Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

WB stufenlose Einstellung der Beruhigung, wie genau funkt. das?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2007, 15:32
Neu-Einsteiger

Frage WB stufenlose Einstellung der Beruhigung, wie genau funkt. das?

Hallo,

ich träume schon lange von einem Wasserbett, und nun habe ich endlich die Möglichkeit und das Geld dafür.

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass das ja gar nicht so einfach ist. Es gibt da ja soviele Unterschiede.

Ich habe bei der Firma SuMa jetzt ein Wasserbett entdeckt, dass sich für mich wirklich super anhört. Es ist das WB SuMa Vario, bei dem man die Beruhigung selber einstellen kann.

Ich denke, dass es ja ziemlich toll ist, wenn man die Beruhigungsstufe selbst immer wieder neu einstellen kann, oder?

Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Wasserbetten habe, ist meine Frage, ob es sich lohnt dieses Wasserbett zu kaufen, oder nicht?

Und wie ist das mit der Füllmenge? Ich habe eigentlich immer gedacht, das die Beruhigung mit der Füllmenge zu tun hat, dass wenn man wenig Wasser drinne hat, es sich stark bewegt und umso mehr Wasser man reintut, um so weniger bewegt sich das WB.

Also, auch wenn ich mir das WB kaufen würde, müsste ich auch erst mal mit der Füllmenge rumexperiementieren?

Ach, und stimmt es das SuMa wirklich der einzigste Hersteller ist, der diese stufenlose Einstellung der Beruhigung, das ja eine "Weltneuheit" sein soll, anbietet?

Würde gerne ein paar Meinungen über dieses Wasserbett hören... dankeschee...

Bye Bye Selket

Geändert von Selket (29.09.2007 um 15:41 Uhr).
Alt 29.09.2007, 15:44
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Suma Vario

Lies dazu einfach: http://www.wasserbetten-news.de/fore...llen-1208.html
Alt 29.09.2007, 16:09
Neu-Einsteiger

Standard ...

Supppiiii..... dankeschön.

MMMhhh, man es ist so eine schwere Entscheidung...
Alt 29.09.2007, 23:40
Benutzerbild von maria22
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ich war auch erst begeistert von der Idee, aber ich denke, wenn man die passende Beruhigung einmal gefunden hat, wird man die auch nicht immer wieder ändern wollen.....und es scheint ja doch Probleme mit dem Pumpsystem zu geben...
Alt 30.09.2007, 12:06
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Meine Meinung: Ein Wasserbett ist auch mit fester Beruhigung schon kompliziert genug. Wenn man ein Bett mit niedriger Beruhigung und Umtauschrecht in den ersten Wochen kauft, ist das aus meiner Sicht der bessere Weg.
Alt 30.09.2007, 12:12
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Sehe das genauso wie mischa!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 01.10.2007, 23:27
Benutzerbild von D-AKNF
Wasserbettenschläfer

Standard

Das Vario ist von der Grundidee her gar nicht schlecht. Eine verstellbare Beruhigung löst das Problem vieler Erstkäufer, die sich nicht auf eine Beruhigung festlegen können. Realistisch betrachtet kann wohl keiner beim Probeliegen feststellen ob ihm eine Beruhigungsstufe wirklich taugt wenn er auf dem Bett nicht nur probeweise schaukelt, sondern wirklich langfristig schlafen will.

Da setzt die Vario-Idee an und das ist erstmal eine gute Idee.

Vom Schlaf- und Liegegefühl ist das Vario wie jedes andere Bett, also auch in der Hinsicht kein Problem.

Es ist eher ein Wahrnemungsproblem... Man kauft einen verhältnismäßig sehr teuren Kern, für den man 2 reguläre Blues bekäme, und verspricht sich dann dass man die Beruhigung mit einigen Handgriffen einfach verstellen kann.

So einfach ist es dann aber nicht weil man in der Praxis ein Händchen dafür entwickeln muß wieviel Wasser man im einen oder im anderen Kern hat, und bei jedem Pumpvorgang schäumt das Wasser, also ist sorgfältiges Entlüften nötig. Das allerdings ist schwerer als bei einem einfachen Kern weil es zwei Wassertanks gibt und der innere ist naturgemäß schwerer von außen erreichbar, also tut man sich schwerer die Luft dort heraus zu bekommen.

Wenn man Geduld hat und bereit ist sich länger damit auseinanderzusetzen ist das okay. "Mal eben umpumpen" funktioniert aber eher nicht.

Wer Lust daran hat sich über eine längere zeit damit zu beschäftigen kauft mit dem Vario nichts Schlechtes. Wer aber nach dem Aufbau möglichst schnell Ruhe haben will sollte die Finger davon lassen.

Es ist kein schlechter Kern, aber er macht eine Menge Arbeit. Darüber muß man sich im Klaren sein.
Alt 02.10.2007, 10:07
Benutzerbild von maria22
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von D-AKNF Beitrag anzeigen
Realistisch betrachtet kann wohl keiner beim Probeliegen feststellen ob ihm eine Beruhigungsstufe wirklich taugt wenn er auf dem Bett nicht nur probeweise schaukelt, sondern wirklich langfristig schlafen will.
Ich weiss nicht....wenn man mehrmals ausgiebig Probe liegt, kann man man das denke ich schon einschätzen. Zumindest war es bei uns so.

Ich würde das Geld nicht in das System investieren wollen, weil es anfälliger ist und weil man nach einer Weile sowieso die Beruhigung gefunden haben sollte, mit der man zurecht kommt. Ich fände es deshalb sinnvoller, einen Händler zu wählen, bei dem man eventuell die Beruhigungsstufe eintauschen kann, wenn es doch nicht passt.
Alt 02.10.2007, 13:22
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Von mir 100% Zustimmung...
Alt 04.10.2007, 11:34
Neu-Einsteiger

Standard

Ich breche dann noch mal eine Lanze für das SuMa Vario Wir sind sehr zufrieden damit, auch wenn es stimmt "mal eben" die Beruhigung ändern ist nicht drin. Man sollte sich schon pro Kern ca. 20-40 min nehmen, denn nach dem Umpumpen muss man auch noch mal entlüften. Unserer Erfahrung nach dauert ein komplettes Umpumpen von einem Kern in den anderen (also von Vollberuhigt zu Unberuhigt - im Rahmen des Möglichen) ca. 16min pro Kern.

Mittlerweile schlafen wir auf unberuhigt und das nächste Bett wird wohl ein free flow Aber andererseits war es interessant die unterschiedlichen Beruhigungsstufen auch mal ein paar Nächte zu testen und nicht jeder landet zwangsläufig bei free flow ...

Viele Grüße
Tari
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht