Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bitte um Hilfe bei der Füllmenge. Habe massive Rücken- und Nackenschmerzen

motorradsilke ist offlineNeu-Einsteiger

StandardBitte um Hilfe bei der Füllmenge. Habe massive Rücken- und Nackenschmerzen

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe.

Auf Grund von Rückenschmerzen auf einer "normalen" Matratze haben wir uns ein Wasserbett gekauft.
    Ich hatte vorher hier einiges gelesen und mich für Harmony entschieden.
    Nun bin ich ziemlich am verzweifeln, die Rückenschmerzen werden immer schlimmer.

Mein Mann hat übrigens keine Probleme, er schläft gut. Aber er schläft überall gut.

Könnt Ihr mir helfen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

1. Informationen zum Bett
    1.1 Hersteller: Harmony

1.2 Modellbezeichnung:180 x 220 Luxus

1.3 Art des Wasserbettes:
    [ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
    [x] Softsider (mit Schaumrahmen)
    [ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart:
    [ ] Mono (eine Matratze)
    [x] Dual (zwei Matratzen)
    [ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
    [x] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: 180 x 220 cm
    1.5.1 Körpergröße & Gewicht der Nutzer:
    1. Benutzer: 184 cm 70 kg
    2. Benutzer/in: 168 cm 75 kg

1.6 Beruhigung: Mann Ultra stark, Frau stark LS

1.7 Topliner: [x] Ja []Nein

1.8 Auflage (Modell, Material): Luxus Bezug
    1.9Eingestellte Temperatur/-en:
    Links: 27
    Rechts: 27
    Mono:

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: 15.07.13 / 22.07.13

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    [ ] Allein
    [x] zu zweit
    [ ] vorwiegend allein
    [ ] vorwiegend zu zweit

3. Befüllt von: Wer hat das Bett befüllt?
    [x] Eigenbefüllung
    [ ] Monteur/Lieferant (Fachpersonal)
    [ ] Monteur/Lieferant und später sehr viel selber korrigiert

3.1 Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
    Links: 1,5 cm
    Rechts: 1,5 cm

4. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
    1. Benutzer: 40 x 80, ca. 3 - 4 cm Höhe
    2. Benutzer/in: 40 x 80, ca. 3 - 4 cm Höhe (lässt sich schlecht abschätzen, können auch nur 2 - 3 cm sein, drückt sich zusammen, dort wo man liegt)

5: Bevorzugte Schlafposition?
    1. Benutzerin: Seitenlage
    2. Benutzer/in: Seitenlage

6. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?

Bei mir (Frau) Rücken - und Nackenschmerzen, ich werde nachts mehrmals wegen der Rückenschmerzen wach und habe früh starke Nacken - bis Kopfschmerzen

7. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

Das Bett wurde nach der Anleitung für die Füllhöhen hier im Forum befüllt, d.h. nach der Höhe des Wasserkerns unter der Schaumstoffoberkante. Allerdings komme ich dabei beim Sitzen nicht auf den Kern auf. Liegt das an der 23er Höhe, muss man bei der Höhe auch beim Sitzen bis zum Kern kommen?
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken -bett1.jpg   -bett2.jpg   -bett3-a.jpg   -bett4-a.jpg  

Standard

Moin aus Lübeck,

hier ist das Kissen ungeeignet, vollkommen ohne vernünftige Stützwirkung (und kommt mir auch größer als 40cm vor, kann aber täuschen) und zu hoch. Die LS wirkt gerade in der Seitenlage gegen deine Hüfte und war möglicherweise für dich und deine Liegegewohnheiten nicht so eine gute Idee, ich war aber in der Beratung nicht dabei und kenne keine eventuellen Hintergründe für die Wahl. Und überfüllt ist das Bett auch. Müsste man mal sehn, ob es trotz LS für dich zu verbessern geht wenn du zumindest mal 20 Liter rausnimmst und das Kissen tauscht. Die Harmony LS kenne ich nicht so gut, daher sorry, dass ich etwas raten muss, wie sich die Füllmengenänderung auf deinen Hüftbereich auswirken wird.

Gruß
    Max von Schlaf | Wasserbetten Lübeck. Ratzeburger Allee 27a, NAHE UNIKLINIK
    DER Wasserbetten Spezialist in Lübeck! - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Standard

Danke erst mal ganz herzlich.

Das Kissen ist nicht größer als 40. Und es sieht auch nur an den Seiten so hoch aus. In der Mitte, wo ich liege, ist es flacher. Die Probleme treten aber auch auf, wenn ich auf das Kissen verzichte.
    Was für ein Kissen sollte ich denn nehmen? Hast du eine spezielle Empfehlung? Ich hatte mich schon an die Empfehlungen im Forum gehalten und einen Teil der Füllung des Kissens entfernt.

Die Wahl der LS lag daran, dass ich mich beim Händler darauf wohler gefühlt hatte als ohne. Aber wenn das die Ursache des Übels ist, wäre das nicht das Problem: ich kann die Wasserkerne 3 Monate lang kostenlos austauschen. Das würde ich dann machen.

Also werd ich erst mal 20 Liter rausmachen und weiter probieren.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
    Silke

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Guten Abend

Vorweg: Soweit man Deinen Mann sehen kann würde ich sagen das er in Sachen Füllmenge zu den doch recht toleranten Wbett'lern zählt in Sachen Füllmenge. Das sieht nach gut zu viel auch bei ihm aus. Ist aber auch kein Wasserbett was er da hat

Die LS ist auch nicht mein liebstes Kind. Man kann im Forum ja nachlesen wie mein Werdegang über die JAhre ist. Kurzum... Bandscheiben OP... Wasserbett... neues Wasserbett (erstes zu klein)... mittlere Beruhigung... maximale Beruhigung... heute Freeflow.

Rückenschmerzen bedeuten nicht das man
    A: eine hohe Beruhigung braucht (nicht selten das das Gegenteil der Fall ist)
    B: eine LS sinnvoll ist (ebenso, siehe auch Tips&Tricks Bereich)
    C: die Sache mit der Füllmenge oft etwas kniffeliger ist
    D: gerade wir Rückensensibelchen brauchen oft auch etwas länger bis wir uns einleben (auch nach Änderungen)

Die Wahl der LS lag daran, dass ich mich beim Händler darauf wohler gefühlt hatte als ohne.
    Klingt zumindest danach das Dir der Händler nicht "reingeredet" hat bei der Wahl und das Du es zumindest ausprobiert hast.

Meine Erfahrung dazu als Rückensensibelchen ist, das das meist doch recht kurze Liegen im Studio etwas täuschen kann. Da entspannt sich der Rücken erst mal etwas fixier und das fühlt sich gut an. Eine ganze Nacht ist dann aber wieder was ganz anderes.

Genau hier setzt dann (positiv) an
    ich kann die Wasserkerne 3 Monate lang kostenlos austauschen.
    Und das in alle Beruhigungsrichtungen (höher und auch niedriger) und auch noch auf Wunsch kostenneutral.

Schau erst mal wie das mit den -20l ist. Es braucht seine Zeit bis Du Dich eingelebt hast. Neue Bilder machen dann Sinn. Kann sein das da noch gute Luft nach unten ist.

Und die Sache mit dem Kissen bitte wirklich mitnehmen. Das Kissen wirkt sich auch bis in die LWS aus.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Danke für die Antwort, Ingrimmsch.

Ja, mein Mann ist wirklich nicht empfindlich, der kann fast überall schlafen.

Wir haben jetzt bei mir 20 Liter rausgenommen, bei ihm 10 Liter. Er meint, es wäre jetzt o.k. für ihn.
    Bei mir geht es auf jeden Fall in die richtige Richtung.
    Ich komme aber beim Sitzen immer noch nicht auf die Platte. Muss ich das bei der 23er Höhe? Dann müsste ich ja noch mehr Wasser rausnehmen.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal Fotos reinstellen.

Ja, in der kurzen Zeit im Studio kann man das wirklich nicht so gut testen. Freeflow hatte der Händler auch gar nicht da, hätte ich nicht testen können. Du würdest bei einem Wechsel also auf jeden Fall zu weniger Beruhigung und ohne LS raten? Wie bekomme ich raus, was für mich am besten passt? Ich kann ja (kostenfrei) nur einmal wechseln.

Was für ein Kopfkissen kann ich denn nehmen? Ich habe jetzt eins, das hat solche Kunststoffflockenfüllung. Davon kann man so viel man will rausnehmen. Ich habe ca. die Hälfte der Füllung rausgenommen. Da, wo ich draufliege, hat das Kissen ca. 2 - 3 cm Stärke.
    Das entspricht doch eigentlich den Tipps hier.

Schöne Grüße
    Silke

Standard

Hallo Silke,

ich habe hier ja nur die Bilder. Die cm Angaben vom Kopfkissen sind für mich zum Beispiel vollkommen uninteressant. Ich schaue halt, wie dein Rücken / deine Halswirbelsäule liegen. Dieses Kissen kippt deinen Kopf. Das kann besser werden, wenn durch die Anpassung der Wassermenge nach unten die Schulter besser einsinkt. Eine vernünftige Abstützung wird dieses Kissen aber nie leisten. Am besten ist es da aber, sich vor Ort beraten zu lassen. Durch die LS wird leider das Bild insgesamt etwas verfälscht und so ist ein Teil Schätzen mit dabei. Die 20 Liter sind vermutlich noch nicht das "Ende der Fahnenstange" aber es sollte sich deutlich etwas verändern. Bitte mal ne Woche probieren und gegebenenfalls mit neuen Bildern melden. Sorry, wenn ich nicht jeden Tag reinschauen kann hier ist doch einiges los, lach.

Gruß
    Max von Schlaf | Wasserbetten Lübeck. Ratzeburger Allee 27a, NAHE UNIKLINIK
    DER Wasserbetten Spezialist in Lübeck! - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Standard

Danke nochmal.
    Kannst du mir einen konkreten Tipp zum Kopfkissen geben? Welches ist besser? Ich hab so gar keinen Anhaltspunkt.
    Oder wo soll ich mich beraten lassen? Beim Wasserbettenverkäufer? Soll ich erst noch abwarten, bis ich die korrekte Füllmenge gefunden habe?
    Warum ist das eigentlich soooo kompliziert?

Schöne Grüße
    Silke

Standard

So, nun nochmal neue Bilder.

Wir haben bei mir inzwischen einmal 20 und dann noch mal 10 Liter rausgenommen. Aber ich komme immer noch nicht beim Sitzen auf die Bodenplatte. Und besser wird es auch nicht

Was kann ich noch tun?
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken -bett7.jpg   -bett8.jpg   -bett9.jpg   -bett10.jpg  

Standard

Kann denn wirklich Niemand nochmal ne Meinung abgeben? Ich bin langsam am verzweifeln.

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Ich lasse da dem Meister aus Lübeck den Vortritt, meine aber das ich pers. wohl noch gut was rausnehmen würde.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte