oder 40%.
Da ich leider keine Möglichkeit zum Probeliegen dieser Beruhigungsstufen habe, schwanke ich jetzt zwischen diesen beiden hin und her.
Ich glaube aber ich nehme eher die 40%.
|
Hi Chris, danke für den Hinweis mit er Homepage - coole Seite, mußte ich mir erstmal ansehen.
Was das Flexx angeht: Die neue Animation auf der Homepage gibt endlich mal einen Einblick ins Innenleben dieser Konstruktion. Wie ich immer wieder betone: Ein Flexx ist nich wirklich vergleichbar mit einem herkömmlich beruhigten WB - der Verzicht auf Vlies-Einlagen sorgt dafür, daß das Bett immer gleich fest oder weich ist - je nach dem, wie du das sehen willst. Die Beruhigungszeit hingegen kannst du tatsächlich frei variieren - und du hast den Vorteil, daß du, gerade wenn du eigentlich eine höhere Beruhigung bevorzugen würdest, trotzdem immer noch nur und ausschließlich auf Wasser liegst - und seien wir doch mal ehrlich: Die Suche nach einem Wasserbett hat uns doch erst hierher gebracht, oder  Meine Meinung: wenn man sich mit weich anfreunden kann, und danach hörts sich ja bei dir an, kann man mit nem Flexx nie was verkehrt machen.
 20.10.2008, 17:41
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Also wenn ich dich so vom Flexx schwärmen höre, überlege ich mir glatt noch ob ich nicht auch ein Flexx nehme :-)!
Nur hatte ich bis jetzt nicht ganz verstanden, wie die Beruhigung mit 2 Wasserkernen gheen soll, da ja bei einer Bewegung beide schwingen. Auf der neuen Seite habe ich jetzt gesehen, dass der "Beruhigungswasserkern" innen wie eine Wabe aussieht.
Wie du richtig erkannt hast, bevorzugen meine Freundin und ich das "weiche" Wasserbett. Und so hätten wir immer was "weiches" und halt zusätzlich eine Berühigung ohne dass das Bett sich "hart" anfühlt, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Was hast du für eine Auflage dazu? Ich werde die "Lisa B" nehmen.
LG Chris
Geändert von grissli1 (20.10.2008 um 17:57 Uhr).
|
 20.10.2008, 18:38
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Lies die mal den Beitrag: "http://www.wasserbetten-news.de/foren/fragen-zu-herstellernmarkenhaendlern/t-es-wird-konkret-3251.html" Seite 2 durch, da steht auch was zum Flex.
Ich würde es auch nicht nehmen, denn wenn die Beruhigung paßt, ändert man es sowie nie mehr ab. Ein gutes Bett fühlt sich auch mit hoher Beruhigung nicht hart an.
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 21.10.2008, 17:08
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Ancat
Lies die mal den Beitrag: "http://www.wasserbetten-news.de/foren/fragen-zu-herstellernmarkenhaendlern/t-es-wird-konkret-3251.html" Seite 2 durch, da steht auch was zum Flex.
Ich würde es auch nicht nehmen, denn wenn die Beruhigung paßt, ändert man es sowie nie mehr ab. Ein gutes Bett fühlt sich auch mit hoher Beruhigung nicht hart an.
|
Zitat:
Zitat von Evelin
Naja ein Flex hat wieder den Nachteil das dass verstellen mir schon zu kompliziert und aufwendig wäre und insbesondere wenn was am inneren der Matratze kaputt geht (und die Wahrscheinlichkeit ist höher als bei dem Äußeren Matratzenkern, weil von beiden Seiten ständig von Wasser umspült), dann kannst du nur sehen ob es ein Schweissnahtfehler (also Garantiefall) ist oder nicht, wenn du den äußeren Kern aufschneidest.
Wenn du den Schweissnahtfehler nicht nachweisen kannst, aber die Verstellung nicht mehr funktioniert ist es kein Garantiefall.
Habe bei meinem Neffen am letzten Wochenende beim Sonntagskaffee gesehen wie so eine 2 Jahre alte von außen kräftig blaue Matratze (laut Hersteller eine Mesamoll 2 Folie der Mittelklasse) von innen aussieht. Er hatte ein Loch im Bett und da es sich um einen Schweissnahtfehler, also Garantiefall handelte, hat er die Matratze aufgeschnitten. Total vergilbt und ausgewaschen. Glaubt man gar nicht wie stark das Wasser an dem Material arbeitet und das schon nach so ein paar Jahren. Der hat als Dämpfung oben Vlies und darunter so Plastiksäcke drinnen. Innen war alles Plastik viel härter als außen. Kein Wunder das der Weichmacher im Wasserbett so wichtig ist!
War für meinen neffen schon schwer genug überhaupt den Schweissnahtfehler zu entdecken. Will mir gar nicht vorstellen, wie man sowas an einem innen integrierten Flex kern feststellen soll, selbst wenn man das Risiko eingeht und den äußeren aufschneiden würde. Naja so Suma Betten kosten ja auch nicht viel, wenn mal was an so einer Flex wäre, tut eine Neuanschaffung nicht so weh.
|
Buuaahh! Hier gehts ja zu wie bei Hausmeister Krause  Keiner das Ding je aus der Nähe gesehen, aber einfach schonmal beerdigen
Bei genauem Hinsehen wird klar, daß Evelin über ein X-beliebiges WB referiert. Es ist schon ziemlich mutwillig, hier eine Verbindung von einem unbekannten gehaltenen Hersteller zu einem dem Autor unbekannten Produkt zu ziehen.
Wem ein Flexx zu kompliziert ist, der solls so empfinden. Gut find ich den Satz
Zitat:
| ...und insbesondere wenn was am inneren der Matratze kaputt geht (und die Wahrscheinlichkeit ist höher als bei dem Äußeren Matratzenkern, weil von beiden Seiten ständig von Wasser umspült)... |
Mir hat mal einer erzählt, daß im Conditioner Weichmacher sind - gleiches sagt SuMa, will heißen, es müssen immer beide Kerne befüllt sein, auch wenn wegen einer evtl. extremen (un)beruhigung garnicht nötig, weil hier immer noch Condi schwappen muß. Und ausgerechnet die bestgepflegte Stelle ohne Luftkontakt geht nun auf jeden als erstes kaputt. Klar, passieren kanns.
Egal, ich will kein Öl ins Feuer gießen, mag sich jeder seine eigene Meinung machen.
Zitat:
Zitat von grissli1
Also wenn ich dich so vom Flexx schwärmen höre, überlege ich mir glatt noch ob ich nicht auch ein Flexx nehme :-)!
Nur hatte ich bis jetzt nicht ganz verstanden, wie die Beruhigung mit 2 Wasserkernen gheen soll, da ja bei einer Bewegung beide schwingen. Auf der neuen Seite habe ich jetzt gesehen, dass der "Beruhigungswasserkern" innen wie eine Wabe aussieht.
Wie du richtig erkannt hast, bevorzugen meine Freundin und ich das "weiche" Wasserbett. Und so hätten wir immer was "weiches" und halt zusätzlich eine Berühigung ohne dass das Bett sich "hart" anfühlt, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Was hast du für eine Auflage dazu? Ich werde die "Lisa B" nehmen.
LG Chris
|
Ich hab mir auch die Lisa mit ins Bett genommen...und es noch nicht bereut!
 21.10.2008, 18:39
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von Ancat
Ein gutes Bett fühlt sich auch mit hoher Beruhigung nicht hart an.
|
Das kann ich so (nach meinem Liegegefühl) nicht sagen.
Ich bin auf dem besten ITW-Wasserbett und auf Tasso Probe gelegen.
Beim ITW war eine Seite zu 95% und eine zu 70% beruhigt. Beide sind mir vom Liegegefühl zu "hart" gewesen. Die 70%ige wäre noch am ehesten gegangen. Dieses WB hätte in 2x2,10 3300 Euro gekostet. Der Verkäufer meinte 50% würden passen.
Beim Tasso war ein 50%, ein 90% und ein freeflow. Das 90%ige war zu "hart", das 50%ige hat super gepaßt und das freeflow war mir ein bissi zuuu heftig  !
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Empfindung und die meiner Freundin.
Und weil wir eben leider kein SuMa Probe liegen können und es dort auch keine 50%ige Beruhigung gibt, hatten wir zwischen 40% (F2) und 60% (F3) geschwankt. Haben uns dann auf F2 geeinigt, weil wir denken, dass es nach der Eingewöhnungsphase sicher feiner ist, wenn es nicht zuuu sehr beruhigt ist. Da wäre das Flexx schon fein. Mal schauen was es wird.
Jedenfalls danke für den Link. Den Beitrag hatte ich trotz Suche noch nicht gelesen.
@mountainman84: Danke für die Antwort. Ich glaube auch, dass ich mit der Lisa B keinen Fehler mache.
Und zum Flexx: Es hat und wird immer Befürworter und Gegner zu diversen Betten und Techniken geben. Es ist aber fein, wenn man sich einige Meinungen (positive und negative) anhören kann.
Am Ende muß dann doch jeder für sich die Entscheidung treffen!
LG Chris
|
 22.10.2008, 17:58
|
|
Administrator
|
|
|
|

Na gut, so ermutigt, gebe ich auch meine Meinung zum Besten, obwohl ich das Teil auch nur theoretisch kenne. Ich versuche trotzdem mal, objektiv zu sein:
Vorteile des Flexx: Man kann die Beruhigungsstufe innerhalb eines bestimmten Korridors variieren (Freeflow und voll beruhigt geht aber nicht). Was man am Anfang sicher öfter tut, bis man sein persönliches Optimum gefunden hat. Dann wird die Verstellfunktion eigentlich nicht mehr benötigt. Weiterer Vorteil: Beruhigungsvliese gibt es nicht, also kann auch nichts verrutschen.
Nachteile des Flexx: es ist definitiv mehr dran/drin, was kaputt gehen kann. Die Handhabung ist für den Anfänger nicht ganz einfach. Langzeiterfahrungen gibt es (noch) nicht.
Fazit: Beim Kauf eines "normalen" Wasserbettes mit Umtauschmöglichkeit der Beruhigungsstufe ist ein Flex entbehrlich. Wer aber seinen Spieltrieb auch beim Wasserbett austoben will, findet zahlreiche Möglichkeiten auf dem Markt. Neben einem "Flexx-Bett" wären noch ergänzend Sound-Systeme und Massagesysteme zu nennen.
 23.10.2008, 11:06
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mountainman84
....trotzdem immer noch nur und ausschließlich auf Wasser liegst -
|
Naja, du liegst ja nicht nur auf Wasser, sondern auch auf Unmengen von Vinyl, sonst wäre ja eine Beruhigung nicht möglich beim Flex; oder wie sind diese Schläuche und Trennkammern denn zusammengesetzt? Ich kann nur sagen, beim alten Wasserbett waren die Vliese nach über 15 Jahren noch tipptopp, das Vinyl hat aber schlappgemacht.
Es wird immer ein Für und Wider für verschiedene Systeme geben, deswegen warten wir mal einige Jahre ab, wenn es für das Suma Flex auch Langzeiterfahrungen gibt.
Zitat:
| Nachteile des Flexx: es ist definitiv mehr dran/drin, was kaputt gehen kann. |
Das seh ich genauso.
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 02.11.2008, 15:50
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
So, heute war es so weit!
Habe mein erstes WB bestellt.
Und zwar:
Suma Blue Dual 2,00 x 2,20
Beide Seiten F2
Lufttrennwand
Weißer Sockel 25cm
LisaB Auflage
Split Textilleder schnee
Cal. Ceramica Carbon Digital Heizung
2 Spannleintücher
Topliner
um 1224 inkl. Lieferung.
Wird KW46 geliefert (voraussichtlich)! Kanns kaum noch erwarten!!!!!!
Schönes restliches WE
Chris
|
 03.11.2008, 16:37
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von grissli1
So, heute war es so weit!
Habe mein erstes WB bestellt.
|
Herzlichen Glückwunsch und ein baldiges Willkommen bei den Wasser-Schläfern!
Zitat:
Zitat von Ancat
Naja, du liegst ja nicht nur auf Wasser, sondern auch auf Unmengen von Vinyl, sonst wäre ja eine Beruhigung nicht möglich beim Flex; oder wie sind diese Schläuche und Trennkammern denn zusammengesetzt?
|
Logo liegt man nicht nur auf Wasser, da geb ich dir recht. Wollte damit auch eher zum Ausdruck bringen, daß man auf was liegt, was keine Änderung Druckwiderstand (Festigkeit) bewirkt, wie z.B. Vlieseinlagen.
Zitat:
Zitat von Ancat
...deswegen warten wir mal einige Jahre ab, wenn es für das Suma Flex auch Langzeiterfahrungen gibt.
|
Das System einer Beruhigung mit hydraulischen Kammern ist ein alter Hut - laut einigen Quellen älter als die Idee eine Vlies-Beruhigung. Warum sich letztere durchgesetzt hat, wäre mal interessant herauszufinden. Mit Qualität muß das nicht zwingend was zu tun haben, wie wir spätestens seit dem Triumph von VHS-Videos über Betamax und Video2000 wissen sollten...
Zitat:
Zitat von mischa
Beim Kauf eines "normalen" Wasserbettes mit Umtauschmöglichkeit der Beruhigungsstufe ist ein Flex entbehrlich.
|
Ich finde nach wie vor, daß ein Flexx speziell bei höheren Beruhigungsstufen Vorteile hat, siehe oben. In meinen Augen ist die Verstellbarkeit auch nicht das schlagende Kaufargument - war es auch nie, aber es ist nett, es zu können. Sollte ich tatsächlich irgendwann verstellen wollen, werde ich aber mit Sicherheit dankbar dafür sein, nicht mit "tonnenschweren", weil nur schwerlich restentleerbaren, Wasserkernen rumzuhantieren. Der "Tausch" der Beruhigung bedeutet beim Flexx einen zeitlichen Aufwand von 10 Minuten ohne jede Verrenkung - im Zweifelsfall auch Sonntags  . Ich halte das für unmöglich, das mit einem herkömmlichen in ähnlicher Form zu schaffen.
Punktum, ich denke in einem sind wir uns alle einig:
Wie so oft im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile - es kommt nur auf das Auge des Betrachters an.
 12.11.2008, 16:22
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Hi grissli1,
wir haben unser SuMa Bett vorgestern bekommen 
Hier ein Tipp von mir zur Befestigung des Textilleder Borders.
Grundsätzlich kannst Du Ihn befestigen wie Du möchtest. Also unten mit Klett oder tackern.
Ich hatte Ihn zuerst mit dem Klettverschluss zwischen Bodenplatte und Schaum befestigt. Da die Ecken aber schon angepasst sind hatte er nicht so schön gesessen. Der Schaum geht auch nur ein kleines Stück über die Bodenplatte hinaus, daher sieht man diese dann auch.
Jetzt habe ich den Border komplett über den unteren Schaum und die Bodenplatte gespannt.
Sitzt perfekt.
Ich wollte das Textilleder aber nicht tackern, also hab ich mir 5cm breites, selbstklebendes Flauschband besorgt und das unter die Bodenplatte geklebt.
Daran kann ich den Border nun wunderbar befestigen.
...und noch ein Tipp für den Aufbau.
Die Reihenfolge des Aufbaus ist in der beiliegenden Anleitung etwas anders als im Video.
Ich würde nach der Reihenfolge (z.B. Heizungen einlegen bevor Du den Rahmen befestigst, Auflage vor dem einlegen der Sicherheitswanne befestigen...) wie im Video gezeigt vorgehen.
Gruß
chris
Geändert von chris197 (12.11.2008 um 16:31 Uhr).
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|