Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Wasserbett, Altbau und Schallübertragung
 21.03.2008, 12:13
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wasserbett, Altbau und Schallübertragung
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage... wie sollts auch anders sein
Kurz zur Vorgeschichte...
Ich bin kürzlich umgezogen und wohne jetzt im 1. Geschoss eines Altbaus. Ich leide an Schlaf-Apnoe (das sind Atem-Aussetzer beim Schlafen), verbunden mit relativ lautem Schnarchen. Zur Therapie benutze ich beim Schlafen eine Maschine, die mir durch eine Maske über die Nase mit einem gewissen Druck Luft zuführt. Das Schnarchen wird durch diese Maske zwar vom Prinzip her nicht bekämpft, aber ein netter Nebeneffekt ist, dass die Schnarchgeräusche eben auch ausbleiben.
Rutscht mir nachts die Maske vom Kopf oder habe ich irgendwann einfach die Faxen dick und lege die Maske beiseite, schnarche ich auch wieder.
Jetzt das Problem:
Die Schnarchgeräusche hört man eine Etage tiefer (Altbau eben)... dort befindet sich das Schlafzimmer meiner Eltern. Sie werden zwar dadurch nicht wach (sagen sie...) aber wenn sie warum auch immer mal wach werden, können sie nicht wieder einpennen eben weil mans hört. Wir haben jetzt dem Schlafzimmer meiner Eltern schon eine Decken-Renovierung gegönnt... Rigipsdecke raus, zusätzlich zur vorhandenen Dämmschicht nochmal 6cm-Glaswolle rein und 'ne Holzdecke neu rein. Zwischen Holzdecke und Balken Dämmstreifen aus geschäumtem Kunststoff. Gebracht hat das ganze akustisch nichts.
Jetzt ist eben die Frage, was man "von oben aus" tun kann, um der Übertragung des Schalls entgegenzuwirken. Das Schlafzimmer in meiner Wohnung in einen anderen Raum zu verlegen funktioniert nicht, dito in der Wohnung meiner Eltern. Wenn ich eine stinknormale Matraze auf den Fußboden lege und darauf penne/ schnarche, hört man unten nichts.
Liegt also die Vermutung nahe, dass das Wasserbett als Schallverstärker funktioniert.
Ich habe ein freistehendes Akva-Softside... bringt es etwas, den Sockel mit Dämm-Material zu füllen? (Meiner Meinung nach nicht, weil der Schall sicherlich von den belasteten Brettern des Sockels auf den Boden übertragen wird.) Ein zusätzliches Podest, auf welches das Bett gestellt wird, dürfte u.U. aus gleichem Grund keinen Erfolg bringen... denke ich wenigstens, vielleicht irre ich ja auch.
Bringt eine dicke, weiche Auflage zwischen Wasserkern und Spannbettlaken ggf. etwas? Kann man den eigentlichen Wasserkern "unterfüttern" mit was auch immer, um nochmal eine Schallbrücke abzubauen...?
Fallen euch evtl. noch andere Möglichkeiten ein?
Vielen Dank schonmal,
viele Grüße und schöne Feiertage,
Lenny
|
 21.03.2008, 12:36
|
|
Administrator
|
|
|
|
Wir sind zwar kein Forum für Bautechnik aber was soll's!
Glaswolle hilft bei Schall gerade überhaupt nichts.
Schall kann man eigentlich nur mit Masse (Gewicht) bekämpfen.
Alle anderen Maßnahmen gegen Schallübertragung sind hoch komplex!
Wenn es sich um eine Holzbakendecke handelt?
Bohlen runter und Sand oder Beton in die Zwischenräume!
Aber bitte darauf achten, dass die Unterkonstruktion dass dann auch hält.
Man sollte da durchaus mit einem Zimmerermeister oder Bautechniker (ein Maurermeister tut es auch) reden. Architekten oder Statiker kommen zwar auch ans Ziel, sind bei Umbauten aber oft Umstandskrämer. Eben Theoretiker 
Geändert von admin (21.03.2008 um 12:43 Uhr).
|
 22.03.2008, 13:00
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Als beruflich medizintechnisch angeschlagener Mensch kann ich nur sagen, das Du nicht die Folgen sondern die Ursache abschaffen solltest, denn das Schnarchen ist an sich noch "nur" nervig, aber die Atemaussetzer, weshalb Du die Maske hast, sind sehr gesundheitlich bedenklich.
Lasse die Maske anpassen, so das sie nicht so leicht runterrutscht. Spreche den Lieferanten/Medizintechniker darauf an. Das Problem ist zu beheben und das solltest Du im Sinne Deiner Gesundheitheit und Deines Lebens in Angriff nehmen.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 23.03.2008, 12:12
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Was mich noch interessieren würde, wie schaut es eigentlich mit der Deckenbelastung und einem Wasserbett aus?
Mal rein überschlagen sind das ja gute 2 Tonnen die da auf dem Boden lasten, eine Altbauwohnung, die wahrscheinlich nur aus Holzleisten besteht, ist das schon heftig.
Gibt es dazu hier im Forum schon Erfahrung bzw. wie könnte man das eigentlich als Privatmann selbst abschätzen ob das hinhaut?
|
 23.03.2008, 12:45
|
|
Administrator
|
|
|
|
Yep, das kann man Schätzen!
Ein Haus mit einer Wohnungsdecke die das nicht hält, das gilt in Deutschland als Baufällig!
Es sind auch keine 2 Tonnen sondern so um die 600 KG.
2 x 2 x 0,2 = 0,8 also 800 KG bei einem Hardside-Wasserbett.
Bei einem Softside-Wasserbett werden noch die Schaumrahmen raus gerechnet und 20cm ist ja auch nicht die Füllhöhe.
Das ganze macht dann also maximal 150 KG/m².
Ein Flächengewicht das jedes halbwegs gefüllte Bücherregal, ein Aquarium, eine Waschmaschine oder eine gefüllte Badewanne leicht übersteigt!
Holzdecken von Altbauten haben gegenüber Beton noch den Vorteil, dass diese sich biegen bevor sie brechen. Der Statiker spricht hier vom Versagen mit Vorankündigung!
Biegt sich eine Wohnungsdecke spürbar, bei einer Party, wo sich zwei oder drei Menschen auf einem Quadratmeter sammeln, so würde ich umgehend ausziehen, dem Vermieter die Rechnung schicken und bei das Objekt bei den Baubehörden zur Anzeige bringen!
Geändert von admin (23.03.2008 um 13:06 Uhr).
|
 23.03.2008, 14:13
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Ich wohne selber in einem Altbau anno 1900 und ein paar kleine gekümelte. Alles nur Balkendecken, Stroh-/Lehmdecken und -putz usw. Hier stehen 3 Wasserbetten im Haus (2 Softsider, 1 Hardsider) und die Hütte steht noch. Beim Gespräch mit meinem Händler hatte er auch eine nette Sache dazu... Haus Anno 1700 noch was... auch 3 Wasserbetten.
Bei der Wasserberechnung vom Admin ist sogar noch was abzuziehen  Die Kerne sind in der Regel konisch geschnitten und damit haben sie weniger Füllmenge als bei einem rechteckigen Schnitt mit 20cm Höhe. Dann werden noch die Beruhigungsvliese abgezogen. Je mehr Beruhigung, desto weniger Wasser ist drin.
Dann wird auch noch der/die Kern/e nicht vollgefüllt bis oben hin, sondern entsprechend um das Körpervolumen verringert.
So komme ich, nach seiner Berechnung, bei meinem 200x220x23 Softside, Mittelberuhigt auf ca. 600-650 Liter.
Durch die, genannte Lastverteilung, verteilt sich das Gewicht dann auf die Sockelfläche. Dabei werden vorgeschriebene Deckenlasten nicht überschritten. Zu den vorgeschriebenen Deckenlasten kommen noch "Puffer" die etwas nochmals die m² Deckenlast die vorgeschrieben ist, haben. Zuletzt kommt noch, das das Gewicht sich nicht auf der Decke allein abstützt, sondern ein Teil der Last auch auf die Wände an den Seiten abgeleitet werden. Über Wände unter dem Bett reden wir hierbei nicht mal. Gerade Altbauten sind hier in aller Regel sehr verschachtelt und haben mehr stützende Wände als Neubauten.
Unterm Strich: Kein Grund zur Sorge. Von durchbrechenden Wasserbetten konnten wir noch nie was finden.
Übrigens, mein Bettchen hat unten nur drei Wände unterm Schlafzimmer und genau unterm Bett ist keine Wand, da hier das Treppenhaus durchläuft (gedrehte Treppe). Unser Bett steht also sozusagen in einem Altbau in der "Schwebe". Ich kann also, im Treppenhaus stehend, unten unters Bett klopfen.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|