Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Wasser oder Gelbett?

Skunk ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Luftbett werd ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen.

So ich habe 2 Antworten erhalten.

1.) Ist bei einem Gelbett Conditioner notwendig bzw ratsam?
    JEIN! In Wasser können sich Microorganismen schneller verteilen als in der gelierten Flüssigkeit. Deswegen braucht man zumindest eine wesentlich längere Zeit nicht zwingend jährlich Condi reinmachen. Der Condi verteilt sich auch sehr viel träger. Schaden kann es aber auf keinen Fall und Langzeittests gibt es nicht. Zudem hat der NEP-tune Condi auch pflegende Substanzen für die Innenwand. Das ist insbesondere wichtig, da Gelbetten häufig nicht beheizt werden und dann das Vinyl sowieso weniger geschmeidig ist. Wir gehen aus Erfahrung in der Wasserbettenbranche einfach auf Nummer sicher und behandeln diesbezüglich Gelbetten wie Wasserbetten. Besser für unsere Kunden und uns, als in acht Jahren vor lauter Stinkern zu stehen nur weil man fürs Marketing ein Verkaufsargument (Kostenersparnis Condi) mehr brauchte! Letztendlich ist die Branche zu jung um da sichere Auskünfte zu geben und keiner gibt Ihnen eine Garantie auf Stinkerf- oder Luftfreiheit, wenn Sie kein Pflegemittel reinkippen.

2.) In welchem Abstand und wieviel? Muss man dafür das Gel vorher wieder verflüssigen?
    Siehe Punkt 1. genau wie bei Wasserbetten jährlich. Kein verflüssigen notwendig, da zwar sehr träge Verteilung, aber nach 1-2 Monaten überall im Kern verteilt.

3.) Nach wieviel Jahren muss das Gel ausgetauscht bzw erneuert werden?
    Kein Tausch notwendig. Nachgelierung kann, muss aber nicht notwendig sein, abhängig von der Wasserqualität und ob Sie später noch mit Salzen zur verflüssigung gearbeitet haben. Ansonsten natürlich nach jedem Umzug Erneuerung notwendig, da das Gel nicht mehr vorhanden und eine Rückgewinnung unmöglich ist. Jeder Umzug wird somit teuer.

4.) Für die Variante ohne Heizung ist eine besondere Isotopper Auflage notwendig. Wie lange hält diese Auflage? Wann sollte man die Auflge austauschen?
    Die Qualität der Isolation und das Material unterscheidet sich wesentlich von Anbieter zu Anbieter. Wir benutzen Abstandsgewirke wie viele sehr hochwertige Matratzenanbieter, die einen möglichst drucklosen Komfort (wie zum Gelbett passend) wünschen. Abstandsgewirke isolieren perfekt. Beispiel: Air dream von Hülsta. Wir haben uns bei der Wahl der Stauchhärte und Grammatur an die Erfahrungen von Phi-ton gehalten, die es ja leider nicht mehr gibt. Wie lange die letztendlich halten kann ich ehrlich nicht sagen, die Aussagen der Hersteller sind da ja lobpreisend, aber wir haben KEINE Dauererfahrungswerte, da Abstandsgewirke erst in den letzten zwei Jahren bezahlbar werden. Fester dürfen sie nicht sein, sonst leidet der Komfort und alles weichere war uns zu weich und würde 100%-ig auch weniger lang halten. Genaue Angaben geben wir dazu aber genauso wenig, wie zu der genauen Beschaffenheit des Gelgranulats. Sie genießen aber generell 14 Tage Rückgaberecht auf unsere Produkte. Wir verwenden Abstandsgewirk anstatt Schaumstoff, da der Komfort viel angenehmer ist, sie besser die Bezüge lüften und Stockflecken dadurch vermeiden und da die angeblich sogar länger halten als Matratzenschaumstoffe - aber wieviel länger????

5.) Wir schlafen gern mit offenem Fenster bei 14-16C° Zimmertemperatur.
    Dann brauchen Sie zum einen entsprechende Bettwäsche, die Sie ja schon besitzen. Zum anderen kann es sein, daß Sie im Winter noch eine Schonauflage auf das Gelbett spannen müssen. Das müssen Sie austesten, ab und an kauft jemand sowas nach, ist aber nicht die Regel.

6.) Bilden sich auch bei diesen Temperaturen bei der Variante ohne Heizung durch die Feuchtigkeit keine Stock oder Schimmelflecken?
    NUR wenn man ein Abstandsgewirk wie im Isotopper verwendet, wird die Matratze genug gelüftet. Bei Schaumstoffen und anderen ähnlich dichten Dämmungen gab es laut dem was man so hört regelmäßig Probleme. Das können wir aber nicht bestätigen, da wir gleich mit den Isotoppern angefangen sind.

Sie finden bei uns hier viele weitere Infos zu Gelbetten mit Vor- und Nachteilen: (Link vorsichtshalber entfernt)
    Zudem ist der Z Service- und Garantieumfang wirklich sehr kundenfreundlich. Bitte mit anderen Angeboten vergleichen, was Sie nicht schwarz auf weiß haben, bekommen Sie in der Regel auch nicht, deswegen lohnt es sich hier auch immer das kleingedruckte zu lesen. Wir sind Direktvertrieb und haben von Produktion bis Montage alles unter Kontrolle. Dadurch können wir uns umfassendere Zusagen als so manch anderer erlauben.

Für weitere Rückfragen einfach anrufen!
    Mit freundlichen Gruessen
    Signatur
    Das ist eine Antwort, die man sich als Kunde wünscht. Da bleiben keine Fragen offen.

Jetzt das negativ Beispiel. Ich hab mal die 2 Kernaussagen rauskopiert.

1.) Ist bei einem Gelbett Conditioner notwendig bzw ratsam?
    Das Gel-Vital-Gelbett benötigt nur am Anfang einen Stabilisator für das Vital-Gel. Beim Kauf eines komplettem Gel-Vital-Gelbettes ist der Stabilisator für den Anfang natürlich dabei.
    Weiterer Stabilisator oder Konditionierer sind nicht nötig.
    Wie lange hält diese Auflage? Wann sollte man die Auflge austauschen?
    Die Vital-Gelbett Auflage ist so konzipiert, das Sie die Lebenserwartung der Matratze übertrifft.
    Da fehlen mir echt die Worte...

Soweit sollte jetzt eigentlich alles geklärt sein. Danke nochmals für eure Hilfe. Ich werd das Thema mal mit meiner Frau bereden und bei eventuellen Fragen nochmal hier melden.

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

Naja wobei die erste Aussage für mich ein wenig den Geschmack von "Wollen sie unser Versuchskaninchen sein ? " hat. Interessant wäre es bestimmt wenn sich dafür mal jemand "opfern" würde... aber mir wäre der Preis zu hoch für "mal schauen wie lange das nun hält".

Wünsch dir weiterhin viel erflog bei der Suche des perfekten Bettes
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Frühaufsteher ist offlineunabhängiger Fachmann

Standard

Bevor du dich für ein Gelbett entscheidest, solltest du auf alle Fälle erst einmal auf einem gelegen haben. Das Liegen ist anders wie im Wasserbett und man sollte es vorher kennen gelernt haben.
    Außerdem sollte der Kauf bei einem erfahrenen Händler erfolgen, der auch später einen entsprechenden Service bieten kann.

Luftbetten (luftgefederte Schlafsysteme) sind eine interessante Alternative und hiervon gibt es verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Varianten.

Gruß

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Haben uns heute mal ein Luftbett von Bodyform angeschaut, da wir bei unserem Wasserbettenhändler waren. Das Teil war auch sehr bequem, wenn man auf hohe Beruhigungen beim WB steht. Fand es ganz witzig, aber persönlich ziehe ich mein WB vor.

Skunk, anschauen solltest du dir das auf jeden Fall mal, denn ich denke, bei deinen Ansprüchen und dem Preislimit wäre das wirklich ne gute Alternative. Bodyform ist ja als guter Hersteller bekannt, vor allem auch Made in Germany - bestimmt was anderes als ein Gelbett, wo es keine Langzeiterfahrungen gibt, im "Direktverkauf"....
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    vor allem auch Made in Germany -
    NICHT Made in Germany, sondern Produktionsstandort Deutschland

Ein wahrer himmelweiter Unterschied.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    NICHT Made in Germany, sondern Produktionsstandort Deutschland

Ein wahrer himmelweiter Unterschied.
    Stimmt hätte es auch genauer schreiben können.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Skunk ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Mietvertrag für die neue Wohnung ist unterschrieben. Ab jetzt wird es ernst

Ich hab mich mal in meiner Umgebung umgeschaut. Es gibt hier weit und breit keine Gelbetten zum Probeliegen. Nichts zu machen. Hat jemand einen Tipp? Darf auch gern ein paar Autostunden entfernt sein.

In Paderborn hab ich ein Gelbett gefunden aber das ist zu weit entfern um das an einem Tag hinzubekommen. In Stuttgart steht nur ein Gelbetten mit Heizung. In München scheint es Gelbett mit und ohne Heizung zu geben.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich? Wo kann ich in meiner Nähe ein Gelbett probeliegen?

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Wieso sollen sich denn die beiden Versionen mit und ohne Heizung vom Komfort unterscheiden????
    Oder meinst du wegen diesen Isolatoren auf der Matratze, die werden die doch auch in Stuttgart auflegen können. Das wird mit Sicherheit das kleinste Problem sein.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Lufij ist offlineModerator

Standard

Wärme bedeutet meiner Meinung nach auch mehr Komfort.

Soweit ich das gesehen habe, hat das Gelbett ohne Heizung einen ganz anderen Aufbau. Zumindest das was man bei YouTube sieht. Da ist gar kein stützender Schaumstoffrand drumherum. Siehe: "http://picasaweb.google.com/BestBeds/GelvitalGelbettMontage#5109064162147339778"
    Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, 2006-2018
    Seit 2018 Akva Mira

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Das ist vom Hersteller abhängig. Bei Aqua Comfort macht man zum Beispiel nur eine Auswahl der Betriebsform (mit Isolator oder mit Gel-Heizung), ansonsten ist alles gleich wie beim Wasserbett.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte