Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Wasser oder Gelbett?

Skunk ist offlineNeu-Einsteiger

StandardWasser oder Gelbett?

Hallo

meine Frau und ich liegen jetzt seit 6 Jahren auf einer Federkernmatratze, die langsam aber sicher auf den Müll gehört. Jetzt brauchen wir ein neues Bett.

140*220 bzw irgendwas was dem nahe kommt. 160 wäre auch noch ok. 180 wäre bei uns Platzverschwendung.
    Stark beruhigt
    Kein Dualsystem
    Einstiegshöhe 50cm-60cm

Eine Frage vorweg: Kann man zu zweit problemlos dicht aneinander gekuschelt liegen, ohne dass sich eine Kuhle bilder oder ähnliche unerwartete Effekte?

Wir heizen im Schlafzimmer nicht und schlafen mit offenem Fenster. Ich rechne da mit 100€ Stromkosten im Jahr. Das find ich etwas zuviel.

Die Lösung wäre ein Gelbett aber ich glaube den geschönten Angaben nicht so recht. Wie lange hält die 3-D Isotopper Auflage?

Wie lange hält das Gel? Der eine Verkäufer meinte man müsse nach 2 Jahren Konditionierer reinkippen und dafür erstmal das Geld wieder verflüssigen. Der nächste behauptet Konditionierer wäre völlig unötig. Ein weitere Verkäufer meinte wiederum man müsse zwar Konditionierer reinkippen aber dafür nicht extra verflüssigen. 3 Verkäufer und 3 verschiedene Antworten :/

Wäre es eventuell auch möglich die 3-D Isotopper Auflage auf einem Wasserbett zu verwenden und dafür die Wassertemperatur auf wenig mehr als Zimmertemperatur abzusenken?

Ich danke schonmal im Voraus

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Skunk Beitrag anzeigen
    140*220 bzw irgendwas was dem nahe kommt. 160 wäre auch noch ok. 180 wäre bei uns Platzverschwendung.
    Stark beruhigt
    Kein Dualsystem
    Hardside oder Softside?
    Wie groß und wie schwer seid ihr?
    Wirklich stark beruhigt? Meist Anfängerfehler....
    Ihr wißt aber schon, daß ein WB auf dem Prinzip der Verdrängung funktioniert, oder? Softside 1,40 ist ein Singlebett, wie soll das funktionieren, mit einem 1,20er Kern zu zweit? Selbst 1,60 ist zu knapp, das ist pro Kern (aufs Dual genommen) Kinderbettenbreite von 70 cm.

Eine Frage vorweg: Kann man zu zweit problemlos dicht aneinander gekuschelt liegen, ohne dass sich eine Kuhle bilder oder ähnliche unerwartete Effekte?
    Bei Mono kann sich ja keine Kuhle bilden, aber Mono ist gut zu zweit, aber wenn ihr unterschiedlich aufsteht und/oder schlafen geht ist es schwer die richtige Wassermenge zu finden, dann nicht so zu empfehlen. Wenn ihr öfter getrennt schlaft, noch problematischer. Schon probegelegen? Habt ihr das gleiche Temperaturempfinden? Und vor allem euer Gewichtsunterschied?

Wir heizen im Schlafzimmer nicht und schlafen mit offenem Fenster. Ich rechne da mit 100€ Stromkosten im Jahr. Das find ich etwas zuviel.
    Hardside? Softside? Isolierung?

Wäre es eventuell auch möglich die 3-D Isotopper Auflage auf einem Wasserbett zu verwenden und dafür die Wassertemperatur auf wenig mehr als Zimmertemperatur abzusenken?
    Kenn die Auflage nicht, wird aber wohl aber sinnfrei sein, da aufs Wasserbett nichts außer die normale Auflage gehört, sonst wird das Einsinken verhindert, dann braucht man auch kein WB. Wasser auf Zimmertemperatur funktioniert schon mal gar nicht, da wird man krank und dem Material tut es auch nicht gut. 28 Grad sollten sein, darunter wird es sehr kritisch!

Ich weiß aber wirklich nicht, ob bei den Voraussetzungen ein WB wirklich eine gute Wahl für euch ist. Ich bin ja ein Verfechter vom WB, aber kleines Bett, soll kein Strom brauchen, soll sich möglichst ähnlich anfühlen wie ein Trockensystem etc. - ich glaub da wäre ein Trockensystem wieder besser für euch.

3 Verkäufer und 3 verschiedene Antworten :/
    Wirklich genau die gleichen Betten, gleiche Hersteller etc.?
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Stark beruhigt
    Kein Dualsystem
    Einstiegshöhe 50cm-60cm
    Klare Empfehlung: Kauft euch eine Visco- oder Kaltschaummatratze
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Standard

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Hardside oder Softside?
    Ich würde eigentlich Hardside bevorzugen aber man findet ja praktisch nur noch Softside.

Wie groß und wie schwer seid ihr?
    170-180 groß und 70-80KG schwer. So in dem Bereich.

Wirklich stark beruhigt? Meist Anfängerfehler....
    Ihr wißt aber schon, daß ein WB auf dem Prinzip der Verdrängung funktioniert, oder?
    Was hätte die Beruhigung denn für Nachteile? Wir wollen hauptsächlich über Jahre hinweg eine gleichbleibend gutes Bett haben. Ich will nicht alle 3-5 Jahre ein neues Bett kaufen müssen.

Softside 1,40 ist ein Singlebett, wie soll das funktionieren, mit einem 1,20er Kern zu zweit? Selbst 1,60 ist zu knapp, das ist pro Kern (aufs Dual genommen) Kinderbettenbreite von 70 cm.
    Hab den Schaumstoffrahmen vergessen einzurechnen. Muss natürlich 160 Breit sein. Wir brauchen wirklich nur eine Liegefläche von 140 um uns Wohl zu fühlen. Je größer es wird um so unwohler fühlen wir uns dann. Ich will nicht am Morgen über das halbe Bett robben müssen um mit meiner Frau wieder zu kuscheln

Bei Mono kann sich ja keine Kuhle bilden, aber Mono ist gut zu zweit, aber wenn ihr unterschiedlich aufsteht und/oder schlafen geht ist es schwer die richtige Wassermenge zu finden, dann nicht so zu empfehlen. Wenn ihr öfter getrennt schlaft, noch problematischer. Schon probegelegen? Habt ihr das gleiche Temperaturempfinden? Und vor allem euer Gewichtsunterschied?
    Wir haben auf Dual probegelegen. Da hatten wir nur einen kleinen Bereich in der Mitte zum kuscheln aber wehe einer von beiden übertritt die Trennlinie...

Wir stehen maximal 30 Minuten getrennt voneinander auf. Nur an wenigen Tagen im Jahr (<10) schlafen wir getrennt. Das passt schon.

Hardside? Softside? Isolierung?
    Macht das so einen großen Unterschied? Mit Isolierung kann ich vieleicht 10 oder 20€ im Jahr sparen oder?

Kenn die Auflage nicht, wird aber wohl aber sinnfrei sein, da aufs Wasserbett nichts außer die normale Auflage gehört, sonst wird das Einsinken verhindert, dann braucht man auch kein WB.
    Das wäre ein Preis, den ich notfalls bezahlen würde. Hauptsache es liegt sich bequem und hält gute 10 Jahre. Wenn die Auflage allerdings nach 5 Jahren anfängt zu schwächeln, wäre das ungünstig. Daher meine Frage.

ich glaub da wäre ein Trockensystem wieder besser für euch.
    Laut Werbung wäre ein Gelbett perfekt. Keine Stromkosten und man kann auch nach 10 Jahren noch perfekt darauf schlafen. Es ist nur die Frage wieviel davon stimmt.

Wirklich genau die gleichen Betten, gleiche Hersteller etc.?
    Sie haben mir alle 3 von Gelbetten abgeraten aber keine von ihnen hatte eines im Angebot.

Tja und jetzt hab ich das Problem. Auf der einen Seite die Werbung der Gelbetten die das blaue vom Himmel verspricht und garantiert nicht halten kann und auf der anderen Seite die Wasserbettenverkäufer die gleich alles schlecht reden. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Standard

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Klare Empfehlung: Kauft euch eine Visco- oder Kaltschaummatratze
    Bevor ich das mache, rechne ich mal ein gutes billiges Wasserbett inklusive Stromkosten gegen.

Hast du mal ne Hausnummer für eine gute Schaummatratze? Was kostet der Spaß und wie lange hält die Matratze?

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

Hab den Schaumstoffrahmen vergessen einzurechnen. Muss natürlich 160 Breit sein. Wir brauchen wirklich nur eine Liegefläche von 140 um uns Wohl zu fühlen. Je größer es wird um so unwohler fühlen wir uns dann. Ich will nicht am Morgen über das halbe Bett robben müssen um mit meiner Frau wieder zu kuscheln
    Das Problem wird sein das ein Wasserbett einfach eine gewisse Größe braucht um zu funktionieren... man braucht einfach den Platz damit das Wasserverdrengt werden kann. Ob man drauf liegt oder nicht ist das eher uninteressant bzw braucht man bei einem Wasserbett auch einen gewissenteil an "liegefläche" der eben nicht benutzt wird, eben um dort dem Wasser platz zu geben. Alternativ wäre da eventuell das Tasso System mit Ausgleichsbehälter ne Idee... wobei ich mir da auch nicht so sicher bin um man dort auf die "nicht liegefläche" verzichten kann.
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Standard

Gut die Bettgröße werden wir nochmal überdenken. Ich will hier aber erstmal die Sache mit dem Gel klären. Bettgröße hängt sowieso von den Maßen unseres zukünftigen noch nicht vermessenen Schlafzimmer ab.

Lufij ist gerade onlineModerator

Standard

Es gibt auf jeden Fall verschiedene Gelsysteme, manche haben z.B. eine Heizung, andere nicht. Welche Unterschiede es ansonsten gibt, weiss ich nicht.

Mal andersrum gefragt: Welche Vorteile versprichst Du Dir vom Gelbett ggü. dem Wasserbett?
    Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, 2006-2018
    Seit 2018 Akva Mira

Standard

Ich erhoffe mir ein gleichbleibend guter Liegecomfort über einen Zeitraum von 10-15 Jahren ohne die Zusatzkosten, die ein normales Wasserbett mit sich bringt. Liegecomfort ist natürlich durch die Auflage etwas schlechter als bei einem Wasserbett aber ich denke immer noch besser als eine Federkernmatratze.

Noch offene Frage:
    Wie lange hält das Gel ohne Konditionierer?
    Wie lange hält die Auflage?

Lufij ist gerade onlineModerator

Standard

Wie lange hält die Auflage?
    Das wird niemand beantworten können. Hängt u.a. von der Auflagenqualität ab.

Du hast nicht zufällig diese merkwürdigen Gelbett-YouTube-Videos gesehen, oder?
    Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, 2006-2018
    Seit 2018 Akva Mira

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte