|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Schaumstoff oder Vlies im Kern???
Hallo zusammen, wir spielen mit dem Gedanken, uns ein Wasserbett zu kaufen. Ich kenne den Comfort bereits, mein Mann ist noch nicht so überzeugt, daran muss ich noch arbeiten :-).
Nun meine Frage... wir waren gestern in einem Bettenstudio was sicherlich nicht zu den günstigsten gehört jedoch frahge ich mich nun ob es auch an den Matratzenfüllung lag. Dort zeigte man uns nämlich, dass das Bett nicht mit Vlies Lagen gefüllt ist sondern mit Schaumstoff der oben und unten zackenförmig war. Angeblich würde sich das nicht so schnell platt liegen.
Das Matratzensystem würde 3.500 € kosten und das Bett was ich mir ausgesucht habe nochmal 4.000 €. Das ist ein ordentlicher Preis und ich frage mich ob es an diesem Schaumstoff liegt.
Hat hier jmd Erfahrung? Welche Marke es war weiß ich leider nicht.
Danke vorab und Grüße
-

Das wird seit Jahren immer wieder mal probiert. Hat sich bis heute aber nicht durchgesetzt. Funktionieren tut diese Technik prinzipiell jedoch.
Wenn man das mag, muss man als Kunde jedoch zwingend auf den Schaum achten. Der muss für das Leerpumpen eines Bettes, z.Bsp. beim Umzug, besondere Eigenschaften besitzen und darf das Wasser nicht so halten wie z.Bsp. ein Schwamm dies tut. Sonst bekommt man früher oder später ein Problem. Den irgend wann, muss das Wasser nun einmal auch wieder aus der Matratze hinaus.
Es sei denn man wählt die amerikanische Art des Wasserbettenumzuges. Messer rein und Mülltonne auf. Dafür sind unsere deutschen Produkte jedoch im allg. einfach zu hochwertig und zu teuer!
-

Danke für die schnelle Antwort. Also nicht unbedingt schlecht aber Vliesv tut es auch. Könnte in dem Schaumstoffsystm denn der hohe Preis begrpndet sein? Ich dachte man gibt 4.000-5.000 € aus und hat was gescheites.
Gibt es denn irgendwelche Top Hersteller bei denen man nichts falsch machen kann?
Weiterhin würde mich interessieren ob Betten mit Vlies Einlage dann immer die gleiche Beruhigung haben.....also 1 Lage, nicht so beruhigt, 2 Lagen beruhigter etc. usw. usw. oder macht da jeder Hersteller was anderes?
Ich habe nun auch gelesen, dass es 80% Beruhigung gibt, 90% usw. davon hat der Händler gar nicht gesprochen. Er hat uns nur nach dem Probeliegen erklärt, was für jeden von uns gut wäre....
Meine Freundin hat auch eines und ihres schwingt 2 Sekunden nach. Damit kann ich wiederum gar nichts anfangen.
Verrutscht das Vlies denn oft oder gibtves auch hier Matratzen wo das Vlies an der "Hülle" fest ist.
Vielen, vielen Dank für eine Antwort
-

Zitat von nosfox
Danke für die schnelle Antwort. Also nicht unbedingt schlecht aber Vliesv tut es auch. Könnte in dem Schaumstoffsystm denn der hohe Preis begrpndet sein?
Nicht das ich wüsste. Bei Schäumen gibt es im Grunde nur die Unterscheidungen, billig, billiger und noch billiger! 
Gut, von einigen Spezialschäumen mal abgesehen. Die kommen aber bestimmt nicht zum Einsatz und sind zum liegen vermutlich auch eher ungeeignet.
 Zitat von nosfox
Gibt es denn irgendwelche Top Hersteller bei denen man nichts falsch machen kann?
Wie man es nimmt. Im Grunde ist der Markt mittlerweile so bereinigt, das man zumindest in den Fachgeschäften (die die Marken vertreiben) und bei den großen (etablierten) I-Net-Händlern eher seltener wirklich was grob falsch machen kann.
Die Big-Player, die die auch große Umsätze machen sind AKVA und BluTime in den Fachgeschäften Wohnform in der absoluten Oberklasse und Aqua-Comfort wie Harmony im Netz wie mit eigenen Ladengeschäften. Dazu kommen aber noch eine menge kleinerer Labels die nicht schlechter sind. Bodytoone, Bodyform, Clay Sanders und Tasso fallen mir da neben anderen nur exemplarisch zu ein. Und ganz neu in den Geschäften ist da z.Bsp. Traumreiter (nur das Label ist neu, die Person dahinter ein alter Hase und einer der Gründer von Aqua-Comfort). Oder anders, wer bis heute überlebt hat, durchs Tal der Tränen durch ist (die Zeit wo jeder Dusel mit mischen wollte), der kann auch was und hat dem Kunden was geldwertes anzubieten!
Wo eher abzuraten oder zur besonderen Vorsicht geraten ist, sind nach wie vor Eigenmarken. Das können gute und sehr preiswerte Sachen sein aber leider oft auch Schrott für teuer Geld!
Fast vergessen: Waterbed-Discount eine Wasserbettenkette im Franchissystem, die seit knapp 15 Jahren den deutschen Markt mit soliden Produkten ziemlich gerockt haben, zu den größeren gehören und daher zwingend auch namentlich genannt werden müssen!
 Zitat von nosfox
Weiterhin würde mich interessieren ob Betten mit Vlies Einlage dann immer die gleiche Beruhigung haben.....also 1 Lage, nicht so beruhigt, 2 Lagen beruhigter etc. usw. usw. oder macht da jeder Hersteller was anderes?
Nein, nicht jeder Hersteller macht da was anderes aber viele! Vergleichbar ist das alles nicht wirklich!
Geändert von admin (10.02.2013 um 13:12 Uhr)
-

Hallo
Aus der Foren- und eigene Erfahrung heraus sei der Hinweis gegeben, das man als Neueinsteiger schon kurz nach der Eingewöhnungsphase oftmals sich selbst den Satz sagen hört "Das nächste mal nehme ich eine geringere Beruhigung".
Darin liegt wohl auch der Umstand begründet das viele Händler nach dem Kauf die Option anbieten das man auf eine höhere aber nicht eine niedrigere Beruhigung umsteigen kann.
Er hat uns nur nach dem Probeliegen erklärt, was für jeden von uns gut wäre....
Niemand kann einem sagen welche Beruhigung gut für einen ist. Das ist eine ganz pers. Geschichte. Am besten ohne zu wissen was in den Betten drin ist, durchs Studio Probeliegen und schauen was einem am besten zusagt. Dann erst darf man reden.
Es gibt auch keine Regel wie "Rückenprobleme = hohe Beruhigung". Was man auch immer wieder mal hört. Nicht selten ist es nämlich so gar das Gegenteil der Fall. Bin da das beste Beispiel für 
Gerade als Neueinsteiger fühlt man sich im Studio erst mal am wohlsten auf hohen Beruhigungen. Grund: Das ist weniger ein Wasserbettengefühl sondern mehr das gewohnte wie beim Tockensystem. Da ich selber schon Vollberuhigt hatte (vor dem heutigen Freeflow) kann ich das bestätigen.
Soll heißen: Lass Dir nicht reinreden und gehe unbefangen an die Sache ran. Schau auch mal bei einem anderen Händler rein. Der Vergleich schadet nie.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Zitat von Ingrimmsch:
Darin liegt wohl auch der Umstand begründet das viele Händler nach dem Kauf die Option anbieten das man auf eine höhere aber nicht eine niedrigere Beruhigung umsteigen kann.
Da muss ich Ingrimmsch wiedersprechen. Denn mein Freund hat bei Waterbed Discount nun von einer höheren Beruhigung auf eine niedrige Beruhigung umgestiegen. Das ist in den 90 Tagen test schlafen mit drin. Hier wäre es sogar egal gewesen, ob wir auf eine höheren Beruhigung umgestiegen wären.
Ansonsten stimme Ingrimmsch voll zu. Im Wasserbetten Studio fühlt sich das höhere Beruhigte immer besser an, weil man noch seine alte Matratze gewöhnt ist.
Ich war da nur etwas mutiger und habe gleich Freeflow genommen. Ich wollte einfach von Anfang an dieses schwärelose Gefühl haben. Es ist einfach unbeschreiblich, einfach wunderbar und ich möchte es nie mehr missen.
Also probiere bei deinem Händler des Vertrauens alle Betten aus, die du ausprobieren möchtest und bleib auf den Betten mal eine viertel bis halbe Stunde liegen. Habe dabei kein schlechtes Gewissen und lass dich nicht unterdruck setzte. Denn es geht hier um deine Gesundheit und darum das du ein Bett kaufst, was du länger hast als nur ein oder zwei Jahre.
Und worauf ich noch achten würde, das du beim Kauf eine 90 Tage schlafprobe bekommst. Denn es kann / muss nicht sein, das du dich in den 90 Tagen für eine andere Bruhigung entscheidest. Besonders wenn dein Körper sich erst mal an das WB gewöhnt hat.
Vielleicht bleibst du auch bei deiner Beruhigung, aber vorsichtishalber würde ich mir diese Option offen lassen.
Gruß Chalame
Geändert von Chalame (10.02.2013 um 15:23 Uhr)
-

Zitat von nosfox
Das Matratzensystem würde 3.500 € kosten und das Bett was ich mir ausgesucht habe nochmal 4.000 €. Das ist ein ordentlicher Preis und ich frage mich ob es an diesem Schaumstoff liegt.
Wenn ich dich richtig verstehe soll das Bett rund 7500€ kosten?
Für den Preis sollten sie euch das Wasser mit einem goldenen Schlauch einfüllen. Schau dich einmal bei den genannten Herstellern um. Bei den Meisten kannst du das Wasserbett garnicht so konfigurieren das du auf so einen Preis kommst. Da must du schon einiges an zusatz Optionen wählen, die mit dem Bett selbst nichts mehr zu tun haben.
Viele Grüße
KTE
+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
-

So, da bin ich nochmal.
Der Händler hatte mich heute noch angerufen um mir mitzuteilen was die Übergröße 220 cm in der Breite kosten würde.
Nun habe ich ihn nach dem Hersteller gefragt.
Es ist "Profine" und ein "Beluga" Bett.
Er meinte es gibt nur 3 Hersteller die das mit dem Schaumstoff machen und dieser belgische hat ein Patent auf sein Verfahren. Der Schaumstoff sei so konzipiert, dass Wasserablassen und die Chemikalien kein Problem sind.
Er meinte mit Vlies hat man eben nach 5 Jahren nicht mehr den Liegecomfort wie am Anfang.
Preislich macht es 220 € aus.... ob Vlies oder Schaumstoff.
Nun kostet das Bett so viel weil ich mir wohl einen kleinen "Porsche" ausgesucht habe.
Das teure an der Geschichte ist der Bettkasten. Das Bett sieht nicht aus wie ein Wasserbett sondern ehr wie ein Polster/Boxspringbett. Das heisst von außen hat man einen Kasten und oben drauf liegt eben die Matratze. Optisch wie ein ganz normales Bett. Das Innenleben verschwindet dann quasi in dem Bettkasten.
Es ist also kein klassisches Wasserbett mit Unterbau Kasten und dann Softside Matratze oben drauf.
Nun muss ich mal in mich gehen. Habe noch Termine in einem anderen Studio gemacht und hoffe dass es ein Wasserbett wird.
Kostenpunkt für das Bettgestellt inklusive Kopfteil und Wasserbettmatrazte, Unterbau und Schaumstoffumrandung sind 6.492 €. Das reine Wasserbettsystem würde 2.549 € kosten.
Der Rest ist also alles nur meinem teueren Geschmack geschuldet. Nachttische für 1.160 € sind wohl auch gleich mal eine Hausnummer die etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Wenn wir auf 220 cm Breite gehen kostet es nochmal 1.280 € mehr.
Kann mir jmd was zu "Profine" sagen? Muss ich wohl ehr in eine andere Unterrubrik des Forums :-)
-

Muss mich korrigieren ... 3.569 € wäre das reine Wasserbettensystem. Also Schaumstoffumrandung, Matratze, Heizung ....
-

Zitat von nosfox
Muss mich korrigieren ... 3.569 € wäre das reine Wasserbettensystem. Also Schaumstoffumrandung, Matratze, Heizung ....
Ich weiß ja nicht, ob es wirklich so ein GROßER unterschied ist, ob man nun Vliese oder Schaumstoff hat, aber unser Wasserbett, ist auch in einem Ramen drin. Also unsere Softsite Ramen für die Sicherheitswanne liegt nicht auf dem Podest sondern in einem Bettramen, so das von außen es wie ein Bett aussieht, wo die Matraze im Rahmen halb verschwindet.
Und unser Wasserbett hat mit Bettgestell, so nenne ich es jetzt mal, 2.346 Euro gekostet.
Das Bett gestell an sich hat 450 euro gekostet.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, das nur das Bettgestell schon 3.000 bis 4.000 euro mehr kosten soll.
Soll das ein Luxus Bett sein, so aus Gold oder Platin???