23.05.2009, 22:15
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
@Fachmänner/frauen
Hallo
Mal an die Fachmänner und Frauen... wie beurteilt man denn anhand der Rückenlage korrekt? Ich hab, glaube ich, nen ziemlich guten Blick was die Seitenlage angeht... viele andere beurteilen aber gern nach dem Blick auf die Rückenlage.
Wie beurteilt man das?
Sicherlich gerade bei den schwierigeren Fällen mal interessant diese mit zwei Blickwinkeln zu sehen.
Das einzige was ich theoretisch weiß ist das die Kniescheiben genauso hoch sein sollen wie das Brustbein. OK... aber wie kriege ich die Knie höher oder niedriger. Mehr Wasser wenn...??
Daher hab ich mich nie an die Rückenlagebeurteilung so recht rangetraut.
|
 24.05.2009, 08:26
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Ich bin zwar weder Fachmann noch Frau aber wir schauen immer auf folgendes.
Ist eigentlich ähnlich wie bei der Seitenlage.
Bei zu viel Wasser wird das Becken angehoben, bei zu wenig Wasser hängt das Becken durch. Bei richtiger Wassermenge sollte der Oberkörper gerade liegen das heist der Hintern sollte so weit einsinken das das Becken von der Seite gesehen gerade liegt.
Bei weniger Wasser werden die Knie im Verhhätnis zum Oberkörper höher.
Mit einzelnen Messpunkten kann ich nicht dienen aber da werden bestimmt die Fachmänner noch kommen.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
 24.05.2009, 09:26
|
|
|
|
|
|

Hallo,
naja, *gg* , sollen wir denn alles verraten ? Wobei viele Händler nicht wirklich in der Lage sind, die Betten gut einzustellen. Oft liegt es daran, dass die irgendwelche Tischler beautragen, die Betten aufzubauen oder aber kein großes Interesse haben, es richtig einzustellen.
Ich kann hier jetzt nur mal für uns sprechen. Wir haben in den letzten Jahren die Betten, die wir aufgebaut haben, bei nicht mal 1% nachkontrollieren müssen.
Worauf achten wir ?
Es gibt verschiedene Faktoren, die wir grundsätzlich in der Rückenlage abgleichen, da letztendlich die Rückenlage die gesündeste Schlafhaltung ist, die man einnehmen kann, da der Körper die meiste Fläche anbietet.
-Wie sieht die Wassererhebung neben den Schultern/Kopf aus
-Wie ist die Beckenstellung
-Wie ist die untere Beinstellung
-Wie sieht die Wassererhebung neben den Füßen aus
Nach diesen Faktoren bestimmen wir bei Befüllung die richtige Wasserfüllmenge, natürlich muss der Schläfer dann auch in der Matratze liegen, während die Feineinstellung vorgenommen wird.
Dass ich jetzt nicht noch mehr dazu sage, bitte ich um Verständnis, da ich gerne noch ein wenig länger Fachhändler bleiben möchte *gg* und die Fremdkunden mit Einstellungsproblemen zu mir kommen. 
Nur soviel:
Zitat:
| Bei zu viel Wasser wird das Becken angehoben, bei zu wenig Wasser hängt das Becken durch. |
I.Pr. richtig, aber nur für normale Staturen.
Zitat:
| Bei richtiger Wassermenge sollte der Oberkörper gerade liegen das heist der Hintern sollte so weit einsinken das das Becken von der Seite gesehen gerade liegt. |
Naja, das unterschreibe ich jetzt mal nicht.
Insofern ich diese Aussage richtig deute, wäre das nicht unbedingt eine richtige Einstellung, da dass Becken nicht geradeliegen sollte.
Geändert von Olli (24.05.2009 um 09:30 Uhr).
|
 24.05.2009, 12:22
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
Natürlich sollst Du nicht alles ausplaudern, das kann ich auch nur zu gut verstehen. Ging mir auch nur ums Grobe in der Lage. Meinen besten Blick hab ich nun mal in der Seitenlage. Kommt halt aus meinem alten Beruf.
Wenn die Beine niedriger als die Brust ist... muss ich dann mehr oder weniger Wasser ansetzen? Ich vermute, mehr Wasser. Die Frage hat vor allem mit meinem eigenen Bettchen und dessen Einstellung zu tun. Mit kaputter Schulter und operierter Lendenwirbelsäule mit chronischen Problemen, ist das bei mir selber nicht ganz einfach.
Zitat:
Insofern ich diese Aussage richtig deute, wäre das nicht unbedingt eine richtige Einstellung, da dass Becken nicht geradeliegen sollte. |
Das kann ich dann unterschreiben. Ich beleuchte das mal aus dem anatomischen Blickwinkel. Das Becken steht statisch gesehen nicht gerade unter der Wirbelsäule, da die Beckenschaufel (das was wir halt von außen sehen) nach hinten geneigt ist um die Wirbelsäule aufrecht zu halten. Das Becken selber mit den Schaufeln hat, wie der Name es schon sagt, eine Bogenform. Beim einem ist das dann auch noch mehr oder weniger ausgeprägt.
Dazu kommt dann ja noch das Thema "Gesäßform"... 
|
 24.05.2009, 15:09
|
|
|
|
|
|
Hallo Ingrimmsch,
Beine niedriger wie die Brust ?
Das müsste ich mir vorstellen, dass du quasi auf einem Hügel liegst, sonst kann die Brust nur schwerlich höher liegen.
Selbst bei zu wenig Wasser liegen die Beine noch immer n Ticken höher, da das Becken entsprechend einsinkt.
Ein Indiz, was ich oben nicht genannt habe, was aber dazu gehört (und bitte NICHT nur die einzelnen Punkte beachten, sondern die Summe) : Zehenwurzeln auf leicht erhöhter Herzoberflächenebene.
LG
|
 24.05.2009, 16:44
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hi
Manches mal schaut es zumindest auf den Userbilder so aus als sei die Kniescheibe niedriger als das Brustbein. Daher mein  Siehe auch das Bild von Iris im Füllmengenbereich von heute. Da sind die Knie doch unterhalb des Brustbeines. Würd ich so meinen.
Bei mir selber ist es eher so das ich keine "hochgelagerte" Beine habe sondern alles eher eine Ebene bildet. Rückenschlaf geht aufgrund des Rückens leider nicht so wirklich und in Seitenlage meckert nur zu gern dann die mistige Schulter... nach dem wechsel von mittlerer auf max. Beruhigung war die Schulter erst friedlicher, heuer nimmer. Plane derzeit mal auf FreeFlow zu gehen im Test da die max. Ber. das Einsinken natürlich minimiert. Ist ja ziemlich gefüllt mit Vlies. Aber da tüftel ich noch dran.
Mal in meinem Fall... wie kriegt man denn die Beine hoch? Mehr oder weniger Wasser? Weniger geht schon fast nimmt 
|
 24.05.2009, 16:47
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
Mal in meinem Fall... wie kriegt man denn die Beine hoch?
|
Also ich habe es geschafft, in dem ich meinen Körperschwerpunkt in die Mitte verlagert habe! So in den Bereich Bauch und Hinterteil  
|
 24.05.2009, 17:45
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Insofern ich diese Aussage richtig deute, wäre das nicht unbedingt eine richtige Einstellung, da dass Becken nicht geradeliegen sollte.
Das kann ich dann unterschreiben. Ich beleuchte das mal aus dem anatomischen Blickwinkel. Das Becken steht statisch gesehen nicht gerade unter der Wirbelsäule, da die Beckenschaufel (das was wir halt von außen sehen) nach hinten geneigt ist um die Wirbelsäule aufrecht zu halten. Das Becken selber mit den Schaufeln hat, wie der Name es schon sagt, eine Bogenform. Beim einem ist das dann auch noch mehr oder weniger ausgeprägt.
Hallo
Es ging nicht um die Stellung des Beckens sondern um die Höhe von der Seite betrachtet wie das Verhältnis zum Körper ist. Warscheinlich schlecht beschrieben. Aber wie auch immer.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|