Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wie überprüft man die Wassertemperatur am besten?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2012, 08:59
Neu-Einsteiger

Frage Wie überprüft man die Wassertemperatur am besten?

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne mal die Wassertemperatur meines WB messen und frage mich jetzt, wie man das am besten hinbekommt.
Mein WB ist ein Harmony 140x220x23 cm mit einer Calesco DIGITAL Heizung. Die steht auf 29° und es ist eigentlich auch nicht kalt im Bett, aber beim entlüften kommt es mir immer wieder komisch vor, wie kalt sich der Kern anfühlt. Meine Heizung liegt in der Mitte des Kerns und ich habe mal einen Fühler von einem Außentermometer hinein gehalten. Die dort gemessene Termperatur lag bei ca. 3-4 Grad unter dem eingestellten Wert. Bei meinem ersten WB fühlten sich die Kerne immer sehr Warm an, so das ich nie auf die Idee kam das mal zu messen.
Ist der Terperaturverlust von der Mitte, wo die Heizung liegt, bis zum einfüllstutzen so groß? Mache ich mir umsonst sorgen?

Vielen Dank für Eure Meinungen...!

Gruß
Mike
Alt 28.02.2012, 09:27
Neu-Einsteiger

Standard

Wo Temperatur messen?
Alt 28.02.2012, 10:16
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Mike,

wie schon in dem Link ersichtlich, am Besten mit einem Infrarotthermometer messen (gibt es für Babynahrung). Ich musste leider auch schon feststellen, dass meine CALESCO 2 Grad weniger Digital anzeigt, als die REALE Temp im wasserstutzen.

Man muss es halt nur wissen...es ist aber wohl auch jede Heizung unterschiedlich. Meine Calesco ist auf 31 Grad eingestellt, auf der Kernoberfläche sind abends 28,5-28,7 Grad. Im Wasserstutzen sind es 29,2 Grad.

Gruss
Wede
Alt 28.02.2012, 10:36
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Mal eine kleine dumme Frage zwischendurch: Ist es nicht vollkommen egal, wieviel Grad tatsächlich erreicht werden ? Ich stelle mir mein Bett so ein, dass ich es angenehm empfinde, da interessiert mich keine Zahl.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 28.02.2012, 11:11
Neu-Einsteiger

Standard

@Olli: Da muss ich dir voll und ganz recht geben. Die Zahl sollte nur ein Richtwert sein und sonst nichts. is es schön warm im Bett so wie ich es gut finde passt das auch und wenn 42Grad drauf steht.
Alt 28.02.2012, 11:15
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Mal eine kleine dumme Frage zwischendurch: Ist es nicht vollkommen egal, wieviel Grad tatsächlich erreicht werden ? Ich stelle mir mein Bett so ein, dass ich es angenehm empfinde, da interessiert mich keine Zahl.

Naja das stimmt schon, nur die 28 Grad sollen schon erreicht sein, der Rest ist dann wirklich eigenes empfinden.

Ich hatte immer 29 Grad oder 28 Grad eingestellt, im Wasser waren dann aber durch die Calesco Differenzen nur 26-27 Grad. Das hat dann bei meiner ersten Auflage zu Stockflecken geführt....und ich empfand es damals als angenehm warm... :-)

Gruss
Wede
Alt 28.02.2012, 14:04
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen

Mir ging es eigentlich darum, das ja eine bestimmte Temperatur, ich Glaube 28°, erreicht werden sollten, damit das Venyl sich wohlfühlt.

Meine heizung steht auf 30°, was ich Schalftechnisch vollkommen ok finde, allerdings hat mein Wasser nur 26°-27°. Allerdings am Einfüllstutzen mit einem Aussenfühler gemessen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht