Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
 24.05.2009, 16:17
|
|
|
|
|
|
Ähm, ja, und nein !
Also, wie ich o.g. bereits geschrieben habe, gibt es verschiedene Phthalate. Aber nicht alle sind "gesundheitsschädlich". Und genau diese dürfen dann bei Wasserbetten gem. TÜV-LGA-GS verarbeitet werden. Andere haben in den Folien nichts zu suchen. Eigentlich.
Sehr wohl gibt es gesundheitsschädigende Weichmacher. Aber die haben in einem guten Bett nicht wirklich etwas zu suchen.
Zitat:
@Olli
Nicht alles wörtlich auf die Waagschale legen. |
Keine Sorge, tue ich nicht, nur das wollte ich eben mal kurz klar darlegen, auch wenns schon zu hauf diskutiert wurde.
Zitat:
| Ich pers. halte es eh so, das ich zwar auf die grobe Richtung in Sachen Gesundheit achte, es aber nicht übertreibe. Man kann sich, wenn man es drauf anlegt, wegen allem und jedem verrückt machen. Da hab ich irgendwie keine Lust drauf. |
Rüschdüsch !
Will ja auch nicht zu allem was sagen, nur da, wo ich glaube, dass man was richtig rücken sollte. Net bös sein, gell ! ?
LG
Olli
Mehr im Händlerprofil
|
 24.05.2009, 19:54
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
| Sehr wohl gibt es gesundheitsschädigende Weichmacher. Aber die haben in einem guten Bett nicht wirklich etwas zu suchen. |
alles klar. wie gesagt, ich rege mich ab und versuche, mich über den neuen pool zu freuen statt mir graue haare wachsen zu lassen (die sowieso schon in mengen wuchern  ). ja -und ich gehe dann einfach mal davon aus, dass harmony "gute" betten herstellt ....(?)
liebe grüße,
svo
|
 24.05.2009, 21:22
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Da kannst Du auch mal sehr von ausgehen.
Nun aber mal ruhig im Bettchen dümpeln
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 25.05.2009, 12:43
|
|
Administrator
|
|
|
|
Ich habe eine etwas andere Einstellung. Wir sind, ohne es zu wissen und zu wollen, von früh bis abend schädlichen Einflüssen ausgesetzt: Luftverschmutzung, Elektrosmog, Medikamentenrückstände im Wasser usw...
... dass ich der Meinung bin, man sollte einfach alles erdenkliche tun, um
1.) Die Menge der schädlichen Einflüsse nicht weiter zu vergrößern
und
2.) Zumindest im Schlaf sollte der Körper vom Techno-Stress befreit werden, um die Chance zu haben, sich nachts zu regenerieren.
Das mal als ganz grundsätzliche Überlegung. Dass das Geld kostet, ist mir aber schon klar. Alles eine Frage der Prioritäten.
Übrigens: Meine "Schlafetage" ist nachts komplett stromlos!
 25.05.2009, 14:31
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Nach dem Zähne putzen immer zum Sicherungskasten und die Etage ausknipsen?
 25.05.2009, 14:39
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Und keine rotglühenden Lötkolben ins Ohr stecken... 
|
 25.05.2009, 15:03
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Danielthesleepwalker
Nach dem Zähne putzen immer zum Sicherungskasten und die Etage ausknipsen?
|
Das geht automatisch mit Netzfreischaltung:
Zitat:
| Eine Netzfreischaltung wird im Verteilerkasten hinter der Sicherung eingebaut und hat die Aufgabe,nach dem Abschalten des letzten Verbrauchers die Netzspannung mechanisch zu trennen. |
Quelle: "http://www.oekologisch-bauen.info/elektro/netzfreischaltung.php"
 26.05.2009, 09:49
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Leider reagieren manche Wasserbettenheizungen mit digitaler Steuerung nicht gut darauf und setzten die eingestellten Werte zurück.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
 26.05.2009, 11:42
|
|
|
|
|
|
Ref. digitale Heizungen:
Nicht nur manche.
Die Heizungen haben einen internen Speicher, der die Temperatur zwischen 3 und ca 7 Minuten nachspeichert, danach schaltet sich das Thermostat bei Neustrom auf die dann vorgegeben Temp. ein.
Liegt ca bei 26-27°. Im Sommer kein Problem, im Winter eher ärgerlich.
LG
Mehr im Händlerprofil
|
 26.05.2009, 12:30
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

soooo, jetzt aber nochmal zu Schadstoffen im Vinyl: ein Argument das ich schon oft im Forum gelesen habe lautet, dass man ja bei anderen Sachen auch nicht so drauf schaut, man sowieso dauernd irgendwelchem Mist ausgesetzt ist und man sich deswegen bei Wasserbett-Matratzen nicht ins Hemd machen soll. Dieses Argument zieht für mich überhaupt nicht. Wenn es eh schon soviel Mist gibt, ist, es doch gut wenn man sich wenigstens bei einer Sache nen Kopf macht und versucht, nicht auch noch in schädlichen Stoffen zu schlafen ... das sehe ich wie mischa.
leider habe ich mir die gedanken zu spät gemacht und nun steht schon ein bett im schlafzimmer, von dem ich nicht weiß, ob es ok ist bezüglich des Chemiecocktails. wenn ich nochmal zurück könnte, würde ich mich jetzt für eine Variante mit tox-proof entscheiden.
und @wuchtamsel: wenn die Stoffe bei nagetieren karzinogen wirken und es noch keine stichhaltigen untersuchungen zur wirkung beim menschen gibt (wie ich gelesen habe) dann gilt doch nicht automatisch, dass das unbedenklich ist!
ich weiß, dass es keinen sinn macht, sich nun im nachhinein in die hosen zu machen - aber ich habe zumindest mal harmony gemailt und darum gebeten, dass sie mir auskunft geben über die verwendeten weichmacher/phthalate. wenn ich auch noch nicht weiß, was ich mit der info anfange, wenn sich tatsächlich rausstellen sollte, dass man sich da lieber nicht drauf bettet ...
blöd, blöd, blöd. ich ärgere mich nun echt über meine kaufentscheidung.
gruß, susanne
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|