Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Trotz Topliner starke Verschmutzung!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2009, 11:24
Neu-Einsteiger

Ausrufezeichen Trotz Topliner starke Verschmutzung!

Hallo,

erst mal ein großes Lob an das Forum, sehr gute Beiträge hier!
Mein Wasserbett (Bodyform, 220x140) hab ich seit ca. 3 Jahren, habs bei der Schlafoase in Nürnberg gekauft. Guter Service, freundliche Beratung, soweit bin ich zufrieden

Was mich bei der Reinigung aber verrückt macht der viele Staub in den Ritzen!

Ich habe einen Topliner, der Augenscheinlich aus 2 Materialien besteht: Die mittige große Fläche ist so ne Art Folie, der Rand wie Baumwolle. Nun dachte ich eigentlich, der Topliner erleichtert die Pflege. Aber beim Reinigen fällt besonders an den Randbereichen, da wo der Wasserkern aufhört und mit der Sicherheitswanne die Ritze bildet, immer sehr viel weisser "Staub" ist. Der ist mühevoll und nur unter Einsatz von mehreren Tücher zu entfernen. Eigentlich sollte das Zeug ja auf dem Topliner landen, und nicht in der Ritze.
Jetzt reicht diese Folie aber auch nicht viel über die Ritze hinaus, besonders in der Länge ist der Baumwollteil schon über der Ritze, also geht der Staub da durch. Hab hier schon Beiträge von Fallschirmseide gesehen, und dachte auch (Laut meiner Bedienungsanleitung), die hätte ich schon... Nun komme ich aber ins Grübeln, nachdem ich die Bilder auf der Suma-Seite gesehen habe. Das scheint ein durchgehender Stoff zu sein, nicht aus 2 Materialien, und folglich auch besser die Ritzen zu Schützen. Der Topliner hat von Beginn an die oberen und unteren Ritzen des Bettes nicht ganz abgedeckt, sieht also aus als wäre er ein bisschen zu klein. Damals dachte ich mir aber nix dabei, bis ich irgendwann mal die Nase voll hatte von dem Staub und mich hier etwas über diese Dinger informiert habe.

Was haltet ihr von dem Ding? Benutze ich es falsch? Ist es Fallschirmseide? Gibt es bessere oder ist das normal?

viele Grüße
Dao

Geändert von Dao (12.09.2009 um 12:09 Uhr).
Alt 13.09.2009, 07:35
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ich kenne Dein Material nicht und werde es daher nicht beurteilen.

Mein Topliner ist aus "Fallschirmseide" (EIN Material), und es geht so wenig "Staub" durch, dass ich bei der alle 3 Monate fälligen Vinylpflege praktisch NICHTS bemerke.

Die Vinylpflege alle 3 Monate muss aber trotzdem sein! Mein Topliner stammt übrigens von Olli (Händler hier im Forum). Und sicher gibt´s den auch bei der Schlafoase...
Alt 13.09.2009, 09:04
Benutzerbild von almi
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo Dao, Topliner geht normalerweise über die Schaumwanne?
Schick uns mal Bilder - vielleicht ist der wirklich zu klein
ALMI

Schlafoase Bettenstudio
Fürther Strasse 27, 90429 Nürnberg
Inhaber: Jürgen Almosdörfer

Info und Angebote siehe:
http://www.schlafen-aktuell.de/haendler/108.html
Alt 14.09.2009, 14:44
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Mischa, Hallo Almi,

Danke für eure Antworten! Ich werde morgen ein Foto reinstellen! Komme heute Abend vielleicht auch noch dazu.

Liebe Grüße
Dao
Alt 15.09.2009, 19:12
Neu-Einsteiger

Standard

Hier sind die Bilder
Was mir aufgefallen ist, ist das kein Ettikett zur Größe an dem Topliner vorhanden war. Aber eines mit Stoffbezeichnung: Baumwolle und Polyutheran oder so.
Hier die mal das Ganze Bett: links und rechts ist die Folie zu ende, bevor der Schaumstoff anfängt bzw. noch rechtzeitig, damit das Zeug in die Ritzen fallen kann.

Das ganze spannt ziemlich an den Enden, da ist nicht mehr viel zu machen ohne die Baumwolle oder Naht zu beschädigen

Hoffe, das hilft weiter!
In der Breite scheint es besser zu sein, dort reicht es bis über die Kanten.
Insgesamt macht sich die Auflage wenn man ein paar Tage drin geschlafen hat etwas selbstständig und bewegt sich etwas von den Rändern weg zum Kern hin von allen Seiten. Also das ist schon der idealzustand, wie man es dort auf den Fotos sieht. An die knarzenden Geräusche hab ich mich gewöhnt, da bin ich nich so pingelig. Aber die Salze und der Staub kommt halt scheinbar genauso an wie "ohne".

Naja mal sehen was ihr dazu sagt.

Liebe Grüße
Dao

Lieben Gruß
Dao

Geändert von Dao (15.09.2009 um 19:26 Uhr). Grund: Bilder eingefügt
Alt 15.09.2009, 19:23
Neu-Einsteiger

Standard

Ui. nur vier Bilder sind in einem Post erlaubt, hier deswegen noch das Fünfte.
Hier sieht man die Folie.
Alt 19.09.2009, 09:21
Neu-Einsteiger

Standard

huhuuuuuuuu
Alt 19.09.2009, 09:59
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hi Dao,

wenn das so ist wie abgebildet, sollte es kein Problem darstellen.
Auch wenn das an der einen Seite nicht bis zur Bodenplatte aussen runtergezogen ist. Nur, wenn sich durch die Bewegung im Bett, der Topliner hochrutscht, dann ist das nicht so passend.

LG

Mehr im Händlerprofil
Alt 20.09.2009, 09:33
Neu-Einsteiger

Standard

Mein Problem ist die Verschmutzung.
Ich vermute mal, das Ding hat die Falschen Maße... Sieht eher aus, als wäre es für 2,00 m gedacht als für 2,20. Oder sind die immer so knapp an den Enden? Wäre ja echt ein Ding.
Der Topliner ist zweigeteilt. Einmal die Folie und einmal die Baumwolle:

Also nochmal etwas genauer:
Diese erhabene Linie, das ist die Nahtstelle wo die Folie aufhört. Links, etwas dunkler, das ist die Baumwolle. Man kann dadurch ja schon etwas die Farbe des Vinyls erahnen. Rechts das hellere, "deckendere", ist die Folie. Die Folie reicht nicht bis über den Wasserkern so dass dieser Staub sich dort ziemlich stark genau in den Ritzen ansammelt.

Das ist die Kopfseite, an der Fußseite ist es das gleiche spiel.
Natürlich wird das noch verstärkt, wenn das ding mit der Zeit mehr verrutscht.
Wie ist denn eure Erfahrung hier im Forum mit Toplinern und dem Saubermachen? Habt ihr viel oder eher weniger viel Staub/Salz in den Ritzen? Und was für Topliner verwendet ihr da? Reicht der Folienteil dann über die Ritzen?

Geändert von Dao (20.09.2009 um 09:48 Uhr).
Alt 20.09.2009, 09:59
Neu-Einsteiger

Standard

Moin Dao,
ja ist klar. Dass der Baumwollteil über die Schaumstoffkante reicht, nützt dir garnichts, weil durch das Baumwollgewebe vermutlich der feine Staub durchgeht. Wir nutzen einen CAPLINER. Der ist komplett aus Fallschirmseide. Da geht bislang NIX durch. Gekauft haben wir den zu unserem Bett bei unserem Händler. Der hat uns auch speziell diesen empfohlen. Und zwar weil der das Liegegefühl am wenigsten beeinträchtigen soll und trotzdem "wirkt". Genau genommen sagte er allerdings wenn schon einen Überzug, dann den, weil man sich die Pflegeerleichterung mit minimaler Liegeverschlechterung erkaufe (alles was zwischen dem Wasser und unserem Rücken sei verschlechtere an sich das Liegen und es müsse schon einen guten Grund geben, etwas dawischenzutun, wie den Feuchtigkeitstransport vom Rücken bei einer Auflage).

Eine Frage sei erlaubt: Warum fragst du nicht auch deinen Händler zu dem Problem? Ich meine, dazu sind die doch da? Vielleicht ist der wirklich zu klein geraten und der "Plastik"teil sollte ganz über den Schaum reichen und da wurde sich nur vertan?

Da dein Bett ja an drei Wänden steht kann ich gut verstehen, dass du da eine Lösung brauchst. Das ist echt blöd sauberzuhalten. Viel Erfolg!
Nach dem Kauf kuckt man ja nicht mehr ganz so oft hier rein aber wegen der tollen Tipps und der Arbeit, die hier gemacht wird versuche ich jetzt auch etwas zurückzugeben. Ach ja, geworden ist es ein: Waterbed Discount Elegance, 220x200, Duo, 80% und 50% beruhigt, Lyocell Bezug plus Ersatzauflage, T.B.D. Energiesparheizung, CAPLINER, Hasena Woodline: Rahmen, Kopfteil, Nachttische. Kissen: Thermofit XS, Spannlaken: Bella Donna, alles von Waterbed Discount Lübeck
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht