Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
    svo
    svo ist offlineWasserbettenschläfer

Standardstarker plastikgeruch

Hallo,

seit gestern haben wir unser neues Harmony-Bettchen und ich war beim Aufbau etwas geschockt von dem starken Plastikgeruch des Vinyls. Kann man da wirklich unbesorgt drin schlafen??

Grüße, svo

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Bei manchen Betten ist das leider so.
    Aber keine Sorge, der Geruch verfliegt mit der Zeit.
    Ach ja, und gestorben/krank geworden ist davon bisher noch keiner... zumindest hat sich noch kein Vinylgeruchstoter gemeldet.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

svo
    svo ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Amazone Beitrag anzeigen
    Ach ja, und gestorben/krank geworden ist davon bisher noch keiner... zumindest hat sich noch kein Vinylgeruchstoter gemeldet.
    ok, vom geruch alleine nicht - aber vielleicht von krebserregenden weichmachern, die da ausdünsten ????? habe irgendwie vor dem kauf völlig übersehen, dass es do was wie das toxproof-Siegel gibt (was harmony eben nicht hat) und nun mache ich mir doch ein bisschen sorgen um unsere gesundheit..... vielleicht bin ich da ein bisschen überängstlich?

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Wenn du dir dermaßen unsicher bist, denn setze dich mit dem Hersteller in Verbindung.

Hier haben genug Leute ein Harmony Bett und sind zufrieden.

Es gibt eine WB die Siegel etc. haben, aber sind meist auch ne andere Preisklasse....
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Im Harmony Dortmund hängt entsprechendes Zertifikat aus in der Sache Toxic... ferner entspricht die Everlast Folie der DIN Norm für Kinderspielzeug. Da kannst Du also auch genüsslich drauf rumkauen... Diese Info findet sich auch auf der Webseite von Harmony. Und... alle renomierten Hersteller halten sich an diese DIN. Soweit mir das bekannt ist.

Der Geruch verfliegt schnell, eigene Erfahrung.

Die Kerne werden nicht "auf Lager" produziert sondern sind frisch geschweißt. Entsprechend sind sie auch nicht "abgehangen" und damit Duftneutraler. Andere Kerne liegen schon mal länger in den Regalen und duften dann weniger. Wieder andere machen es eben in der Fertigung anders, das Vinyl ist anders usw. Das eine duftet eben etwas mehr als das andere. Und... je frischer die Folie, desto mehr hat sie auch an geruch.

Bei uns war das in drei, vier Tagen alles weg. Und das ist schon unser zweites Harmony Bett.

Ein Siegel auf der Webseite bedeutet in erster Linie: Da hat man viel Geld ausgegeben um das aushängen zu dürfen. Aber... spart man das Geld für den Aushang, heißt das noch lange nicht das man nicht die selben Regeln einhält Wie gesagt... Kinderspielzeug Norm gilt... da steht auch entsprechend da.

Wir schlafen schon seit... grübel.... vielen Jahren auf der Everlast Folie und... ich kann nicht meckern.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

KTE
    KTE ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Der Geruch verfliegt schnell, eigene Erfahrung.
    Bei uns war das in drei, vier Tagen alles weg. Und das ist schon unser zweites Harmony Bett.
    Kann der Aussage zu 100% zustimmen. Nach drei Tagen war der Geruch völlig verflogen. Dadurch das die Ware nicht Wochen auf Lager liegt und schnell verpackt wird ist das anfangs so aber wirklich nur die ersten Tage.
    Viele Grüße
    KTE

+Wir schaukeln auf einem+
    200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
    Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten

SchlafOase-Bensberg ist offlineV.I.P.
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Hallo

ferner entspricht die Everlast Folie der DIN Norm für Kinderspielzeug. Da kannst Du also auch genüsslich drauf rumkauen... Diese Info findet sich auch auf der Webseite von Harmony. Und... alle renomierten Hersteller halten sich an diese DIN. Soweit mir das bekannt ist.
    Ich kann nichts zur Harmonyfolie sagen, will ich auch nicht. Aber diese Aussage vermischt sich hier ein wenig mit anderen Bereichen.

Generell sind in den Folien Phtathalte enthalten. Normalerweise sind die "guten" Matratzen mit eben diesen versehen, die nicht gefährlich sind (es gibt da Unterscheidungen in - glaub ich - 4 oder 5 Klassen).
    Mesamoll 2 ist anders aufgebaut. Verkaufsargument lautet: Höherer Verseifungswiderstand, was bedeutet, dass man an der Folie nuckeln kann, ohne das was passiert.

Ein Siegel auf der Webseite bedeutet in erster Linie: Da hat man viel Geld ausgegeben um das aushängen zu dürfen. Aber... spart man das Geld für den Aushang, heißt das noch lange nicht das man nicht die selben Regeln einhält Wie gesagt... Kinderspielzeug Norm gilt... da steht auch entsprechend da.
    Die DIN-Norm für Kinderspielzeuge trifft aber nicht auf alle Matratzen zu, bzw. werden die nicht alle danach gefertigt, weil eben eigene Prüfkriterien beim TÜV-LGA-GS-Durchlauf unterzogen werden.
    Oft wird damit geworben, dass ein Wasserbett der Kinderspielzeug-Norm DIN EN 71-3 entspricht. Dies bedeutet nicht, dass dieser Artikel phthalatfrei ist! Hierbei geht es lediglich um die Migration von Schwermetallen.
    Phthalate sind: DEHP, DBP, BBP, DINP, DIDP und DNOP
    Einige Matratzen, die im Ostblock gefertigt werden, werden heute noch mit verschiedensten Metallen und Phtathalen gefertigt, die ich nicht in meinem Bett haben möchte.

Ein Siegel auf der Webseite bedeutet in erster Linie: Da hat man viel Geld ausgegeben um das aushängen zu dürfen. Aber... spart man das Geld für den Aushang, heißt das noch lange nicht das man nicht die selben Regeln einhält
    Ein Siegel bedeutet in erster Linie nicht nur, dass man viel Geld ausgegeben hat, sondern vielmehr, dass man eine nachvollziehbare Produktion hat und sich sowohl der Nachhaltigkeit wie auch den Aspekten der Gesundheit verschrieben hat. Solche Siegel kosten Geld, klar, nutzen aber dem Endverbraucher auch etwas. Ist ein Siegel nicht vorhanden, bedeutet es zwar nicht automatisch, dass nicht nach diesen Bestimmungen gearbeitet wird, es bleibt aber fraglich, bis ein Nachweis erfolgt.
    Leider gibt es auch Hersteller, die mit solchen Siegeln Schindluder betreiben, da sind die Institutionen aber schnell hinterher bei bekanntwerden.

Nicht verschiedene Punkte miteinander vermischen

Dies alles ist nur generell ausgesagt und nicht auf die Harmonyfolie bezogen, das nur nochmal aus Aussage.

Ein Gummigeruch kommt jedoch anfangs häufiger vor und verflüchtigt sich relativ schnell.

Nur, wieso die Ausdünstungen nun krebserregend sein sollen ? Das ist mir mit der Aussage des Threadstarters doch etwas unschlüssig.
    Denn dann müsste ich ja sofort nachfragen, warum ihr euch ein so "gesundheitsschädliches" Bett überhaupt gekauft habt.

LG
    Olli
    Geändert von SchlafOase-Bensberg (24.05.2009 um 10:18 Uhr)
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Wuchtamsel ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Ein Gummigeruch kommt jedoch anfangs häufiger vor und verflüchtigt sich relativ schnell.

Nur, wieso die Ausdünstungen nun krebserregend sein sollen ? Das ist mir mit der Aussage des Threadstarters doch etwas unschlüssig.
    Denn dann müsste ich ja sofort nachfragen, warum ihr euch ein so "gesundheitsschädliches" Bett überhaupt gekauft habt.
    Das habe ich mich auch gefragt.
    Entspannt euch! Die meisten Sachen die stinken sind harmlos, und die meisten Sachen die wirklich krebserregend sind, hört, sieht, riecht und schmeckt man nicht.

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

@Olli

Nicht alles wörtlich auf die Waagschale legen. Wir haben hier, auch fachlich, schon so oft dieses Thema ausdiskutiert das ich das nimmer alles bis ins kleinste auseinanderpflücke. Dazu war es schon zu oft da das Thema.

Generell halte ich es so, wie man auch entsprechend nachlesen kann, das in den Folien der renommierten Bettherstellern (selbst dieses Wort könnte man nun über Tage hinweg ausdiskutieren) die Folien nicht Gesundheitsschädlich sind. Ob da nun das eine oder andere drin ist oder nicht. Ich pers. halte es eh so, das ich zwar auf die grobe Richtung in Sachen Gesundheit achte, es aber nicht übertreibe. Man kann sich, wenn man es drauf anlegt, wegen allem und jedem verrückt machen. Da hab ich irgendwie keine Lust drauf. Heißt aber eben nicht das ich gar nicht drauf schaue. Die pers. Einstellung fließt immer mit in die Texte die man eben so schreibt.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Wuchtamsel ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von svo Beitrag anzeigen
    Und von wegen krebserregend: ich dachte, Weichmacher oder Phthalate haben genau das Problem, dass sie krebserregend sind???
    Wie kommst du denn auf das schiefe Brett? Ausser bei Nagetieren (anderes Enzymsystem in der Leber) ist das meines Wissens nach nie auch nur ansatzweise nachgewiesen worden.
    Die Diskussion geht eigentlich praktisch ausschließlich um die östrogenartige Wirkung mancher(!) Phtalate. Die sollte aber eigentlich auch kein Problem sein, silange du nicht gerade anfängst an der Folie zu lutschen...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen