Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    profesor Gast

StandardWie groß ist der Rahmen des Sockels?

Nochmal ich,....aber letztes Mal,...hoffe ich.

Habe nun ein Wasserbett von Harmony bestellt. Softside 2 x 2,20. Den Sockel mit der Bodenplatte und den Gewichtsverteilern mache ich selber.

Wie groß wird denn der Rahmen des Sockels bei dieser Bettgröße gemacht?
    Wie hoch ist der Rahmen (Sockelhöhe)?
    Wie groß ist die Bodenplatte (drei geteilt), bzw. kann ich erst die Größe der Bodenplatte ermessen wenn ich den Schaumstoffrand des Bettes provisorisch zusammenlege?

Danke und Gruß
    Peter

reneluca Gast

Standard

Hallo,

ich hab das gleiche Bett was du hast letztes Wochenden aufgebaut und habe den Sockel selber gemacht.
    Mein Sockel ist 25 cm hoch, dadurch hab ich eine Gesamthöhe von 47 cm.
    Die Bodenplatte hab ich 2 geteilt gemacht, je mit den Maßen von 2180 x 990 mm. Also pro seite 1 cm kleiner als der Softside.
    Harmony gibt an, dass ihre Bodenplatte 4 cm. kleiner ist. ( Bei mir sieht man dadurch den Rand der Bodenplatte )
    Der Sockel ist 10 cm pro Seite nach innen versetzt.

Gruß
    Jörg

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Ich habe unter meinem Harmony einen Tasso-Sockel und das schaut dann in etwa so ähnlich aus wie Reneluca beschrieben hat. Die Bodenplatte ist ca. 4cm kleiner (pro Seite) als der Schaumrahmen und der Sockel ist von der Schaumrahmenaußenseiten her gemessen etwa 13-14 cm nach innen versetzt, was dann etwa 10cm vom Rand der Bodenplatte sind.

Die Bodenplatte ist 4 teilig (quer).
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

profesor Gast

Standard

Okay, heißt im Klartext:

Bodenplatte (4 geteilt quer): 4 x 1960x540mm

Sockel: 2 x 2100x250mm und 2 x 1900x250mm

Gewichtskreuze: 1000x1000mm

Frage:
    1. Wieviele Gewichtskreuze im Rahmen?

2.Wie werden die 4 Bodenplatten fixiert? Einfach durch Aufschrauben des Softsiderahmens?

3.Ich hatte früher bei meinem WB den Sockelrahmen auch mit den Bodenplatten verschraubt. Wie handhabt ihr das?

4. Der Sockel wird nur 10cm versetzt nach innen aufgebaut? Ich meine ich hatte früher mehr Platz gelassen.

Danke für die Antworten, so kann ich den Sockel, die Gewichtskreuze und die Bodenplatten schon aufbauen!

Gruß
    Peter

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

zu 1: Ich habe 4 Kreuze im Sockel. Mehr geht auch nicht rein

zu 2: Gar nicht. Werden auf den Sockel gelegt und Bett drauf aufgebaut. Das Gewicht des Bettes fixiert dann alles. Fertig. Das einziges was verschraubt wird, sind die Teile des Softsiderahmens an der Bodenplatte, damit der Schaumrahmen im Betrieb nicht nach außen gedrückt wird. Dafür sind schmale Holzplatten an den Rahmenteilen dran.

zu 3: Wie geschrieben, gar nicht. Ist auch, denke ich, nicht ganz gut, denn durch das GEwicht setzt sich das ganze GEbilde ja und die Schrauben würden unweigerlich auf Spannung geraten.

zu 4: Ich denke das wird Dich täuschen. Ausschließen kann ich es nicht, das andere Hersteller das anders machen und kleinere Sockel nehmen, aber letztlich muss das auch Ganze ja auch das Bett tragen und daher denke ich wird der Sockel immer in etwa diese Größen haben.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

reneluca Gast

Standard

Hallo,

ich habe 9 Kreuze bei mir drin mit einer Länge von 600 mm aus 16 mm Spanplatte.

Habe meine Bodenplatte mit dem Sockel verschraubt. Hab irgendwo im Netz mal gesehen, dass ein Hersteller die Bodenplatte mit Stiften verbindet, deshalb dachte ich mir, dass ich es mal mit Schrauben probiere.
    Brauch aber nicht verschraubt werden.
    Hatte mal ein WB ab- und aufgebaut, dort waren die Platten auch nicht verschraubt.

Gruß
    Jörg