Zurück   Wasserbetten Forum > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Probleme mit der Heizung Delta K200

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 10:29
Paul25 Paul25 ist offline
Neu-Einsteiger

Standard Probleme mit der Heizung Delta K200

Hallo Zusammen,

auf der suche nach einer Lösung für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe hier bei Euch hilfreiche Antworten zu finden.

Am 4.12. wurde endlich nach 10 Wochen unser WB geliefert, ein Dualsystem mit o.g. Delta K300 Heizung. Zwei Tage sollten wir erstmal nicht drin schlafen also warteten wir bis Samstag, bis dahin haben wir immer mal wieder entlüftet. Am Samstag dann der große Moment und??? die Betten waren kalt. Da die Betten mit kaltem Wasser befüllt wurden haben wir uns erstmal mit Mollydecken beholfen welche als Unterlage dienten in der Hoffnung das es doch noch warm wird.
Die Kontrollanzeigen der Heizungen waren längst aus, also sollten jetzt 28° erreicht sein aber denkste die Betten blieben kalt. Das Wasser in den Kernen hatte gerade mal 18°. Ein hochdrehen auf 32° brachte kurzzeitig (ein paar Minuten) die Kontrollleuchten zum glimmen dann gingen sie wieder aus. Tja und so ist es bis jetzt geblieben. Ich halte es eigentlich für Unwahrscheinlich das beide Heizungen kaputt sein sollen also muß es ein anderes Problem sein.
Das Bett steht auf einem Sockel mit Schubladen, krabbelt man in die Schubladen stellt man fest das die Bodenplatte in Richtung Fußboden Wärme abgibt
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht, allmählich werden wir richtig sauer.
Bevor ich nun das Möbelhaus "verklage" frage ich lieber hier nach. Sind wir vielleicht zu ungeduldig????? oder haben die Monteure was falsch gemacht???

Ich bin für jede Antwort dankbar.

LG Paul
Alt 08.12.2008, 11:21
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Nee, da kann was nicht stimmen.
Zwar kenne ich mich zugegebenermassen nicht mit der Delta K aus, aber prinzipiell sollte diese Funktion bei allen Heizungen dem selben Prozess unterliegen.
Es kann zwar ca.2 Tage dauern (wenn das Wasser richtig kalt ist), bis die Endtemperatur erreicht ist, aber die Diskrepanz von 10 Grad ist schon ungewöhnlich.
Da die Heizung ja auch nicht weiterheizt (um das Wasser auf die gewünschten 28 Grad zu bringen), denke ich, da stimmt was nicht.
Heizungen haben einen "Temperaturfühler", der ihnen sagt, wann die eingestellte Temperatur erreicht ist und wann nachgeheizt werden muss, um diese Temperatur zu halten.
Ich würde tatsächlich mal beim Händler anrufen und ihn bitten sich das mal anzuschauen.

Mal eine gaaanz blöde Frage:
Liegen die Heizungen richtig herum (mit der oberen Seite, welche heizt oben) im Bett?
Nach unten sollte nämlich garkeine Wärme abgegeben werden!
Ich habe den leisen Verdacht (meine persönliche Vermutung), dass das der Grund sein könnte.
Habt ihr mal versucht, durch den Kern zu fühlen, ob sie dort warm ist?
Alt 08.12.2008, 11:29
Benutzerbild von Evelin
Evelin Evelin ist offline
V.I.P.

Standard

Was ungewöhnlich ist:

- Beide Heizungen sind betroffen
- Bei beiden Heizungen scheint der Fühler und generell die Heizfunktion zu funktionieren, da er sich ein und ausschalte (sicherlich wird er sich auch wieder einschalten wenn du etwas abwartest).

Fazit: Ich vermute, wie Amazone, dass die Heizungen falsch eingebaut wurden, sodass nicht das Wasser sondern Schaumstoff, Stoff, Isomaterial oder sowas erhitzt wird, anstatt das Wasser. Das würde erklären warum sich die Heizung so schnell wieder ausschaltet.
Alt 08.12.2008, 12:23
Benutzerbild von Ingrimmsch
Ingrimmsch Ingrimmsch ist offline
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Da hilft nur der Kontakt zum Händler.

- Einbaufehler (Heizung falsch rum reingelegt, unter Schaumstoff, usw)
- Heizungen schon eingeschaltet als das Bett noch nicht befüllt war (Überhitzung, evtl. Defekt)
- Heizungen generell defekt
- Sonstige Montagefehler (Stecker, falsche Schaltteil-/Matten Kombi)

Aus der Ferne kann man hier nur raten was das nun sein könnte. Wir können ja nicht unters Bett schauen. Daher... Händler kontaktieren.

Mein Pool: Harmony,200x220 Dual,DEKOR-System/Luxus (23cm),Beruhigung: 100+/70%, Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage.

Mein Tip: -> Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen

Hilfe erbeten? Bitte das Forum nutzen. Keine PN/Mail-Anfragen bitte. Dafür ist das Forum ja da
Alt 08.12.2008, 17:26
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Zusammen,

tausend Dank für Eure Antworten. Meine Vermutung war auch das die Heizung falsch herum eingebaut wurde da ja in den Schubkästen Wärme spürbar war.
Frage: Gibt die Heizung in beide Richtungen (oben und unten, ähnlich einem Heizkissen) Wärme ab oder nur in Richtung Wasserkern???? Wenn dem so ist dann liegt sie klar falsch herum, dann haben wir jetzt 'ne Fußbodenheizung .
Nichts desto trotz die Monteure kommen Morgen nochmal, ich werde Euch berichten was daraus wurde und ob das Problem behoben wurde.

Ganz lieben Dank nochmal an alle

MfG Paul
Alt 08.12.2008, 17:42
Benutzerbild von Amazone
Amazone Amazone ist offline
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von Paul25 Beitrag anzeigen
Frage: Gibt die Heizung in beide Richtungen (oben und unten, ähnlich einem Heizkissen) Wärme ab oder nur in Richtung Wasserkern????
Klares "Nein".
Sie "sollte" nur nach oben Wärme abgeben, da sie mit einer thermischen Isolation an der Unterseite ausgestattet ist!
Alt 08.12.2008, 17:50
Ancat Ancat ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Paul25 Beitrag anzeigen
Meine Vermutung war auch das die Heizung falsch herum eingebaut wurde da ja in den Schubkästen Wärme spürbar war.
Also in unserem Schubkästen ist auch Wärme spürbar, und bei allen anderen auch, das Thema hatten wir schon mehrmals. Wenn die Wärme spürbar ist, ist es normal, ist halt immer ne Frage wieviel Wärme es ist. Unsere Bodenplatte ist auch isoliert und trotzdem kommen die Handtücher uns den Schubladen "angewärmt" raus. Wir haben allerdings eine Carbonheizung, keine Ahnung ob es bei der Keramikheizung nicht so ist.

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Alt 08.12.2008, 19:42
Benutzerbild von Evelin
Evelin Evelin ist offline
V.I.P.

Standard

natürlich ist unten Wärme spürbar, wenn oben alles warm ist, da das Podest eigentlich ja auch noch ein Wärmepuffer ist.

Aber warum ist das Wasser nur auf Zimmertemperatur, aber im Schubladenpodest ist es wärmer. Es müsst doch das Wasser wärmer als die Luft unten sein, oder?????
Alt 08.12.2008, 19:50
Ancat Ancat ist offline
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Aber warum ist das Wasser nur auf Zimmertemperatur, aber im Schubladenpodest ist es wärmer. Es müsst doch das Wasser wärmer als die Luft unten sein, oder?????
Ich habe nicht geschrieben, daß die Heizung ok ist, wenn sie nicht warm macht! Wollte nur sagen, daß Wärme im Schubladensockel immer spürbar ist, auch wenn die Heizung ok ist! Keiner weiß ja auch, wie warm SEIN Schubladensockel ist.

Was mit der Heizung ist, wird nur der Monteuer beurteilen können.

Ancat
__________________________________________________ ______________________
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Alt 10.12.2008, 12:09
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Zusammen,

wie versprochen hier nun mein Feedback nach dem Besuch der Monteure.
Also die Heizungen sind nicht defekt und sind auch richtig eingebaut worden.
Nach dem gemeinsamen hochwuchten der Wasserkerne konnte ich mich überzeugen das die Heizungen auch richtig Wärme abgeben. Laut Aussage der Monteure liegt es daran das die Betten mit grade mal 13° Wassertemperatur befüllt wurden, hinzu kommt das wir die höchste Beruhigungsstufe haben und da dauert es nochmal länger die Wassermassen zu erwärmen.
Heute haben wir schon 21° also langsam wird es wohl. Der Hersteller der Heizung hatte uns das ähnlich erklärt und uns empfohlen Strömungen zu erzeugen (was immer er damit meinte ) damit das erwärmte Wasser besser verteilt würde.
Nun gut, wir werden noch etwas abwarten.

Trotzdem nochmal lieben Dank für Eure Antworten

Bis bald
Paul
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht