Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Uno oder Duo Wasserbett?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 17:19
Neu-Einsteiger

Standard Uno oder Duo Wasserbett?

Wir wollen uns ein Wasserbett kaufen sind aber unsicher ob uno oder duo
bei einem duo bett was ist da als abtrennung der beiden matratzen, Wir haben irgendwo gehört da ist so eine Art Keil drin der es abtrennt `?

Was meint ihr wo hin sollte man eher tendieren,
gewichtlich liegen wir ungefähr gleich und bei der Wasserbewegung ist noch unstimmigkeit, aber man könnte sicher einen kompromiß finden?

gruß damnat
Alt 03.06.2007, 17:41
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Erstmal zur "Trennungsfrage": Lest euch das mal durch http://www.wasserbetten-news.de/fore...mkeil-179.html. Dürfte einiges klären.
Ob Uno oder Dual für euch besser ist, ist echt schwer zu sagen. Neben den von dir schon genannten Dingen (Gewichtsunterschiede, unterschiedliche Beruhigung etc.), spielt auch das Temperaturempfinden der "Bettinsassen" eine Rolle. Der eine mags wärmer der andere nicht... Wenn es hin und wieder vorkommt, das einer allein im Bett liegt (durch Schichtdienst o.ä.) empfiehlt sich definitiv ein Dualsystem. Also ich persönlich, würde immer ein Dualsystem bevorzugen. Aus dem einfachen Grund, dass es sein kann, dass der eine sich mit etwas mehr Wasser unterm Po wohler fühlt und dem anderen vielleicht etwas weniger guttun würde. Fazit: Nur ihr könnt entscheiden, womit ihr euch wohlerfühlt, also liegt ausgiebig Probe!

P.S.: Zu dem Thema kannst du dir übrigens auch das (http://www.wasserbetten-news.de/fore...-dual-613.html) anschauen...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Geändert von Amazone (03.06.2007 um 17:50 Uhr).
Alt 24.06.2007, 20:39
edt1934
Gast

Standard

ganz klar - wir impliziert 2 personen, also dual. alles andere ist blödsinn, habe mich erst belabern lassen und auf mono geschlafen (mit partnerin) das ist völlig ätzend. bei dual kannst du unterschiedliche temperaturen einstellen, lass dir keinen trennkeil oder aufblas oder wassertrennmist aufschwätzen und nimm eine normale thermotrennwand dazwischen. keine wellenübertragung, wunschtemperatur und wunschwassermenge. alles nicht möglich bei MONO
Alt 24.06.2007, 21:00
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Guten Abend

Zitat:
ganz klar - wir impliziert 2 personen, also dual. alles andere ist blödsinn,
Sorry, aber diese Aussage ist das einzige was ziemlicher Dummfug ist.

Zitat:
lass dir keinen trennkeil oder aufblas oder wassertrennmist aufschwätzen und nimm eine normale thermotrennwand dazwischen
Wieso kein Lufttrennkeil? Ich liebe das Teilchen und es funktioniert super. Keine WEllenbewegung, kein Schwitzwasser, keine Ritze, man merkt ihn nicht und er rutscht auch nicht runter.

Kann es sein, das Du nicht ganz objektiv bist? Aus welchen Gründen auch immer.

Zitat:
wunschtemperatur und wunschwassermenge. alles nicht möglich bei MONO
Wieso? Kann man etwa die Heizung nicht einstellen beim Mono, oder aber die Wassermenge?

So und nun mal ein wenig objektiver.

Das Mono ist bei Einzelpersonen natürlich recht sicher das einzige wahre. Logisch. Es hat aber auch bei Paaren durchaus Vorteile. Man hat keine Ritze und nicht das Problem, das entsteht wenn man zu zweit auf einer Matratze kuscheln will (da kommt dann ja viel zu viel Gewicht auf ein Kern) und man ist sich generell näher. Jeder hat die volle Liegebreite und damit ist das Bett subjektiv für jeden breiter. Je größer die Wassermenge desto einfacher das einstellen. Hier ist das große Mono natürlich unschlagbar.

Das Mono bei Paaren setzt aber gewisse Dinge voraus. Die beiden Nutzer müssen sich einige werden in Sachen Temperatur und Beruhigungsstufen, was an sich sehr häufig schon funktioniert. Sie sollten gewichtstechnisch nicht zu sehr auseinanderliegen, da sonst der leichtere schlicht nie gescheit liegen wird (Stichwort Verdrängung). Zu guter letzt noch das Thema, das beim Mono im Zweit-Personenbetrieb generell beide im Bett schlafen sollten. Also nix für Paare, wo einer regelmäßig auswärts schläft (Außendienstler, Fernfahrer usw.). Grund ist hier das das Bett auf das Gewicht von beiden Personen zusammen eingestellt wird, wenn aber nur einer drin liegt ist da dann schlicht zu wenig Wasser im Kern. Das ist in der Regelmäßigkeit dann nicht so ratsam.

Wir haben aktuell ein Dualbett und werden, wenn es mal soweit ist, vermutlich aufs Mono wechseln. Die Temperatur liegt bei beiden etwa gleich, in der Beruhigungsstufe sind wir uns eh einig und so steht dem nix im Wege.

Am besten mal ein paar Shops heimsuchen und zusammen Probeliegen gehen. Dabei bitte immer beachten, das die Ausstellungsbetten nie auf Euer Gewicht eingestellt sind sondern so auf ein durchschnittliches Mittelmaß. Logisch. Aber man sollte eigentlich schon merken was einem eher liegt.

Übrigens: Vielfache Meldungen im Forum von Monousern sagen, das man sich dran gewöhnt das es etwas "wellt" wenn der Partner später ins Bett kommt und das dann nicht mehr direkt merkt durch wach werden. Also auch kein Problem. Natürlich nur wenn der PArtner nicht mit Anlauf wie ein Wal ins Bett springt. DAS bekommt man auch im Dual mit Trennung 1a mit

Und beim Mono hat man ne durchgehende, gleichmäßige Spielwiese für den Teamsport Das ist beim Dual nicht unbedingt so in dieser Form vorhanden.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
-> Bin derzeit im Umzugsstress! <-
Alt 24.06.2007, 21:32
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von edt1934 Beitrag anzeigen
... keine wellenübertragung...
Absolut heftiger Einspruch!!! Wir haben ein Dualsystem mit Thermotrennwand und die Wellenübertragung ist heftig! Das kann bei stärker beruhigten Kernen weniger sein, aber deine Aussage stimmt so einfach nicht!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 24.06.2007, 21:40
Wasserbettenschläfer

Standard

... wir haben ein Mono-Wasserbett und ich kann nur sagen, es ist einfach super!!! Ich kann mich den Aussagen von Ingrimmsch nur anschließen, genau so wie er es beschreibt so ist es Wirklichkeit, ich würde wenn wir es heute kaufen würden wieder ein Mono nehmen!!! Mit der Temperatur waren wir uns ganz schnell einig, da gab es überhaupt keine Probleme, falls einer von uns mal früher schlafen geht, ist auch wirklich überhaupt kein Problem, bin noch nie wach geworden auch nicht wenn sich mein Partner Nachts auf die andere Seite schmeißt auch da merke ich leider nichts. Wir schlafen seit wir das Wasserbett haben, einfach wie Tod *lach. Kuscheln geht besser wie zuvor, da mein Mann endlich nicht mehr in der Besucherritze liegen muss, das war eigentlich der Ausschlag für unser WB-Kauf, endlich keine Besucherritze mehr!!!

..... und was die Spielwiese angeht, das kann ich nur bestätigen
Alt 24.06.2007, 23:36
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Kleiner Nachtrag: Man muss sich ja nicht auf das Grad genau einige werden, da man ja bekanntlich über die Bettdecke noch im Wärmegefühl variieren kann.
Dual hat seine Vorteile, ebenso das Mono. Man muss halt nur ein paar Feinheiten bedenken.

Wir haben derzeit das leidige Problem, das mein Frauchen seit einem halben Jahr nur noch am Wochenende da ist. Leider bleibt das nun auch noch die nächsten zwei Jahre so. In diesem Falle ist das Dual einfach die bessere Wahl.

Mit einem Lufttrennkeil ist die Übergabe von Wellen sehr gering. Auch bei wenig Beruhigung. Vorhanden ist sie aber trotzdem. Der echte Wasserbettler begrüßt das sogar irgendwie. Man schläft ja schließlich nicht allein

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 25.06.2007, 09:12
Lischeider
Gast

Standard "Spielwiese"

Wo hier doch das Thema "Spielwiese" des öfteren angesprochen wird, habe ich doch direkt mal ´ne Frage dazu:
Meine Frau hat die Befürchtung, dass "Spielen" im WB zu kompliziert, anstrengend, ungemütlich... wird.
Wie sind denn da so die Erfahrungen? (Lässt sich ja schließlich auch nicht mal im WB-Studio probieren ) Haben Dualsystem bestellt. Liegt dann der untere "Mitspieler" durch bis auf´s Brett?

Frank
Alt 25.06.2007, 09:15
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Auch das ist eine reine Gewöhnungssache.

Nur beim Knien landet man zwangsläufig auf der Bodenplatte, was zumindest bei mehr oder weniger beruhigten Betten (bei mir F2/F3) überhaupt nicht unangenehm ist, weil die Vliese als Polster wirken.

Geändert von mischa (25.06.2007 um 09:29 Uhr).
Alt 25.06.2007, 13:49
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Wieso lässt sich das im Studio nicht simulieren? Man(n) will doch schließlich wissen was auf einen zukommt

Es ist nicht schwerer, besser sondern nur anders.

Wer's mit dem Rücken hat wird sich schnell freuen und unten liegen wollen... endlich mal kein Kreuzweh dabei. Außerdem hat das Wbett eine gewisse Eigendynamik. Ne Welle geht und kommt eben wieder zurück. Wer nicht ganz ohne Taktgefühl durchs Leben geht, der weiß das schnell zu nutzen.

Keine Bange, das ist nicht schwerer. Bisher haben wir auch in diesem Punkte niemanden hier gehabt der da negativ überrascht wurde.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht