Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wasserbett mit Soundsystem - Belastung durch Magnet?

annette ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

hallo lufij,

an sowas hab ich auch schon gedacht..nur: es ist wohl doch
    ein unterschied, ob ich eben mal ne stunde (oder auch zehn mal ne stunde) zur magnetfeldtherapie gehe oder jahrelang die ganze nacht drauf liege.
    oh mann, ich weiss echt nicht, was ich tun soll, einerseits hab ich wirklich bedenken, weil ich nichts finde im www, andererseits ists schon megagenial, dieses soundsystem....
    ...überleg überleg überleg überleg...

Pepperle Gast

Standard

Tja anette dann gibt wohl nur eins - Zwei Betten kaufen, eins ohne zum schnorcheln und das andere mit zum Mucke hören und fühlen

dermarkus Gast

Standard

ZitatZitat von annette Beitrag anzeigen
    überleg...
    Wie und wo ist der Lautsprecher denn eingebaut?
    Am Kopfende würde ich ihn auch nicht haben wollen, aber Magnettherapie für die Füße dürfte eigentlich nicht weiter stören ;-)

mischa ist offlineAdministrator

Standard

...wenn man da nicht kitzlig ist, wenn es "wummert"!

Also, ich würde mir tatsächlich das Teil nochmal anschauen und einen Kompaß mitnehmen. Vielleicht ist das Magnetfeld ja tatsächlich entsprechend gut abgeschirmt und die Sorge ganz unnötig.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Lufij ist offlineModerator

Standard

Ich hoffe, das verwirrt dich nicht noch mehr. Aber wenn ich das richtig lese, scheinen nur Elektrische Magnetfelder schädlich zu sein: "http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetfeld"
    interessant ist vor allem "Magnetismus in der Biologie"
    Geändert von mischa (23.01.2007 um 19:46 Uhr)

Gullideckelhasser Gast

Standard

...öhm.. ´n Lautsprecher funktioniert auch nicht mit Orangensaft.. Prinzip ist ein Permanentmagnet, und eine Spule, die freischwingend gelagert ist - durch diese Spule wird Wechselstrom (sprich Dein Musiksignal) geschickt, in der Spule baut sich ein schnell wechselndes Magnetfeld auf, das die Spule mit der vorne "angeschraubten" Tröte (Lautsprechermembran) aufgrund der wechselnden magnetischen Eigenschaften hin- und herschubst.. --> Elektrisch erzeugtes Magnetfeld... PLUS sehr starker Permanentmagnet... und wenn man mal liest, welche "Wunderwirkung" bereits 0,5 cm Magneten in irgendwelchen Kupferarmbändern oder Ohrclips angedichtet werden - teste mal die Popelteile gegen nen Lautsprecher-Permanentmagneten (die Spule grad mal außen vor gelassen)...

Will hier keinen von irgendwas abhalten - soll jeder machen wie er will, aber WENN Magnetfelder etwas beeinflussen, dann tun es sowohl permanente, als auch elektrische (und BEIDE werden durch einen Lautsprecher erzeugt)..

Gibt zwar auch magnetisch abgeschirmte, aber da hab ich leider keinerlei Ahnung wie das genau funzt, bzw. wie effektiv das ist... (hab auch schon mal mit der Idee gespielt quasi als Wellenmaschine ein paar Bassshaker unten an´s Bett zu schrauben, aber wenn ich mir überleg, WAS (bei den Shakern natürlich umso mehr, da hier ja kein Schall, sondern hauptsächlich Erschütterung erzeugt werden soll --> heftige Magneten und Co., da ja Masse bewegt werden muß) ich mir da in Sachen Magnetfeld in direkter Nähe 8 Stunden pro Nacht (kannste ja nicht abschalten) anbaue, hab ich´s mir (persönlich gesehen) doch eher anders überlegt..

Kleinere Lautsprecher mögen da eher unkritisch sein, aber von "dicken" Dingern (wie z.B. Shakern) lass zumindest ich die Finger (wobei genau DAS natürlich die Frequenzen sind, die man durch Wasser am besten übertragen bekommt.. ;( )

Standard

aaalso,

hab mir am we das bett nochmals angesehen und natürlich den magneten vergessen...zum nochmal "kurz hinfahren" ist es leider ein wenig zu weit weg bis buchloe
    der lautsprecher ist ziemlich gross und wird mittig unters bett geschraubt, drüber eine lochplatte aus stahl. das ganze teil ist von aquasurround.
    ich kann mich halt noch gut erinnern, dass ich in jungen jahren eine palme auf einem recht grossen lautsprecher stehen hatte, di emir eingegangen ist. frage mich nur, obs am magnet oder der lauten musik lag

das mit den bodyshakern hab ich mir auch schon überlegt, weil die deutlich (!) kleiner sind als der lautsprecher, nur bräuchte man da auch mehrere. die stärke der vibration kann durch den anbau eines gewichts (hantelscheibe) an den magneten (da gibts auch anleitungen im www) beeinflusst werden...

naja, ich hab noch zwei monate zeit, bis das bett geliefert wird, da kann ich mir ja noch alles überlegen. wenn, dann käme das teil eh nur in eine seite rein, ansonsten wird es unerschwinglich für mich...
    schöne grüsse

annette

Tiesie Gast

Standard

Eine magnetische Abschirmung erfolgt entweder durch einen gleich großen Kompensationsmagneten der umgekehrt an der Lautsprechermagneten geklebt wird oder, was verbreiteter weil billiger ist, durch eine Eisenglocke um den Magneten herum. (Eisen weils ferromagnetisch ist-so heißt alles was von Permanentmagneten angezogen wird)
    Das verbleibende Restmagnetfeld ist minimal und sicher in keiner Weise schädlich.

Auf der Aquasurround.de Webseite gibts ein Kontaktformular, frag dort wegen der magnetischen Abschirmung doch einfach mal nach, das wäre am Einfachsten!

Standard

hallo tiesie,

oh mann, da hätt ich ja auch selber draufkommen können, hab mal wieder den wald vor lauter bäumen nicht gesehenvielen dank!!
    ich werd die jetzt mal kontaktieren...

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2