Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Auf ein neues....

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2009, 20:18
Benutzerbild von Benny1983
Benny1983 Benny1983 ist offline
V.I.P.

Standard Auf ein neues....

Leider Gottes hat sich bei unserem Bett die hinterste Podestplatte verschoben, keine Ahnung warum... Jedenfalls muss jetzt das Wasser raus, und alles von vorne... Der arme Monteur, ich leide mit ihm... Dabei ist das so ein netter Kerl der sehr gewissenhaft gearbeitet hat, aber irgend eine Kleinigkeit lief da schief... Der Chef meinte das könnte eventuell vom Rollkork kommen, also das die Schrauben nicht lang genug waren... Jedenfalls werde ich sicherheitshalber den Kork weg lassen. Er meinte auch das der Energieverlust beim Geschlossenen Sockel verschwindent gering ist. Habe ja auch Teppichboden drunter und die Wohnung unter mir wird fleissig beheizt...
Naja, sehr schade, aber man kann es nicht ändern. Kleine Fehler passieren halt jedem mal...
Ich frage mich aber echt wie sowas passieren kann.
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
Generelles Statement noch anbei:
Ich bin mit WBD sehr zufrieden, Qualität stimmt, Preis OK, Beratung gut, und Rekla-Abwicklung sehr vorbildhaft. Der Fehler hätte jedem anderen auch passieren können! LG Benny

Waterbeddiscount Classic Dual, 200x210 cm, Beruhigung li/re F3 (80%), Keramikheizung mit DeLuxe Thermostat, Lyocellbezug mit Kunstlederborder, Sockel schwarz, 4mm Korkdämmung (2x2 mm), freistehend auf einem blauen Druckschlingenteppichboden mit 3D-Optik
-
Gefundene Rechtschreibfehler müssen nicht zurückgegeben werden, sondern gehen in das Eigentum des Finders über!
Alt 06.02.2009, 20:47
Girasol75 Girasol75 ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Oh das ist echt ärgerlich... wie habt ihr das denn bemerkt? Aber dass das vomn Rollkork kommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!? WAnn kommt denn nun der Monteur?
Alt 06.02.2009, 20:56
V.I.P.

Standard

HAbe das beim Beziehen des spannbettuches gemerkt...
er meldet sich telefonisch zur terminvereinbarung...
Aber was könnte das sonst sein?

Waterbeddiscount Classic Dual, 200x210 cm, Beruhigung li/re F3 (80%), Keramikheizung mit DeLuxe Thermostat, Lyocellbezug mit Kunstlederborder, Sockel schwarz, 4mm Korkdämmung (2x2 mm), freistehend auf einem blauen Druckschlingenteppichboden mit 3D-Optik
-
Gefundene Rechtschreibfehler müssen nicht zurückgegeben werden, sondern gehen in das Eigentum des Finders über!
Alt 06.02.2009, 21:09
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist gerade online
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Es passiert recht fix das mal bei der Montage ne Platte verrutscht. Ein Schelm der behauptet das sei ihm nie passiert

Je nach Rollkorkdicke kann die Argumentation mit der Schraubenlänge evtl. hinkommen, aber so eng bemessen dürfte Schraubenlänge eigentlich nicht sein. Und wenn, dann hat man ja auch passende Schrauben dabei. Das Problem wie geschildert ist hier noch nicht aufgetreten und hier haben einige Rollkork drin.

Der Energieverlust zwischen isoliert und nicht isoliert ist schon merkbar. Praktische Erfahrung derer die ihr Bett bei den selben Bedingungen mit und ohne Iso hatten, sprechen eine deutliche Sprache. Ich gehöre dazu. Sorry wenn ich dem Händler da einfach widersprechen muss. Das ist ja auch nicht bös gemeint.

Wieso das passiert ist lässt sich aus dem Forum heraus schwer beurteilen. Dazu sind da zu viele unbekannte Faktoren. So was kann sehr fix mal beim Aufbau passieren. Hat nicht mal was mit Inkompetenz zu tun. Einfach: Murphys Law bzw. Shit happens. Dann müsste das von Anfang an so gewesen sein.

Allein durch das Gewicht des Bettes, verrutschen die Platten eigentlich nicht mehr. Daher denke ich das es nicht an den Schrauben liegt. Ich vermute mal mit den Schrauben sind die Schrauben gemeint mit denen der Schaumrahmen (meist per Holzleiste) an den Bodenplatten fixiert werden. Das fixiert dann auch die Platten. Wenn hier dann aber die Schrauben zu kurz waren (durch den Kork) dann würde nicht die Platte verrutschen (Gewicht des Kernes) sondern die Schaumteile an der Seite nach außen rutschen da nicht mehr fixiert.

So meine Meinung aus meiner Erfahrung und ich habe schon einige Betten (vor allem meine beiden) auf und abgebaut. Da kann ich schon fast als Monteur mit durchgehen

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 06.02.2009, 21:18
V.I.P.

Standard

Okay... klingt logisch...
Doofe Situation für mich... Aussage gegen Aussage...
Das mit dem Schaumrahmen würde kippen und nicht Platte sich verschieben macht physikalisch viel Sinn.... Deshalb glaube ich auch nicht das die Verschiebung daher beruht... Und wenn du effektive Messungen hast die die Wirkung der Kork-Iso bestätigen, glaube ich dir das mal.
Ein Risiko der Schimmelbildung hervorgerufen durch den Kork schließe ich ja durch tägliche 60-90 Minuten-Lüftung aus.
Also komme ich zu dem Entschluss, dass der Kork, selbst wenn er nicht viel bringen sollte, auch nicht schaden kann in meinem Fall, und lasse ihn dann doch mal drunter. Oder sehe ich das falsch? Außer der Monteur sagt das ein Risiko des erneuten verrutschen durch den Kork besteht. Aber ein anderer User hat mir genau diesen Rollkork empfohlen, und hat den auch verwendet ohne Probleme. Also scheint das Problem doch woanders zu sein...
Eventuell ist die Platte ja doch nur einfach bei der Montage verrutscht. Wie Inngrimsch sagt, shit happens...

-
Alt 06.02.2009, 21:54
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist gerade online
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Aussage gegen Aussage sehe ich noch nicht so krass. Immerhin beurteile ich das aus der Ferne (stets mit Vorsicht) und der Händler muss es sich ja auch erst mal anschauen. Ich habe VERMUTET nach dem was ich so kenne hier aus dem Forenleben und meiner eigenen Praxis auf der Basis dessen was ich von Dir gelesen habe.

Betreff Stromverbrauch ist das ja nicht nur meine Erfahrung. Vieles kann man hier im Forum zu diesem Thema nachlesen inkl. Messergebnissen usw. Das spricht schon eine deutliche Sprache. Ferner gibt es auf der Newsseite einen Artikel in dem man einen von renommierten Herstellern entwickelten Stromverbrauchsrechner finden kann. Hier kann man ja auch mal schauen was so an Unterschied zwischen mit und ohne Isolierung rauskommt.

Sicherlich auch eine Sache der pers. Einstellung und der Verbrauch ist auch neben der Isolierung von vielen anderen Faktoren abhängig!

Zitat:
Ein Risiko der Schimmelbildung hervorgerufen durch den Kork schließe ich ja durch tägliche 60-90 Minuten-Lüftung aus.
60-90 Minuten sind zu viel. 30-45 sind ausreichend gut. Bei zu viel Lüftzeit verliert das Bett Wärme nach oben und der Verbrauch steigt.

Durch Kork/Isolierung kommt es aus der PRAKTISCHEN Erfahrung der vielen User die das nutzen nicht zu einer Schimmelbildung. Nicht mehr oder weniger als ohne. Und wer den Schimmel hat, schlampt aber auch gewaltig bei der Reinigung und Pflege denn zuerst bekommt man über Stockflecken deutlich sichtbare Zeichen das die Lüftzeiten nicht passen oder ein Problem (Wasser durch verschütten, Leck usw) vorliegt. Erst deutlich später, nach konsequenten ignorieren der Flecken (oder nicht entdecken) kommt der Schimmel.

Bisher hatten wir bei der großen Menge an Fragen, Problemen usw. nur wenige Schimmelfälle. Die basierten aber meist auf Nutzerfehler oder eben unentdecktes Wasser. Isolierungen waren hier nie die Ursache.

Zitat:
Außer der Monteur sagt das ein Risiko des erneuten verrutschen durch den Kork besteht.
Wieso sollte das so passieren? Sollte es an der Schraubenlänge liegen (was ich ja nicht so recht glauben mag) dann nimmt man eben etwas längere. Fertig. Sorry, ich komme aus dem goldenen Handwerk... und die bei meinem Bett gelegenen Schrauben liegen in der Bettenschachtel... hatte eh meine eigenen hier.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 07.02.2009, 04:37
Frühaufsteher Frühaufsteher ist offline
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo Benny,
den Rollkork kannst du auf all Fälle auf den Bodenplatten lassen, er bringt von die Wärmeisolierung einiges und kann im Wasserbett nie ein höheres Risiko für Schimmelbildung verursachen!!!!
Jetzt mal eine kurze Erklärung für die Verschraubung der Bodenplatten. Wenn der Sockel mit den Kreuzen steht werden die Bodenplatten aufgelegt und verschraubt diese dann mit mit den Blendbrettern des Sockels. Jetzt kommt der Rollkork drauf, Bezugunterteil, Schäume rein und wenn ich diese jetzt auf den Bodenplatten fest schraube, muss ich hier auf die Schraubenlänge auf passen, das diese nicht zu kurz sind. Also was hat der Rollkork mit der Verschraubung der Bodenplatten zu tun?

Gruß
Alt 07.02.2009, 09:04
V.I.P.

Standard

Hmh...Ich weis nur noch das wir den Kork auf die Platten haben, ob diese da bereits verschraubt waren weis ich nicht sicher. Die Schaumstoffränder jedenfalls sitzen Bombenfest! Werde ich ja bei der Demontage sehen...
Von einem anderen Monteur habe ich mal gehört das dieser die Platten nur lose drauflegt, und lediglich die Softside-Ränder verschraubt. Wirklich keine Ahnung wie mein Monteur das gemacht hat. Denke aber schon das er das alles richtig gemacht hat, er hat recht erfahren gewirkt. Aber klar, jedem passiert mal ein kleiner Fehler...

-
Alt 07.02.2009, 09:10
V.I.P.

Standard

Wie ist das eigentlich beim Wasserlassen und neu befüllen?
Müsste ich dann doch theoretisch wieder mehr Luftbildung haben, oder?
Merkwürdigerweise habe ich aber das Gefühl das ich nie viel Luft drinn hatte,
nach 5-6 Pumpenstößen war immer direkt Wasser angesaugt... Vllt. hat unser Wasser ja wenig Sauerstoff, oder bin ich einfach nur zu d..f zum Entlüften?

Na wenigsten sind die Vliese ja schon vollgesogen mit Wasser, müssten ja dann nach Neubefüllung bald wieder auftauchen... Oder werden die beim ablasen auf Vakuum gepumpt und trocknen aus?

-
Alt 07.02.2009, 12:10
birkenholz birkenholz ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

möglicherweise wollen die dir die kosten aufbrummen und sagen deshalb der kork sei schuld

ich behaupte, der kork ist nicht schuld. denn wenn die platten am podest angeschraubt sind, so wären die schrauben zu kurz wenn das bisserl kork dann ein verrutschen ermöglicht.

und wenn die schaumrahmen nicht ahlten würden wäre davon noch lange nicht die platte verrutscht

Geändert von birkenholz (07.02.2009 um 12:28 Uhr). Grund: manches kann nicht deutlich genug sein.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht