Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Wo liegen die Flies genau
 07.01.2009, 10:13
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wo liegen die Flies genau
Hallo liebes Forum!
Ich habe mir mit meiner Frau vor 3 Jahren ein dual-Wasserbett gekauft.
Total glücklich damit.
Vor einigen Tagen sprach mich meine Frau an, dass die Bewegung im Kopfbereich extrem zugenommen hat und auch mehr "blubbert".
Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und tatsächlich ist die Bewegung bis zum Gesäss fast free-flow und ab da normale Beruhigung (Wir haben beide 80%).
Ich habe mir die Matratze genauer angeguckt und festgestellt, das der Flies nur bis zum Gesäss (nicht verdreht) unter der Oberfläche liegen. Bei meiner Frau und mir.
Da ich damals beim Aufbau nicht dabei war weiss ich nicht ob der Flies fest verankert ist an der Matratze oder frei "rumschwimmt".
Was ich dagegen getan habe:
Ich habe mich am Fussende auf die Matratze gesetzt und mit wellenartige Bewegungen den Flies nach oben bewegt.
Das Flies hat sich somit Richtung Kopf bewegt und damit die Bewegung in ihren alten Zustand gebracht.
Fragen:
Ich frage mich ob das so richtig ist und ob das Flies nicht verankert werden muss?
Soll es oben schwimmen?
Wird es sich wieder Richtung Füsse bewegen?
Tausend Dank im Voraus
Sunny
|
 07.01.2009, 10:46
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo,
das Vlies ist eigentlich groß genug, daß wenn es schwimmend ist, trotzdem über die gesamte Länge und Breite des Kerns geht. Bei euch hört es sich an, wie wenn es ein "halbes" Vlies wäre und das oben lag und nun runter rutschte, das kann eigentlich nicht sein.
Das "Blubbern" ist ein Zeichen für Luft.
Schau mal hier: "http://www.blutimes.de/vorurteile-und-fragen.php#wasserbett-im-bild" da siehst du genau, wie so ein Kern aufgebaut ist.
Was für eine Marke ist denn euer WB? Es gibt Marken mit verankerten Vliesen, aber auch Marken mit freischwimmenden. Bei "billigen" soll es schon vorgekommen sein, daß die Vliese sich auflösen, aber wäre ja komisch, wenn sich nur eine Hälfte auflöst. Normalerweise wird dann das ganze Bett unruhig und man kann teilweise auch "Knubbel" ertasten.
Das Vlies soll nicht oben schwimmen und ich kann mir vorstellen, daß es auch wieder rutscht......
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 07.01.2009, 13:16
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort Ancat!
Ich muss heute Abend mal gucken was für eine Marke unser Bett ist. Vielleicht lässt sich daraus ermitteln, ob es ein schwimmendes Flies-System ist oder verankert.
Auf jedenfall sollte das Flies nicht direkt unter der Oberfläche sichtbar sein, richtig!?
Das Problem ist, das der Wasserbettladen bei dem ich es vor 3 Jahren gekauft habe momentan nicht erreichbar ist.
Sowohl die Internetseite als auch die Telefonnummer ist nicht mehr existent.
War eigentlich ein sehr seriöser Laden und bekannt in Raum Hamburg.
lg
Sunny
|
 07.01.2009, 14:24
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Hallo!
Moooment, keine Panik, wenn sich Vliese auflösen, sieht das eigentlich anders aus.
Du sagst, dass sich (nach deiner Wellenaktion) das Vlies wieder nach oben bewegt hat, also alles wieder normal war?!
Senkt es sich denn mittlerweile wieder ab?
Ist das Liegegefühl beeinträchtigt?
|
 07.01.2009, 14:30
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Amazone
Hallo!
Moooment, keine Panik, wenn sich Vliese auflösen, sieht das eigentlich anders aus.
Du sagst, dass sich (nach deiner Wellenaktion) das Vlies wieder nach oben bewegt hat, also alles wieder normal war?!
Senkt es sich denn mittlerweile wieder ab?
Ist das Liegegefühl beeinträchtigt?
|
Meinte ich ja auch, wenn es sich auflöst, sieht es anderst aus
Wobei wir jetzt glaub mal OBEN definieren sollten. Ich dachte, oben ist der Kopfteil und unten am Fuß.
Wenn ich den Beitrag von Amazone lese, hört sich oben = Richtung Zimmerdecke und unten Richtung Fußboden an 
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
|
 07.01.2009, 15:53
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Ancat, Hallo Amazone,
vielen Dank für eure Anteilnahme.
Sorry für meine schlechte Richtungsbeschreibung.
Als ich es wellenförmig nach oben bewegt habe meinte ich in Richtung Kopf.
Das Flies liegt kurz unter der Oberfläche (also sichtbar Richtung Raumdecke)
soll das so sein?
Das Liegegefühl ist definitiv beeinträchtigt.Es ist jetzt wie früher. Weniger "wackeln". Also beruhigt auf 80 %. Ich habe nur Angst, das das Vlies wieder Richtung Fussende sich bewegt.
Gesenkt (Richtung Fussboden) hat es sich glaube ich noch nicht. Muss ich heute Abend mal nachgucken.
lg
Sunny
|
 11.10.2009, 13:53
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo, ich habe gerade dieses Thema hier gefunden und mir geht es genauso. Habe mein WB vor 3 Jahren auch bei schlafkunst gekauft, letztes Jahr im April haben sie es mir noch umgezogen und jetzt ist auf einer Seite das Vlies total verrutscht. Man sieht es wenn ich es entlüften will und an der Kopfseite ist es sichtlich nach unten verrutscht und fühlt nicht knubbelig an.
Ich habe den Wasserbettenhersteller jetzt mal kontaktiert (den Händler gibt es ja nicht mehr), mal sehen, was er mir anbietet. Gilt denn die Garantie auch auf Vliese? Kann ja nicht sein, dass ich es nach 3 Jahren wegschmeissen muss.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Geändert von simone76 (11.10.2009 um 13:55 Uhr).
|
 11.10.2009, 15:03
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von simone76
Gilt denn die Garantie auch auf Vliese? Kann ja nicht sein, dass ich es nach 3 Jahren wegschmeissen muss.
|
Normalerweise sind Vliese NICHT in der Garantie. Schau mal in deine Garantiebedingungen, oft steht da: 5 Jahre auf die Schweißnähte oder so etwas, also keine Vliese. Sorry.
Silva Agio Exclusiv
|
 12.10.2009, 10:40
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von sunnymorea
Das Flies liegt kurz unter der Oberfläche (also sichtbar Richtung Raumdecke)
soll das so sein?
|
So soll es sein.
 12.10.2009, 15:50
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Zur Erklärung: Die Vliese sollen ja die Wellenbewegung unter dem Schläfer beruhigen/vermindern. Daher sind die Vliese auch oben.
Allerdings, gibt es auch einige Kerne wo die Vliese unten im Kern sind, das ist aber eher selten. Normal sind "schwebende" Vliese die eben oben im Kern treiben
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|