Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Ergebnis 1 bis 9 von 9
    aisha ist offlineNeu-Einsteiger

FrageWasserbett im Altbau

Hallo!
    Wir schweben seit gut einem Jahr in einem 2x2,20m großen Harmony Bett (dual) mit Spacer-Podest - alles soweit ganz prima.
    Jetzt nach 1 Jahr merke ich das der Boden im Schlafzimmer leicht "abgesagt" ist, also ein Ball rollt schon von der Wand in die Mitte unters Bett. Das Schlafzimmer ist nur 3,50x3,50m klein.
    Auf meine heutige unbedarfte Nachfrage an meinen Vermieter, bekam ich gerade zu hören, dass ich das Bett unverzüglich abbauen solle, da der Boden im Altbau aus Holzbalken besteht, nach der Rücksprache mit einem Statiker seinerseits soll der Boden nur 200 bis maximal 250 kg pro qm tragen.
    Frage: hat jemand Erfahrung damit gehabt? Kann mir jemand sagen, was das Wasserbett überhaupt wiegt? Danke!!!

Chalame ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Was genau dein Bett wiegt, kann ich dir nicht wirklich sagen. Da es hier natürlich auf die größe deines Bettes und auf die Kerne ankommt.
    Das was ich dir aber denn noch sagen kann ist, wir wohnen in einem Fachwerkhaus, wo das Haus jetz schon 200 Jahre alt ist und haben auch ein Wasserbett. Alles hält super. Weiß natürlich nicht, ob das eine Rolle spielt, aber wir haben beim Bett aufbau darauf geachtet, das wir unser Bett nicht in Richtung der Balken stellen, sondern Quer. So das die Balken und das Bett sich kreuzen.
    Kann sein das diese Entscheidung gut war oder sogar schlecht. Jedenfalls haben wir bisher noch keine Probleme bekommen,wegen eines absaken des Schlafzimmer.
    Wisst ihr zufällig wie bei die Balken liegen??.

Was ich jedoch auch weiß, das ein Bett nicht Schwerer als eine Badewanne oder deine Kleiderschränke sind, die bei dir im Badezimmer oder Schlafzimmer stehen.
    Besonders da sich ja die Kraft ganz anders verteilt.

Um das besser zu erklären:
    stelle dir eine Frau mit hohen Schuhen und Pfennigabsetzten vor. Sie macht mit Ihren Schuhen viel mehr Schaden auf einem Laminatboden als ein Elefant wo die Fläche seiner Füße Größer ist. Als die Fläche von den Pfennigabsetzten.

Und so Verhällt es sich auch mit deinem Bett. Aus diesem Grund müsste dein Schlafzimmer dein Bett halten und dürfte eigentlich nicht absaken.
    Geändert von Chalame (26.04.2013 um 12:26 Uhr)

bkheiko ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo aisha,

nach der Rücksprache mit einem Statiker seinerseits soll der Boden nur 200 bis maximal 250 kg pro qm tragen.
    So schwer ist dein Bett auf keinen Fall!

Du solltest vielleicht mal die foreninterne Suchfunktion nutzen. Das Thema "Statik" ist hier schon so oft angefragt und besprochen worden, dass zu dort eine Menge dazu finden wirst.
    Geändert von bkheiko (26.04.2013 um 12:32 Uhr)
    Gruß bkheiko

Wasserbetten Lübeck ist offlineV.I.P.
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo,

im Prinzip hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet. Dein Wasserbett wird ca. 700kg wiegen. Auf 4,4m2 sind das knapp 160kg/m2. Es gehört damit bestenfalls ins Mittelfeld der Möbelbelastungen, die man normalerweise so hat und liegt deutlich unter den (auch realistischen) Werten deines Vermieters. Wobei wir jetzt noch nicht berücksichtigt haben, das es bei den Belastungen nicht um einen einzelnen m2 geht, sondern um die Gesamtfläche des Raumes. Dieser sollte also 2400-3000kg Last tragen (3,5 x 3,5 x 200 bzw 250). Vermutlich wird dein Kleiderschrank übrigens eine höhere m2 Belastung aufweisen. Bücherregale/Küchenschränke etc. sowieso.

Also keine Panik!

(In meinem Schlafzimmer (Altbau) ist es übrigens unterm Kleiderschrank in der Mitte absinkend - das Bett steht absolut in Waage. Altbau halt, da ist immer was krumm und gerade eher die Ausnahme )

Gruß
    Geändert von Wasserbetten Lübeck (26.04.2013 um 12:54 Uhr)
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten und Luftbetten - Beratung, Verkauf, Service
    AKTION: Reduzierte RESTPOSTEN und AUSSTELLUNGSBETTEN - HIER klicken!
    Mehr Infos: Händlerprofil
    - News/Aktionen/Rabatte: Facebook

admin ist offlineAdministrator

Standard

Auch nicht zu vergessen das da etwa 600% Sicherheit drin sind!
    Wir leben in Deutschland! Schau Dir nur mal Balkone in Italien oder Polen an. Die sind maximal halb so stark gebaut wie bei uns und halten auf dem Papier oft das doppelte wie bei uns.

Gibt Menschen die stellen sich eine Harley-Davidson Fat Boy ins Wohnzimmer. Einfach aus Spaß an der Freude! Prinzipiell, das sage ich als Staatl. gepr. Bautechniker, könntest eine fette Auto-Limousine im Wohnzimmer parken ohne das dass geringste passiert! Soll auch Menschen geben die eine Drückerbank und Handeln in Schlafzimmer stehen haben. Ihr kleines privates Fitnesscenter!

Du hast in einem Altbau auch noch einen weiteren Vorteil. Da Holz sich erst einmal gescheit biegt, siehst Du sofort wenn Du Bauteile überlastest. Nicht umsonst (bei Häusern bis 200m²) muss das alles gar nicht gerechnet und nachgewiesen werden. Das reicht wenn der Meister einmal den Daumen anlegt und sagt das es passt! Warum das so ist? Nun, die Spannweiten im Wohnungsbau und speziell im Fachwerk sind derart kurz, die könntest wie in den USA üblich, mit einer Dachlattenkonstruktion (Nagelbinder) überbrücken! Aber wir leben halt in Deutschland und da muss das auch fürs Auge was her geben!

Und noch was. Wenn gerechnet wird, dann ist nicht der Bruch das entscheidende Kriterium sondern das die Biegung unterhalb (genau müsste ich nachschlagen) von 0,5% bis 1% bleibt. Und das alles mit ca. 600% Sicherheitsreserve.

Viel interessanter sind billige Fertighäuser. Die sind oft gerechnet und da sieht man dann auch schön wie wenig Material es im Grunde bedarf! Da sehen unsere Altbauten in der Konstruktion wie Schwerlastkonstruktionen gegen aus! Alles unterhalb des Tonnenbereiches ist im Prinzip gar nichts. Selbst bei gerechneten Konstruktionen!

Und noch eines. Es gibt ein grundsätzliches Gerichtsurteil das dir kein Vermieter das Aufstellen eines Wasserbettes verbieten darf. Urteil vom Amtsgericht Herne vom 23.12.1992 unter der Nr. 20 C 83/92.

Und zum Thema Flächenlast noch eines. Der Laie kann damit im Regelfall nicht umgehen. Aber wir haben 20 cm minus X als Wassersäule. Das entspricht equivalent einem Glass Bier das Du auf den Boden stellst! Wohlgemerkt ohne Tisch und Stuhl! Und da gibt es tatsächlich Menschen die eine ganze Kiste Bier im Wohnraum abstellen. Die sind jetzt vermutlich alle in höchster Lebensgefahr!

Auch auf die Gefahr das Du jetzt Angst bekommst mit dem Moped über eine Autobahnbrücke zu fahren. 2 Spuriger Ausbau bei erlaubten 160 Km/h wird die Gleichflächenlast mit 105 KN/m (wohl gemerkt nicht m² sondern laufender Meter Fahrbannstrecke ~ 12,5 KN/m²) angesetzt. Na merkst was? Diese Zahl sagt Dir als Laie null Komma nichts! Oder warum brechen unsere Brücken nicht regelmäßig zusammen?
    Geändert von admin (26.04.2013 um 20:04 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Siehe meine Signatur, den Link. Da steht schon alles drin. Inkl. Fotos zu meiner balkendecke anno 1900 und dicken pool drauf. Weil das immer wieder einthema ist.

Was sich im altbau ggf setzt, bei uns auch, ist das parkett, bzw die dielen, nicht balken, unterm parkett. Das tut es aber auch unterm kleider- Bücher schrank und esstisch, selbst da wo ich gerade mal stehe ein wenig. Normal und nix mit Statik des Hauses
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

admin ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Was sich im altbau ggf setzt, bei uns auch, ist das parkett, bzw die dielen, nicht balken, unterm Parkett.
    Völlig richtig. Dem Vermieter sein Problem, wenn der einfach Schüttung drunter packt weil es billig ist! Wenn Du wissen willst ob sich was durchbiegt, siehst Du das im Raum drunter an der Decke!

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

aisha ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Danke für eure Tipps und Beratung. Jetzt bin ich deutlich beruhigter ;-) Heute erreichte mich die schriftlich Aufforderung meines Vermieters, dass ich dass WB unverzüglich abbauen muss, weil es mit von mir angegebenen WB-Gewicht von 650kg angeblich eine Belastung von 154kg/qm (?) ergibt. Die Holzbalkendecke angeblich jetzt nur noch 200kg/qm tragen kann (am Fr am Telefon hieß es noch 200 bis max 250 kg/qm...) und somit ist das WB umgehend abzubauen...
    Na ja, dank euer Tipps und noch weiterer Recherche meinerseits im www werde ich wohl einen entsprechenden Brief an den Vermieter aufsetzen...

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Also wenn das Haus wirklich das Bett nicht verträgt, dann muss es ja quasi fast als baulich bedenklich eingestuft werden und damit die Vermietfähigkeit und Eure Sicherheit in Frage zu stellen sein. Um es mal überspitzt zu schreiben.

Auf der Webseite von tasso findest Du fachliches Futter für Deinen Vermieter
    "http://www.tasso.com/faqs/gewicht-und-statik.html"

Auch wenn das Urteil älter ist so ist das Thema Statik ja nicht neu erfunden wurden in der Zwischenzeit und Altbauten noch immer Altbauten
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--