Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Probleme mit Luft im Wasserkern/Qualitätsproblem Schaumrahmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 12:50
Neu-Einsteiger

Standard

Ich wollte eigentlich gestern Abend Bilder machen, aber die Digitalkamera ließ sich nicht auffinden. Ich kann halt nochmal nach der schlechteren gucken. Weiß halt net ob man dann da alles erkennt, werden wir sehen...
Alt 03.02.2007, 13:17
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

tststs.... was Du alles nicht auffinden kannst
Alt 03.02.2007, 13:25
Neu-Einsteiger

Standard

Ich weiß, das hört sich alles nach ner billigen Ausrede an, aber es war tatsächlich wahr^^

Hab nun die Digitalkamera von meiner Mutter nehmen können, die hat zwar ne gute Auflösung, aber die Linse war wohl verdreckt. Auf den Bildern sind lauter weiße Punkte...

Ordentliche Image Uploader gibts auch keine mehr oder?

Naja, is zwar nen crap Uploader, aber Hauptsache die Bilder sind oben:

Alt 03.02.2007, 14:39
Moderator

Standard

Zur Wassermenge lässt sich so nichts sagen, dadurch dass die Schaumstoffkeile extremst ausgebeult sind.

Abgesehen davon, dass geteilte Schaumstoffränder grundsätzlich nicht gerade ideal sind, scheint es fast, als wären sie nicht festgeschraubt worden Das sieht ziemlich schlimm aus, abbauen und wieder richtig aufbauen wird also Pflicht sein.
Alt 03.02.2007, 15:30
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Für mich sieht es so aus, als dass die ohnehin filigranen Schaumteile durch viel zu viel Wasser im Wasserkern regelrecht rausgequetscht wurden.

Ob das noch jemals etwas gescheites wird, wage ich zu bezweifeln. Zumal ich den Hersteller des Teils erkannt habe (ja, Onkel Ted, den kennst Du auch).
Alt 03.02.2007, 15:42
Neu-Einsteiger

Standard

Die Schaumstoffränder sind natürlich nicht verschraubt. Dazu sind sie ja auch garnicht gebaut! Es sieht vorallem auf der unteren Seite so aus als wäre zu viel Wasser drinn, aber wenn ich weniger Wasser drinn habe komme ich oben auf jeden Fall auf den Boden. Ich habe auch mal ne Wasserwaage von unten an die Platte gehalten und das Bett ist schon minimal schief, aber eben nur minimal. Ich weiß nicht ob dieses Ungleichgewicht was die Luft angeht wirklich daher kommt.

Ich würde das Teil schon gerne nochmal richtig aufbauen, jedoch wüsste ich jetzt nicht genau was ich besser machen kann. Ich würde das extrem ausgebeulte Schaumstoffteil mit dem oben in der Ecke tauschen und würde diesmal den Wasserkern auf jeden Fall komplett mittig und gerade einlegen, sowie möglicherweise die Platte darunter mit irgendwas zum unterlegen begeradigen.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben wie ich das Teil besser aufbauen kann und noch möglichst viel aus diesem billigen Bett holen kann.
Bettrahmen wäre prinzipiell leicht machbar, da mein Opa Schreiner ist, aber wie man auf dem ersten Bild sieht ist nicht mehr viel Platz zwischen Bett und Schrank!
Alt 03.02.2007, 16:28
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ok, dann lass Dir von Deinem Opa einen Rundumrahmen bauen, der ein Ausbeulen der Schaumteile verhindert. Dann den Sockel möglichst wagrecht ausrichten - die Bodenplatte allein nutzt nichts, der ganze Sockel muss gerade stehen, maximaler Schiefstand 3cm, besser ist ganz gerade!

Vielleicht wird das dann doch noch was.
Alt 03.02.2007, 16:31
Benutzerbild von OnkelTed
V.I.P.

OnkelTed eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ähh, HALLO !!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder so.
Natürlich müssen die Schaumstoffe verschraubt werden, wie sollen die denn sonst halten ?? Durch die Holzleiste auf der Bodenplatte verschrauben! Und in der Matratzen schätze ich mal min. 50 Liter zuviel.
Lies mal die letzten beiden Sätze von Punkt6 der Aufbauanleitung !

@Mischa
Jaja, war ja sogut wie sicher wo das Bett her ist.
Muss aber nochmals sagen, dass ich bei meinem Bett ausschliesslich mit den Matratzen unzufrieden bin, weil die halt viel zu stark beruhigt sind. (OK, und die Auflage ist sehr dünn). Die Schaumstoffe sind auf jeden Fall Formstabiler als die des anderen Ebayhändlers von dem das Bett meines Schwagers ist.
Und wenn die dann (wie es in der Aufbauanleitung drinsteht) verschraubt sind, halten die auch

Geändert von OnkelTed (03.02.2007 um 16:38 Uhr).
Alt 03.02.2007, 17:02
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

8-teiliger Schaumrahmen? Wer produziert denn sowas beklopptes? Wofür soll das denn gut sein. Ich steige doch meistens in der Mitte aus, da wäre dann ja eine Teilung und durch den Schnitt noch mehr Belastung.

Überall wo ich schauen war bestand die Schaumwanne nur aus 4 Stücken und da waren auch Billiganbieter dabei. Habe dann aber doch was vernünftiges gekauft

Oder ist das wegen Transportkosten oder sowas. Dann würde ich als Kunde aber locker lieber 30 bis 50 € mehr zahlen wenn ich sowas vorher wüsste.
Alt 03.02.2007, 17:06
Neu-Einsteiger

Standard

Also wenn ich mich richtig erinnere hieß der Händler "wasserbetten-direkt", aber ich finde die Seite leider net mehr von denen.
Ich hatte es jedoch über Ebay gekauft und den Händler gibt es da noch, der verkauft nun aber andere (hochwertigere?) Wasserbetten mit 10 Jahren Garantie!
In der Aufbauanleitung stand jedenfalls nichts vom Festschrauben der Polsterung, ich hatte die bestimmt 10 mal durchgelesen. Ich kann mir auch kaum vorstellen wie die verschraubt werden sollen, die sind doch viel zu weich und haben keine Holzplatte oder so zur Stabilisation.

EDIT:

War nun bei meinem Kumpel und hab die Pumpe geholt. Der Vater meinte mit der Pumpe kann man durchaus ein Vakuum pumpen, man brauch nur den passenden Aufsatz um den Schlauch luftdicht mit dem des Bettes zu verbinden. Ansonsten kann ich aber auch nochmal im örtlichen Möbelhof nachfragen.

Ich habe den Vater meines Kumpels auch mal gefragt ob bei denen die Wasserbettenrahmen verschraubt sind. (Die hatten schon mind. 3 Wasserbetten in der Familie)
Bei denen sind die zwar nicht verschraubt, aber es sind jeweils die gegenüberliegenden Ränder unter dem Wasserkern durch verbunden, sodass sie nicht wegrutschen können.

Eigentlich bin ich noch gegen einen Holzrahmen und würde das Problem am liebsten anders beheben. Ist es möglich die Schaumrahmen beim nächsten Aufbau entweder festzuschrauben (auch ohne Holzplatte) oder auf die Methode wie das bei dem Wasserbett meines Kumpels gelöst ist (Gegenseiten jeweils miteinander verbunden) zu befestigen und damit ohne Holzrahmen auszukommen?

Geändert von verhohner (03.02.2007 um 18:33 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht