Guten Morgen liebe "Wasserbettschläfer"!
Wir haben uns vor 2,5 Jahren nach einer Bandscheibenoperation bei meiner Frau dazu entschlossen uns ein Wasserbett zuzulegen. Da wir nicht absehen konnten, wie die operierte Banscheibe darauf reagiert, haben wir uns ganz bewußt zu einem Billigbett entschlossen, damit im Falle einer Unverträglichkeit die finanziellen Verluste nicht so groß sein würden. Der Rücken meiner Frau hat es bis heute jedenfalls gedankt und wir sind zufriedene Wasserbettschläfer geworden.
Soviel zur Vorgeschichte, nun zu unserem Problem.
Vor drei Wochen waren wir für eine Woche im Urlaub. Wie gehabt haben wir das Bett an dem Morgen der Abfahrt gut gelüftet und danach -wie üblich- abgedeckt.
Als wir nach der Woche wieder kamen, roch ein Bett nach Plastik / Vinyl. Es war derselbe Geruch, den das Bett auch hatte, als es geliefert wurde. Es ist ganz klar auszumachen, dass der Geruch nur von einer Wassermatratze ausgeht. Ich habe beide Matratzen geöffnet, aber das Wasser war in beiden Matratzen klar und roch "normal". Es roch keinesfalls modrig oder faul. Auch Luft befand sich nicht in den Matratzen.
Konditioner wurde zuletzt im März eingefüllt.
Hat irgendjemand eine Erklärung dafür, dass nach dieser langen Zeit plötzlich der Vinylgeruch entsteht?
Hat irgendjemand Tips, ob man was dagegen tun kann?
Ich habe bei der Recherche im Internet "Blue Magic fresh bed" gefunden, einem Duftmittel für das Bett? Würde das hilfreich sein?
P.S. Beim Lieferanten kann ich nicht mehr nachfragen, da er Bankrott ist. Erfahrene Forianer dürften nun auch wissen, um wen es sich handelt.
Herzliche Grüße
Ralf