Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Pflege & wiederkehrende Massnahmen ?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2008, 09:04
Neu-Einsteiger

Standard Pflege & wiederkehrende Massnahmen ?

Salut zusammen,

ich glaube ich muss mich jetzt hier doch mal anmelden und outen:
Ich habe im Jahr 2002 ein Bett bei ebay gekauft, (ca. 550 EUR) 200x200 softside, alles aufgebaut und seit dem wunderbar darin geschlafen.
Dass nach ca. einem Jahr ein paar Luftblasen drin waren fand ich sogar ganz angenehm, denn es erinnerte mich an mein WASSERbett. :-)

nun bin ich gestern Abend beim Einschlafen auf einen kleinen Wasserfleck zwischen den beiden Matratzen gestossen. Nach dem Abnehmen des Bezuges habe ich dann festgestellt, dass unter der Matraze ein ganz dünner Wasserfilm ist.

Wir sind eine recht lebhafte Familie und es wurde auch schon des öfteren im Wasserbett getobt, ausserdem und jetzt kommt wahrscheinlich der Punkt, an dem viele die Nase rümpfen werden, habe ich ausser der ersten Befüllung mit je Matraze einer Flasche Conditioner nie das Wasser gewechselt oder conditioner nachgefüllt. Wir wachen den Bezug alle zwei bis drei Monate und wischen dabei das Vinyl sehr oberflächlich ab. Aber nur mit einem feuchten Lappen. Da meine Frau sehr sauberkeitsbewusst ist und ein äusserst feines Näschen hat, hätte sie es bestimmt gemerkt, wenn das Wasser umgekippt wäre und riechen würde. Hier riecht nix.

Ich befürchte aber, nachdem ich dieses Forum am Wochenende rauf und runter gelesen habe, dass unsere Matraze(n) spröde geworden sind.

Meine Fragen nun:
a) Wenn ich undichte Stellen finde, kann man die reparieren ?
b) Muss man diesen Conditioner einfüllen, wenn nichts riecht ?
c) Wird die Sprödigkeit der Matraze nur durch den Vinylreiniger beeinflusst oder auch durch den Conditioner ?
d) Kommt das Wasser vieleicht nur durch Kondenswasserbildung, weil meine Frau deutlich wärmer schläft, als ich und wir keine Trennkeil zwischen den Matrazen haben ?

Danke, LG !

Geändert von Skipper (22.09.2008 um 09:06 Uhr).
Alt 22.09.2008, 09:34
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Hier rümpft keiner die Nase... also, nicht so schnell zumindest

Zitat:
a) Wenn ich undichte Stellen finde, kann man die reparieren ?
Ja, mit einem Vinyl-Flicken und entsprechenden Kleber. Funktioniert in der Regel auch gut ohne das Wasser abzulassen. Dauerhaft hält das aber nur an geraden Stellen. Undichte Nähte kann man meist nur provisorisch flicken.
Ein Flickset bekommst Du in jedem Wasserbettengeschäft oder im Internet bei den Shops für Wasserbettenzubehör.

Tip: Mit Handtüchern rundum trocken legen. Alles was erreichbar ist. Kerne leicht nach innen drücken und durch den Spalt wischen. Danach dann trockene Tücher rundum in die Spalte legen und warten. Regelmäßig kontrollieren. Da wo es zuerst nass ist, ist das Leck zu suchen.

Kann auch Schwitzwasser sein, wenn zu viel oder zu wenig geheizt wird (Wasser im Bett) oder aber die Lüftzeiten des Bettes zu knapp sind. Ein Leck macht in der Regel mehr als nur Feuchtigkeit.

Zitat:
b) Muss man diesen Conditioner einfüllen, wenn nichts riecht ?
Sollte man schon. Denn der Condi pflegt das Vinyl auch von innen. Ferner verliert ein WBett über das Jahr rund 1-4 Liter Wasser durch Verdunstung. Da man das in der Regel nachfüllt kann man hier auch wieder Keime einschleppen... daher regelmäßig Kondi

Zitat:
c) Wird die Sprödigkeit der Matraze nur durch den Vinylreiniger beeinflusst oder auch durch den Conditioner ?
Nicht "oder" sondern "und"... durch beides plus die Qualität des Vinyls und der Pflege. Vinylreiniger pflegt ja auch.

Zitat:
d) Kommt das Wasser vieleicht nur durch Kondenswasserbildung, weil meine Frau deutlich wärmer schläft, als ich und wir keine Trennkeil zwischen den Matrazen haben ?
Siehe oben. Ja.

Zu guter letzt: Ein Wasserbett ist eine tolle Sache, aber es bedarf, damit es lange hält, ein wenig gescheite Pflege. Wobei bei dem Preis die 6 Jahre schon ein gutes Alter sind und einiges spricht ja dafür das es "nur" Schwitzwasser ist.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 23.09.2008, 12:32
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Ingrimmsch,

Danke für die tolle Auswertung meiner Anfrage. Wir haben gestern lange gerätselt und nun doch neue Matratzen gekauft (153,- EUR). Sicher ist sicher.
Ehrlich gesagt bin ich schon etwas erleichtert, dass ich hier nicht gleich verrissen werde, nur wiel ich "billigst" Ware kaufe und die Deutsche Wirtschaft nicht mit anschiebe, aber mein Händler hat mir nach Schilderung meiner Situation geraten, gleich 1500 Euronen in eine komplett neue Ausstattung zu investieren.
Ich kenne alle Argumente. Ich möchte keine neue Diskussion aufbrechen, ich danke nur, dass Ihr in diesem Forum liberal genug seid, um mich nicht gleich zu lynchen :-D
cheers.
Alt 23.09.2008, 12:41
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Beitrag anzeigen
... dass Ihr in diesem Forum liberal genug seid, um mich nicht gleich zu lynchen :-D
Wie Ingrimmsch an anderer Stelle schon erwähnte, sind wir recht liberal geworden. Die Todesstrafe wurde durch 20 Peitschenhiebe ersetzt .
Alt 23.09.2008, 12:59
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Skipper Beitrag anzeigen
... dass ich hier nicht gleich verrissen werde, nur wiel ich "billigst" Ware kaufe und die Deutsche Wirtschaft nicht mit anschiebe, aber mein Händler hat mir nach Schilderung meiner Situation geraten, gleich 1500 Euronen in eine komplett neue Ausstattung zu investieren.
Wir müssen ja nicht drauf schlafen

Hoffe nur für dich, daß die Matratzen auch passen, bzgl. Schaumstoffrahmen etc.

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

"http://www.quadfahrer-helfen.de"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht