Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Neue WB Heizung - aber welche!!!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2007, 12:13
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo
Ich greif den Thread hier mal wieder auf. Ich hab also jetzt vor ein paar Tagen meine Heizung auf 29° runtergedreht. Muskelschmerzen wie in einem anderen Thread beschrieben sind bisher ausgeblieben, aber so richtig kuschelig ist's nicht gerade. Um auf den Verbrauch zu kommen: Wie Fachmann mischa schon richtig vermutet hat (....1,5 Grad macht schätzungsweise schon mal 25% Stromersparnis aus....) bin ich von 4,1Kwh auf 3,2 Kwh (!!!) runtergekommen.
Aber wie schon erwähnt ist's nun nicht mehr kuschelig warm. Und da hätte ich jetzt mal wieder ein paar Fragen:
1. Meine Überlegung war jetzt direkt zwischen den Matratzenschoner und das Spannbetttuch unsere guten alten Lamadecken zu legen. Hätte evtl. den Vorteil, wir lägen nicht direkt auf dem "kühlen" Wasser und das Wb würde zusätzlich isoliert werden.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig???
2. ....oder wäre es sinnvoller die Temperatur wieder um 1° zu erhöhen und dann eine dickere Tagesdecke (???) zur Isolierung darauf legen....
3. ....oder aber gibt es evtl. spezielle Matratzenschoner, die etwas dicker sind und besser isolieren und den Kontakt mit dem "kühlen" Wasser erträglicher machen?
4. würde mich mal interessieren auf wieviel Grad ihr so die Temperatur eingestellt habt. Rein Interessehalber. Das kommt ja schließlich auch auf das eigene Empfinden an.
Ich weiß schon wieder vile Fragen und KENE Tips, aber ich habs ja angedroht

Grüße aus Nauheim

Roland
Alt 06.03.2007, 13:02
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Also: Zwischen Wasserkern und Deinen Körper sollte nur eine elastische, gute Auflage kommen. Jedes zusätzliche Teil (Topliner, Schonbezüge, Decken) kann den Liegekomfort erheblich einschränken bis total vernichten. Die Verwendung dicker Decken als Unterlage scheidet also aus!

Auch die zusätzliche Verwendung "dickerer" Tagesdecken birgt Risiken: So kann die normale Zudecke möglicherweise nicht mehr richtig auslüften, Feuchtigkeitsbildung mit Schimmelrisiko ist die Folge.

Also bleibt nur, die Heizung wieder etwas höher zu stellen. Wobei die Temperaturanzeige der Skala für die tatsächliche Temperatur nur einen groben Anhaltspunkt liefert. Ich habe bei mir ein Thermometer mit einem Außenfühler im Einsatz, wobei der Außenfühler unter der Sicherheitswanne liegt und mir die Temperatur dort liefert - diese liegt in meinem Fall (derzeit) bei knapp 28 Grad, bei meiner besseren Hälfte bei 27,5. Im Sommer ein Grad weniger. Im Januar hatten wir beide noch etwa 0,5 bis 1 Grad wärmer eingestellt (Schlafzimmertemperatur etwa 14-15 Grad).

Geändert von mischa (06.03.2007 um 13:04 Uhr).
Alt 06.03.2007, 19:10
Neu-Einsteiger

Standard

Naaa guuut, dann kommen die Lamadecken wieder in ne Kiste unters Dach - die jucken eh entsetzlich. Hab jetzt die Temperatur wieder auf 30° gestellt. Werde dann in der nächsten Zeit nochmal rundum isolieren und damit leben, dass so ein Wasserbett mein Haupstromverbraucher ist
Trotzdem werde ich mir Gedanken über eine Tagesdecke machen, da die Federbetten doch rundum z.T. das WB ziemlich frei lassen und damit die Wärme entweichen kann.

Also nochmals Danke für die Antwort und wenn sich was ändert werde ich berichten.
Gruß
Roland
Alt 06.03.2007, 19:26
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Du kannst ja auch auf große Zudecken umsteigen (155x210 oder so), das ist dann richtig kuschelig und isoliert zusätzlich - so hast Du selber noch etwas davon. Federbetten sind nicht ideal im Wasserbett (zu langsamer Feuchtigkeitsabtransport)! Vielleicht kannst Du dann mit "besseren" Decken auch die Heizung wieder runterdrehen, ohne zu frieren...

Gibt schon deutlich unter 100 Euro/Stück recht ordentliche Qualität. Synthetik nehmen, auf Ökotex100 Siegel achten. Auch die Lamadecken könnten evtl. das Federbett ersetzen - ein Versuch kann nicht schaden!

Geändert von mischa (06.03.2007 um 19:30 Uhr).
Alt 02.12.2007, 16:12
Naldototti
Gast

Standard

moin,

und ich greife den Threat nochmal auf, weil die eigentliche Frage des Erstellers IMHO nicht beantwortet wurde.
Welche Heizung ist aktuell Stand der Technik, welche hat das beste Preisleistungsverhältnis?
Meine Matratzen sind 120x240cm groß und eine der beiden Heizungen ist defekt.
Dann eine Frage, kann ich die defekte Folienheizung unter dem Kern liegen lassen? Ich habe gelesen, dass bei einer aktuellen (verhältnismäßig) kleinen Heizung der Kern nicht zwingend komplett leergepumpt werden muß.

Danke für Eure Tips!

NT

PS Sorry wenn ich einen Threat übersehen habe, in dem die Frage beantwortet wurde.
Alt 16.12.2007, 01:03
Benutzerbild von Feinripptraeger
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,
der Austausch deiner Heizung wird deine Stromkosten nicht merklich senken.
Der Wirkungsgrad der Elektroheizungen liegt bei ca. 98%
Warmes Wasser kostet halt von nichts kommt nichts.
Vorteile von Keramikheizung ist u.a. das durch die kleiner Heizfläche
die Heitzung leichter ausgetauscht werden kann.
Bei meiner carbon geht das auch noch, da sie nicht so lang und so wabbelig wie eine normale Folienheizung ist.

Grüße aus dem wilden Süden
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht