Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Eure Meinung ?

qwert ist offlineNeu-Einsteiger

StandardEure Meinung ?

Hallo allerseits,

mich plagen verstärkt Muskelverspannungen und nächtliche Muskelkrämpfe die ich nach längeren Versuchsreihen mit Elektrolyten, Ernährung etc. auf mein Kreuz zurückführe (Nervenkanäle werden verspannungsbedingt verengt). Diese gibts nicht nur im Wasserbett sondern auch auf konventiomellen Matratzen.

Ich hätte gerne Eure Einschätzung ob ich befüllungstechnisch vielleicht was grundverkehrt mache - nach meiner subjektiven Einschätzung hab ich eher etwas zu wenig Wasser drin.

Danke schonmal für Eure Meinung.

1. Informationen zum Bett
    1.1 Hersteller: Eigenbau
    1.2 Modell:
    1.3 Grundsystem
    [X ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
    [ ] Softsider (mit Schaumrahmen)
    [ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
    [ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
    [ ] Mono (eine Matratze)
    [X ] Dual (zwei Matratzen)
    [ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
    [ ] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes: kingsize
    1.6 Beruhigung: freeflow
    1.7 Topliner: nein
    .......(wenn ja, welcher-Siehe >>HIER<<)
    1.8 Auflage (Modell, Material, getrennt)

1.9 Trennkeil (beim Dualsystem)
    [ ] Luft
    [ ] Schaum
    [ ] Kein Trennkeil

1.10 Eingestellte Temperatur/-en:
    Links:
    Rechts:
    Mono: 28 ° C

1.11 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
    in veränderten Varianten ca. 13 Jahre

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
    [X ] Allein
    [ ] zu zweit
    [ ] vorwiegend allein
    [ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
    1. Benutzer/in: 183cm / 69kg
    2. Benutzer/in:

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
    selbst

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
    ca. 2 cm

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
    1. Benutzer/in: 30x75x6 cm
    2. Benutzer/in:

6a: Bevorzugte Schlafposition?
    1. Benutzer/in: Rücken /Seite
    2. Benutzer/in:

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
    Verspannungen im Lendenwirbelbereich & ISG, jedoch nicht nur im Liegen, und in Folge nächtliche Krämpfe in der Beinmuskulatur

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:

9. Medizinisches: (Gibt es bekannte Erkrankungen wie Skoliose, Bandscheiben, usw)
    gewisser Verschleiss S1-L3

10. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
    [ ] Benutzer/in: qwert
    [ ] Benutzer/in:
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken Eure Meinung ?-dscn0283.jpg   Eure Meinung ?-dscn0284.jpg  
    Geändert von qwert (19.02.2012 um 23:50 Uhr)

orco500 ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ok ok, endlich mal ein Verwandter was die Bettart angeht,

Kingsize 183x213cm.

Aaaaalso, wo fangen wir an.
    Schau Dir mal Dein Bild in Rückenlage an.
    Das ist der absolute Hängematteneffekt.
    Also deutlich zu wenig Wasser drin.

Dann schau Dir das Bild in Seitenlage an. Da erkennst Du, dass Deine Hüfte extrem weit einsinkt. Du knickst also in der Mitte ein.
    Also deutlich zu wenig Wasser drin.

Ich selbst habe Queensize, Du wirst also beim auffüllen schon reichlich zusetzen müssen um einen Unterschied zu machen, hoffe das die Experten hier im Forum eine Literangabe machen können.

Aus eigener Erfahrung schätze ich dass Du bestimmt um die 60 Liter zugeben musst um in eine angemessene Lage zu kommen.
    Nur verlass Dich bitte nicht auf meine Meinung, bin selbst nur Laie, und fang nicht an herumzuexperimentieren bevor nicht einer von den Experten hier im Forum seine Meinung dazu geäußert hat.

In der Zwischenzeit kannst Du Dir meinen eigenes Thema einmal anschauen und grundsätzlich vergleichen wie unterschiedlich wir liegen:

Wassermenge richtig eingestellt?

Gruß,
    Tom

Standard

Hi Tom,

dank Dir erstmal herzlichst für Deine erste Beurteilung. Und vorallem dass Du mich auf eine fehlerhafte Angabe aufmerksam gemacht hast:

'king size' stimmt, aber die zweite Hälfte des Bettes ist längst nicht mehr
    *unter Wasser*. Daher 'Dual', aber *Singulär*. Die Abtrennung ist ein massives Brett...
    Hoffe es ist jetzt klar : ein einzelner Dual-Kern in einem halben 'kingsize'. Hab's auf 'dual' editiert.

Somit wird sich die Auffüllmenge auch in etwa halbieren. Warte weiter ge-(Ver-)spannt auf die Expertenmeinungen.

Herzlichste kollegiale Grüße,

Frank

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Blöde Frage da ich "verändert" lese. Das sind aber schon zwei Hardside-Kerne? Also mit entsprechendem kastenförmigen Schnitt. Softsiderkerne haben ja einen schrägen Schnitt außen und teilweise auch in der Mitte.

Sieht mir auch nach zu wenig Wasser aus und dazu passen dann auch die LWS Beschwerden.

Literzahlen sind nicht so ganz meine Welt, aber da dürfte einiges rein. Gerade beim Hardsider.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Hallo Ingrimmsch,

es ist einer von zwei Hardsiderkernen drin, in der Mitte ein Trennbrett und auf der anderen Seite ein Lattenrost mit Matratze - also ein halbes Dual-System.
    Meine bessere Hälfte ist nämlich von Wasserbetten garnicht zu überzeugen.

Wäre jedenfalls sehr hilfreich und nett, wenn mir jemand eine ungefähre Größenornung in Litern vermitteln könnte. 10-15-20 ?

Herzlichen Gruß,

Frank

Standard

Probiere erst mal 15 Liter und schicke dann sofort neue Bilder.

Vermutlich müssen wir danach noch einmal nachtanken, aber mir fehlt die nötige Erfahrung mit den verschiedenen Bettgrößen, um verlässliche Literangaben machen zu können, deshalb lieber Schritt für Schritt vorgehen.

Und führe bitte Buch, sprich schreib immer auf was Du veränderst, sonst weisst Du später nicht mehr was los ist.

Fakt ist, es fehlt einiges.

In Rückenlage ist deutlich zu sehen das Deine Hüfte massiv einsinkt, hier gilt es, das richtige Maß zu finden. Sie muss also definitiv höher kommen.
    In Seitenlage das gleiche, Ziel ist es in eine möglichst waagerechte Lage zu kommen.

Aber das bekommen wir schon hin!
    Geändert von orco500 (20.02.2012 um 23:06 Uhr)

Standard

Hallo Tom und die anderen Mitleser,

danke der Ermunterung ! Hast Du eigentlich mittlerweile Deine eigene optimale Füllmenge finden können?

So ein Herantasten mit aktuellen Fotos hätt ich denn auch vorgeschlagen, da es offenbar schwierig ist, sich in Litern festzulegen.
    Ich hab eh schon 5 Liter aufgefüllt, es fühlt sich schon deutlich angenehmer an und ich würd gerne in kleineren Erhöhungsschritten weitermachen - einfach um vom Empfinden her dranzubleiben statt mit vielleicht zu grossen Schritten subjektiv den track zu verlieren ...ich schick heut später abend dann erstmal aktuelle Fotos.

Herzlichen Gruß,

Frank

So, hier das aktuelle shooting:
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken Eure Meinung ?-5-l-ruecken.jpg   Eure Meinung ?-5-l-seite-kissen.jpg   Eure Meinung ?-5-l-seite-ohne-kissen.jpg  
    Geändert von qwert (21.02.2012 um 21:51 Uhr)

Standard

Weitermachen, muss noch mehr rein.

Schaffst Du es die Fotos noch von ein klein wenig weiter weg zu machen?

Ich selbst hab immer noch keine richtige Menge gefunden.
    Ich meine von der Lage her fühle ich mich wohl, und ich hab ein Queensize Hardside, das heisst es kommt nicht mal so extrem auf den Liter an, aber wenn ich morgens aufwache ist der Schmerz da.
    Aber der Schmerz ändert sich definitiv immer mit der Füllmenge, hab ich wenig drin ist der untere Rücken betroffen, hab ich viel drin nistet sich der Schmerz zwischen den Schulterblättern und im Hals/Nacken ein. Und da soll noch mal einer sagen es ist nicht das Bett...
    Aber aufgeben tu ich nicht, entweder habe ich nie genügend Eingewöhnungszeit gegeben, oder die Menge schlicht und einfach verfehlt. Jetzt bin ich wieder im von Olli vorgeschlagenen Radius, und hoffe dass bald wieder alles gut ist. Hab vier Jahre super geschlafen, kann mir doch keiner erzählen dass ein Wechsel von 70% auf 50% Beruhigung solche lästigen Schmerzen mit sich bringt. Nun ja, genug davon...
    Geändert von orco500 (24.02.2012 um 00:09 Uhr)

Standard

Hallo Tom,

von weiter weg geht schlecht, da müsste der Schrank weg....höchstens aus dem Schrank...

Schulterblatt und Nacken hab ich auch, trotz zu wenig Wasser. Denke deshalb dass Verspannungen im Lendenbereich (tagsüber) kaskadenartig nach oben weiterwirken. Von daher ist es vielleicht garnicht so einfach, eine eindeutige Beziehung der Schmerzregion zum Füllstand des Wasserbetts herzustellen.
    Wasserbetten haben da wohl ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten. Hab das früher immer intuitiv hingekriegt mit der Füllmenge mal bisschen mehr, mal bisschen weniger irgendwann wars gut. Nach dem Wechsel des Kerns wegen Leck war die Differenz zu vorher wohl einfach zu groß.
    Denke auch, da brauchts Ruhe und Geduld für kleine Schritte...und damit Schmerztoleranz...wie beim Fakir

Lassen Deine Schmerzen dann nach dem Aufstehen mit der Bewegung nach ?

Ich füll heut abend wieder 2 l rein, dann gibts am WE neue Bilder.

Gruß,

Frank

Standard

Meine Schmerzen lassen nach dem aufstehen nach, ja.

Ausser dem Nacken, da schmerzt es wie klassische Verspannungen die z.B. nach Zugluft entstehen, wenn man den Kopf dreht. Und die gehen auch nach dem Aufstehen nicht wirklich weg. Glaube nicht wirklich das die vom Bett abhängen, vielleicht vom Sport.

Ich würde behaupten, dass Deine Füllmenge weit unter dem liegt, wie es sein müsste.

Deine Hüfte sinkt einfach viel zu weit ein, in beiden Lagebildern.
    Aussedem hast Du 2cm Füllhöhe zum Rahmen.
    Dein Gewicht beträgt nur 69 Kilo, das passt vom Wert schon nicht zusammen, Dein Bett hat zu wenig drin.

Hoffe, dass Olli sich hier bei Dir einschaltet, der kann Dir auf Anhieb sagen wie viel da reingehört.

Ich persönlich würde behaupten, es wäre einen Versuch wert 15-20 Liter reinzupumpen und neue Bilder zu schicken, die wir uns dann mal ansehen.
    Rausnehmen kannst Du es zur Not immer noch, mit einem einfachen Schlauch.

Wie ist es denn eigentlich wenn Du im Bett sitzt, hast Du dann Vollkontakt, ich meine wirklichen Vollkontakt mit der Bodenplatte oder nur ein wenig?
    Die Platte zu spüren ist in Ordnung, aber Vollkontakt würde auf viel zu wenig Wasser hindeuten.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte