Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Temperaturverlust ohne Heizung / Stunde, Temperaturgewinn mit 300 W Heizung?

Byteworm ist offlineNeu-Einsteiger

PfeilTemperaturverlust ohne Heizung / Stunde, Temperaturgewinn mit 300 W Heizung?

Hallo Zusammen!

Gibt's Erfahrungen über Temperaturverlust je Stunde oder je Tag ohne Heizung und Temperaturgewinn mit 300 W Heizung?

Hintergrund meiner Frage: gestern ist wohl mein Therostat ausgefallen; die Heizung läuft nun kontinuierlich.
    Gestern ging ich in's Bett und wunderte mich über die ungewohnte Wärme. Um 2 Uhr nachts habe ich dann in meiner Verzweifelung den Stecker gezogen

Nun muss ich bis zur Beschaffung einer neuen Heizung wohl die Temperatur durch Stecker-stecken und -ziehen einstellen
    Zum Beispiel Nachts aus und Abends 3 Stunden heizen . . . oder nur eine Stunde ???

Viele Grüße,
    Uwe

Standard

Sollte es sich um einen Carbon Heater handeln und du bist noch in der Garantie, wird dir die Thermostateinheit ausgetauscht.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Auf meiner Seite hatte ich das vor kurzem auch. Allerdings mit einer 200W Calesco. Als mir die Miesere aufgefallen ist, war das Bett schon gut geheizt. Ich hab dann einen ganzen Tag und Nacht die Heizung abgesteckt gelassen, dann einen halben Tag an und die Nacht wieder ab... dann war die neue Heizung auch schon da. Mir ist es da lieber etwas frischer als nen Whirlpool unterm Hintern.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Danke für die Antworten!

Ja, ist ne Carbon-Heizung "Classic". Habe mit dem Hersteller gesprochen: im Steuergerät geht immer ein Elko kaputt. Sie tauschen die beiden Steuergeräte nun auf Garantie (ist gerade knapp am Ende der Garantie).

Wer aus der Garantie raus sein sollte: Gehäuse aufmachen und Elko tauschen.
    Gehäuse muss dann allerdings wohl wieder zugeklebt werden - lässt sich nicht ohne Zerstörung der Klammerung öffnen.

Viele Grüße,
    Uwe

Standard

Und wieso verbaut der Hersteller dann nicht hochwertigere Elkos? Das würde für mich dann ja schon unter Serienfehler fallen.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Wir hatten auch eine solche Heizung kaputt und da wurde uns von AC gesagt das dieses Problem bei einer Serie dieser Heizungen wohl oft auftrat, da ein Bauteil fehlerhaft war, was aber nur unter Gebrauch auffallen konnte. Herr Heuwinkel war aber damals wirklich extrem begeistert davon wie schnell und kulant das Problem seitens des Herstellers der Heizungen gelöst wurde und konnte uns sofort eine neue Steuerung mitgeben. Das ist wohl schon lange kein aktuelles Problem mehr bei Carbon-Heater. Hat dann aber auch ganz schön lange bei Dir gedauert, unsere Heizung war schon nach 2 Jahren defekt.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Standard

Na die Info klingt ja etwas anders, wenn also nur eine Charge betroffen ist. Das klang ja bei Byteworm nach einem Dauerproblem.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Und wieso verbaut der Hersteller dann nicht hochwertigere Elkos?
    Na ja - man kauft die Bauteile beim Distributor und baut sie ein.
    Wenn man dann Pech hat und eine fehlerhafte Charge erwischt, geht das Zeug u.U nach einer typischen Zeit kaputt (hier: etwa 5 Jahre).
    Hier betraf es nach meinem Wissen wohl alle Steuergeräte dieser Heizung in diesem Baujahr (ob andere Baujahre auch betroffen sind, kann ich nicht sagen).

So etwas passiert überall. Vor 10 Jahren bekam z.B. ich einen Anruf von meiner Werkstatt: "Ihr VW Passat (ein TDI PD mit damals 25.000 km Laufleistung) bekommt einen neuen Motor . . . ".
    Was war passiert? Nun, die Kolbenringe (Zulieferteil) waren fehlerhaft und führten zu einem Motor-Totalschaden nach ca. 50.000 bis 100.000 km.

Viele Grüße,
    der Byteworm

Standard

In Sachen Elkos hatte ich auf Arbeit mal einen Serienfehler bei einem von uns flächendeckend eingesetzten PC Modell eines namenhaften Herstellers. Nach eine Weile fingen die PCs an spinnen um tags drauf auszufallen. Fehlerquelle war das kostengünstige Billig-Elkos vom Zulieferer auf der Hauptplatine verbaut wurden und beim PC Hersteller, sagen wir, die Qualitätskontrolle versagt hatte. Man hatte die Probemodelle gecheckt und die hatten bessere Elkos drauf... geliefert wurden später aber Platinen mit billigen Elkos die dann aufplatzten und sich verabschiedeten. Ende vom Liede: Der normale Endkunde musste hoffen das die Kiste in der Garantiezeit hoch ging und dann wurde repariert (erst später wurde in Kulanz auch nach Garantieablauf weiter repariert) und Massenkunden wurden die Platinen im Vorfeld getauscht. Die neuen Platinen hatten hochwertigere Elkos drin und die halten nun. Hierzu bedurfte es aber erheblichen Aufwand an Telefonaten und Schreiben und eine ganze Weile kam der Techniker jeden Tag vorbei um mal wieder ein Ausfallkind zu bestücken. Erst später wurde dann doch direkt bei allen "alten" Versionen schon vor einem ausfall getauscht.

Ggf. muss man dann auf hochwertigere Elkos mit einer längeren Lebensdauer oder aber auf welche mit festen Kern (der nicht verdunsten kann) umschwenken wenn es immer wieder mal Probleme in dieser Richtung gibt.

Des weiteren muss man seine Zulieferer streng kontrollieren. Denn die versuchen naturbedingt auch zu sparen was bei kleinen Bauteilen schnell geht und vom Belieferten auch übersehen werden kann.

In Sachen Auto... da ging man hin und wartet nicht auf den Defekt. Erkenne den Unterschied.

Nur meine Meinung aus meiner beruflichen Erfahrung heraus.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch