Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
 03.02.2009, 13:16
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wärmedämmung Hardside
Hallo ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage. Ich habe seit ca. 7 Jahre ein Hardside Wasserbett dass ich in einen Holzrahmen (25mm Kiefer massiv) eingebaut habe. Der Stromverbrauch liegt bei 1kWh pro Tag bei 21 C Raumtemperatur. Jetzt wäre die Frage ob es etwas bringt in das Bett eine Wärmedämmung (z.B. Kork) einzubringen. Wäre halt blöd das Wasser abzulassen und nachher wieder neu zu füllen, um dann festzustellen dass der Stromverbrauch unwesendlich sinkt. Hat hier jemand Erfahrungen? Wenn ja welches Dämmaterial?
Gruß Hilmar
 03.02.2009, 13:22
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Hallo und willkommen!
ich bin selbst Hardside-Schläfer und habe isoliert. Konkrete Zahlen zu nennen ist schwer, da unsere "Umstände" (Zimmer viel kälter etc.) zu verschieden sind, aber Ja, die Isolation bringt viel.
Meine Kosten sind weiniger, als beim vorher verwendeten, komplett unisolierten Softsider mit Spacersockel.
Welche Dämmung du wählst, bleibt dir überlassen. Kork hat sich, bei den Usern hier, bewährt.
Kleiner Tip von mir, isoliere die Seiten auch mit  .
|
 03.02.2009, 13:36
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amazone
Hallo und willkommen!
ich bin selbst Hardside-Schläfer und habe isoliert. Konkrete Zahlen zu nennen ist schwer, da unsere "Umstände" (Zimmer viel kälter etc.) zu verschieden sind, aber Ja, die Isolation bringt viel.
Meine Kosten sind weiniger, als beim vorher verwendeten, komplett unisolierten Softsider mit Spacersockel.
Welche Dämmung du wählst, bleibt dir überlassen. Kork hat sich, bei den Usern hier, bewährt.
Kleiner Tip von mir, isoliere die Seiten auch mit  .
|
Hallo Amazone, danke für die Info. Bei der Auswahl des Dämmaterials bin ich etwas eingeschränkt (vor allem an den Seiten), darf ja nicht so dick sein sonst bräuchte ich einen neuen Bettrahmen.
Gruß Hilmar
 03.02.2009, 14:46
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
hey Hilmar
also ich hab mein Hardside auch so lange wie du und bis jetzt war es ungedämmt
nun bekomme ich morgen eine neue WB-Matratze und unsere Kinder die "alten WB-Matratzen" und ich werde alle 3 Betten mit 6mm dickem Kork Dämmen
die Platten sind 100/50/6mm so das man sie schön zurechtschneiden kann auch für die Seiten
und rundum 6mm Dämmung schadet deiner WB-Matratze nicht
vieleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung...
AKVA Hardside Uno F4 200*200 seit 04.02.2009
schlafen Himmlisch und ohne Luftprobleme
|
 03.02.2009, 16:25
|
|
|
|
|
|
wenn du nach unten viel platz hast würde ich einen 'natürlichen' dicken (3-6cm) dämmstoff an der unterseite anbringen. zb pavatex (ohne zusatzstoffe) oder vergleichbare produkte. 
|
 03.02.2009, 17:26
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
das Wasserbett steht auf einem 20cm hohen Sockel, wäre vielleicht eine Möglichkeit größere Löcher hinein zu bohren und mit Dämmwolle auszustopfen, danach die Löcher mit einer Leiste wieder verschließen. Dann bräuchte ich das Wasser nicht ablassen... 
 03.02.2009, 20:12
|
|
|
|
|
|
naja, bei der üblichen 'dämmwolle' wäre ich skeptisch. vorallem aus gesunheitlicher sicht. es gibt auch alternativen zu glas/steinwolle. wobei ich (WB neuling!) da keine löcher reinbohren würde sondern mit einer gescheiten pumpe das teil auspumpen und abbauen sowie danach wieder aufbauen.
|
 03.02.2009, 22:25
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Och nö, das halte ich für keine sooo glorreiche Idee...
Wie willst du denn überhaupt das Zeug (selbst wenn du die Sauerei machst und's durch die Löcher bekommst) gleichmässig verteilen?
Nee, nee, da würde ich die Finger von lassen...
|
 04.02.2009, 12:53
|
|
|
|
|
|
habe etwas in meinem beitrag vergessen: hast du schonmal übliche glaswolle durch etwas durchgestopft? da fliegen die abgebrochenen glasfasern herum wie verrückt -> auch wenns in der werbung immer ohne handschuhe und körper/gesichtsschutz passiert.
so wäre in dem fall angebracht:
augenschutz
ganzkörperschutz (gibts billig im baumarkt)
mundschutz
handschuhe
ganz zu schweigen von der sauerrei in deinem zimmer.
deshalb auch abbauen und vernünftigen dämmstroff reingeben (selbst styropor/styrodur/.. würde ich vorziehen)
|
 04.02.2009, 14:48
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
..OK, war ja nur eine Idee um das Wasser abpumpen zu umgehen. Werde es jetzt aber doch abpumpen, da ich mir auch noch eine neue Heizung bestellt habe.
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|