Probleme mit Luft im Wasserkern/Qualitätsproblem Schaumrahmen
 17.02.2007, 17:27
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

So, jetzt steh ich hier mit einem fast leergesaugten Bett und habe das selbe Problem wie das letzte mal. Der Einfüllstutzen ist drauf und die Pumpe hat auch wunderbar gesaugt bis jetzt. Jetzt ist der Punkt erreicht, wo nurnoch im Vlies Wasser gezogen ist und die Pumpe bekommt das natürlich nicht herraus. Von wegen Vakuum ziehen. Ich hab die Frau im Wasserbettenstudio extra nochmal gefragt ob eine gewöhnliche Gardena Pumpe reicht. Die sagte, dass sie selbst nur Gardena Pumpen haben und das die ausreichen.
Was soll ich jetzt machen? Ich darf den Wasserkern ja nicht bewegen in dem jetzigen Zustand!
Edit:
Hab jetzt durch mehrfaches Entlüften immer wieder ein Wenig Wasserkontakt herstellen können, aber es ist unmöglich, diese Matratze mit der Pumpe und dem Einfüllstutzen zu entleeren. Ich versuche nun schon seit mehreren Stunden das komplette Pumpsystem mit Wasser zu füllen. Also zunächst sauge ich mit der Vakuumpumpe die komplette Luft aus der Matratze, dann fülle ich den ersten Schlauch von Wasserbett zu Pumpe mit Wasser und versuche den Einfüllstutzen an der Matratz anzubringen ohne wieder viel Luft reinzulassen. Da der Wasserspiegel in der Matratze aber nun etwa 1-2cm beträgt und der Einfüllstutzen etwa 4 cm tief hineingeht ist es unmöglich keine Luft reinzulassen. Danach fülle ich den zweiten längeren Schlauch, der von Pumpe bis Badewanne geht und schalte dann die Pumpe an. Nach wenigen Sekunden läuft die Pumpe aber wieder trocken und die Saugleistung ist weg.
Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? Kann ich den Wasserkern vielleicht einmal in der Mitte umschlagen ohne das die Vliesen bewegt werden und ihn dann neben das Bett legen bis der Schaumstoffrand angeschraubt ist.
Geändert von verhohner (17.02.2007 um 19:36 Uhr).
|
 18.02.2007, 12:34
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Da hat die Dame in dem WB Laden wohl Mist erzählt 
Hast du nen Nass-Sauger (schreibt man das mit 3 S ?)
Um die Schaumstoffe zu verschrauben, musst du doch nur die Matratzen ein wenig verschieben. Das sollte doch auch gehen wenn du kein Vakuum hast. Die müssen doch nicht zwingend raus ?!
|
 18.02.2007, 15:10
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich hab in der Garage eine Kolbenpumpe gefunden, da hab ich mir die Anschlüsse für den Einfüllstutzen gebastelt und nen Auslaufschlauch und hab noch etwa 8 Eimer Wasser von Hand rausgepumpt.
Hab die Schaumstoffränder jetzt alle ordentlich festgeschraubt und über die Schraubenköpfe sicherheitshalber nochmal was drübergeklebt. Die Auffangwanne hab ich so gerade wie möglich reingelegt und selbiges mit dem Wasserkern. Ich hoffe mal das dieser diesmal nicht schief liegt.
Also, ich lass das Teil jetzt bis zur oberen Kante der Schaumstoffränder volllaufen, saug die Luft raus und teste es mal.
Bis jetzt hat sich jedenfalls nichts ausgebeult oder so. Scheint also zu klappen.
|
 24.02.2007, 22:08
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

So, ich wollte jetzt nochmal nen Endbericht liefern. Das Füllen des Wasserbetts hat ganz gut geklappt. Ich bin mir wegen der Wassermenge noch nicht so ganz sicher. Ich hab zunächst nur bis zur Kante der Schaumrahmen gefüllt und es getestet, aber da kam ich noch dauernd auf die Bodenplatte. Dann habe ich mehrmals immer ein bisschen mehr eingefüllt bis ich nichtmehr dauernd an den Boden kam. Wenn das Bett so ruhig steht hat es obenrum schon ne kleine Wölbung. Also es ist jetzt nicht aufgeblasen, aber der Wasserstand ist vorallem in der Mitte eben schon leicht über dem Schaumrahmen. Geschlafen hab ich bisher aber ganz gut. (trotz der Luft die bisher noch drin war)
Ich hab eben (6 Tage nach Aufbau) nochmal entlüftet. Mal sehen wie es sich jetzt schläft. Die Schaumrahmen haben bisher jedenfalls gehalten. Das einzige was mit aufgefallen ist, ist die Kuhle, die sich nun zwischen Schaumrahmen und Wasserkern gebildet hat (hierzu vielleicht nochmal ein Foto)
Der Wasserkern schließt nicht sauber an den Schaumrahmen an, sondern es ist eine deutlich sichtbare und fühlbare Mulde dazwischen. Dies war vorher nicht so extrem. Im Grunde ist das nicht dramatisch, da es beim Schlafen nicht bemerkbar ist, aber man sieht es eben einfach...
|
 25.02.2007, 01:03
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Bist du auf den Boden gekommen, als du ganz normal im Bett gelegen hast, oder wenn du irgendwelche Körperteile angehoben hast. Wenn das Erste der Fall war, könnte wirklich zu wenig Wasser drin gewesen sein. Allerdings ist es extrem seltsam, dass du so viel Wasser drin haben musst, dass die Kerne so schon über dem Schaumrahmen stehen.
Naja, könnte vielleicht an dem eBay-Bett liegen. Aber wenn du gut schläfst ist es das wichtigste.
Viel Erfolg!
|
 26.02.2007, 09:59
|
|
Moderator
|
|
|
|
Bis zum Schaumrahmen ist immer zu viel, darüber ist viel zu viel. Bei einem Leck läuft das Wasser ja drüber, selbst wenn niemand im Bett liegt. Mach dir doch mal die Mühe und lese die Grundlagen zur Wassermenge. Würd mich nicht wundern, wenn du jetzt zwischen 50 und 100 Litern zuviel drin hättest. 
|
 02.03.2007, 15:04
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Es ist jetzt gerade so viel Wasser drinn, dass ich nicht dauernd an den Boden komme. Ich komme jetzt nurnoch auf den Boden wenn ich mich mit geringer Fläche draufsetzte oder viel rumwackel. Das Wasser steht nicht sonderlich über dem Schaumrahmen. Das war Anfangs eher die Luft. Problem ist eher, dass der Platz den die Schaumrahmen bieten nicht komplett genutzt wird vom Wasserkern. Er dehnt sich mehr nach oben aus als zur Seite. Dadurch kommt es auch zu dieser Kluft zwischen Schaumrahmen und Wasserkern. Bisher konnte ich aber gut darin schlafen, wesshalb ich jetzt wohl auch nichts mehr ändere...
|
 02.03.2007, 15:40
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Der Spalt zwischen Rahmen und Matratze ist eigendlich normal, da die Matratze ja einfach nur "rund" geschnitten ist, und nicht Keilförmig. Trotzdem müsstest du jetzt min. 50 Liter Wasser zuviel drinhaben.
Foto
|
 20.12.2007, 22:31
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Hi
Kleine, dünne Leisten müssen vorgebohrt werden. Versucht man bei dünnen Leistchen z.B. eine 3,5er Spax durchzubohren, wird die Leiste zwangsläufig reißen in Richtung der Maserung und wenn es Spanplättchen sind dann noch schneller und heftiger. Spätestens bei Zug durch die Last des Kernes reißt einem das Holz.
|
Mußt du nur bei Echtholzleisten (billiger Müll)
Bei Leisten aus MDF-Materiel (Hochverdichtete Feinspanplatte)
kannst du dir das Vorbohren sparen. 
Bei mir ist nichts ausgebrochen. 
|
 20.12.2007, 22:52
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von OnkelTed
Hätte Dir ja gerne weitergeholfen, aber du willst weder per PN noch per Mail Informationen haben !
Ist Gießen da in der Nähe ?
|
HALLO,
BIN ICH ZU DUMM ODER IST DAS ALLES NUR EIN F A K E ?
DIE Wassermatratze liegt doch auf dem Boden unverschaubt! ???
Blödsinn siehe Bilder
DIESER GUMMISACK MIT DEN SCHWEISSNÄHTEN AN DER OBERSEITE KANN DOCH NICHT ERNSTHAFT FUER EIN WASSERBETT TAUGEN.
ZWISCHEN DIESEM SACK IST DIE UMRANDUNG, BESTEHEND AUS 8 TEILEN!!!, IN DEN BEZUG GETOPFT.
HÄNDLER, USW.
PHYSIK HIN ODER HER,
DAS KANN DOCH NUR EIN FAKE SEIN.
PS: WÜRDE EINEN BAUER (MIT NER GÜLLEPUMPE) ZUM WASSER ABSAUGEN BEAUFTRAGEN, DIE HAT NE´GRÖSSERE FÖRDERMENGE.
IN CA. 2 MINUTEN IST DAS WASSER (MIT DEM BETT) WEGGESAUGT.
BEIM NÄCHSTEN HÄNDLER EIN BETT KAUFEN UND ANGENEHM SCHLAFEN (ACH HAT JA KEINEN HÄNDLER IN SEINER NÄHE.
RUHE SANFT
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|