Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Monobett zu zweit

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 22:25
Neu-Einsteiger

Standard Monobett zu zweit

Hallo,

wir waren heute bei SuMa und haben einige Betten getestet. Hauptsächlich waren es Dualbetten aber auch zwei Monobetten. Da aus Platzgründen leider nur Bett mit einer maximalen Breite von 170 cm reinstellen kann, war fix klar das es nur ein Monobett werden kann( als den Verkäufer drauf angesprochen habe, dass es bei anderen Anbietern dualsysteme auch ab 160 gibt, meinte dieser, dass es erst ab 180cm Sinn macht. Kann man die Aussage so bestätigen ? Frage1).

Dennoch waren wir so angetan vom Liegegefühl, dass uns trotz des monosystem nicht dagegen entscheiden wollten. Getestet hatten wir hauptsächlich dualsystem und zwei monosystem. Zu letzteren kann ich sagen, dass bei dem die Beruhigung so niedrig war, dass es mir nichtmal gefiel als alleine drin lag außerdem bin ich desöfteren gegen die Bodenplatte gekommen als mich probiert habe zu bewegen oder zu wenden. Dass andere monobett hatte eine Beruhigung von 95% und es hat uns gezeigt dass es möglich ist in einem Monobett zu zweit drin zu liegen. Es hat absolut nichts ausgemacht wenn sich jemand drin bewegt hat oä.

Letztendlich wollten wir jedoch doch was dazwischen haben. Im dualsystem Test gefiel uns beiden die 60 % Beruhigung am besten. Leider gab es keine mono Bett mit dieser Beruhigung weshalb wir uns beide auf eine Seite gelegt haben im dual Bett ( 200x 220 ) um dass mono Bett so gut wie möglich mit vorhanden Mitteln zu simulieren ( hat dieser Test überhaupt eine Aussagekraft, lässt es sich etwa so vergleichen, bzw war dies die beste Möglichkeit unter vorhandenen Gegebenheiten? Frage2 ).

Somit haben wir uns für ein mono Bett ( 160x220) mit 60% Beruhigung entschieden. ( Ist die grösse des Bettes gross genug um Nachteile im Falle dass man zu zweit drin schläft zu verringern? Habe im Forum gelesen, dass bei kleinen Grössen ( war 140x200 in diesem Fall, also deutlich kleiner als unseres) es schwer sei die perfekte Wassermenge zu finden. Frage3 )

So zu eigentlich Frage, die mir erst nach dem Kauf in den Kopf kam. Die anderen sind ja eher Bestätigungen ( hoffentlich ). Und zwar frage ich mich, ob ich die Wassermenge anpassen muss wenn doch nicht zu zweit drin schlafen ( 50 % der Woche). Ich mein im Laden waren die Betten auch nicht auf uns perfekt eingestellt. Wer weiss ob da nicht +-20l zu perfekten persönlichen Einstellung gefehlt haben. Es war ja nicht so dass krumm drin lag oder es unangenehm war. Prinzipiel war jedes der Betten dort mir lieber als mein akutelles Bett zuhause. Und nun habe ich bisschen im Forum rumgestöbert und lese, dass Leute Probleme haben mit dem Bett wegen der Füllmenge, die in meisten Fällen nur um 1l falsch ist. Deswegen bin ich jetzt verwirrt, ob das ein grosses Problem machen wir bei so einem großen Bett. Oder sind es eher kleinigkeiten an die man sich gewöhnen muss? Zumindest hoffe ich, dass es jetzt kein Fehlkauf war.(Frage4)

Ahja bevor ich es fast vergessen hätte: ich, m, 183cm , 75 kg - sie, w, 167cm, 54 Kg

PS: trotz der grossen Gewichtsdifferenz wurde von uns keiner auf dem mono Bett mit 95% Beruhigung rausgedrückt ( ok, ich geb es zu starke Beruhigung ) und als wir beide auf der einen Seite eine dual Bettes lagen mit 60% hielt es sich stark in Grenzen. Wir persönlich hatten jetzt nichts gemerkt. Der Verkäufer meinte es wär leicht zu sehen. Oft liesst man im Internet, dass der leichte direkt viel höher liegt und droht vom Bett zu rollen (Frage 6, Meinungen zu dieser Aussage )

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit meinen Anfänger Fragen beschäftigen würde.

Mit freundlichen Grüßen
aLca
Alt 16.02.2010, 23:16
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Ihr habt SO ein Bett echt schon gekauft????

Sorry, aber die Größe bei dem Gewicht, da hilft auch ein Mono nichts. Wenn überhaupt ein WB, dann bitte ein Hardside, wenn man kein Platz zum stellen hat! 70 cm Liegefläche sind Baby- Kinderbetten und meine Tochter mit 3 (dünn wie en Hering) hat bei 70 cm in der Breite schon wenig Platz, man bewegt sich ja im Bett und bleibt nicht stur liegen. 1000x hier auch schon geschrieben, ein WB basiert auf dem Prinzip der Verdrängung, mehr Wasser, besseres Liegen und der Softsiderahmen zählt NICHT!!!! zur Liegefläche.

Frage1
ja, sehe ich auch so.

Frage2
nein, läßt sich m.E: so nicht simulieren

Frage3
Bei euch wird es sehr knifflig mit der Wassermenge, da ihr einen extremen Gewichtsunterschied hat, bei dem man eigentlich ein Mono sofort ausschließen sollte, dann noch so ein kleines Bett. Hoffe, ihr habt wenigstens mit Aufbau bestellt. Da sollte doch ein Fachmann ran.

Frage4
Ihr verbringt im Laden keine ganze Nacht und am Anfang fühlt sich das WB erstmal eh ganz anders an. Wie lange ward ihr denn beim Testen? Und sorry, aber das war ein Fehlkauf. Ward ihr nur bei Suma? Warum habt ihr euch kein HS angeschaut?

Frage5
wurde ja nicht gestellt

Frage6
Ist keinen Kommentar wert.

Und nun meine Frage: Wieso habt ihr hier nicht schon vorher gelesen? Ein Bett kaufen, daß nicht paßt und dann fragen ist doch suboptimal.....

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 16.02.2010, 23:37
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

unseres aktuelles Bett ist 120cm breit. Und ehrlich gesagt empfinden wir das auch nicht als zu klein. Wir sind noch jung und schlafen eher aneinander als jeder auf seiner Hälfte mit Abstand. Man kann es sich evlt kaum vorstellen aber uns wär es prinzipiell auf einer dual hälfte ( 200x220) nicht zu klein. Naja evlt haben wir eine ziemlich kommische Schlafposition, die nicht dem allgemein Standard enstspricht.

Wir haben nur Suma besucht, da es hier sonst überhaupt keinen anderen WB Laden gibt. Waren dort ca. 2 Stunden.

Naja was heisst das Bett passt nicht? Ich empfinde das Bett persönlich als sehr gross. Vor nicht allzulanger Zeit habe ich auf einem Bett mit 90cm Breite geschlafen ( Ging nicht anders in einer Mietwohnung wo man sich das Zimmer mit Geschwistern teilen musste). Und gelesen haben wir auch sehr viel. Die Entscheidung war jetzt keine Blitzentscheidung. Deswegen haben wir uns auch den Weg gemacht um Probezuliegen was uns bezüglich der Beruhigung doch nochmal ein Stück weiter gebracht hätte weil es sonst wohl beim 140x200 geworden wäre. Und zu zweit auf dem Mono oder zu zweit auf einer dual Hälfte fanden wir bei dieser Beruhigung auch nicht unangenehm.

Bind natürlich weiter ofen für weitere Meinung und danke für dein Feedback!

Ahja wegen der Äußerung zum Fehlkauf muss man natürlich abwegen habe ja gesagt dass auch oft alleine schlafe, somit ist es für den Fall die bessere Lösung oder ist man auch da der Meinung, dass das Bett noch grösser sein muss ? Somit wärs schon zu 50 % richtig und die restlichen 50% musste ich natürlich einen Kompromis machen indem viele von euch ein Nogo sehen was ich persönlich durch das Probeliegen noch nicht besätigen kann.
Gruss

Geändert von aLcatraZ (17.02.2010 um 00:01 Uhr).
Alt 17.02.2010, 08:57
Moderator

Standard

Die Frage ist ja:
Ist ein Wasserbett in dieser Konfiguration besser als gar kein Wasserbett?
Klar ist, dass es grenzwertig ist. Je größer ein Wasserbett, desto besser funktioniert die Wasserverdrängung, etc.... Aber ich denke, ihr werdet besser schlafen, als auf jedem anderen Bett. Allerdings würde ich zum Duo tendieren, die Liegefläche wird ja dadurch nicht kleiner. Dann macht es sich weniger bemerkbar, wenn ein Partner mal nicht mit im Bett schläft, ihr könnt verschiedene Termperaturen einstellen, etc....

Die Meinungen werden hier aber sicher sehr auseinandergehen. Fakt ist, ihr seid relativ leicht, das macht das ganze etwas einfacher.

Nur die Vergleiche mit normalen Betten bringen nichts, es ist keine Empfindungssache sondern hauptsächlich die Physik der Wasserverdrängung.

Ich würde noch andere Geschäfte besuchen, kann doch nicht sein, dass es in Bremen nichts anderes gibt.
Alt 17.02.2010, 11:10
Neu-Einsteiger

Standard

Naja in unserer Preisklasse schon. Außerdem sollte man bedenken, dass 50% oder mehr alleine drauf schlafe und da ist doch das mono Bett besser, da grösseres Volumen hat als nur ein Teil einer dual Hälfte oder ?

Geändert von aLcatraZ (17.02.2010 um 11:15 Uhr).
Alt 17.02.2010, 11:38
Benutzerbild von JonnyDiego
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von aLcatraZ Beitrag anzeigen
Naja in unserer Preisklasse schon. Außerdem sollte man bedenken, dass 50% oder mehr alleine drauf schlafe und da ist doch das mono Bett besser, da grösseres Volumen hat als nur ein Teil einer dual Hälfte oder ?
Gerade dann solltet Ihr es Euch gut überlegen, denn die Wassermenge passt dann in 50% der Nächte nur bedingt. Wird die Wassermenge nur auf Dich eingestellt, dann ist es für beide zu viel, oder Einstellung ist für beide gedacht, dann ist es für Dich alleine viel zu wenig
Alt 17.02.2010, 12:40
Neu-Einsteiger

Standard

Ja genau das ist die elementare Frage mit der Wassermenge. Als wir zu zweit oder allein auf dem mono dort lagen mit 90% Beruhigung hat es für uns keinen Unterschied gemacht zumindest war es nicht störend und alles ok. als alleine auf dem dual lag oder zu zweit auf der dual hälfte war es ebenfalls in Ordnung. Kann es einfach sein das hier viele sehr sensibel auf die Wassermenge was aber nicht umbedingt sein muss ?
Alt 17.02.2010, 13:10
Moderator

Standard

Stimmt schon, dass der eine sensibler auf eine kleine Wassermengeveränderung reagiert als der andere. Aber ob 54kg Mensch in einem kleinen Mono drin liegen oder nicht, ist schon ein deutlicher Unterschied.
Alt 18.02.2010, 07:29
Benutzerbild von almi
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Das Bett ist in Ordnung, allerdings akzeptiert ihr völlige Fehlstellungen der Wirbelsäule. So etwas an 2 Personen zu verkaufen ist auf Dauer und das sage ich hier immer wieder - Körperverletzung!!!. Vielleicht nicht gleich - aber HALLO - jede Nacht 365 Tagen im Jahr. Verflixt noch mal, man kauft doch mit dem Bett kein Produkt was man mal eben 3mal im Jahr benutzt. Sorry, das ich das so sagen muss. Und das man vorher auf 120 geschlafen hat, hat doch im Vergleich mit Wasser gar nichts zu tun.
Almi, der auf Grund der unterschiedlichen und daher teilweise völlig falschen physiologischen Lage der Wirbelsäule das Bett vielleicht einmal pro Woche verwenden würde.
Eine Bemerkung noch: Der Händler verkauft aus Geldgier, sonst würde er das nicht tun.
Alt 18.02.2010, 16:57
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von almi Beitrag anzeigen
Das Bett ist in Ordnung, allerdings akzeptiert ihr völlige Fehlstellungen der Wirbelsäule.
Mh diese Aussage finde ich jetzt, dass sie sich widerspricht. Endweder ist es ok und nicht perfekt. Oder wir haben eine völlige Fehlsteelung der wirbelsäule und dann ist rein gar nichts ok, oder ?

Ich hoffe wenn wir zu zweit drauf schlafen auf dem Wasserbett, dass es immernoch besser ist als eine herkömliche Matraze bzw auf einem Multisofa. Wenn ja hat es sich meiner Meinung nach schon gelohnt!

Gruß
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht