Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Bitte mal nachröntgen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2011, 17:59
Neu-Einsteiger

Frage Bitte mal nachröntgen

Hallo Leute,

ich hatte neulich schon mal um eine Füllmengenbewertung gebeten. Ergebnis war, dass der Monteur des Fachhändlers das Bett total überfüllt hatte.

Jetzt habe ich etliche Liter auf beiden Seiten rausgelassen und würde Euch um eine kleine Bewertung des aktuellen Füllstandes bitten. Ich liege seit dem Ablassen deutlich besser, die Kreuzschmerzen sind weg. Auf der Benutzerseite hatte ich zwischenzeitlich mal noch 5 Liter mehr raus, das fühlte sich dann aber zu wenig an. Insgesamt bin ich aber noch recht unsicher, was die Füllmenge angeht.

Hier das Formular:

1. Informationen zum Bett

1.1 Hersteller: Bodyform
1.2 Modell: Blueline
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[X] Dual (zwei Matratzen)
[X] normale Matratzenhöhe (20cm)
[ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 200 x 200 mit langer Liegefläche (Nullzarge)
Das das Bett besser länger sein sollte, hatten wir ja schon beim letzten Thread diskutiert. Mehr ist in unserem Schlafzimmer aber unglücklicherweise raumtechnisch nicht drin.

1.6 Beruhigung: beide Seiten F3
(also 1-2 Sekunden Nachschwingzeit) - welcher prozentualen Stufe entspricht das eigentlich?

1.7 Topliner:
momentan nicht aufgezogen. Erstmal muss die Füllmenge passen.

1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)
Bodyform Blueline, ?, geteilt

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
[ ] Luft
[X] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 28,5°C
Rechts: 28,5°C
Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 10. Dezember

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?

[ ] Allein
[X] zu zweit
[ ] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer

1. Benutzer/in: 178, 72 kg
2. Benutzer/in: 182, 80 kg

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?

Monteur des Händlers

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?

1. Benutzer: ca. 1 cm
2. Benutzerin: ca. 0,5-1 cm

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?

1. Benutzer: 2 Stück 30 x 30, ca. 4 cm hoch
2. Benutzerin: 80 x 80, ca. 5 cm hoch (wie auf dem Foto schön zu sehen meistens hochgeknuddelt)

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer: Seitenlage, manchmal auch Bauchlage
2. Benutzerin: Seitenlage

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
1. Benutzer hat manchmal morgens leichte Verspannungen, im Großen und Ganzen ist's aber okay.
2. Benutzerin hat keine Probleme und ist so zufrieden (war sie aber auch mit 10 Litern mehr drin)

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
nein

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[X] Benutzer: 1
[ ] Benutzerin:

Wäre super, wenn die Experten vom Forum nochmal ein Auge drauf werfen könnten und mir Tips geben könnten, ob die Befüllmenge jetzt so okay oder wie viel Liter noch jeweils rein oder raus müssen. Danke schonmal im voraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L ohne Kissen neu.jpg (56,9 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg L mit Kissen neu.jpg (58,9 KB, 40x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rückenlage neu.jpg (75,0 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg R ohne Kissen neu.jpg (74,8 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg R mit Kissen neu.jpg (85,5 KB, 40x aufgerufen)
Alt 21.02.2011, 19:34
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Willkommen zurück

Wenn sie gut liegt, dann bleibt das so. So einfach ist das. Das Bett wird ja so eingestellt das der Nutzer/die Nutzerin optimal liegt und hier ist das pers. Empfinden der Stein des Weisen. Daher... so lassen. Fertig.

Was ihn betrifft... von ihr, die keine Probleme hat, alle Bilder drin. Er hat noch wacken, aber die Rückenlage fehlt

Zitat:
Ich liege seit dem Ablassen deutlich besser, die Kreuzschmerzen sind weg.
Letzteres ist doch das Ziel. Wie es ausschaut ist das eine, wichtiger ist es wie es sich anfühlt.

Zitat:
Auf der Benutzerseite hatte ich zwischenzeitlich mal noch 5 Liter mehr raus, das fühlte sich dann aber zu wenig an.
Wen wundert das, wenn das Bett vorher arg überfüllt war? Dann fühlt sich das erst mal nach viel zu wenig an. Normal.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 25.02.2011, 18:54
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Wenn sie gut liegt, dann bleibt das so. So einfach ist das. Das Bett wird ja so eingestellt das der Nutzer/die Nutzerin optimal liegt und hier ist das pers. Empfinden der Stein des Weisen. Daher... so lassen. Fertig.
Was mich halt etwas wundert ist, dass sie bei 15 Litern mehr drin (habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut) auch schon gut gelegen hat. Und auf der ausgeleierten Matratze vorher auch....

Zitat:
Was ihn betrifft... von ihr, die keine Probleme hat, alle Bilder drin. Er hat noch wacken, aber die Rückenlage fehlt
Ähm, das Bild in Rückenlage ist doch mit beiden drauf . Ich bin da zwar etwas kleiner drauf, aber wie ich finde gut zu erkennen. Würde es denn viel weiterhelfen, noch ein Foto von der anderen Seite zu machen?

Zitat:
Wen wundert das, wenn das Bett vorher arg überfüllt war? Dann fühlt sich das erst mal nach viel zu wenig an. Normal.
Nach dem ersten deutlichen Ablassen hatte ich erstmal eine Woche drin geschlafen, bevor ich weitere 5 Liter rausgelassen hatte. Das habe ich auch ein paar Tage probiert, bis es mir zu wenig vorkam und ich dann wieder was reingefüllt habe.

Momentan ist es nicht wirklich gut. Es tut zwar nichts wirklich weh (das hat es bei der Überfüllung auch erst nach einigen Wochen) aber ich schlafe sehr unruhig. Daher wäre ich für eine Hilfestellung recht dankbar.
Alt 28.02.2011, 22:28
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Was mich halt etwas wundert ist, dass sie bei 15 Litern mehr drin (habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut) auch schon gut gelegen hat. Und auf der ausgeleierten Matratze vorher auch....
Manche sind eben schmerzarm... allen ernstes. Ich bin dagegen ein echtes Sensibelchen... mein Händler meinte nur das ihm 10 Liter mehr oder weniger letztlich nichts ausmachen... klar merkt er den Unterschied, aber Schmerzen oder so was gibts da keine. Ich hingegen merke schon 2 Liter am Optimum vorbei mehr als nur ein wenig.

Zitat:
Ähm, das Bild in Rückenlage ist doch mit beiden drauf
Vergiss es... bin derzeit nicht so recht in meiner eigenen Mitte und daher auch nur einmal täglich (die letzten Tage auch mal gar nicht) im Forum. Auf die schnelle dann alles abarbeiten und da geht einem schon mal was durch... Sorry... teure Brille auf der Nase aber nix sehen...

Zitat:
Das habe ich auch ein paar Tage probiert, bis es mir zu wenig vorkam und ich dann wieder was reingefüllt habe
Logische Handlung... weil es wochenlang überfüllt war nimmt der Körper das als "Soll so sein" an... und wenn Du was raus nimmst kommt direkt die Meldung... "das fühlt sich nach zu wenig an"... ist ja auch weniger. Daher füllt man wieder auf... das kommt dem Körper bekannter vor und so dreht man sich herrlich im Kreis und mancher füllt auf diese Weise dann sein Bettchen bis auf +2cm (über) voll...

Rausnehmen und gerade wenn man lange auf einem überfülltem Bett lag, länger warten und nur wieder hoch wechseln wenn man Autsch bekommt und nicht weil man denkt das es sich nach zu wenig anfühlt...

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --