Heizung bei nicht genutztem WB deaktivieren?
 03.12.2008, 23:18
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Heizung bei nicht genutztem WB deaktivieren?
Hallo!
Ich nutze mein WB nicht mehr, da ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin. In der gemeinsamen Wohnung haben wir kein WB.
Kann ich die Heizung beim WB komplett ausschalten, wenn das Bett gar nicht mehr genutzt wird? Es entsteht also auch keine Feuchtigkeit durch Schweiß, die durch die Erwärmung verdunsten müsste. Die Auflage liegt noch drauf, ebenso eine Garnitur Bettwäsche. Oder sollte man die Auflage runtermachen, damit die Matratze komplett auslüften kann?
Über die Suche habe ich leider nix gefunden, was mit der kompletten Nicht-Nutzung zu tun hatte.
Viele Grüße,
Jens
|
 04.12.2008, 00:00
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hi, wenn du nicht drin schläfst würde ich es auch komplett ausschalten. Mal eben so ins WB hüpfen ist dann aber nicht mehr. Habt ihr jetzt zwei Wohnungen oder wie muss ich das verstehen.
 04.12.2008, 12:27
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Das Abschalten der Heizung sollte mal tunlichst unterlassen.
1. Das Bett seiber, also die Kerne, schwitzeln immer. Das heißt sie verlieren etwas Feuchtigkeit als Dampf. Ohne Beheizung führt das dann schnell zu Schwitzwasserbildung und dann im ggf. zum Schimmel
2. Unterschiedliche Wasser- Raumtemperatur (Das Bett kommt nie schnell genug der Raumtemperatur hinterher) führen ebenfalls zu Schwitzwasser und dessen Folgen.
Daher würde ich raten die Heizung auf 27° runter zu regeln und regelmässig auch mal das Bett zu lüften.
Abbauen und einlagern ist auch nicht ein probater Weg, da die Kerne nur begrenzt im abgebauten Zustand haltbar sind (Keime, Vinylalterung durch Knicke).
|
 04.12.2008, 18:04
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von sprudelkiste
Habt ihr jetzt zwei Wohnungen oder wie muss ich das verstehen.
|
Nee, das WB steht in der Wohnung meiner Eltern. Das Zimmer dort wird jetzt auch nicht mehr allzu sehr geheizt, und die Heizung des WB zieht ca. 60 kW/h im Monat ... es ist jetzt erstmal auf die niedrigste Stufe gestellt (26°C), damit ist es noch um einiges wärmer als die Raumtemperatur des ebenfalls nicht mehr genutzten Zimmers.
|
 04.12.2008, 18:11
|
|
Administrator
|
|
|
|
Die Heizung muss auf jeden Fall eingeschaltet bleiben. Nicht wenige Wasserbettvinyle werden bei Unterschreitung einer Temperatur von 25-26 Grad hart und brüchig. Den Schwitzwassereffekt hat Ingrimmsch schon beschrieben, das wäre das nächste Problem.
Du hast also das Richtige getan: Heizung auf Mindesttemperatur eingestellt.
 04.12.2008, 18:15
|
|
Administrator
|
|
|
|
PS: Die Wasserbettenheizung zieht 60kwh im Monat????
Das ist unglaublich viel, ich kann das kaum glauben! Das müsste schon ein Bett mit offenem Sockel sein, oder zumindest ein Hardsider.
Mein Doppelbett braucht im ganzen Jahr gerade mal 250 kwh - und das bei schnuckeligen 28 Grad Wassertemperatur (und im Winter einer Schlafzimmertemperatur von 15 Grad...).
 04.12.2008, 22:49
|
|
|
|
|
|
Hi Mischa! 60 kWh im Monat ist doch okay für ein großes Bett. Ich selbst liege bei ca. 55 kWh im Monat. Habe natürlich keine Kork oder so, aber geschlossener Sockel und das Bett ist natürlich zugedeckt und das Schlafzimmer liegt so bei 16 - 17 Grad zur Zeit. Du hättest ja nur ein Drittel des Verbrauchs.
Gruß, Sprudelkiste
 05.12.2008, 09:26
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von sprudelkiste
Hi Mischa! 60 kWh im Monat ist doch okay für ein großes Bett. Ich selbst liege bei ca. 55 kWh im Monat.
|
Das ist viel zu viel - zumindest im Jahresschnitt, denn nur eine Messung über das ganze Jahr ist aussagefähig.
 05.12.2008, 20:11
|
|
|
|
|
|

Hi Lufij!
Ich habe im Jahresmittel ca. 1,75 kWh am Tag. Das wäre dann ein Jahresverbrauch von ca. 640 kWh also ca. 125 Euro Stromgeld. Wir haben zwei Delta K (Keramik, 200 Watt). Die Heizungen laufen im Schnitt also ca. 4,5 Stunden am Tag. Wir haben auch einen geschlossenen Sockel und das Bett ist natürlich den ganzen Tag zugedeckt. Das Schlafzimmer hat ca. 17,5 Grad. Ich messe seit 8 Monaten und der Stromverbrauch ist in den warmen Monaten etwas niedriger.
Habe mich damals vorm Wasserbettkauf im Shop und Internet (Stromversorger) informiert bzgl. Stromverbrauch und Wasserbett und die im Shop sagen ca. 100 - 120 Euro und der Stromversorger meinte das auch. Hier im Forum gibt es Experten die nur ca. 1/3 Stromverbrauch haben durch spezielle Dämmung etc. Auch mein Bett hat eine Energiesparsockelfolie aber ein Verbrauch von unter einer kWh am Tag ist für mich in nicht machbar. Ab und zu glaube ich auch das nur der Verbrauch einer Heizung angegeben wird, aber ein Bett mit zwei Kernen hat ja auch zwei Heizungen die auch heizen. Ergo zwei Heizungen = 1,75 kWh bzw. eine Heizung = 0,875 kWh.
Gruß,
Sprudelkiste
 06.12.2008, 16:50
|
|
Administrator
|
|
|
|
Diese Rechnung stimmt nicht ganz - weil die Heizungen thermostatgesteuert sind.
Nehmen wir mal einen Monokern: Zwei Heizungen brauchen kaum mehr Energie als eine, weil sie sich eben seltener einschalten. Die notwendige Leistung um das Wasser zu erwärmen, ist immer gleich. Egal, ob sie von einem Heizelement oder von zweien erbracht wird. Der einzige Mehrverbrauch kommt von der zweiten Steuerung, und der dürfte kaum messbar sein.
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|