|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Unser WB verbraucht 2,5 kW am Tag
 28.03.2008, 16:55
|
|
|
Zitat:
Zitat von sprudelkiste
Hi,
ja da bin ich auch gespannt. Wir haben bei uns die Zimmerheizung angedreht. Wir haben nun ca. 19 bis 20 Grad im Schlafzimmer und der verbrauch pendelt sich so bei 2 kWh ein. Okay, wir haben jetzt auch nur drei Tage am Stück gemessen. Ich denke eine Langzeitmessung ist erst aussagekräftig. Wenn du deine Isoaktion startest, dann dokumentiere das schön, gerne auch mit Fotos wie du was wo verbaut hast. Vor allem Mengenangaben und Preise finde ich interessant. Wenn das Ergebnis nachher überzeugt werde ich mein WB auch abbauen und isolieren. Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
LG, Sprudelkiste
|
Hallo,
das mit dem Umbau hat etwas gedauert, weil der neue Kern nicht gekommen ist. Hab das Bett heute umgebaut und mal ein Foto angehängt. Werde die Verbräuche jetzt mal festhalten und mich noch mal melden. Die Kosten für die Geschichte liegen so bei 30,- Euro.
Gruß, FunkyD
|
 31.03.2008, 18:54
|
|
|

Zitat:
Zitat von sprudelkiste
Hi,
mich würde ja mal so die tägliche Blindleistung einer Heizung interessieren!
LG, Sprudelkiste
|
Blindleistung entsteht bei rein ohmschen Verbrauchern (Heizmatte) nicht, die haben nur eine Wirkleistungskomponente.
Lediglich Verbraucher mit induktivem / kapazitivem Anteil weisen eine Blind- und Scheinleistungskomponente auf.
Ausserdem müsstest Du die Blindleistung auch nie bezahlen da der Hauszähler nur Wirkleistung zählt.
Industriebetriebe haben z.B. extra Blindleistungszähler und müssen die Blindleistung auch bezahlen, bzw. kompensieren die Blindleistung mit kompensationsschaltungen.
p.s.: Dein Problem / deine Irritation liegt denke ich in der Deutung des Messwertes:
"Wer misst, misst Mist" besonders wenn nicht genau klar ist was gemessen wird.
Es wird auch oftmals KW/h (Kilowatt pro Stunde) gesagt, was total falsch ist. Es heißt einfach Kilowattstunden (KWh)
Du gibst an, dass dein Zähler 2,5KW am Tag anzeigt. Der Wert wird ja üblicherweise in KWh angegeben.
Bei Dir bedeutet dass, das deine beiden (je 200Watt) Heizungen je 6,25h am Tag in aktivem Betrieb waren.
2 x 200Watt x 6,25h = 2500Wh = 2.5KWh
Scheint mir realistisch, ich bin bzgl. Wasserbett aber unerfahren da ich meins erst heute bestellt habe.
Also,
Gruß Thorsten
Geändert von TriplePower3 (31.03.2008 um 19:15 Uhr).
|
 31.03.2008, 20:52
|
|
|
So, die ersten 3 Tage habe ich nun die Leistung pro Stunde, wie Triplepower3 schon richtig bemerkt hat, gemessen. Und siehe da, mein Bett verbraucht über die hälfte weniger an Strom als vorher.
Im Moment liege ich bei 28° Wassertemperatur und ca. 18-19° Raumtemperatur bei ca. 0,9 kWh. Bei gleichen Rahmenbedingungen lag mein Bett ungedämmt bei ca. knapp unter 2 kWh.
Ich bin im Moment echt begeistert, was auffällt ist, dass die Heizung während der Nacht nicht mehr anspringt. Das Energiemessgerät zeigt morgens den gleichen Stand wie abends.
Wie TriplePower3 schon richtig schrieb, wer viel misst, misst Mist. Bei uns kostet die kWh dennoch 18,23 Ct und die spare ich jetzt tagtäglich.
Grüße, FunkyD
|
 01.04.2008, 16:27
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo Sprudelkiste!
Hast du dir inzwischen ein anderes Meßgerät besorgt oder mißt du weiter mit dem vorhandenen? Würde mich mal interessieren, wie deine Werte sich so eingependelt haben.
Ich habe bei mir heute mal nachgeschaut: In 23,03 Tagen habe ich 22,37 kWh auf dem Zähler (bei EINER Betthälfte -90x210 also). Temperatur steht inzwischen auf 29,5 Grad und Luft ist kaum noch welche drin 
Komme also auch auf knapp 2 kW pro Tag fürs gesamte Bett - hochgerechnet.
Aber noch genauer werde ich es auch nicht ausrechnen, dann müsste ich mir ein zweites Meßgerät besorgen und darin sehe ich kaum Nutzen.
Das Bett hat die AC-Isomatte unten drunter und im Moment würden wir den Aufwand auch nicht machen wollen und das Bett abbauen, um anders zu isolieren.
Das eine Meßgerät wird erst mal bis zum nächsten Winter dranbleiben und dann mal schauen, was der Verlauf der Aussentemperaturen im Jahr für einen Einfluß auf den Verbrauch/Jahr hat.
 01.04.2008, 20:52
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hallo biba,
ich habe jetzt ca. 14 Tage (325 Stunden) gemessen und bin auf 2,2 kWh pro Tag gekommen. Das Bett liegt bei 29 bzw. 30 Grad. Die Raumtemperatur bei ca. 19 bis 20 Grad. Der Monat Mai hat demnach ca. 13,50 Euro gekostet. Bin auf den April gespannt.
Gruß,
Sprudelkiste
 02.04.2008, 09:52
|
|
Administrator
|
|
|
|
...Du meinst sicher den Monat März, nicht Mai. Oder hast Du eine Zeitmaschine? 
|
 02.04.2008, 12:49
|
|
|
@biba
Zitat:
| Aber noch genauer werde ich es auch nicht ausrechnen, dann müsste ich mir ein zweites Meßgerät besorgen und darin sehe ich kaum Nutzen. |
Warum lässt du nicht beide Heizungen über ein Messgerät per Mehrfachsteckdose laufen?
So läuft das bei mir und funktioniert fantastisch.
Mein Verbrauch liegt übrigens bei ca. 1,7 KW/h im Monat März, bei einer Raumtemperatur von 16-17 Grad.
Die Raumtemperatur zu erhöhen um Kosten des WB`s zu sparen bringt meiner Meinung nach Null Vorteil.
Dadurch steigt der ÖL- bzw. Gasverbrauch, so daß die eingesparten Cent auf der anderen Seite wieder Heizkosten erhöhen.
Außerdem ist es gesünder in einem nicht so warmen Schlafzimmer zu schlafen.
Aber das ist Gefühls- und Ansichtssache.
Und das ein WB Strom verbraucht wußten wir doch alle vorher oder?
Gruß
chris
|
 02.04.2008, 14:01
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Würde ich ja gerne machen, aber die einzige vorhandene Steckdose, die man nutzen könnte, um beide Betten anzuschließen ist jetzt hinter dem Kopfteil unseres Bettes verschwunden. Wir wohnen im Altbau und dort waren sie früher sehr sparsam mit den Steckdosen. Unser Raum ist quadratisch und glücklicherweise haben wir rechts und links in der Ecke des Raumes noch je eine Steckdose, wo wir die Heizungen angeschlossen haben. Hinter dem Kopfteil wollten wir nicht, da es im Falle eines Defektes ohne Wasserablassen nicht möglich sein wird, an die Dose heranzukommen. Also bleiben wir wohl bei der Messung eines Bettes, um nicht unser ganzes Schlafzimmer zu verkabeln
Die Raumtemperatur beträgt bei uns auch nur so 15-17 Grad, je nach Aussentemperatur. Wir haben uns ebenfalls dagegen entschieden, den Raum zu heizen, da wir dann statt teuren Stromes teures Öl verbrauchen würden. Dazu kommt dann noch, dass wir beide die Heizungsluft zum schlafen nicht so toll finden. 
 02.04.2008, 16:18
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hi
Seit wir das neue Bettchen haben, ist die Schlafzimmerheizung bei uns nur noch auf etwas über Mond (14-17°) und die Heizung springt nimmer wirklich an im Schlafzimmer. Zu machen geht leider nicht, da wir vor dem Ventil ein Bypassrohr haben das, wenn wir die Heizung ganz abdrehen, rauscht wie nix gutes und das 60cm neben dem Bett. Im Sommer ist die Therme ja aus und dann rauscht auch nix 
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 02.04.2008, 18:15
|
|
|
Zitat:
Zitat von cyber
Und das ein WB Strom verbraucht wußten wir doch alle vorher oder?
Gruß
chris
|
Ja, das Autos Kraftstoff verbrauchen wussten wir auch vorher, aber es gibt eben 3l und 10l Autos.
Und es geht ja nicht nur um unseren Geldbeutel oder ?!
FunkyD
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|