12.08.2008, 12:05
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Split- Rahmen
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer eines Split- Rahmens insbesondere des Systems von Harmony. Stimmt es das man bei einem Split- Rahmen das Spannbetttuch öfters nachziehen muss weil es schneller verrutscht bzw. an der Seite rausrutscht. An den Ecken des Bettes soll sich durch das Spannbetttuch der obere Teil des Rahmens etwas hochziehen, was dann nicht mehr so schön aussieht. Außerdem ist ja der Steg des Spannbetttuchs eigentlich viel zu hoch und muss dann zwischen oberen und unteren Teil des Rahmens geschoben werden was den oberen Teil des Rahmens auch wieder anhebt und nicht so gut aussieht.
Es geht mir nicht um die Vor- und Nachteile beim Bettenmachen oder der Liegeeigenschaften die sind mir bekannt, sondern ausschließlich um die Handhabung und Optik beim täglichen Gebrauch.
Also gehört habe ich es von einem Kollegen der so einen Split- Rahmen besitzt, gelesen auf der Tasso Homepage (allgemein zu Split- Rahmen) und gesehen auf einem Bild hier im Forum. Da ich am überlegen bin mir ein neues Wasserbett zu kaufen und mir die Split- Rahmen optisch gut gefallen weil die Betten nicht so wuchtig wirken, würde ich mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.
Danke
L.G. KTE
|
 12.08.2008, 13:01
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Harmony hat keinen klassischen Splitrahmen sondern das Dekor-System, das dem Split zwar ähnlich ist (darauf basiert) aber eben kein waschechtes Split ist.
Ich hab das Harmony Dekorsystem. Spannbettuch wird beim Bettwäsche wechseln drauf gezogen (geht dank des beweglichen Schaumrahmens ganz einfach) und dann sitzt das ohne Korrektur bis zum nächsten Wechsel. Außer unser Kater kriegt wieder mal seine 5 Minuten und zuppelt das an seiner Ecke (Fußende links) mal wieder runter  Das ist aber sicherlich kein Problem des Bettes sondern eines von unserem Katerchen. Der ist manchmal halt ein wenig durchgeknallt.
Der Schaumrahmen wird durch das Laken bei mir nicht angehoben. Soviel ist da nun auch nicht über. Das passt alles. Hab die Laken von Harmony. Sowohl günstige als auch die besseren. Hier habe ich keine PRobleme, wie Du sie schilderst.
|
 12.08.2008, 20:12
|
|
|
|
|
|
Hallo Ingrimmsch
Danke für deine Antwort. Ich habe nochmal hier im Forum gesucht und das Bild war sogar von dir. Bei dem Bild von deinem Wasserbett sieht man eigentlich ganz gut wie der Bezug an der Seite rausgerutscht ist und das Eck am Kopfende leicht über dem Rahmen steht.
Hast du beim Probeliegen zwischen dem normalen Luxus Rahmen (23cm) und dem Dekor System (23cm) einen merklichen Unterschied im Liegecomfort feststellen können?
Die Frage darf natürlich von jedem beantwortet werden der die beiden Systeme
probegelegen hat
L.G. KTE
|
 12.08.2008, 22:09
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Ja, ich schäm mich auch für die Bilder  Das ist nicht rausgerutscht sondern bei den Bildern noch nicht richtig drin. Hintergrund ist das die Bilder entstanden nach einer Mammut-WBett Wechselaktion. Mittags das alte Wasserbett abgebaut, eingelagert und das hat sich schon länger hingezogen als geplant. Dann das neue Bett aufbauen (Dekor System ist beim ersten mal echt ne Bastelei), befüllen usw. Da wurde es sehr spät... also Bettwäsche drauf, Laken drauf und wie man so ist.... statt ins Bett zu gehen knipselt man rum mit der Digicam.
Ich bin vor dem schreiben meines Beitrages vorhin extra noch mal ins Schlafzimmer und hab nachgeschaut. Sitzt alles.
Ich pers. empfinde das Dekor um einiges angenehmer als das normale System. Nun hab ich auch einen sensiblen Rücken... meine Freundin hat da keinen riesigen Unterschied gespürt. Aber dank der großen Bettgröße und ihren gerade mal 1,60m ist das auch kein Wunder
Der Schaumrahmen des Dekor gibt ja ein wenig nach, was die Oberflächenspannung etwas reduziert. Ferner liegen die Kerne ja zur Hälfte in einer festen Schale was die Einstellung vereinfacht.
Ist meine pers. Erfahrung zwischen Comfort und Dekor System
|
 14.08.2008, 09:10
|
|
|
|
|
|
Hallo
Danke für die wie immer sehr persönliche und informative Antwort.
Apropos Einstellung, unabhängig ob nun Split- Rahmen oder klassischer Schaum- Rahmen habe ich hier im Forum noch nichts über die Wassermenge bei einem 23er Wasserkern gelesen außer das man da „etwas weniger“ Wasser braucht. Der Sitztest funktioniert mit der üblichen Formel (DINA4 Blatt) ja auch nicht da ich wenn ich bei Randvoll pro 3kilo 1Liter rausnehm 3cm mehr Wasser bis zur Bodenplatte habe.
Wie ermittelt man denn nun die richtige Wassermenge bei einem 23cm hohen Wasserkern?
Ich danke schonmal im voraus für die Antaorten
L.G. KTE
|
 14.08.2008, 13:45
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Zitat:
| Danke für die wie immer sehr persönliche und informative Antwort. |
Gern geschehen.
Zitat:
| Wie ermittelt man denn nun die richtige Wassermenge bei einem 23cm hohen Wasserkern? |
Die Frage hatte ich mir anfangs auch gestellt und meinem Händler mal ganz dezent reingereicht, mich zurückgelehnt für den längeren Vortrag und gespannt zugehört. Die Antwort war so kurz und einfach das ich das gar nicht glauben wollte.
Geht genauso wie beim 20er Kern.
Die Grundeinstellung machst Du genauso wie beim 20er Bett. Durch den höheren Kern wird die Spannweite des optimalen Bereiches größer. Ich pers. habe mich dann von dieser Grundeinstellung weiter nach unten getastet. Bei meiner Freundin passte es direkt fast genau.
Ich lag schon vorher an der unteren Kante des optimalen bereiches. Heute auch mit dem 23er Kern. Der Sitztest geht auch, allerdings habe ich den ohne Auflage gemacht (Schlüssel aus der Hosentasche!) und dann passte das auch mit Auflage gut.
|
 15.08.2008, 13:08
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hallo Ingrimmsch,
du hast irgendwo mal was genaueres zu dem Aufbau eines Harmony-Bettes geschrieben. Gerade über die Trennwand...
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Kannst du mir vllt. weiterhelfen?
Nächste Woche kommt nämlich mein Bett und der Aufbau soll natürlich möglichst gut klappen.
Schon mal Danke...
|
 15.08.2008, 13:11
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Was willst Du denn wissen? Dekor oder Normales System?
Die Lufttrennwand habe ich nachträglich bei mir reingesetzt. Zwar ein bissel fummelig aber so war die beim Kerne ausrichten nicht im Weg. Ich habe dann die Trennwand auch nur etwa halb voll aufgeblasen. So puffert sie besser. Achte drauf den Luftstöpsel ans Fußende zu setzen.
Mehr wüsste ich nun nicht zum Lufttrennkeil zu schreiben.
|
 15.08.2008, 13:38
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
normal.23 cm, spacer-podest.
gibt es sonst etwas auf das man achten muss, dass in der aufbauanleitung nicht beschrieben ist?
|
 15.08.2008, 15:07
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Die aktuelle Harm. Anleitung ist echt gut.
Aus meiner Erfahrung heraus nur ein paar grundsätzliche Tips:
- Nimm Dir Zeit!
- Bau das Bett zu einer Zeit auf wo Du ggf. die Harm. Hotline (sind Drei Durchwahlen auf der Webseite) erreichst
- achte darauf das die Reißverschlüsse richtig enden. Alle enden am Fußende. Nicht das Du aus Versehen die Auflage falsch rum reinlegst 
- achte auf Links/Rechts bei den KErnen. Vom Fußende vor dem Bett stehend gesehen rechts und links!
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|