Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wasserkerne neu..

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 15:28
Neu-Einsteiger

Blinzeln Wasserkerne neu..

Hallo..
Bin neu hier und möchte mal nach ein paar Tips forschen bezüglich neuer Wasserkerne.
Habe ein Softside Duo von Akva, 180 x 200, Hergestellt 1996.
Bis zum letzten Jahr war alles ok, dann fing es auf meiner Seite an das morgens ein grosser Teil nass war an der Oberfläche
Also alles abgezogen, nachgesehen und Loch gefunden und zwar genau an der Ecke oben zwischen den beiden Kernen.
Reparaturset gekauft, geflickt...ergebnis..bestens
Dann in diesem Frühjahr wieder nass wieder bei mir..selbe Prozedur..Loch gefunden..diesmal aussen..repariert..prima.
Im Frühsommer..erneut ein Loch*grummel* langsam hatte ich es satt...nochmal repariert..wieder ok (ich fragte mich nur für wie lange und die Frage war berechtigt.
Im Juli dann erneut morgens alles nass Händler angerufen..die meinten dann aufgrund des alters der Kerne sei da schon möglich das dass Vinyl langsam den Geist aufgibt.
OK..da es diesmal gleich zwei Stellen waren (muss dazu sagen es waren immer die Ecken) und diesmal eben neben der ersten hatte ich gelinde gesagt die Schnauze voll und hab kurzerhand mit meinem Freund das ganze Teil abgebaut. Beide Wasserkerne geleert da ich kein Bock hatte das ganze Drama auch bei dem zweiten Kern mitzumachen und weil der ja auch nicht jünger war.
Glücklicherweise hatte meine Mum nen Gästebett das gross genug war um für den Übergang herzuhalten.
Nun würde ich gern wissen ob ich wieder von Akva die Wasserkerne nehmen muss damit es rein Weichmachertechnisch zusammen passt oder auch von ner anderen Firma. Ausserdem hätte ich gern ein bisschen was zu den verschiedenen Heizungen gewusst weil ich soviel über Keramik und Carbon gelesen habe und nu ganz verwirrt bin. Vorher lagen welche von Akva drinne, was mich noch interessieren würde ist dieses, für mich jedenfalls, neue Teil was sich Topliner nennt. Auch da gibt es verschiedene zB welche ganz auch Vinyl oder mit Baumwolle oben und Wassersperre drunter.
So..nu hab ich festgestellt das dass teil doch ganz schön lang wurde..sorry..aber ging nicht anders.
Bitte um antworten

Liebe verzweifelte Grüsse

Bonny04
Alt 20.09.2007, 15:53
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ok, versuche mal, deine Fragen zu identifizieren und sie zu beantworten...

Wenn du neue Kerne für dein Bett möchtest, nimm auch gleich eine neue Sicherheitswanne. Kerne und Wanne sollten immer aus dem selben Vinyl sein, damit da erst garnichts wandern o.ä. kann.

Darüberhinaus kann man auch nicht jeden Kern in jeden Schaumstoffrahmen legen, da die Schnitte der beiden zusammenpasen müssen.

Zu den Heizungen ist es schwer etwas zu sagen. Im Endeffekt ist es Geschmackssache, ob du Keramik oder Carbon bevorzugst.

Die Frage mit dem Topliner hab ich ehrlich gesagt nicht ganz überrissen...
Ist deine Frage, ob man ihn braucht, oder welchen du nehmen sollst?
Für den ersten Fall: Meine persönliche Meinung ist, dass er kein Muss ist, da er lediglich das Saubermachen erleichtert, es aber trotzdem nötig ist.
Für den zweiten Fall: Hier im Forum ist der Fallschirmseiden-Topliner recht beliebt und hat sich auch bewährt.

So, hoffe das ich alles soweit beantwortet habe. Falls nicht, einfach nochmal genauer nachfragen
Alt 20.09.2007, 16:15
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo

Vielen Dank für die prompte antwort..soweit war alles richtig beantwortet..also volle Punktzahl
das bei dem Topliner bezog sich tatsächlich auf das welchen aber da ist dann doch noch was dazu zu fragen:
Ich denke mal das die Reinigung aber nicht mehr soooo umständlich ist wie ohne oder sehe ich das Falsch.

Grüsse
Bonny04
Alt 20.09.2007, 16:35
Neu-Einsteiger

Standard

Mir ist grade nochwas aufgefallen..hab auf verschiedenen Seiten den Aufbau von Wasserbetten gesehen..Querschnitt eben..und bin über die Tatsache gestolpert dass auf der einen Site die Heizung unter der Wann liegt also direkt auf der Bodenplatte und auf ner anderen Seite sah ich es in der Wann drin..
bin nämlich grad am überlegen wie es bei uns war *grübel*

Gruss Bonny04
Alt 20.09.2007, 17:17
Benutzerbild von Marco
Neu-Einsteiger

Standard

in der sicherheitswanne wird schwierig. irgendwo muss das kabel ja raus, somit hättest du dann ein loch im vinyl. kann natürlich sein, dass es anbieter gibt, die die zuleitung der heizung oben aus der wanne führen(?).
Alt 20.09.2007, 18:13
Benutzerbild von Teddybaer1973
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
in der sicherheitswanne wird schwierig. irgendwo muss das kabel ja raus, somit hättest du dann ein loch im vinyl. kann natürlich sein, dass es anbieter gibt, die die zuleitung der heizung oben aus der wanne führen(?).
Bei uns liegt die Heizung in der Wanne - aber unter der Sicherheitsfolie. Die Kabel gehen dann in den Außenecken am Kopfteil nach unten weg, dazu ist im Bezug der Wanne extra ein Stück offen.
Alt 20.09.2007, 19:56
Benutzerbild von Marco
Neu-Einsteiger

Standard

tschuldige, mit sicherheitswanne und schutzfolie meine ich das gleiche
Alt 20.09.2007, 21:01
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Die Heizung liegt immer unter der Sicherheitswanne, dann gibts auch keine Löchli in der Wanne.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 21.09.2007, 09:59
Benutzerbild von Aira
V.I.P.

Standard

Meine liegt auch in der Wanne (wenn man den Schaumstoff als Wanne bezeichntet) aber unter der Folie (damit meine ich das Vinyl, mit dem die Wanne ausgeschlagen ist).
Alt 21.09.2007, 11:10
Neu-Einsteiger

Standard

Moin moin

und vielen Dank für die antworten..
wegen dem Topliner nochmal..ich fands halt furchtbar lästig zwischen
den Kernen sauber zu machen weil man die allein so schlecht anheben
kann..als ich gestern dann so über die verschiedenen Fragen hier im Forum gestolpert bin hab ich doch nen ganz schönen Schreck bekommen als ich las das sich die Flieslagen verschieben könnten usw.
Irgendwie muss man da aber doch dran..deshalb wollte ich mehr über diesen Topliner erfahren..denke Ihr sprecht aus Erfahrung (schreibt) während ein Händler in der Regel seins als das beste anpreist und wieder ein anderer...naja ich denke Ihr wisst was ich meine.

Gruss

Bonny
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht