Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Evelin ist offlineV.I.P.

StandardSchnelltest Weichmacher, DEHP und DIN 71

Da sind wir ja durch den angeblichen Schnelltest wieder bei meinem Lieblingsthema:

Wasserbetten Lübeck schrieb in dem Schnelltestthema:
    Ergänzend zu Olli an dieser Stelle nur ein Beispiel: DEHP ist eben gerade nicht bzw. kaum wasserlöslich sondern gehört zur Gruppe der fettlöslichen Stoffe. Es ist zudem seit Jahren in der EU stark rückläufig und seit 2006 in der genannten EN71 nicht mehr zulässig. Es ist bzw. war übrigens in Speiseölen, Duschgel, Kosmetik, Teppichen, Kunstleder, Blutkonserven, abgepacktem Fleisch, ... Matratzen (dort teilweise zuzüglich Schwermetallen), ...vorhanden und in einer groß angelegten Studie des Umweltbundesamtes bei Kleinkindern in jedem Kind nachzuweisen gewesen. Das führt die angesprochenen "Schnelltests" bzw. "Urintests" ad absurdum, nicht aber die genannten "Normen" / "Siegel" wie EN71, TÜV GS, Ökotex, TÜV zertifiziert, Toxproof. Diese gehen alle mit strengen Höchstwerten an das Thema DEHP heran und sind im Falle von versprochenen aber nicht eingehaltenen Normen sogar mit Freiheitsstrafe bzw. Geldstrafe belegt.
    Erstens regelt die DIN EN 71 nur Grenzwerte von DEHP und verbietet es nicht und zweitens ist die "Norm" KEIN Qualitätssiegel wie die anderen im selben Atemzug genannten echten Prüfsiegel wie beispielsweise GS. Ich finde Normen und Prüfsiegel dürfen nicht in einem Atemzug als Auszeichnung für etwas benannt werden, da Normen nur Normen sind und eben noch kein Nachweis das sie auch eingehalten werden. Wer schreibt daß das Produkt nach Din .... hergestellt wird, bringt dadurch keinen Nachweis ob er das wirklich macht und überprüft wird es auch von niemanden.
    Man zahlt nichts dafür und eine Kontrolle gibt es auch nicht.

Wegen dem Schnelltest: Selbst wenn der Schnelltest funktioniert, ist er völlig wertlos. Mesamoll 2 ist auch ein Weichmacher. Nur kein Phthalat wie DEHP. Er bleibt beständiger in der Folie. Folien ohne Weichmacher sind kein PVC = Vinyl! Würde der Mesamoll 2 Weichmacher dann auch meinen Backofen versauen? Wie schlau wäre ich danach

Den Ofen würde ich danach jeden Falls nie wieder benutzen.
    Geändert von Evelin (08.04.2011 um 10:18 Uhr)
    +++ Aqua Comfort Wasserbett Deluxe Superior Dämpfung Dual 70% und 50% gedämpft mit RUF Bett und Spiegelpodest. Seit 16.10.12 Umrüstung auf Energiespar-Wasserbett Isolit mit Sympatex-Reflexion. Hoffentlich 70% weniger Energieverbrauch

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Es hat schon seinen Sinn wenn der Chef ein Thema schließt

Der Sinn besteht im übrigen nicht das in einem anderen Thema wieder aufzukochen, denn sonst hätte man das Thema auch auflassen können.

*CLOSED*
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--