muss heizung den ganzen tag laufen?
 23.05.2009, 19:53
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
muss heizung den ganzen tag laufen?
Hallo erfahrene Wasserbettenschläfer,
wir haben seit gestern ENDLICH unseren Pool und tatsächlich auch die erste Nacht ganz ok geschlafen. Nun eine Frage zur Heizung.: wir schalten sie nachts ab und wüssten ganz gerne, ob es wirklich nötig ist, dass sie dann ab morgens den ganzen Tag läuft. Würde es nicht ausreichen, sie nachmittags wieder anzuschalten? Oder wird bis dahin das Wasser zu kalt?
Gruß, svo
|
 23.05.2009, 19:59
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Erstmal: Glückwunsch zum Bett!
Die Heizung sollte schon anbleiben (das hat mehrere Gründe).
Du darfst dir das allerdings nicht so vorstellen, dass sie den ganzen Tag lang munter vor sich hinheizt!
Heizungen haben einen "Temperaturfühler". Hast du z.B. 28 Grad eingestellt, schaltet sich die Heizung nur dann an (zu sehen an dem dann aufleuchtendem Lämpchen  ), wenn die Temperatur des Kerns unter 28 Grad fällt.
Also ist die Heizung theoretisch nur zum nachheizen an und nicht permanent.
 23.05.2009, 20:33
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
[quote=Amazone;40105]Die Heizung sollte schon anbleiben (das hat mehrere Gründe).[quote]
welche denn genau?
dass die heizung nicht durchheizt ist schon klar - aber vielleicht könnte man ja trotz allem noch ein bisserl strom sparen?
gruß, svo
|
 23.05.2009, 20:49
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von svo
dass die heizung nicht durchheizt ist schon klar - aber vielleicht könnte man ja trotz allem noch ein bisserl strom sparen?
|
Wenn ihr über Nacht schon abschaltet laßt bitte unter Tag durchlaufen, das hat mehrere Gründe und macht aufs Jahr ja wirklich nicht viel aus.
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
|
 23.05.2009, 21:18
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
| das hat mehrere Gründe und macht aufs Jahr ja wirklich nicht viel aus. |
also jetzt muss ich doch nochmal nach den gründen fragen - einfach interessehalber
gruß, svo
|
 23.05.2009, 21:32
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von svo
also jetzt muss ich doch nochmal nach den gründen fragen - einfach interessehalber
|
benutze mal die Suchfunktion. Es kann geben: Schwitzwasser oder Kondenzwasser, erhöhter Stromverbrauch da Heizung am Stück mehr läuft etc. => einfach SUFU  Du kannst ja auch mal deinen Händler fragen, der hat auch Tipps dazu.
Wieviel Cent macht es denn aus, wenn du z.B. noch 3 Stunden länger abschaltest? Schonmal ausgerechnet? Jetzt bin ich neugierig 
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
|
 23.05.2009, 21:48
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Oh, also soweit war ich noch nicht, da was auszurechnen - war ja auch nur so ne idee .... wegen mir kann die ruhig anbleiben, auch den ganzen tag . ich wollte nur wissen, ob das wirklich sein muss weil es mir unlogisch erschien. aber ich lasse mich gerne belehren 
|
 23.05.2009, 22:02
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Einfach mal im Forum stöbern...
Aber wenn man es mal genau nimmt.... da es eine Automatikheizung ist läuft sie ja eh nicht den ganzen Tag. Also Ziel erreicht.
Und... sparen geht über:
- eine richtig eingestellte Temperatur (so gering wie möglich, so viel wie NÖTIG)
- das korrekte Lüften des Bettes
- eine Bodenplattenisolierung
- gescheite Heizungen
- Die Auflage und/oder eine Tagesdecke
Über das Ein/Ausschalten gewinnt man nix, man verliert ggf. nur mehr. Alles schon weitreichend erörtert worden bis zum "ich mag nimmer mehr"
|
 24.05.2009, 08:33
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Wieviel Cent macht es denn aus, wenn du z.B. noch 3 Stunden länger abschaltest? Schonmal ausgerechnet? Jetzt bin ich neugierig 
|
Hallo
Man spart überhaupt nichts, je länger man ausschaltet umso länger muß die Heizung nachheizen bis die Temperatur wieder erreicht ist.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
 24.05.2009, 12:02
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von KTE
Hallo
Man spart überhaupt nichts, je länger man ausschaltet umso länger muß die Heizung nachheizen bis die Temperatur wieder erreicht ist.
|
Hi KTE,
das schrieb ich ja oben auch schon. Aber SVO kam das ja unlogisch vor, deswegen fragte ich nach der Rechnung 
Silva Agio Exclusiv
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|