Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Ecknaht gerissen nach 2,5 Jahren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 17:20
goofer22 goofer22 ist offline
Neu-Einsteiger

Unglücklich Ecknaht gerissen nach 2,5 Jahren

Hi,

ich habe ein Royal Flex Wasserbett 2mx2,10m mit zwei Wasserkernen von Lunar. Bis jetzt war ich eigentlich ganz zufrieden, ausser dass ich dauernd entlüften musste und auch diverse Mittelchen da nicht viel Besserung brachten.

Vorgestern nacht um 2:30 ist mir dann der Alptraum aller Wasserbetten passiert: Ich wache auf und denke: "Hier ist es aber komisch nass - und das nicht untenrum sondern obenrum <uff, wenigstens nicht Inkontinent >"

Also nichts wie raus aus dem Bett - Decke nass, Kissen nass, Auflage nass. Nachdem ich die Auflage weghatte, sah ich schon das Wasser schwappen und fing an nach dem Leck zu suchen. Dabei war ich wohl nicht ganz klar denkend, denn anstatt das Wasser sofort mit einem Frotteetuch aufsaugen zu lassen, fing ich an die Matratze hin und her zu ziehen, mit dem Erfolg, dass das Wasser was bisher in den Seitenritzen stand, sich dann toll verteilt hat...

Auf jeden Fall habe ich das Leck nicht gefunden und habe die Suche auf den nächsten Tag verlegt.

Nach einer bescheidenen Nacht auf der Couch ist mir der kleine Riss mit ca. 2mm auch aufgefallen: Direkt an der Ecknahtverschweissung kommt unter Druck Wasser raus. Mit dem mitgelieferten BlueMagic Reparaturset habe ich jetzt einen Flicken drüber geklebt und eine weitere Nacht auf der Couch verbracht.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Hält der Flicken über der Naht auf längere Sicht?
2. Hört sich doch eigentlich nach einem Garantiefall an, dazu zwei Unterfragen:
2a) Wasserbetten-Team, also der Händler ist leider insolvent.
2b) Beim Hersteller Lunar bin ich mir absolut unsicher. Auf der Ex-Homepage von WB-team steht, dass auch der Hersteller insolvent sei, während hier im Forum in einem Beitrag vom August steht, dass dies nicht korrekt ist. Hat da jemand aktuelle Infos? Vorallem was auch die Herstellerkontaktdaten angeht?

Kann man dann überhaupt bei so einem Fall eigentlich direkt an den Hersteller gehen?

3. Dank meiner Doofheit ist unter den Wasserkernen nun Feuchtigkeit, was ich so gut wie möglich die letzten zwei Tage mit Frotteetüchern versucht habe rauszubekommen. Leider ist immernoch etwas Feuchtigkeit drin. Verschwindet die mit der Zeit von selbst oder fängt der Kram an zu gammeln?

Sorry für den vielen Text und schon mal vielen Dank!

Gruss
Florian
Alt 21.11.2007, 18:42
Benutzerbild von mischa
mischa mischa ist offline
Administrator

Standard

zu 1.) Flicken der Ecknaht hält nicht dauerhaft, stellt also nur ein Provisorium dar.
2.) Der besagte Hersteller (er heißt nicht Lunar) steht bei uns aus rechtlichen Gründen auf dem "Index" - also kein Kommentar dazu! Nur soviel, dass er sich in Holland neu gegründet hat. Ob er für die Garantien aus "deutscher Zeit" einsteht, entzieht sich meiner Kenntnis.
3.) Du musst wirklich versuchen, alles Wasser rauszukriegen. Sonst "gammelt" es.
Alt 21.11.2007, 18:55
Neu-Einsteiger

Standard

Hi,

da der Flicken keine Dauerlösung ist, stellt sich mir folgende Frage:

Passt in das bestehende Softside Bett ein Wasserkern eines anderen Herstellers? Wenn ja, müssen dann beide Wasserkerne ausgetauscht werden?

Gruss
Florian
Alt 21.11.2007, 23:11
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von goofer22 Beitrag anzeigen
Passt in das bestehende Softside Bett ein Wasserkern eines anderen Herstellers? Wenn ja, müssen dann beide Wasserkerne ausgetauscht werden?
Also, da bin ich mal sehr skeptisch.
Da du definitiv einen neuen Kern brauchst, welcher sich dann ja auch (vom Vinyl her) mit dem Zweiten und der Sicherheitswanne vertragen muss (Thema "Weichmacherwanderung"), würde ich am besten gleich zwei neue Kerne incl. Sicherheitswanne nehmen.
Schaumstoffrahmen ist auch so ein Thema...
Manche Hersteller schneiden ihre Rahmen unterschiedlich ("schräg").
Alles in allem würde ich persönlich dazu raten, bis auf den Sockel, den Rahmen (falls vorhanden), den Bezug und die Heizungen alles neu machen. So gehst du auf Nummer Sicher, alles passt zusammen und du musst dich nicht mit weiteren eventuellen Komplikationen herumschlagen.

Geändert von Amazone (22.11.2007 um 02:41 Uhr).
Alt 22.11.2007, 07:10
Neu-Einsteiger

Standard

Hi,

danke für die Antwort. Das heisst wohl für mich, dass ich mehr oder weniger nach einem komplett neuen Bett schauen werde, sollte ich nicht irgendwie noch eine Garantieleistung bekommen :-(

Dann wird's wohl eins von Kallisto werden, die haben direkt um die Ecke einen Fabrikverkauf. Oh mann, das wird wieder ein Loch ins Budget reissen, und das obwohl mein jetziges mit 1400 Euro auch nicht zum super-billig Ebay Schrott gehört hat und ich mir schon 10 Jahre Lebensdauer erhofft hatte. Aber hinterher ist man immer schlauer...

Gruss
Florian
Alt 22.11.2007, 22:59
Nordlicht Nordlicht ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Habe vor kurzer Zeit das gleiche Problem gehabt. Kleiner Riss an der Ecknaht, da war nichts mehr zu machen.
Anstatt nun nur den Wasserkern neu zu nehmen, habe ich für einen guten Preis den Schaumstoffrahmen, Sicherheitswanne, Wasserkern und Auflage neu gekauft. Habe das ganze nicht bereut. Wie schon gesagt, Probleme tauchen auf wenn die Schaumstoffkeile anders schräg oder hoch sind. Das nützt dann alles nichts. Und bevor man dann einen neuen Rahmen nimmt, dann feststellt dass die Sicherheitswanne nicht mehr passt, oder der Bezug dann nicht mehr zu geht...
Alt 30.11.2007, 08:00
Benutzerbild von *Aurora*
*Aurora* *Aurora* ist offline
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Was hast du denn für ein Bett gehabt Nordlicht? (Das was kaputt gegangen ist). Wenn man das alles so hört. Da kann ich ja echt froh sein mit meinem dass nur die Heizung hin ist.

Aber die Sicherheitswanne gibts doch zu den Kernen dazu? Also die Sicherheitsfolie meine ich.

Wieso sollte der Rahmen nicht mehr passen? Der ist ja höchstens bissel breiter vom draufsitzen geworden aber doch noch nicht nach 2,5 Jahren!!!!
Bei mir isser noch einigermassen ok und das Bett ist 10 Jahre alt!
Alt 30.11.2007, 12:59
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Der Schnitt der Wasserkerne muss zum Schnitt des Schaumrahmens passen.
Alt 01.12.2007, 13:58
Benutzerbild von Evelin
Evelin Evelin ist offline
V.I.P.

Standard Lunar Luna wasserbett

Habe mal gegoogelt. Es gibt aber doch auch Lunar Matratzen, genauso wie Luna Rest (der Holländer).
Alt 01.12.2007, 18:27
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Ja, kann sein, dass ich Lunar mit Luna Rest verwechsle.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht