Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Wasser oder Gelbett?

Standard

Moin aus Lübeck,

jetzt kommst du der Sache näher.

Ich schreibe mal nur zum Gelbett-Teil, zum Wasserbett (Mindestgröße etc. hast du ja Tipps bekommen, die ich auch dringend beherzigen würde).

So auf Anhieb fallen mir drei recht verschiedene Systeme ein, die sich alle Gelbett nennen. Das macht den Markt für Kunden nicht einfacher, stimmt. Das, welches Du meinst ist das Einzige der drei, was ohne Heizung betrieben wird und auch das, was an sich mit einem Wasserbett praktisch garkeine Verbindung mehr hat. An sich wäre das hier also bei "sonstige Bettsysteme" richtiger aufgehoben.

Die "Knackpunkte" bei dieser Art "Gelbett" sind aus meiner Sicht die Erkannten: "Gelbetten" ohne Heizsystem benötigen eine dicke "Oberschicht" aus "was auch immer" um die Körperwärme zu speichern und reflektieren. Je nachdem, woraus diese Materialien nun sind ergeben sich eben die typischen Punkte, die man mit Matratzen auch hat als da mindestens:
    - mechanischer Verschleiß
    - Hygiene
    - fehlende Wärmeunterstützung
    - weniger Unterstützungsanpassung an den Körper

An sich ist das beschriebene "Gelbett" für mich eher eine Mehrschichtenmatratze. Zudem stellt sich die Frage, wie das Vinyl mit dem Gelpulver über lange Zeiträume reagiert. Richtig viele und vor allem lange Erfahrungen sind mir da nicht bekannt.

Ich würde da also gleich eine bewährte gute Matratze nehmen wenns platzmäßig halt garnicht geht oder ein in der Größe passendes Wasserbett.

Gruß
    Max von Schlaf | Wasserbetten Lübeck. Ratzeburger Allee 27a, NAHE UNIKLINIK
    DER Wasserbetten Spezialist in Lübeck! - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Skunk Beitrag anzeigen
    Was hätte die Beruhigung denn für Nachteile? Wir wollen hauptsächlich über Jahre hinweg eine gleichbleibend gutes Bett haben. Ich will nicht alle 3-5 Jahre ein neues Bett kaufen müssen.
    Und was bitte hat die Beruhigung mit der Haltbarkeit zu tun

Wenn es dir hauptsächlich um die Haltbarkeit geht, dann kauf ein Freeflow, da können keine Vliese kaputt gehen

Ich denke, du solltest mal sagen, wo dein Budget liegt. Haltbarkeit, Auflagen etc. sind nämlich auch eine Preisgeschichte.

Wenn ihr eine gute Qualität wollte, eine Mono-Hardside, dann schaut euch Tasso an, aber.... für 1000 Euro oder so gibt es das halt nicht....

Aber 1,80 braucht ihr, denn sonst kann ein WB nicht funktionieren. Hier gibt es keine Platzverschwendung, hier gilt einfach, je mehr, je besser, da jeder cm den Liegekomfort erhöht!
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

admin ist offlineAdministrator

Standard

3 Verkäufer und 3 verschiedene Antworten :/
    Was sagt uns das?
    Mir sagt es das Gelbetten noch sehr am Anfang stehen!
    Ich finde das Konzept im Prinzip gut, aber mehr auch noch nicht!
    Auch das mit dem nicht heizen müssen, würde ich so keinesfalls unterschreiben.
    Meiner Meinung nach spielen da einige mit der Gesundheit des Verbrauchers. Und andere knallen so viel Isolation drauf das vom Gelgefühl nichts übrig bleibt.
    Hier ein Artikel zum Gelbett: Wird das Gelbett erwachsen?

Ein Wasserbett in deiner Größe ist auch nicht wirklich zu empfehlen.
    Kann man zwar alles machen aber man muss wissen auf was man sich da einlässt!

Hier eine weitere Alternative:
    Technogel: Wirkliche Innovation auf der IMM 2011

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Ich denke, du solltest mal sagen, wo dein Budget liegt.
    Richtig! Dann kann man eventuell auch über eine gute Federkernmatratze oder einem Boxspring nachdenken. Von den reinen Schaummatratzen halte ich offen gesagt gar nichts. Irgendetwas um die 100,- bis 200,- € vom Discounter und sie sind auch keinen Cent mehr Wert! Und gute Kaltschaumprodukte kosten ähnlich wie ein ordentlicher Federkern oder drüber und benötigen zu dem noch extrem hochwertige Unterfederungssysteme!
    Geändert von admin (24.01.2011 um 12:47 Uhr)

Skunk ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Und was bitte hat die Beruhigung mit der Haltbarkeit zu tun
    Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Soweit mir bekannt gibt es vom Comfort keinen Unterschied zwischen Freeflow und stark beruhigt. Beide passen sich meinem Rücken an und nicht andersrum.

Ich denke, du solltest mal sagen, wo dein Budget liegt. Haltbarkeit, Auflagen etc. sind nämlich auch eine Preisgeschichte.
    Pro Jahr so um die 150-200€ inklusive Stromkosten. Je nachdem wie lange das Bett hält, darf es bei der Anschaffung auch etwas teurer sein.

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    Was sagt uns das?
    Mir sagt es das Gelbetten noch sehr am Anfang stehen!
    Soll heißen die Verkäufer haben alle 3 keine Ahnung von Gelbetten und daher die wiedersrpüchlichen Aussagen?

admin ist offlineAdministrator

Standard

Soll heißen die Verkäufer haben alle 3 keine Ahnung von Gelbetten und daher die wiedersrpüchlichen Aussagen?
    Böse ausgedrückt könnte man das so sagen.
    Wer aber hat Ahnung wenn ein Produkt noch in der Entwicklung steckt?
    Ein paar wenige Menschen aus der Entwicklung selbst!
    Kurz: Ich halte diese Widersprüchlichkeiten (auch aufgrund der verschiedenen Systeme) derzeit noch für normal!

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

Wenn ich dich richtig verstanden habe, war keiner der Verkäufer ein Gelbettenverkäufer. Da sollte man sich meiner Meinung nach mal an jemanden wenden dessen täglich Brot das ist, der kennt sich da sicherlich besser aus.

EWP vertreibt ja z.b. Gelbetten und schreibt das eine Verkeimung auch stattfindet diese aber langsamer als bei einem Wasserbett. Daher empfehlen die trotzdem Konditionierer. Die bieten so wie Aqua Comfort ( in wie weit das jetzt Unterschiedliche Produkte sind - keine ahnung) für ihre Gelbetten zum einen den 3D isotopper und zum anderen die alt bekannten Wasserbettheizungen an. Wie dick jetz so nen Isotopper ist konnte ich nicht wirklich rausfinden, und ob das in einem doch eher kalte Raum wie bei dir ausreicht bedarf wohl auch einiges an Erfahrung in diesem Gebiet.

Aber so wie ich das sehe beruht ein Gelbett auf dem selben Verdrängungsprinzip wie ein Wasserbett... und damit wären wir wieder bei einer Größenordnung von so 180-200cm Breite für ein 2-Personen-Bett.
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Pro Jahr so um die 150-200€ inklusive Stromkosten. Je nachdem wie lange das Bett hält, darf es bei der Anschaffung auch etwas teurer sein.
    Wie jetzt? Willst du damit sagen, daß bei 120 Euro Stromkosten im Jahr und einer Lebensdauer von sagen wir mal 12 Jahren, bei deinen 200 Euro, das Bett dann nichtmal 1000 Euro kosten soll? Dann brauchste du noch Kondi etc., aber wenn ich das richtig verstehe, sorry, das wird dann wohl nichts mit nem guten Wasserbett und mit einem Gelbett noch viel weniger....
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Soweit mir bekannt gibt es vom Comfort keinen Unterschied zwischen Freeflow und stark beruhigt. Beide passen sich meinem Rücken an und nicht andersrum.
    Vielleicht solltest du dich da noch mal ein wenig eingehender informieren !
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Skunk ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    Böse ausgedrückt könnte man das so sagen.[...]
    Kurz: Ich halte diese Widersprüchlichkeiten (auch aufgrund der verschiedenen Systeme) derzeit noch für normal!
    War von mir nicht böse gemeint. Sie haben mich in allen anderen Punkte super beraten. Will halt nur wissen was ich von den Aussagen zu halten habe.

ZitatZitat von FlyingT Beitrag anzeigen
    EWP vertreibt ja z.b. Gelbetten und schreibt das eine Verkeimung auch stattfindet diese aber langsamer als bei einem Wasserbett. Daher empfehlen die trotzdem Konditionierer.
    Perfekt. Werd mich da mal weiter informieren.

Wie dick jetz so nen Isotopper ist konnte ich nicht wirklich rausfinden, und ob das in einem doch eher kalte Raum wie bei dir ausreicht bedarf wohl auch einiges an Erfahrung in diesem Gebiet.
    Der eine Verkäufer hatte einen Querschnitt da. Ob das genau dieser Isotopper ist, weiß ich nicht. Sah aber stark danach aus. Machen wir uns nichts vor. Das ist im Prinzip wie eine 10cm dicke Luftmatratze zwischen mir und dem Gel. Solange die Auflage ebenfalls 10-15 Jahre durchhält könnte ich damit eventuell leben.

Aber so wie ich das sehe beruht ein Gelbett auf dem selben Verdrängungsprinzip wie ein Wasserbett... und damit wären wir wieder bei einer Größenordnung von so 180-200cm Breite für ein 2-Personen-Bett.
    Ja schon gut überzeugt

Wo wir gerade bei dem Thema sind. Hab das auch mal durchgerechnet. 160Lieter Wasser würden wir verdrängen. Das Wasser kann nur nach oben ausweichen. Wenn ich mich aufs Bett lege hebt sich um mich herum das Wasser an. Egal welche Größe ich nehme ich sinke immer gleich tief ein aber das Wasser kann ja nicht unbegrenzt nach oben. Die Folge dürfte ein verformtes Bett ähnlich einem überfülltem Wasserbett sein.
    Bei 160*220 wären es 4,5cm
    180*220 4 cm
    200*220 3,6cm
    Wobei die Werte noch geschönt sind. Eigentlich müsste man noch die Auflagefläche der daraufliegenden Menschen abziehen was die Werte sogar etwas erhöht.

Lange rede kurzer Sinn. Ihr habt Recht. 160 wäre zu klein.

Wie jetzt? Willst du damit sagen, daß bei 120 Euro Stromkosten im Jahr und einer Lebensdauer von sagen wir mal 12 Jahren, bei deinen 200 Euro, das Bett dann nichtmal 1000 Euro kosten soll?
    Im Prinzip will ich genau das sagen. Wobei ich von einem hochwertigen Bett eigentlich weniger als 120€ Stromkosten erwarte.

sorry, das wird dann wohl nichts mit nem guten Wasserbett und mit einem Gelbett noch viel weniger....
    Jetzt verstehst du warum ich zum Gelbett tendiere. Vergiss dabei nicht, dass da die Stromkosten entfallen und der Anschaffungspreis entsprechend höher ausfallen darf. Kosten für Gel etc muss ich noch einrechnen.

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du dich da noch mal ein wenig eingehender informieren !
    Gut das werte ich als Zustimmung. Bleibt also bei der starken Beruhigung. Da liege ich ebenfalls drucklos.
    Geändert von Skunk (24.01.2011 um 16:17 Uhr)

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

...das Bett dann nichtmal 1000 Euro kosten soll?
    Im Prinzip will ich genau das sagen. Wobei ich von einem hochwertigen Bett eigentlich weniger als 120€ Stromkosten erwarte.
    Deine Berechnungen und deine Preisvorstellung, in einem Satz mit "hochwertig" beissen sich leider gewaltig. Sorry, aber auch bei nem WB gibt es keinen Mercedes zum Dacia-Preis, das sollte mal klar sein. Die Stromkosten gehen nach der Größe und Isolierung, insofern nicht unbedingt nach Billig, Gut, Günstig oder Hochwertig. Natürlich hängt es auch davon ab, wie deine Wohnung isoliert ist, hast du dann auch deine Wohnung komplett isoliert, gute Fenster drin, keine Wärmebrücken etc.? Da geht nämlich viel mehr Geld verloren, als bei den Stromkosten für ein WB.

Bei einem "es geht los Richtung hochwertig" Bett kannst du mal locker bei 2.000 anfangen. Das steht hier aber überall zur Genüge geschrieben und in den Redaktionsartikel steht da auch ausführliches dazu.

Ob ein Gelbett deine Erwartungen in der Haltbarkeit bringt, ist glaub noch nicht bekannt, und.... fast jeder Kenner sagt, ein Gelbett ohne Heizung kann man vergessen.
    http://www.schlafen-aktuell.de/weite...2808201001.htm
    Mit Gelbetten hab ich mich nur mal kurz beschäftigt, aber unter 2000 Euro + Strom + Pflege + Kondi etc. war da nichts gescheites zu haben. Vielleicht haben die Händler hier aber mehr Infos. 2008 war das Gelbett nicht wirklich ausgereift, daher für uns uninterssant, aber unser WB hielt 15 Jahre, daher haben wir uns auch wieder ein gutes Marken-WB gekauft!

Ich glaub irgendwie, daß du das Pferd von hinten aufzäumst. Bevor du den Verkäufern Fangfragen etc. stellen magst, solltest du dir selbst im Klaren darüber sein, was dir wichtig ist, was du brauchst und vor allem, was das dann kosten darf. Du brauchst vor allem mal eine ausführliche Beratung bei den Wasserbetten, denn Theorie ist das eine, Praxis das andere! Mit deinem "errechnetem" Budget bleibt eh nur billigste Internetware übrig, ob das dann was ist und hält? Der Admin hat da mal ein gutes Beispiel beschrieben, was an "Wert" bei Chinaware etc. übrig bleiben kann, schade, ich finds grad nicht mehr.

Und ich sag dir auch ganz ehrlich, mich persönlich jucken die Stromkosten so gleich überhaupt nicht, denn 8-10 Euro im Monat, die gibt man oft für viel größeren Schmarrn aus. Mein guter, gesunder und hygenischer Schlaf ist mir das allemal wert und nach 17 Jahren WB kommt mir auch nichts mehr anderes ins Haus

PS: Unsere Bekannten hatten ein Bett in der von dir angestrebten Preisklasse, tja....nach 2 Jahren konnte man das Teil eigentlich schon nicht mehr Bett nennen

Daher, laß dich erstmal gut beraten und schau dann weiter...
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony

Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte