Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Probleme mit Luft im Wasserkern/Qualitätsproblem Schaumrahmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2007, 18:42
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Noch einer, der sich nichts sagen lässt...

Du brauchst einen speziellen Vorsatz, der verhindert, dass die Beruhigungsvliese von der Pumpe angesaugt werden!
Alt 03.02.2007, 18:47
Neu-Einsteiger

Standard

Sorry, aber das war so nicht klar was gemeint war.

Zitat:
Du solltest nicht irgendeine Pumpe nehmen,
sondern eine spezielle vom Wasserbettenhändler.
Sonst kann es sein, dass Du die Beruhigungsvliese zerstörst.
Ich dachte hier geht es lediglich um die Pumpe und nicht um den Vorsatz. Aber ok, ich werde dann mal im Möbelhof fragen ob die einen solchen Vorsatz haben.
Alt 03.02.2007, 18:51
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Bestimmt gibt es irgendwo in Deiner Nähe einen Wasserbettenhändler, wo Du die passende Pumpe mit allem "Drum und Dran" ausleihen kannst - für einen Betrag zwischen 10 und 20 Euro.

Du schaffst es sonst schon noch, leichtsinnig Dein Bett entsorgungsreif zu machen...

Geändert von mischa (03.02.2007 um 19:08 Uhr).
Alt 03.02.2007, 19:14
Benutzerbild von OnkelTed
V.I.P.

OnkelTed eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Der Schaumrahmen hat auf jeden Fall eine eingearbeitete Holzverstärkung.

und hier zum nachlesen : "http://www.direktkaufen.de/aufbau_2.htm[/url]NO LINKS, please!(edited)

Was willst du denn eigendlich machen, nachdem du das Bett leergesaugt hast ??

Geändert von mischa (03.02.2007 um 21:12 Uhr).
Alt 03.02.2007, 20:20
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Am Schaumrahmenteil müsste eigentlich ein "Lappen" dranhängen der zur Innenseite des Bettes zeigt. Hier dran sollte eigentlich eine Holzleiste dran sein. Diese wird dann an der Bodenplatte verschraubt. Durch das verschrauben kann das Schaumrahmenteil dann auch nicht so wie bei Dir nach außen weggedrückt werden.

Schau mal in der Anleitung von Harmony Betten (meines):
Bild 1:
Bild 2:

Dann siehst Du was ich meine.

Sind solchen Brettel nicht dran, bleibt nur ein gescheiter Rahmen drumrum.

Und was das Abpumpen angeht: Ohne Aufsatz saugt man sich die Vliese kaputt. Bei meiner im WBettshop geliehenen Pumpe war ein defekter Aufsatz dran. Das Ergebnis: Vlies zerstückelt, verschoben und zusammengeknüllt. Diese Matratze war darauf hin ein die Kategorie "Totalschaden" einzustufen. Da sie eh ausgetauscht wurde gegen eine neue bei diesem Abbau, war das halb so wild, aber wenn normalerweise ist das mehr als Ärgerlich.

Zum Abbau immer eine gescheite Pumpe mit richtigen Anschlüssen und entsprechendem Aufsatz nehmen. Alles andere ist Lotterie.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da

Geändert von mischa (03.02.2007 um 21:10 Uhr).
Alt 03.02.2007, 20:48
Neu-Einsteiger

Standard

@ OnkelTed

Diese 2 Sätze in der Anleitung müssen später hinzugefügt worden sein! Ich hab meine Mutter gefragt, die die Anleitung damals auch durchgelesen hatte und sie kann sich auch nicht daran erinnern, dass dort was von Anschrauben stand. Ich habe das Bett im November 05 gekauft! Das Bett hat auch keinerlei Vorbohrungen, Löcher oder sonst irgendetwas.
Alt 03.02.2007, 20:54
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Das mit dem nicht drin stehen bei der Verschraubung ist uns schon öfters im Forum (Herstellerunabhängig) untergekommen.

Und wenn dann die Holzleisten nicht vorgebohrt sind (unbedingt tun sonst bricht oder springt die Holzleiste schnell!!!) dann kommt der Laie da auch nicht drauf. Wie auch. In einigen Fällen liegen nicht mal entsprechende Schrauben bei und dann ist das Problem schlicht vorprogrammiert.

Also: Abbauen, die Leisten (nicht die Bodenplatte) vorbohren entsprechend dem Schraubenmaß und dann die Schaumrahmenteile mit der Bodenplatte verschrauben.

Immer wieder schade das bei den Anleitungen manchmal geschludert wird.

*Das war soeben mein 1000er Beitrag... Mensch wie die Zeit vergeht*

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 03.02.2007, 21:04
V.I.P.

Standard

@Inngrimmsch
Glückwunsch zum 1000ten hast Dich echt angestrengt

@Verhohner
Nein, die sind nicht später hinzugefügt worden. Wir hatten das hier im Forum vor 2-3 Monaten schonmal. Nicht richtig durchgelesen, und dann einfach ausgelassen.
Das die Teile angeschräubselt werden, stand in der Anleitung schon drin als ich mein Bett gekauft hatte . Hab die Datei sogar noch auffem Rechner, und da wurde wirklich nichts dran geändert.
Vorbohrungen in der Holzleiste sind in der Tat nicht vorhanden, solltest du aber auf jeden Fall machen, da die Leiste ja nur 3-4 cm breit ist.
Soll das wirklich Nov. 2005 heissen, oder 2006 ?

Geändert von OnkelTed (03.02.2007 um 21:10 Uhr).
Alt 03.02.2007, 21:12
Neu-Einsteiger

Standard

@ OnkelTed

Moment, wenn das da schon im April 06 stand, heißt das net, dass es im November 05 (ja, stimmt wirklich, hatte aber im Januar 06 nen neuen Wasserkern bekommen, weil der andere nen tiefen Ritz hatte der mir bedrohlich vorkam / Service war top! / aber beim zweiten Aufbau hab ich die Anleitung ja nicht nochmal lesen müssen) schon da stand^^
Ich kann mir durchaus vorstellen das das am Anfang nicht da stand, dann haben sich viele beschwert, dass ihre Polsterung wegrutscht und dann haben sie es eben dazugeschrieben. Nichtsdestotrotz war es wohl schon damals möglich diese Teile festzuschrauben, denn ich habe das Teil nun nochmal ausgebaut und mir angeschaut. Es ist tatsächlich eine wenn auch sehr dünne Holzschicht vorhanden. Anbei 2 Fotos:

@ Ingrimmsch

Erstmal Glückwunsch zum 1000. Post!

Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung. Aber was meinst du denn mit:
Zitat:
Also: Abbauen, die Leisten (nicht die Bodenplatte) vorbohren entsprechend dem Schraubenmaß und dann die Schaumrahmenteile mit der Bodenplatte verschrauben.
Ist es nicht auch sinnvoll die Bodenplatte mit einem etwas kleineren Bohrer vorzubohren?

Geändert von verhohner (03.02.2007 um 21:16 Uhr).
Alt 04.02.2007, 11:35
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von verhohner Beitrag anzeigen
Ist es nicht auch sinnvoll die Bodenplatte mit einem etwas kleineren Bohrer vorzubohren?
Würde ich nicht machen. Wenn du die Schrauben direkt in die Bodenplatten drehst, ohne Vorzubohren, halten die besser.
Da die Holzleisten sehr dünn sind, musst du die aber auf jeden Fall vorbohren.

Geändert von OnkelTed (04.02.2007 um 11:38 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht