|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
WB-Matratze in vorhandenes Gestell?
Hallo zusammen, liebe Wasserbettengemeinde,
als Newbie, der sich gerade zu informieren beginnt, stellen sich mir zwei entscheidende Fragen. Wir habe ein sehr schönes, normales Doppelbett mit zwei "normalen" Matratzen. Grösse der Matratzen ist jeweils 2,10x0,90qm. Es gibt einen Holzrahmen mit einem umlaufenden Metallwinkel. Auf dem Winkel liegt der Lattenrost und darauf die Matratzen. Die Höhe von Oberkante Winkel bis OK Holzrahmen ist ca. 12cm. Ich bin 1,83m gross und wiege so um 105kg. Meine Frau ist 1,64m und wiegt CIRKA vielleicht so ungefähr 65kg.
Frage 1
Können wir das Bettgestell behalten und dorthinein (auf ein entsprechendes Podest) zwei WB-Matratzen legen?
Frage 2
Wie messt ihr die Länge der WB-Matratzen? Die Regel scheint zu sein Körpergrösse plus 25-30cm. Aber bis wohin wird gemessen? NUR der Wasserkern oder zusammen mit der softigen Umrandung? Bei 1,83m plus 25cm ergibt das 2,08m. Würde also in das 2,10m Bettgestell passen. Oder muss ich noch ca. 14cm aufschlagen für die Umrandung?
Je nachdem, wie die Fragen beantwortet werden, wird sich unsere Suche verändern. Denn wenn es passt und wir das Gestell behalten könnten, sparen wir (viel?) Geld (für das Gestell, oder? schon wieder ne Frage).
Mit unwissenden Grüssen
PMissus
-

Ein Wasserbett braucht kein Gestell - sondern einen Sockel, der das Gewicht gleichmässig auf den Fußboden verteilt. Der Bettrahmen des alten Bettes kann dann aus rein optischen Gründen drum herum gebaut werden, hat aber keinerlei Nutzwert mehr.
Der Fachhandel bietet dafür diverse Lösungen, evtl. kann sogar der vorhandene Bettrahmen verlängert werden. Bei Deiner Körpergröße bietet sich (mindestens) ein 220x200 Bett an, gemessen wird das Aussenmass inkl. Schaumrahmen.
Von einem schmalerem/kürzerem Bett rate ich ausdrücklich ab. In Deiner Gewichtsklasse muss der Wasserkern genug "Wasserverdrängungsvolumen" haben, damit Du gut schläfst! Ein gutes Wasserbett muss immer so groß wie möglich sein und sollte die Mindestgröße (siehe oben) keinesfalls unterschreiten.
Die fachlichen Grundkenntnisse für den Wasserbettkauf kannst Du Dir in der Rubrik "Tipps und Tricks" anlesen!
Geändert von mischa (07.08.2007 um 10:46 Uhr)
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

Bin genau der selben Meinung!
Bei deiner Grösse und Gewicht, wirst du ein grösseres Bett brauchen. Ist zwar schade um den Rahmen, aber was nützt der schönste Rahmen, wenn das Bett nicht passt und du nicht glücklich damit bist.
 Zitat von PMissus
Denn wenn es passt und wir das Gestell behalten könnten, sparen wir (viel?) Geld (für das Gestell, oder? schon wieder ne Frage).
Das Geld könnt ihr euch generell sparen. Wie mischa schon gesagt hat, der Rahmen wird, rein faktisch, nur noch "Zierde" sein. Brauchen werdet ihr ihn nicht, da ja dann der Sockel die tragende Funktion übernimmt..
LG, Amazone
Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"
-

Bei mir habe ich das übrigens so gelöst, dass ich mir einen optisch schönen Schubladensockel bestellt habe, passend zum Schlafzimmer, und auch ein passendes neues Kopfteil. Da hätte ich zwar das vom alten Bett behalten können, meiner Frau hat das alte aber nicht mehr gefallen.
Zu den Möglichkeiten einer Anpassung, in welcher Form auch immer, kann aber ein guter Fachhändler beraten.
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)