Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Like Tree4Likes

Thema: Nach Erstbefüllung immer noch starke Luftbildung

Candice ist offlineNeu-Einsteiger

StandardNach Erstbefüllung immer noch starke Luftbildung

Hallo,

wir haben jetzt vor 5 Monaten unser neues Bett mit 2 Kernen bekommen. Aufgebaut vom Händler und auch mit dem Erstmittel bei Aufbau (Kondi*Bubblestopp in einem) befüllt.

Bei beiden Matratzen am Anfang jeden Tag entlüftet, dann alle 3 und so weiter. Allerdings frage ich mich jetzt, ob man nach 5 Monaten nicht mal langsam "Luftfrei" sein sollte?

Immer noch müßen wir alle 7-10 Tage entlüften. Ich finde das recht nervig und war das von meinem 1. Bett auch nicht gewöhnt!

Ach, ja bevor die Fragen kommen... Nein, wir haben weder Wasser noch sonst irgendwas eigenmächtig eingefüllt seit dem.

Wir pumpen nur regelmäßig ab.

Bett ist BluTimes.

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

LG Candice

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Wenn schon bei der Erstbefüllung eine Form von "Bubble Stop" eingefüllt wird ist das schon bemerkenswert. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, denn wenn das gewirkt hätte, dann hättest du erst einmal für eine lange Zeit Ruhe gehabt. Vielleicht verwechselst du das mit einem Entschäumer den manche Monteure bei der Erstbefüllung und Konditioniererbeigabe verwenden.

Die häufige Luftbildung kann verschiedene Gründe haben. Dazu zählen die Wasserqualität, Pflegemittelqualität, Folienqualität und die Dämpfungsmittelqualität.

Wir führen beispielsweise bei Traumreiter nur zwei Wasserbett-Qualitäten bei denen wir unter sachgerechter Befüllung durch einen sauberen Schlauch und der richtigen Pflegemittel-Verwendung unseren Kunden eine dauerhafte Luftfreiheit versprechen und garantieren können. Das sind die besten Matratzen unseres Hauses.

Die Wasserbett-Standardqualitäten und die Mittelklasse muss man dagegen in regelmäßigen Abständen immer mal wieder entlüften. Wenn dich das nervt probier doch einfach mal Luftbinder aus. Frag aber am Besten bei Blue Magic nach welche dieser Mittel du in deinem Wasserbett überhaupt einsetzen darfst und kauf nicht einfach irgendein Internet-Produkt dessen Wechselwirkung du nicht absehen kannst. Manche Pflegemittel schaden mehr als sie nützen! Achte da auf jeden Fall auf den Rat deines Herstellers.
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Candice, frag nochmals nach bzgl. dem Kondi und der Erstbefüllung, denn an der Qualität liegt es mit Sicherheit nicht. Wir haben Biokondi drin und ich muß schon seit Jahren überhaupt nicht mehr entlüften - andere Firmen können das auch und zwar schon lange
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Im folgenden Link wird bei exakt diesem Problem (zweiter Beitrag) ja auch eindeutig Bio-Kondi empfohlen. Aber da steht noch mehr lesenswertes:
    "http://www.wasserbetten-abc.de/wasserbett-forum/index.php?page=Thread&threadID=231"

Ist das Mittel denn seitens Blu Times für die Aufrechterhaltung der Garantie auf die Wassermatratze in Ordnung?
    Es handelt sich ja schließlich nicht um das seitens des Herstellers empfohlene Vinylpflegemittel, sondern um Luft verarbeitende Bakterien die zwar bei Luftproblemen helfen, aber ansonsten?

Siehe dazu auch den weiteren Verlauf des Links. Ich hatte mich auch mal dafür interessiert das Pflegemittel auf Biobasis umzustellen, da ein biologischer Konditionierer mir natürlich viel sympathischer ist als Chemie-Alternativen. Aber das habe ich mich dann doch nicht getraut, nachdem was man dann von den Fachhändlern immer mal wieder hörte wenn man auf das Thema Bio-Kondi zu sprechen kam. Es gab es auch überzeugte Bio-Nutzer darunter aber auch das Gegenteil. Wenn das Pflegemittel problemlos wäre und zudem pflegend für das Vinyl, dann würden sicher viele Marken Bio-Kondi als das ideale Pflegemittel für ihr Wasserbett empfehlen. Aber es scheint mir eher so, dass es nur dann empfohlen wird wenn der Kunde mit seinem Wasserbett Luftprobleme hat.

Candice, falls du künftig einen Bio-Kondi verwendest, dann achte darauf das er möglichst frisch ist, da der Kondi "lebt" und desto älter desto weniger wirksam. Abfülldatum oder das Ablaufdatum steht auf der Flasche. Des weiteren musst du beim Wechsel von Chemie-Konditionierer zu Bio mehr als die übliche Menge dieses Pflegemittels einfüllen. Spreche das am Besten mit deinem Fachhändler genau ab.
    Geändert von Traumreiter (15.06.2015 um 17:43 Uhr)
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

ZitatZitat von Traumreiter Beitrag anzeigen
    Wenn schon bei der Erstbefüllung eine Form von "Bubble Stop" eingefüllt wird ist das schon bemerkenswert.
    Als das Bett aufgebaut wurde, sagte der Händler, es wird ein Kombiprodukt eingefüllt aus Konditioner und Luftbinder. Aber leider habe ich da nicht genau hingeschaut wie es hieß. Aber da läßt sich ja in Erfahrung bringen. Nach 6 Monaten muß dieses Gemisch (also nächsten Monat) wieder eingefüllt werden. Spätestens da bekomme ich es ja dann selber in die Hand und kann es dir sagen

Ehrlich gesagt, vertraue ich schon einem Händler, der der größte im Süddeutschen Raum ist und im Jahr sicher mehr als eine Handvoll Betten verkauft, aufbaut, pflegt und sich damit auch nach über 20 Jahren sehr gut mit den Mittelchen auszukennen scheint.

Ich habe vorher bei meinem alten Bett Blue Magic Pflege verwendet und mußte auch hier ab und zu mit Bubble Stop arbeiten.

Allerdings kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie das damals bei Aufbau und Erstbefüllung vor 15 Jahren war. Wie lange und wie doll es damals eine Luftbildung gab. Zudem ich es auch nicht real vergleichen kann, da es ein anderer Händler, Hersteller und Wasser (inzwischen umgezogen in eine andere Region mit anderer Wasserqualität) war.

Frag aber am Besten bei Blue Magic nach welche dieser Mittel du in deinem Wasserbett überhaupt einsetzen darfst
    Ich weiß, dass BluTimes bzw. der Händler nicht mit Blue Magic Produkten arbeitet, daher werde ich warten und in Erfahrung bringen welches passend zu der Pflege von der Erstbefüllung ist.

Wenn dich das nervt probier doch einfach mal Luftbinder aus und kauf nicht einfach irgendein Internet-Produkt dessen Wechselwirkung du nicht absehen kannst. Manche Pflegemittel schaden mehr als sie nützen! Achte da auf jeden Fall auf den Rat deines Herstellers.
    Ja, natürlich!
    Das weiß ich selber und möchte auch nicht auf dem Schlachtfeld um den Kampf der Chemiekeulen Oberherrschaft liegen bzw. unter mir toben hören.
    Nichts liegt mir mehr ferner, als Schaden anzurichten, für die Komfortzone "luftfreies Schlafen".
    Geändert von Candice (16.06.2015 um 08:26 Uhr)

Standard

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Candice, frag nochmals nach bzgl. dem Kondi und der Erstbefüllung, denn an der Qualität liegt es mit Sicherheit nicht. Wir haben Biokondi drin und ich muß schon seit Jahren überhaupt nicht mehr entlüften - andere Firmen können das auch und zwar schon lange
    Da wir ja im gleichen Stall beschlagen wurden und auf dem gleichen Pferd reiten, hast du sicher die gleichen Pflegemittel bekommmen. Weißt du wie die heißen?

Standard

Ist das Mittel denn seitens Blu Times für die Aufrechterhaltung der Garantie auf die Wassermatratze in Ordnung?
    Es handelt sich ja schließlich nicht um das seitens des Herstellers empfohlene Vinylpflegemittel, sondern um Luft verarbeitende Bakterien die zwar bei Luftproblemen helfen, aber ansonsten?
    Also, wenn nicht der Händler, der mir das Bett verkaufte, montierte und befüllte und mich mit Pflegemitteln im StarterKit ausstattete, wer sonst sollte es besser wissen, was zu nehmen, einzufüllen ist? Ich gehe doch mal ganz stark davon aus, dass es 100% stimmig ist zum Bett und Garantiebestimmungen. Denn sonst würde er sich bei 7 Jahren Garantieanspruch wohl selber schneiden.

Da ich lange Freude an meinem alten Bett hatte und mich da auch immer an die Pflegehinweise und Produktlinie hielt, möchte und werde ich das beim neuen sicher nicht anderes handhaben.

Ich hatte mich auch mal dafür interessiert das Pflegemittel auf Biobasis umzustellen, da ein biologischer Konditionierer mir natürlich viel sympathischer ist als Chemie-Alternativen.

Ganz ehrlich habe ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt und wußte gar nicht, dass es sowas wie Bio-Kondi gibt!
    Ich habe eben immer und immer wieder das gleiche und immer noch verfügbare Mittel von BM gekauft und mit vorgeschriebener Pflege sah mein Wasser beim Ablassen nach 11 Jahren!!! immer noch glasklar und sauber aus. Wie erwähnt 2-3 Mal mußte ich BubbleStopp in den 10 Jahren einfüllen (auch das von BM benutzt, damit es in der Produktlinie bleibt) und bin super dam

Candice, falls du künftig einen Bio-Kondi verwendest, dann achte darauf das er möglichst frisch ist, da der Kondi "lebt" und desto älter desto weniger wirksam. Abfülldatum oder das Ablaufdatum steht auf der Flasche. Des weiteren musst du beim Wechsel von Chemie-Konditionierer zu Bio mehr als die übliche Menge dieses Pflegemittels einfüllen. Spreche das am Besten mit deinem Fachhändler genau ab.
    Da ich ein Abo vom Händler habe für das erste Jahr, muss ich mit damit noch nicht beschäftigen, denn ich bekomme die passende Pflege ja zugeschickt. Mal sehen, was dann danach wird. Danke für die Verlinkung. Schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

Standard

Hallo Candice! Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich nehme ich auch an das der Monteur das von Blu Times empfohlene und beigelegt Pflegemittel für die Montage von Betten dieser Marke verwendet. Da Dir aber von Ancat die Verwendung von Bio-Kondi empfohlen wurde äußerte ich lediglich meine Bedenken möglicher Unstimmigkeiten bezüglich Bio-Kondi und den Garantiebedingungen von Blu Times. Das solltest du mit Blu Times bzw. deinem Händler unbedingt abklären bevor du mit anderen Pflegemitteln experimentierst. Selbst wenn in dem Link steht das Blu Times Händler häufig Bio Kondi empfehlen.
    www.traumreiter.com

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Traumreiter Beitrag anzeigen
    Da Dir aber von Ancat die Verwendung von Bio-Kondi empfohlen wurde äußerte ich lediglich meine Bedenken möglicher Unstimmigkeiten bezüglich Bio-Kondi und den Garantiebedingungen von Blu Times.
    Stell dir vor, ich hab auch ein Blutimes Bett und die Umstellung auf Biokondi mit 2 Blutimes Händler und Blutimes abgeklärt. Es gibt es Hersteller, die sind da flexibel sonst hätte ich es Candice nicht empfohlen! Und falls irgend etwas Probleme machen würde, hat Candice einen hervorragenden Händler, der sie sofort darauf hinweisen würde!
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Moin,

nur, weil dieser Thread sicher später auch von "unbeteiligten" anderen gelesen wird... hier ein paar Richtigstellungen: Man kann den Aqua Bio mögen oder nicht, aus gutem Grund sollen hier aber Anbieter nicht groß über Produkte schreiben, die sie gar nicht führen. Dann wird auch weniger Nonsens erzählt .

Nein, auf der Aqua Bio Packung steht kein Abfüll- oder Ablaufdatum.

Nein, in dem Link steht nicht, dass Blutimes Händler Aqua Bio empfehlen, sondern, dass Blutimes den Aqua Bio selbst als (Teil einer) Reklamationsbehandlung rausgibt (oder gab, der Artikel ist 5 Jahre alt). Der Link führt übrigens zu einem "Forum", das an sich das Werk einer Werbeagentur ist, die viele dieser Plätze betreibt. In der Regel macht man das, um von dort aus Links zu seinen Kunden zu setzen um deren Homepages bei Google voran zu bringen. Aus meiner Sicht sind solche Seiten inhaltlich mit Vorsicht zu genießen (auch wenn die hier gemeinte tolle Antwort damals von mir war ).

Und auch, dass man beim Wechsel eine höhere Menge einfüllen muss ist zwar eine Möglichkeit, an sich gibt es aber auch einen Erstbefüller von Aqua Bio.

Gruß
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte