Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

starker plastikgeruch

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2009, 22:04
Wasserbettenschläfer

Standard

ich wollte nicht gegenstänkern . mags nur nicht, wenn mir dinge unterstellt werden ...

ob meine sorge nun berechtigt ist oder nicht, das weiß der himmel. wenn ich wüsste wo der hase langläuft (und harmony gibt leider keine zufriedenstellende auskunft), bräuchte ich ja die unterstützung des forums nicht.

aalso, ich bin ganz ruhig und versuche nur, mich zu informieren.

grüße, svo
Alt 27.05.2009, 12:50
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von bkheiko Beitrag anzeigen
Hey Wuchtamsel hast du eigentlich mittlerweile ein W-Bett???
Nein, aber naturwissenschaftliche Bildung und gesunden Menschenverstand. Ich muss wohl nicht selber ein Wasserbett besitzen, um ein wenig zu Recherchieren, bevor ich in Internetforen unnötig heisse Luft in Bewegung setze!

Die Diskussion um vermeintlich krebserregende Phtalate in PVC dreht sich praktisch ausschließlich um DEHP, welches auch durchaus in Betten der gehobenen Preisklasse eine Rolle spielt.
In einigen Studien in den 70er Jahren wurde festgestellt, dass DEHP bei Nagetieren Lebertumore hervorrufen kann. Weitere Untersuchungen ergaben aber, dass dies auf einem Mechanismus beruht (Peroxisomenproliferation), der aufgrund der unterschiedlich Enzymausstattung der menschlichen Leber bei eben jenem keine Rolle spielt.
Daher stellte die International Agency on Research on Cancer (IARC), eine Organisation der Weltgesundheitsorganisation WHO, im Jahre 2000 auch fest, dass DEHP "nicht krebsserzeugend für Menschen" sei.
Wenn das kein Freispruch erster Klasse ist, dann weiss ich auch nicht...

Ferner hat sich auch die EU-Arbeitsgruppe "Einstufung und Kennzeichnung" in einer Sitzung im Jahr 2000 mit der Einstufung und Kennzeichnung von fünf Weichmachern, nämlich DBP, DEHP, DINP, DIDP und BBP, auf Basis der EU-Richtlinie 67/548/EEC beschäftigt. Keines der Phthalate wurde als Krebs erregend eingestuft.

So, wo ist nun die Gefahr? Meine Güte hab ich Angst...
Alt 27.05.2009, 13:15
Wasserbettenschläfer

Standard

es ist eine sache, gut informiert zu sein. eine andere, sich gegenüber leuten, die vielleicht weniger bescheid wissen so unangenehm aus dem fenster zu lehnen. ich hab echt was gegen überheblichkeit.

thema für mich erledigt.
Alt 27.05.2009, 14:10

Standard

Sehe ich im Prinzip ähnlich.

Nicht informiert zu sein ist die eine Sache. Grundlos Panik, Angst und Schrecken zu verbreiten eine andere. Das hat mit Überheblichkeit nichts zu tuen, lediglich mit einer tiefsitzenden Abneigung gegen dieses palawerartige hätte wenn und aber Halwahrheiten- und Gerüchtekochen.
Alt 27.05.2009, 14:25
Benutzerbild von Girasol75

Standard

Zitat:
Zitat von Wuchtamsel Beitrag anzeigen
Grundlos Panik, Angst und Schrecken zu verbreiten eine andere.
Wer tut das? SVO hat lediglich eine Frage gestellt.... Das das hier so ausartet, konnte und wollte wohl niemand ahnen!
Und Ingrimmsch hatte wohl deutlich um RUHE gebeten.... also bitte.
Alt 27.05.2009, 18:58
V.I.P.

Standard

Hallo Wuchtamsel
Hattest du Hormone zum Frühsück? Es wurde doch nur eine Frage gestellt und Besorgnis ausgesprochen und dafür ist doch ein Forum auch da. Der Eine macht sich eben mehr der Andere weniger Gedanken, so ist das halt.

Zitat:
Zitat von Wuchtamsel Beitrag anzeigen
Keines der Phthalate wurde als Krebs erregend eingestuft.
Nur so am Rande. Es gibt auser Krebs noch andere Krankheiten die man sich nicht unbedingt wünscht, aber das ist eine andere Geschichte.
So und jetzt wollen wir wieder ganz sachlich unsere Meinungen kund tun.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 27.05.2009, 19:58
Wasserbettenschläfer

Standard

so, ich werde mir meine sorgen jetzt erstmal alleine machen und mich wieder melden, wenn ich zu einem ergebnis gekommen bin, sprich: eine meinung habe.
Alt 27.05.2009, 21:19
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Ich verstehe nicht wieso eine Diskussion nicht ruhig und sachlich bleiben kann.

Fassen wir mal die wichtigsten Eckpunkte zusammen:
- Der Geruch an sich hat erst mal nichts mit Schadstoffen oder Krebserregern zu tun

- Bei Betten der renommierten Herstellern ist das Risiko, sagen wir es hochamtlich vermittelt auf alle Meinungen, überschaubar

- Es gibt neben dem Vinyl noch andere Punkte im Schlafzimmer die man beachten kann

- Es gibt noch einige andere, sachliche, Diskussionen hier im Forum zu diesem Thema die man sich mal erlesen kann.

Und mein pers. Statement: Svo.... mach Dir keine Sorgen, das was Du unterm Hintern des Nachts hast treibt hier, meines Wissens nach, keinem Sorgenfalten auf die Stirn.

+++++

Da das hier mit dem ruhigen Ton nicht klappen will und die Gemüter zu erregt sind, mache ich an dieser Stelle mal zu. Aufregen ist definitiv ungesund und schlecht für den Schlaf!

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --

Geändert von admin (29.05.2009 um 13:12 Uhr).
Alt 28.05.2009, 15:55
Wasserbettenschläfer

Ausrufezeichen nachtrag zu harmony-thread "starker plastikgeruch""

Vom Admin hier herein geschoben
--------------------------------
so, das gab ja jetzt ein ganz schönes durcheinander .... ich möchte nun, nachdem mein ärger verraucht ist nochmal was klarstellen: es ging in der ganzen debatte eigentlich nur und ausschließlich darum, dass ich mir sorgen gemacht habe wegen der gesundheitlichen unbedenklichkeit des vinyls von harmony. das lag schlicht daran, dass die folien ziemlich heftig gerochen haben, als das bett aufgebaut wurde.

dass ich mich nicht vor dem kauf darum gekümmert habe wie das mit prüfsiegeln aussieht usw., ist ganz alleine meine schuld, nicht die von harmony. es gibt bisher auch nichts an der qualität oder dem service zu meckern, mal abgesehen davon, dass ich auf emails keine antwort erhalte. aber sonst will ich nochmal betonen, dass ich keinen grund zur beschwerde habe!!

so. das ist das eine. dann möchte ich mich noch entschuldigen dafür, dass ich aus lauter verärgerung über die informationsweitergabe durch dritte (wie ja scheinbar geschehen) selbst infos aus gesprächen mit dem händler preisgegeben habe. da steht zwar nix schlimmes drin, aber eigentlich ist es nicht meine art, alles auszuplaudern, was ich mit anderen am telefon bespreche. mir ist da leider der kragen geplatzt, was ja auch mal passieren kann.

also: ich hoffe, dass sich jetzt durch meine postings keiner auf den schlips getreten fühlt und beende hiermit von meiner seite das thema, weil ich denke, es gibt da nichts weiter zu sagen.

viele grüße,
svo

Geändert von admin (28.05.2009 um 16:06 Uhr).
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht