|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
WB verliert Wasser.Hilfe!!!!!!
 04.10.2007, 23:32
|
|
|
WB verliert Wasser.Hilfe!!!!!!
Hallo alle zusammen,
wir haben seit 1 1/2 Jahren ein Wasserbett und damit auch ein großes Problem.
Dieses WB hat den mega außergewöhnlichen Effekt, dass Wasser verloren geht. (kein Leck, oder ähnl) Ich habe in dieser Zeit schon wirklich ungelogen ca 40!!!!Liter Wasser in jede Matratze gefüllt. Ca alle 3-4 Wo schütte ich ungef 2-3 Liter nach und wir haben ständig Rückenschmerzen und leiden.
Ich hatte früher mit meinem Ex schon ein Wasserbett, welches ich abgöttisch geliebt habe und habe meinen Mann dazu überredet. Nicht etwa ein "Billigbett" aus dem Netz, wir sind extra zum Fachhändler hier in Mannheim und haben uns ewig beraten lassen, bis wir uns für ein Bett von Atlantis für €1700 entschieden haben. Nach ca 3 Monaten haben wir das 1. Mal schriftlich reklamiert (Rückenschmerzen....!). Worauf mein Mann eine neue Matratze bekommen hat. stärker beruhigt. angeblich kommen seine Rückenschmerzen daher.
Aber es wurde immer schlimmer. Mittlerweile schlafen wir hauptsächlich auf dem Sofa...
Wir vermuten, dass mit dem Material der Matratzen etwas nicht in Ordnung ist und das Wasser verdunstet. (die Nähte der Sicherheitswanne gehen mittlerweile auch schon auf..) Vielleicht ist es auch zu weich, da man trotz stärkerer Beruhigung ( was ich eigentlich gar nicht mag) in der Mitte "durchhängt" und fast mit dem Po auf dem Grund sitzt. Passiert häufig, wenn ich kein Wasser nachschütte, nervt , da ich auch ständig entlüften muss usw
Der Händler meint nur, nach regem Briefkontakt, wir sollten einen Gutachter hinzuziehen, (ca €6-800) damit dieser betätigen kann, dass das Bett nicht in Ordnung ist. Ha,Ha, dass kann man ja auch auf den ersten Blick sofort erkennen....
Müssen wir wirklich ein €1700 teures WB auf den Müll kippen, um dann wieder ein neues Bett zukaufen???
Ich hoffe, es kann uns trotz meiner langen Geschichte, jemand helfen, mittlerweile sind wir nämlich schon ziemlich genervt, geschmerzt und mürbe...
Vielen Dank
Sweetheart
Geändert von sweetheart (04.10.2007 um 23:36 Uhr).
|
 05.10.2007, 00:23
|
|
Harmony'st
|
|
|
|

Hallo
Gerade den ersten Teil Deines Beitrages kommt mir sehr bekannt vor. Es gab mal einen User der das gleiche sagte und machte. Problem war, er ist nur nach dem Liegegefühl gegangen und ist dann schlicht in einen Kreislauf der Überfüllung geraten.
Ich vermute mal, das Bett ist nicht richtig eingestellt oder Ihr habt ein Problem seitens des Schaumrahmens.
Bei 40Liter pro Seite müsste das Schlafzimmer knöcheltief Wasser haben, wenn das Bett so viel verlieren würde. In der Tat verdunstet übers Jahr ein wenig Wasser aus dem Kern. Das ist aber im Bereich 2-5 Liter. Nicht mehr.
1. Gebt mal Infos zum Bett. Welches? usw. ("Vordruck" in meiner Signatur (Beitrag 3 ist der Vordruck, kopieren, in die Antwort hier einfügen und ausfüllen)
2. Bilder in Seitenlage mit Blick auf den Rücken (Siehe Vordruck-Thema)
3. Schau Dir mal den Schaumrahmen an. Gibt der im unteren Teil nach (innen)? Beult er nach außen?
Rückenschmerzen können von zu wenig aber auch von zu viel Wasser kommen. Im sitzen und beim Ein/Aussteigen berührt man mit dem Po die Bodenplatte, das ist normal.
Im Liegen ist normal nicht viel Platz zwischen Po und Bodenplatte. Vliese berührt man sehr schnell, logo. Mancher interpretiert das dann als Bodenkontakt.
Rückenschmerzen sind kein Reklamationsgrund
Rückenschmerzen können kommen von:
- falschen Kopfkissen
- zu wenig Wasser
- zu viel Wasser
- Topliner (Folie)
- nicht gescheite Auflage
Infos, Bilder und dann schauen wir das wir auch Euch zum schlummern bekommen. Ich vermute das man Euch das Bett nie gescheit eingestellt hatte und damit das Fiasko begann, da man als normaler Nutzer keine Ahnung hat was man richtig machen müsste. Ging mir anfangs nicht anders.
Nur Mut...
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Geändert von Ingrimmsch (05.10.2007 um 00:26 Uhr).
|
 25.10.2009, 16:26
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo,
schade, dass das Thema nicht weiter behandelt wurde, da ich gleiches Problem habe.
Zuerst der Steckbrief:
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Harmony
1.2 Modell: Es handelt sich um ein Box-Podest
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[x] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)
1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[x] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)
1.5 Größe des Bettes: 200x220
1.6 Beruhigung: stark/stark
1.7 Topliner: ja mit Vinylhülle
1.8 Auflage: Supreme im Winter/ Luxus im Sommer// jeweils trennbar
1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[x] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil
1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 26 °C mit Keramikheizung, Verwendung einer Bodenisolierung
Rechts: 26 °C mit Keramikheizung, Verwendung einer Bodenisolierung
Mono:
1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 12.05.2008
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[x] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 199 cm & 105 kg
2. Benutzer/in: 168 cm & 58 kg
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Firma Harmony
Zwischenbefüllung von Wasserbettenfirma im Januar 2009 mit 30 Litern je Seite
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
ca. 105%
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: Standardgröße
2. Benutzer/in: Standardgröße
6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Rückenlage
2. Benutzer/in: Bauchlage
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Nein
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Nach Befüllung kein Kontakt mit Bodenplatte beim Aufstehen/Hinsetzen
Mittlerweile wieder Kontakt und gefühlsmäßig weniger Wasser
9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
Nein
10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[x] Benutzer/in: harmonyowner
[ ] Benutzer/in:
Wie schon beschrieben, habe ich im Januar 2009 das Bett von einer Firma mit ca. 30l je Seite befüllen und anschließend reinigen lassen. Die Liegeposition war deutlich erhöht und der Kern war im Liegen z.T. höher als der Bettrand. Auch war die Beruhigung wesentlich stärker. Mittlerweile finde ich die Position wieder deutlich zu niedrig und komme beim Sitzen mit dem Po wieder an die Bodenplatte, was nach der Befüllung nicht der Fall war. Die Beruhigung hat stark abgenommen. Komischerweise hat die Füllmenge auf meiner Seite deutlich gegenüber der Seite meiner Freundin abgenommen. Ein Leck oder feuchte Stellen lassen sich aber auch nach gründlicher Suche nicht finden.
Bin drauf und dran beim nächsten Reinigungstermin die Firma erneut mit einer Befüllung des Bettes zu beauftragen. Trotzdem kann es doch nicht sein, dass ständig Wasser verloren geht?!?
Lohnt sich eine Reklamation?
Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar!
|
 25.10.2009, 17:30
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von harmonyowner
schade, dass das Thema nicht weiter behandelt wurde, da ich gleiches Problem habe.
|
Naja, wenn die fragestellenden User sich nie mehr rühren, kann man auch nicht mehr helfen.
Zitat:
Zitat von harmonyowner
ca. 105%
|
Was sind 105%  Hier solltet ihr cm angeben.
Zitat:
Zitat von harmonyowner
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: Standardgröße
2. Benutzer/in: Standardgröße
|
Was heißt Standard? Das kann alles sein. Wie groß sind die Kissen, 40*80, 80*80? Wie hoch, bzw. dick sind die Kissen? Bitte genau!
Welches Harmony System habt ihr? 23 cm Kernhöhe, oder 20 cm?
Zitat:
Zitat von harmonyowner
1.5 Größe des Bettes: 200x220
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 199 cm & 105 kg
|
Habt ihr WENIGSTENS Nullzarge? Das kann ja nur AUA machen, denn das Bett ist wahrscheinlich zu kurz. Der Schaumstoffrahmen zählt nicht zur Liegefläche und verhindert natürlich auch das korrekte Einsinken, das das weh tut, wenn man auf dem Rahmen liegt, ist auch klar!
Zitat:
Zitat von harmonyowner
1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 26 °C mit Keramikheizung, Verwendung einer Bodenisolierung
|
Jetzt noch auf 26 Grad?  Schraubt mal bitte hoch auf 28! 26 ist schon die ganz untere Grenze!
Was heißt?
Zitat:
Zitat von harmonyowner
Wie schon beschrieben, habe ich im Januar 2009 das Bett von einer Firma mit ca. 30l je Seite befüllen und anschließend reinigen lassen
|
Einfach auf jede Seite 30 Liter rein? und was: "reinigen lassen"? Wieso habt ihr euch nicht wieder an Harmony gewandt? Die Beruhigung kann sich eigentlich nicht merklich ändern, außer die Vliese sind kaputt, oder das Bett ist so hoffnungslos überfüllt, daß man gar nicht mehr merkt, worauf man liegt. Beim Sitzen kann Bodenkontakt normal sein, aber ich vermute starkt, ihr spürt eher die Vliese und nicht den Boden. Wichtig ist das Liegen und nicht sitzen oder aussteigen oder sonstiges. Das klingt sonst einfach nach "knallvollem" Bett!
Zitat:
Zitat von harmonyowner
Bin drauf und dran beim nächsten Reinigungstermin die Firma erneut mit einer Befüllung des Bettes zu beauftragen.
|
Was habt ihr denn für Reinigungstermine? Macht ihr das nicht selber??? Ich versteh das gerade nicht, hab ich vorhin auch nicht gecheckt  Genauso das mit dem Befüllen, kann man doch alles selber machen - bin verwirrt.
Habt ihr mal mit Harmony Kontakt aufgenommen und die Probleme geschildert? Ward ihr im Studio beim Probeliegen? Hat man euch zu der Bettgröße bei 1,99 Körpergröße geraten?
Bilder bitte noch in Seiten- und Rücklage machen, dann sieht man etwas.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Geändert von Ancat (25.10.2009 um 17:39 Uhr).
|
 25.10.2009, 17:40
|
|
Harmony'st
|
|
|
|

Hallo
Da kriege ich ja das gruseln... bissel, ohne Worte
Zitat:
| habe ich im Januar 2009 das Bett von einer Firma mit ca. 30l je Seite befüllen und anschließend reinigen lassen. |
Wieso? Wieso 30l rein? Was denn reinigen lassen? Was für ne Firma?
Zitat:
| Die Liegeposition war deutlich erhöht und der Kern war im Liegen z.T. höher als der Bettrand. |
Das nennt man dann hoffnungslos überfüllt.
Zitat:
| komme beim Sitzen mit dem Po wieder an die Bodenplatte, was nach der Befüllung nicht der Fall war. |
Nun mal genau zugehört  ... wenn das Bett richtig befüllt ist, dann sitzt man auf dem Boden auf... uiiii
1. Schlag mal das Wort SITZTEST nach
2. Schau mal in die Harmony Aufbauanleitung im Punkt Einstellung. (recht weit unten) und staune
3. Klar, wenn das Bett maßlos überfüllt wird, hat man im sitzen keinen Bodenkontakt.
4. Da haste aber echt nen "Fachmann" an Dein Bett gelassen. *OhneWorte*. Das Wort Fachmann kannste auch direkt mit Stümper, Pfuscher, Niete ersetzen. Sorry, aber da geht mir die Hutschnur hoch wenn ich lese wofür Dir wahrscheinlich gutes Geld abgenommen wurde.
Zitat:
| Komischerweise hat die Füllmenge auf meiner Seite deutlich gegenüber der Seite meiner Freundin abgenommen. |
1. Durch Überfüllung dehnt sich das Material mehr als es soll und erschlafft dann auch mehr mit der Zeit.
2. Der Schaumrahmen leidet durch den "Überdruck" deutlich und kann nachgeben. Für so was ist er ja auch nicht gemacht. Nachgebender Schaumstoff = Kerne breiten sich aus...
Zitat:
| Ein Leck oder feuchte Stellen lassen sich aber auch nach gründlicher Suche nicht finden. |
Brauchts ja auch nicht, der "Fachmann" sorgt ja dafür das Dein Bett möglichst schnell in die Tonne kommen kann
Zitat:
| Bin drauf und dran beim nächsten Reinigungstermin die Firma erneut mit einer Befüllung des Bettes zu beauftragen. |
Dann gehörst Du geschlagen, aber so was von
Zitat:
| Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar! |
Setze Dich mit dem Harmonystudio in Essen in Verbindung. Sage was Du gemacht hast damit sie wissen wo der Hase her kommt und bitte sie das Bett wieder richtig zu machen. Mit etwas Glück reicht es nur den Füllstand zu korrigieren (nach unten). Mit etwas Pech muss man schauen ob ob die Kerne nun überdehnt sind. Das sieht man dann ja nach der Korrektur.
Klare Ansage: Da hat Dir einer Dein Bett richtig versaut. Nun heißt es wieder in den GESUNDEN Bereich zu kommen.
|
 25.10.2009, 18:03
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Wow!
Die von dir angegebenen 105% deute ich mal so, dass dein Bett 5% über den Schaumstoffrahmen hinausragt. Korrekt?
Also, wenn ich das hier so lese, da schwillt mir echt der Hals!
Diese Befüllung wurde von einem "Fachmann" vorgenommen? Übel!
Für mich klingt das alles eindeutig nach einer ekeligen Überfüllung und nichts anderem.
Mich würden Bilder von dem Bett seeehr interessieren.
|
 25.10.2009, 21:10
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten- auch wenn mir wenig gefällt, was ich hier lese  . Ich komm mir im Moment ein wenig abgezockt vor- und wenn durch Überfüllung tatsächlich das Material leiden musste, gratulier ich mir selber zu der guten Idee  !
Allgemein vorweg: Da ich wenig Zeit habe, mir mein Wasserbett aber wichtig ist, habe ich es Anfang des Jahres die Liegefläche, Kerne etc. von einer Firma aus der Gegend reinigen lassen. Zum Kauf war ich vorher in dem Harmony- Laden in Essen, habe Probe gelegen, auf einem stark beruhigten Bett. Meine jetzigen Bettmaße wurden mir dort auch so empfohlen. Also gekauft- mit Aufbauservice und allem drum und dran! Der Harmonymonteur war sehr nett aber sehr gehetzt. Da mein Bett unterm Dach steht und der Leitungsdruck schwach ist, hat sich die Befüllung in die Länge gezogen und der Monteur wurde immer unruhiger, bis er mich mit den Worten verließ "Müsste so reichen, wenn nicht, komm ich nochmal wieder!"
Schon am ersten Abend kam mir das Bett im Gegensatz zum Probe liegen sehr sehr unruhig vor. Aber wir haben es erstmal so akzeptiert bis meine Freundin Probleme in der Schulter bekam.
Zu der Zeit, Anfang des Jahres, war meiner Meinung auch die erste Reinigung fällig! Harmony wollte 120 €!!!!! dafür haben, mit der Begründung das ich mich früher hätte melden sollen. Stimmt auch- aber für eine halbe bis dreiviertel Stunde Arbeit auch ein guter Stundenlohn. Daher die Wahl einer alternativen Firma. Bei der Gelegenheit habe ich meine Vermutung, dass die Schulterbeschwerden von dem unruhigen Bett, ergo der geringen Befüllung her rühren geäußert, die auch prompt bestätigt wurde.
Für 10 Euro extra wurde mir dann die Befüllung angeboten und zu dem Preis habe ich auch zugesagt. Und den Rest kennt ihr schon  .
Zum unschönen Thema Materialüberstrapazierung meine Frage, bevor ich die Freunde von Harmony kontaktiere, ob ich gewisse Anzeichen selber erkennen kann. Nach erster Kontrolle der Schaumstoffwanne scheint diese nicht nach außen gedrückt. Ich mache mir jetzt nur Sorgen um die Kerne auf Grund der augenscheinlichen Überfüllung. Die 105% wurden von Amazone leider richtig verstanden, wobei die 105% aber lediglich erreicht wurden, wenn ich mich hingelegt habe. Wenn das Material überdehnt wurde bleibt im Prinzip ja nur die Neuanschaffung  !
Vielleicht hat auch jemand eine günstigere Empfehlung als Harmony aus der Gegend Essen, der mir diesmal wirklich fachmännisch zur Seite stehen kann und der vertrauenswürdig in seinen Aussagen und Taten ist?!
|
 25.10.2009, 22:30
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Du hast dich leider zu wenig mit dem Thema WB VOR dem Kauf beschäftigt und gibst am falschen Ende das Geld aus. Die Größe paßt auch nicht, das Bett ist zu klein. Sorry, wenn ich so ehrlich bin.
Zitat:
| Schon am ersten Abend kam mir das Bett im Gegensatz zum Probe liegen sehr sehr unruhig vor. |
Die Beruhigung könnt ihr in der ersten Nacht auch gar nicht gespürt haben, da es bis zu 4 Wochen dauern kann, bis sich die Vliese, gerade beim stark beruhigten Bett, vollgezogen haben und das endgültige Liegegefühl erreicht ist. Auch darauf sollte der Händler oder Monteur hinweisen.
Zitat:
| Bei der Gelegenheit habe ich meine Vermutung, dass die Schulterbeschwerden von dem unruhigen Bett, ergo der geringen Befüllung her rühren geäußert, die auch prompt bestätigt wurde. |
Über die Wassermenge KANN man die Beruhigung nicht regulieren, wäre auch Schwachsinnig. Wenn das ein Monteur so empfiehlt, dann Gute Nacht! Die Beruhigung bestimmen die Vliese und sonst nichts! Schulterschmerzen haben auch meist nichts mit der Beruhigung zu tun, sondern nur mit der Füllmenge. Beruhigung und Füllmenge sind 2 völlig verschiedene paar Stiefel!
Die Reinigung ist ruck-zuck selbst gemacht und das Befüllen genauso, selbst beim schwachen Wasserdruck. OK, wenn es ein sauteures Bett mit allem Schnick-Schnack wäre, würde ich es eher verstehen, aber ein Bett in der Preisklasse dann zu solchen Preisen reinigen und befüllen lassen, paßt nicht wirklich.
Zitat:
| Vielleicht hat auch jemand eine günstigere Empfehlung als Harmony aus der Gegend Essen, der mir diesmal wirklich fachmännisch zur Seite stehen kann und der vertrauenswürdig in seinen Aussagen und Taten ist?! |
Du bist mit Harmony schon in der niedrigsten Preisklasse, die man empfehlen kann und angeblich soll auch der Service super und spitze sein, liest man hier immer wieder. Ich kann es nicht beurteilen, Harmony kam für uns nicht in Frage, aber hier findet man fast nur Lob.
Händler wird es mit Sicherheit sehr gute und fähige geben, aber die haben auch andere Betten und sind teurer. Falls die Kerne hinüber sind, müssen die neuen Kerne auch zum Schnitt des Rahmens passen und die Sicherheitswanne muß auch getauscht werden, Stichwort Weichmacherwanderung. Die Harmonykerne sind ja schon verdammt billig, ich denke da wirst du auch bei bleiben.
Mach doch bitte mal Fotos von allem, auch die Fotos, die man für die Füllmengenbestimmung braucht und füll das Formular korrekt aus, dann kann man auch helfen.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|
 25.10.2009, 23:31
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
ca. 105%
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Nein |
Was mich in höchstem Maße überrascht, ist das du bei deiner sehr wahrscheinlichen gigantischen Überfüllung keine Rückenprobleme oder ähnliches hast.
Ich würde rückenmäßig gerne mit dir tauschen. Mein Kreuz macht schon Randale wenn ich 1 Liter zuviel oder zuwenig drin habe.
|
 25.10.2009, 23:36
|
|
Harmony'st
|
|
|
|

Hallo
Och menno... da hat Ancat schon meine Antworten geschrieben... aber bissel was bleibt mir noch zu sagen
1. Die Reinigung
Wieso machst Du das denn nicht selber? Den Reiniger den Du mit dem Bett bekommen hast in eine Sprühflasche, etwas auf den Kernen verteilen und dann mit sauberen Tuch wischen und mit zweitem Tuch trocken wischen. Fertig.
Dazu brauche ich niemanden das Geld geben das ich schwer verdient habe.
2. Condi
Nach einem Jahr ist neuer Condi dran! Und das bitte, um die Garantie zu behalten, den originalen Harmony Condi. Kosten 10 Euro (1 Flasche Condi und 1 Flasche neuen Reiniger)
Das alles ist keine Hexerrei und wenn man an den günstigsten Fachmann im Ort gerät, siehste ja was bei raus kommt.
Wieso nun den nächsten Experten suchen der Dir Geld abnimmt für das was Du selber machen kannst und dann ggf. auf einem Wege noch das Bett verpfuscht?
Aus Erfahrung lernt man doch, sollte man zumindest.
Mein Rat: Lass das Bett neu, gescheit einstellen und vom richtigen FACHMANN checken. Also Harmony. Der kennt sein Material, kann es Dir richtig einstellen und alle Sorgen nehmen. Lass Dir die Pflege noch mal fix erklären und gut ist. Ab dann selber gerade machen.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|