Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Vliese herausnehmen

Traumreiter ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Geprägtes Vinyl ist nach meiner persönlichen Erfahrung lediglich eine unnötige Schadensquelle mehr. Auf den Liegekomfort hat das gar keinen Einfluss. Ist eine Matratze ohne Prägung perfekt auf die Sicherheitswanne zugeschnitten und nicht zu eng oder zu weit geschnitten, dann liegst du je nach Idealdämpfung und perfekter Befüllung wie im siebten Himmel. Geprägte Oberflächen sind nach meiner Meinung unnütze oder gar schädliche Gimmicks wie doppelt und dreifach verstärkte Ecken, festere Eckmaterialien als das sonstige Matratzenvinyl, etc. Solche Dinge führen nach meiner Überzeugung nur zu keine Komfortverbesserungen aber zu stärkeren Material-Strapazierungen an den Ausprägungen, Dehn- und Nahtstellen und somit zu mehr Problemen.
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

Hmmm, sehe ich zum Teil anders.

Sicherlich ein Gimmick, denn gut und großzügig geschnittene Kerne (AKVA oder Wohnform als Beispiel) passen sich sehr gut an. Die Blu Symphony z.B. mit der Oberflächenstruktur macht das auch, jedoch oberflächenbedingt nicht ganz so wie größer geschnittene Kerne.
    Aber ich habe bisher noch keine Matratze gesehen, die gut gefertig wurde, die dann an den "Dehnstellen" gebrochen war, somit auch keine Qualitätseinbußen bei den guten Kernen.

Ob man das braucht ? Das ist sicherlich dann eine andere Frage, die auch andere beurteilen sollen.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Möchte ich das ich tiefer in der Matratze einsinke und den Druck verringern dann fülle ich weniger Wasser ein. Möchte ich die Kontaktoberfläche reduzieren, dann fülle ich Wasser auf und liege straffer. Habe ich eine geprägte Oberfläche entsteht bestenfalls ein Netz aus weniger und stärker nachgebenden Stellen das bestenfalls zu mehr Dehnungsfähigkeit der Folie führt. Wenn der Effekt aber erwünscht wäre, dann würde ich elastische Folien verwenden die eine Rückstellkraft wie Gummi hätten. Das ist beim Wasserbett aber gar nicht erwünscht. Ich vermute eher wenn man etwas messen kann, dann lediglich das durch das Prägegitter Zonen entstehen die mehr oder weniger Druck auf den Körper erzeugen. An den Stellen wo keine Prägung ist erhöht sich der Druck und an den Prägestellen sinkt er. Ob das aber überhaupt messbar ist bezweifle ich. Schlimmstenfalls habe ich aber zig Dauerknickstellen mehr, denn an der Prägung wird unter Belastung das Vinyl ständig an exakt der gleichen Stelle geknickt und somit stärker strapaziert als bei gleichmäßigen Vinyloberflächen. Da stehe ich mit meiner Überzeugung auf der Seite von namhaften Marken wie Tasso oder eben auch Akva. Ganz anders sieht es bei Matratzenbezügen aus! Hier gibt es gewaltige Unterschiede und hier ist eine bestmögliche Dehnfähigkeit auch erwünscht.
    Traumreiter ♥ Das Bett das deinen Rücken liebt! ♥ Wasserbetten, Hydromatratzen und Gelbetten der ganz besonderen Art.
    www.traumreiter.com

Standard

ZitatZitat von Traumreiter Beitrag anzeigen
    Möchte ich das ich tiefer in der Matratze einsinke und den Druck verringern dann fülle ich weniger Wasser ein. Möchte ich die Kontaktoberfläche reduzieren, dann fülle ich Wasser auf und liege straffer.
    Das solltest du dir vielleicht noch mal überlegen, ob die Aussage tatsächlich so bestand haben kann .
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Ob du bei mehr oder weniger Wasser ergonomisch richtig liegst steht auf einem völlig anderen Blatt. Der Füllmengenunterschied muss schon sehr hoch sein damit du auch "richtig" liegst. Wir haben ja vor einigen Jahren bei AC eine große Studie bezüglich der richtigen Befüllung von Wasserbetten im Hinblick auf die unterschiedlichen Körpertypen ausgeführt. Für die meisten Testpersonen konnten unsere Wasserbetten mit zwei sehr unterschiedlichen Füllständen ergonomisch richtig eingestellt werden. Die beiden Füllstände lagen ca. 25-35 Liter auseinander. Das ist ein massiver Unterschied, aber alles dazwischen führte wieder zu einer nicht rückengerechten Lagerung des Körpers. Der niedrigere Füllstand war natürlich mit hoher Einsinktiefe in die Wasserbettmatratze verbunden.
    www.traumreiter.com

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4