Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Allgemeine Füllmenge beim Wasserbett?

Drizzt ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von ammag Beitrag anzeigen
    Warum soll bei meinem Körpergewicht von 130 Kg die Wassermatratze nicht normal gefüllt werden, wie es bei normal gewichtigen gemacht wird?
    Das Bett wird "ganz normal" gefüllt, da pro 3kg eben 1 Liter rauskommt als Daumenregel.

Damit ist bei 60kg mehr Wasser als bei 95kg als bei 130kg drin. Die Füllmenge sollte für einen erholsamen Schlaf immer auf das Gewicht des Schläfers angepasst sein.

Ich bringe momentan auch um die 120kg auf die Waage, und merke das mein Dual 200x220x23 schon an der Grenze ist. Wenn ich noch einen Liter rausnehme merke ich in Seitenlage schon die Bodenplatte mit der Hüfte, in Rückenlage liege ich super. Mit einem Liter mehr kann ich auch gut seitlich schlafen, aber auf dem Rücken ist es nicht mehr perfekt.

Ich konnte es vorher nie glauben wieviel Unterschied ein Liter Wasser machen kann auf so ein grosses Bett.

Wenn du also den Platz hast, solltest du ein 240er nehmen, oder zumindest ein 220er Nullzarge oder vielleicht ein Hardsider.

Ich kann es Dir nicht genau physikalisch Erklären, aber aus meiner Erfahrung beim träumen =)

Gruss
    Marcus
    Schlummert neuerdings auf einem
    BluTimes BluStar 200x220x23 Softside, Dual F2, Calore Heizung, 32cm Sockel, Medicott Klimadura Auflage

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Man rechnet in der Faustformel pro 3Kg Körpergewicht ca. 1 Liter Wasser
    Beispiel also:

Bett randvoll (100%)
    Bei 60kg Körpergewicht also -20 Liter = Optimale Füllmenge
    Bei 100 kg Körpergewicht also -50 Liter = optimale Füllmenge
    @Ingrimmsch: Mag dich ja nicht kritisieren, aber 100kg/3 sind keine 50 Liter! Sonst hervorragend erklärt, auch von Taco.
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

ammag ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo Ingrimmsch,
    besten Dank für Deine Ausführungen die ich leider nicht verstanden habe. Sicher kannst Du mir die beiden Kalkulationsarten anhand folgender Daten erklären bzw. veranschaulichen:
    100% gefüllt bis zum Rand mit 400 Liter
    Mein Körpervolumen ist mir unbekannt, hingegen wiege ich 130 Kg
    Besten Dank für Deine Hilfe!
    Beste Grüße an alle.
    Peter

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Dann versuchen wir es eben mit Deinen vorgegeben Daten. Bis aber nen harter Fall (kleiner, netter Scherz)

Körpervolumen im Wasserbett: Die Fausformel ist hier, wie mehrfach erwähnt, 3Kg Körpergewicht = 1 Liter Wasser in der Füllmenge. 3Kg mehr im Wasserbett bedeutet 1 Liter weniger in der Füllmenge und wenn man 3Kg weniger ins Wasserbett bringt ist die Füllmenge um 1 Liter mehr.
    Musst Du mal so hinnehmen. 3Kg=1Liter

In Deinem Beispiel heißt das nun:

400 Liter = Randvoll
    130Kg = (130:3=) 43Liter Wasser in der Füllmenge

400Liter minus 43Liter (für das Körpervolumen) = 357Liter Füllmenge
    Zum Vergleich mal mit meinen Daten:
    400 Liter = Randvoll
    85Kg = (85:3=) 28Liter in der Füllmenge

400Liter minus 28Liter (für das Körpervolumen) = 372Liter Füllmenge
    Bei einer 60Kg Person ist das nun:
    400 Liter = Randvoll
    60Kg = (60:3=) 20Liter in der Füllmenge

400Liter minus 20Liter (für das Körpervolumen) = 380Liter Füllmenge

Je weniger man wiegt, desto mehr Füllmenge ist drin. Je mehr man wiegt, desto weniger Füllmenge ist drin.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

ammag ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo zusammen
    an alle diejenigen die sich bis jetzt an dieser Diskusion beteiligt haben und recht herzlichen Dank für all die gut gemeinten Empfehlungen. Auf Grund dessen werde ich die Empfehlung der reduzierten Wassermenge in Bezug auf mein Gewicht anwenden.
    Wie einhellig alle Händler bestätigt haben, sei lediglich auf einem Free Flow das wahre Schlafen auf Wasser möglich. Mir erscheint dies logisch um einen echten Schwebeschlaf erreichen zu können. Zudem will ich in Zukunft nicht wieder auf irgendwelchem Werkstoff liegen, welcher durch mein Körpergewich zusammendrückt wird und so einen Gegendruck erzeugt. Da auch diesbezüglich viele meinen, bei meinem Gewicht ein möglichst grosses Bett zu wählen, werde ich die Grösse 140 x 200 x 21 cm in Betracht ziehen, wo 485 Liter eingefüllt werden.
    Endlich habe ich auch die Berechnungsformel von Imgrimmsch begriffen, sodass ich demzufolge die Matratze nur mit 442 Liter füllen werde. Richtig?
    Können mir alle Befürworter dieser Theorie eine Garantie geben, dass ich auf keinen Fall bei meinem Gewicht von 130 Kg auf der Bodenplatte aufliegen werde?
    Beste Grüße an alle.
    Peter

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

1,40 x 2,00m?
    Hatten wir schon über Deine Körpergröße gesprochen?

Körpergröße plus mind. 20cm = Bettgröße

Und bei Deinem Gewicht rufe ich Dir mal Mischas Beitrag in Erinnerung:
    Bei 130 Kilo Körpergewicht würde ich sogar eine Bettlänge von 240cm empfehlen - eben weil sonst die Einstellung der korrekten Wassermenge mangels ausreichender Verdrängungsmöglichkeit etwas schwierig werden kann.

Ich war bei Kauf meines Wasserbettes in der Gewichtsklasse 110 Kilo und empfand die Wassermengenoptimierung bei 200x220 schon als etwas grenzwertig. Inzwischen bin ich unter 100 Kilo, da klappt das bei meiner Bettgröße perfekt und streßfrei.
    Bei einem Softsider sind 1,40 Breite nur rund 1,20 Liegebreite. Das nicht übersehen.

, sodass ich demzufolge die Matratze nur mit 442 Liter füllen werde. Richtig?
    Korrekt. Wobei man beim befüllen als Laie den Weg geht, das man randvoll füllt und dann seine Menge (bei Di die 43 Liter) rausnimmt.

Können mir alle Befürworter dieser Theorie eine Garantie geben, dass ich auf keinen Fall bei meinem Gewicht von 130 Kg auf der Bodenplatte aufliegen werde?
    Eine schriftliche und einklagbare Garantie bekommst Du hier garantiert nicht da das vor allem von einer korrekten Befüllung, der richtigen Größe, einem fachgerechten Aufbau und Zusammenstellung abhängt und man seitens des Forums hier viele Faktoren hat, die wir hier nicht beeinflussen können.

Sicher ist: Bei einem fachgerecht aufgebaut, ausreichend großen und richtig befüllten Bett solltest Du, wie schon andere in diesem Forum, nicht auf dem Boden aufliegen.

Ein Tip noch: Es gibt genügend Päärchen die auf einem Monobett schlafen. Also einen Kern haben und mit zwei Leuten drin liegen. Hierbei ist das Bett dann auf das Gesamtgewicht eingestellt und hier liegen wir schnell auch gut jenseits der 100kg und die beiden liegen auch nicht auf der Bodenplatte. Ich denke das wirst Du schnell erfassen können mit dem Wissen was Du nun hast. Bei Päärchen sind wir aber in der Klasse ab 2m Breite und ich denke hier solltest Du Dich auch hin orientieren.

Nachtrag:
    @Ingrimmsch: Mag dich ja nicht kritisieren, aber 100kg/3 sind keine 50 Liter! Sonst hervorragend erklärt, auch von Taco.
    Korrekt... also ich wollte nur schauen ob Ihr aufpasst... gell
    Wer mir das nicht glaubt: Der Microsoft Rechner war Schuld
    Also MEIN Fehler war das nicht... *grins*

100Kg/3 = 33Liter

Ich korrigiere das mal oben für die Nachwelt...
    Geändert von Ingrimmsch (06.08.2008 um 22:24 Uhr)
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

El-Taco ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Korrekt... also ich wollte nur schauen ob Ihr aufpasst... gell
    Wer mir das nicht glaubt: Der Microsoft Rechner war Schuld
    Also MEIN Fehler war das nicht... *grins*
    Jaja, der Microsoft Rechner. Warum schiebst den Fehler nicht gleich auf die fehlerhaften Pentium-Chips den es vor 15 Jahren oder so mal gab, und sich verrechnet haben (an der 25. Kommastelle glaub)

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von ammag Beitrag anzeigen
    Wie einhellig alle Händler bestätigt haben, sei lediglich auf einem Free Flow das wahre Schlafen auf Wasser möglich. Mir erscheint dies logisch um einen echten Schwebeschlaf erreichen zu können. Zudem will ich in Zukunft nicht wieder auf irgendwelchem Werkstoff liegen, welcher durch mein Körpergewich zusammendrückt wird und so einen Gegendruck erzeugt.
    Dem kann ich so nicht zustimmen. Für mich ist in jedem WB ein echter Schwebeschlaf möglich, in dem ich nicht in permanentem Kontakt mit den Vliesen liege. D.h., wenn ein Vlies vollgesogen z.B. 4cm dick ist, kann ich als 90kg Klops mit einer Wasserhöhe von 18cm im 20er Kern bestimmt noch bis zu nem F3, also 3x4=12cm halbwegs passabel liegen - oder auf hydraulisch beruhigt Betten ausweichen. Händler, die so etwas nicht führen, empfehlen es wohl auch kaum. Mal abgesehen davon, dürfte die Marge an einem Freeflow wohl auch die höchste sein.
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Das muss ich - wieder einmal - widersprechen.

Beim Freeflow-Bett ist die Händlermarge am geringsten, weshalb gerne unnötig hohe Beruhigungsstufen verkauft werden.

Bei hohem Körpergewicht leiden Beruhigungsvliese unter einem überdurchschnittlichen Verschleiß. Wenn man also mit dem Freeflow zurecht kommt (Probeliegen!) spricht sicher mehr dafür als dagegen.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2