Ist es zwingend notwendig das ein Wasserbett exakt gerade steht bzw. hat es einen Einfluß auf den Liegekomfort???
Unser Wasserbett hat ein Gefälle von ca. 1,5 - 2 cm zum Fußende hin, weil wir den Aufbau ohne Wasserwaage gemacht haben.
Seit Dezember 2008 gehöre ich nun zu den 80% Prozent der Bevölkerung mit Rückenproblemen, Bandscheibenvorfall im LWS bzw. Wölbung L5-S1 rechts. Seitdem bin ich sehr sensibel geworden beim Liegekomfort (Schmerz) und habe nun Probleme die richtige Wassermenge zu finden.
Nach den vielen Hinweisen im Forum, bin ich der Meinung es ist noch zu viel Wasser im Kern (nach Schmerzgefühl). Wenn ich mir aber die Bilder von meinem Rücken ansehe finde ich, sieht dieser gerade aus, oder?
Liegt die Ursache der Schmerzen vielleicht doch am schrägen Bett oder nur an der richtigen Wassermenge?
Ist es notwendig das Bett abzupumpen und ausgerichtet neu zu befüllen oder wird es ohne diese Maßnahme gehen ?
Wie ist Eure Meinung dazu, als erfahrende Wasserbettnutzer?
Ich freue mich auf Eure Kommentare.
Viele Grüße my-schnatti.
Die Bilder folgen (Datei noch zu groß)
Geändert von my-schnatti (17.03.2009 um 18:32 Uhr).
Falls Du Probleme mit der Größe hast, kannst Du Dir irfanview runterladen (ist kostenlos), damit kannst du problemlos die Auflösung ändern.
Ich habe die Bilder im Format 800*600 eingestellt.
1.5 Größe des Bettes:180x200
1.6 Beruhigung:S4 (S0-S5 möglich)
1.7 Topliner:Nicky
1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
[X] Luft (Nur ein Stück Vinyl)
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil
1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links:27-28 Grad
Rechts:27-28 Grad
1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
Benutzung ca. 9 Jahre, Heizung neu vor ca. 1 Jahr, rechter Wasserkern (meiner) neu ca. 4-5 Jahre.
2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[ ] zu zweit
[X] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit
3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in:my-schnatti 178cm, 73 kg (rechts)
2. Benutzer/in:Frau von Schnatti 165cm, 58kg
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Wir selbst.
5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
oben 2-2,5 cm, unten 1 cm wegen ***Das schräge Wasserbett.***
6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer:Hohlfaserkügelchen, Volumen veränderbar, 80x80cm, Höhe 5-10cm je nach Volumen.
2. Benutzer/in:Federkissen.
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Im Bett habe ich nur in der Seitenlage so etwas wie ein Knickgefühl in der Taille und kann durch den Vorfall nicht lange auf dem Rücken liegen. Ansonsten eine Verstärkung der Schmerzen vom Bandscheibenvorfall, rechtes Bein im Verlauf des Ischaisnerv (Po, Oberschenkel,Wade) wenn ich wieder aus dem Bett bin.
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Eine Interessante Beobachtung hatte ich letztes Wochenende, wo meine Frau mit im Bett geschlafen hat. Durch die Volumenveränderung auf Ihrer Seite wurden meine Schmerzen weniger. Leider habe ich danach die Füllmenge ohne Tagebuch verändert.
9. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[X] Benutzer:my-schnatti.
Geändert von my-schnatti (17.03.2009 um 22:53 Uhr). Grund: Download Bilder, Füllmengenfragebogen
ein dickes Lob an das Forum und deren Teilnehmer, Danke.
Also zum Thema Füllung, die letzte Veränderung war Montagnacht +3 bis 6 Liter auf meiner Seite (rechts) und andere Seite (links) +6 bis 9 Liter als Schätzung, bis Donnerstag bin ich noch alleine, seit der letzten Veränderung.
In der Vergangenheit nur wilde Aktionen mit großen Mengen und kurzen Pausen!
Wie sollte ich jetzt sinnvollerweise Vorgehen?
Ab Donnerstag ist mein Schatz für die nächsten Tage wieder bei mir, aber auch dort stimmt die Menge noch nicht, leichte Schmerzen im Beckenbereich. Hinzu kommt das der Kern nicht ganz in der Mitte liegt, leicht nach unter verrutscht ca. 2 cm, wir haben vor dem befüllen nicht ganz die Mitte getroffen.
Wie bereits gesagt habe ich das Knickgefühl in der Taille, als ob jemand die Taille nach unten drückt und Schulter und Becken nach oben, was wiederum meine Schmerzen durch den Bandscheibenvorfall (L5-S1) im Rücken, Po, Oberschenkel und Wade verstärkt bzw. nicht abklingen läßt, auch tagsüber. Weiterhin habe ich auch das Problem das ich nicht lange auf der rechten Seite liegen kann.
Eine weitere Frage ist, wie wirkt sich es auf mein Kern bzw. Volumen aus wenn wir zu zweit im Bett liegen, ich denke meine Seite wird härter und ich muß evtl. etwas Wasser rauslassen?
Wie ist Dein Tip für heute, wieviel Wasser sollte ich auf meiner Seite (rechts) rausnehmen, vielleicht 2 Liter?
Die Bilder sind vom zweiten Kern (links), dieser liegt wie oben beschrieben ca. 2 cm nach unten verrutscht.
Danke.
Viele Grüße, my-schnatti.
Anmerkung: Kannst Du mein ersten Artikel bzw. Thema vor diesen setzen, wegen der Übersichtlichkeit und dem Zusammenhang?
Geändert von my-schnatti (17.06.2009 um 09:53 Uhr).
Danke für den tollen Tip, werde diese Software für die Zukunft einsetzen. Hatte mich zwischenzeitlich durch die Anwendung von mein etwas älteres Adobe Photoshop Elements 4.0 probiert.
Es sind jetzt zu meiner Problematik weitere Details und Bilder im Forum, wie ist Deine Meinung dazu?
Wenn Du Dich da nicht mal in die falsche Richtung bewegt hast und dann auch noch mit viel zu großen Schritten. 3 Liter sind Hammer.
Für das Verständnis: Mein Kreuz reagiert auf halbe Liter! Ungelogen. Zu letzt haben 0,75 Liter über böse und gut entschieden.
Bilder und Deiner Schilderung sprechend für zu viel Wasser. Vermutlich hättest Du runter gehen müssen statt hoch.
2 Liter raus, und dann AUSGIEBIG testen ob das besser ist. Danach in Literschritten. Da Du Dich so herrlich verzettelt hast ist das nun ein weiter Weg.
Was macht der Sitztest? Sitzt Du satt oder nur so eben auf. Po da wo er nachts auch ist.