Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Akva Bett; Kern fäbt blau auf Auflage ab?!!

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 12:07
m316 m316 ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Akva Bett; Kern fäbt blau auf Auflage ab?!!

Hallo zusammen,

Wie der Titel sagt, färbt die Matratze meines WB auf die Auflage ab!

Das Bett ist ca. 1,5 Jahre alt! Auflage wurde einmal getauscht, erste war nach 7 Monaten schon verfärbt.
Die Zweite ist ca. 4 Monate drauf und hat auf beiden Seiten (meine und meiner Frau) im Hüftbereich großflächig blaue Verfärbungen auf der Unterseite. Keine Stockflecken o.ä.!
Auch auf der Oberfläche an den 'Steppnähten' sichtbar, sieht aus als ob die Farbe durchquillt!
Bilder siehe Anhang!

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Zweite Frage: Weiß jemand seit wann die Akva WB auf dem Lappen um den Einfüllstutzen den Druck 'X_Mesamoll Lanxess' tragen?
Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4b.JPG (96,3 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2b.JPG (89,0 KB, 41x aufgerufen)
Alt 09.12.2008, 09:26
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

Ich kann Dir Deine Frage so nicht beantworten. Was ich weiß ist, dass Akva seit dem Jahr 2000 auf Mesamoll 2 als Weichmacher umgestellt hat.

Das Abfärbe-Problem kenne ich bei meinen Akva-Betten nicht. Kaufdatum war Juli 2006 für den Softsider und November 2006 für den Hardsider.

Handelt es sich um Original-Akva-Auflagen? Kann es sein, dass die Farbe vielleicht vom Spannbettlaken stammt?
Alt 09.12.2008, 11:25
m316 m316 ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Mischa

Sind definitiv nicht von Spannbettlaken; habe nur zwei, beide cremefarben!
Beide Auflagen original Akva! Erste wurde von Akva, mitunter wegen der Flecken, auf Kulanz getauscht!
Händler hat angedeutet, dass es von Medikamenten im Schweiß zu solchen Reaktionen kommen kann z.b. Hormone wie Pille und Antibiotika!
Klingt wie eine faule Ausrede, da so 99% der Leute 'betroffen' sind...
Dumm nur, dass ich nachweislich schon seit 5 - 6 Jahren keinerlei Medikamente genommen habe!

Hat deine Matratze den Aufdruck X_Mesamoll Lanxess, meine nicht.
Ich kenne aber Matratzen, jüngeren und älteren Herstellungsdatums, die das haben. Kommt mir schon spanisch vor!
Mein Nachbar hat ebenfalls ein Akva drei Monate jünger als meines. Der hat auch null Verfärbung.

Grüße
Alt 09.12.2008, 13:52
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Hallo!
Ich habe mein Bett nun seit 2007 und auch bei mir ist absolut nichts verfärbt.
Habe eben mal nachgeschaut, bei mir steht auch nichts von "Mesamoll-Lanxess".
Das mit den Medikamenten würde ich ganz gerne mal kurz entschärfen: Nicht jeder reagiert auf Medis gleich, aber es gibt eben die Möglichkeit (wie wahrscheinlich diese ist, vermag ich nicht einzuschätzen, bin ja kein Chemiker), dass es so ist.
Ich denke, er hat einfach nur versucht, sich dieses "Phänomen" zu erklären, da kommt man auch schon mal auf die unwahrscheinlicheren, seltenen Dinge zurück...
Die Verfärbung scheint ja nun direkt von den Kernen zu kommen. Geht sie auch auf die Spannbettlaken über?
Hast du mal direkt bei Akva angefragt?
Alt 09.12.2008, 15:09
m316 m316 ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Amazone,

Mein Händler hat mich um Fotos gebeten, damit er diese an Akva weiterleiten kann. Bis jetzt hat er sich auch nicht versucht sich 'damit' rauszureden, man muss aber bedenken, dass er solche Verfärbungen auch nicht kennt. Da über 90% der Menschen 'Pille' oder Antibiotika nehmen, sollten zumindest einige Fälle bekannt sein. Zudem ist mein Händler schon sehr lange in diesem Geschäftsfeld tätig.
Akva reagierte in der Vergangenheit nicht auf meine e-mails!

Auf Fotos sieht man es nicht so gut, aber es ist definitiv blaue Farbe.
Bis in die Spannlaken ist es noch nicht eingezogen! Und unser 'Abrieb' sollte normal bis wenig sein! Zudem keine Kinder im Haushalt!
Am Wasserstand sollte es auch nicht liegen; meiner ist sehr niedrig° daher habe ich viel Bodenkontakt! Das Bett von einem Freund hat den selben Wasserstand aber er hat keine blauen Verfärbungen!

° (Paradoxerweise, da ich Bauchschläfer mit Hohlkreuz bin! (Werde bei Gelegenheit mal einen Artikel in die Röntgenab. zu dem Thema mit Fotos erstellen!))
Alt 09.12.2008, 16:08
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ich habe da noch eine kleine Frage:
Auf dem zweiten Bild sieht man "Feuchtigkeitsränder". Wie sieht das denn nach dem Waschen aus? Lässt sich das rauswaschen?

Also, der Wasserstand dürfte jedenfalls keine Auswirkungen auf "abfärben oder nicht" haben.

Zum Bauchschlafen/Wassermenge:
Wurscht, wie das aussieht, bei der Füllmenge geht es nur um eines:
Womit DU dich wohlfühlst!
Wenn's passt, passt's.
Alt 09.12.2008, 16:35
m316 m316 ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Du,

Die Füllmenge könnte insofern eine Rolle spielen, da man bei sehr niedriger Füllmenge bei jedem Umdrehen Bodenkontakt hat. Ich könnte mit vorstellen, dass es so zu etwas mehr Abrieb vom Kern zur Auflage kommt!

Auf dem zweiten Bild: ist ebenfalls blaue Farbe, Foto verfälscht etwas! Diese Ränder zeigen sich nur an Stellen, wo auf der Unterlage viel blauer Abrieb ist!
Ich vermute, dass sich der Abrieb von der Unterseite im Schweiß löst und so nach oben gezogen wird??
Bei waschen auf 60°C ändert sich gar nichts!

Was mein Paradoxon betrifft: Es gibt dieses Angstgespenst 'Hängematteneffekt', was gerade bei Bauchschläfern zu Problemen führt, die optimale Einstellung zu finden!
Da ich mich nicht damit Abfinden wollte, dass 'man ja sowieso seine Schlafgewohnheiten ändert', habe ich über 8 Monate 'getüftelt' um eine Einstellung zu finden!
Meinem Freund (auch Bauchschläfer) habe ich direkt nach dem Aufbau die Wassermenge eingestellt (-60 Liter) vom 'Fachmann'. Er musste bis heute (über ein halbes Jahr später) nichts mehr ändern.
Ich bin nicht der Guru, aber ich denke/hoffe, einigen Bauchschläfer helfen zu können!
Grüße
Alt 09.12.2008, 16:43
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von m316 Beitrag anzeigen
Die Füllmenge könnte insofern eine Rolle spielen, da man bei sehr niedriger Füllmenge bei jedem Umdrehen Bodenkontakt hat. Ich könnte mit vorstellen, dass es so zu etwas mehr Abrieb vom Kern zur Auflage kommt!
Du verstehst mich falsch.
Eben hier bin ich der Meinung, dass der Wasserstand keine Rolle spielen sollte, oder sogar darf! Zumindest definitiv nicht in diesem Ausmass.

Zitat:
Zitat von m316 Beitrag anzeigen
Was mein Paradoxon betrifft: Es gibt dieses Angstgespenst 'Hängematteneffekt', was gerade bei Bauchschläfern zu Problemen führt, die optimale Einstellung zu finden!
Da ich mich nicht damit Abfinden wollte, dass 'man ja sowieso seine Schlafgewohnheiten ändert', habe ich über 8 Monate 'getüftelt' um eine Einstellung zu finden!
Meinem Freund (auch Bauchschläfer) habe ich direkt nach dem Aufbau die Wassermenge eingestellt (-60 Liter) vom 'Fachmann'. Er musste bis heute (über ein halbes Jahr später) nichts mehr ändern.
Ich bin nicht der Guru, aber ich denke/hoffe, einigen Bauchschläfer helfen zu können!
Grüße
Ich bin selbst Bauchschläferin und das schon ewig. Habe mich auch noch in keinem meiner Wasserbetten umgewöhnt.
Du wirst, wenn du in der Suche schaust, sehen, dass einige dieses "Schicksal" teilen.
Alt 09.12.2008, 16:57
m316 m316 ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hi Du,

ist auch von mir eine reine Vermutung! Andere Betten haben das ja auch nicht! Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Einzige verbleibende Fehlerquelle wäre dann der Kern selbst!

Grüße
Alt 09.12.2008, 17:18
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Der Knackpunkt ist das Vinyl, da besteht für mich ehrlich gesagt auch kein Zweifel.

Themen-Optionen
Ansicht