Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Feedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS

Notti ist offlineNeu-Einsteiger

StandardFeedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS

Hallo,

ich bin seit knapp einem Jahr Wasserbettbesitzer und möchte (ganz vorsichtig) mal um ein Einschätzung bitten, da ich seit der letzten Füllstandsänderung, vor ca 3 Wochen, immer stärkere Schmerzen in der HWS habe.

Ich bin 1,96cm lang und wiege 103KG.
    Unser Bett: Softside duo-l Mesamoll 200x220 F80 Lumbar 95% (Internetkauf)
    80% Rückenlieger

Meine erste Einstellung war Füllstand ca 2cm unter Kante (mittig des WB). Ich schreibe "mittig", da am Fußende die "Matratze" gut 2cm niedriger misst.
    Da hing ich allerdings stark durch und hatte viel Kontakt mit dem Boden.

Also, nach drei Monaten, Wasser bis Fußende Oberkante gefüllt (in der Mitte schon leicht höher). Problem starke Welle neben mir und verspanntes Gefühl im Nierenbereich. Dazu das Bild: Feedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS-f-llstand-vor-4-wochen.jpg

Nun vor ca 3 Wochen habe ich 10 Liter entnommen und bin auf ein kleines 32x32cm Kissen, komprimiert ca. 3cm stark umgestiegen. Seit dem habe stärker werdende Schmerzen im Genick (verspannt brennend). Versuch zwei Tage ohne Kissen keine Besserung. Dazu diese Bilder:Feedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS-f-llstand-aktuell.jpgFeedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS-r-ckenlage-aktuell-mit-kissen.jpgFeedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS-r-ckenlage-aktuell-ohne-kissen.jpgFeedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS-wasserverdr-nung-aktuell.jpg

Sitztest: (eben durchgeführt) ergibt leichten Kontakt mit dem Boden.

Ich bin verunsichert in welche Richtung ich jetzt gehen soll Wasser raus oder rein? Klar sind Ferndiagnosen immer sehr schwierig bis unmöglich, möchte trotzdem gerne um ein Feedback bitten. Vielleicht geht es mir dann in Zukunft schneller besser

Standard

Bitte wegen des Doppelpostings nicht böse sein, aber ich wollte diese Bilder noch loswerden.
    Feedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS-buchtest-aktuell.jpgFeedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS-f-llmenge-schuamstoffrahmen-aktuell.jpgFeedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS-wp_20130404_008.jpgFeedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS-wp_20130404_010.jpg
    Sehen bei euch die Füllstande auch so unterschiedlich aus? (mitte zu Fußende)

Entschuldigt bitte den Doppelpost.

Standard

Nun,

Internetkauf. aham. soso.

Ok, hier einfach mal die Fakten:

Bett ist überdämpft
    Bett ist zu klein
    Zuviel Wasser drin
    Matratzen liegen nicht gut

Also eigentlich fast alles, was man so falsch machen konnte, hast du dir auf die Liste gesetzt. Hin und wieder lohnt es sich, NICHT im Internet zu kaufen, vor allem wenn es um die Gesundheit geht.

Was den Sitztest angeht, so glaube ich das nicht, dass du bei der Dämpfung auch nur annähernd den Boden zu spüren bekommst, es sei denn, das Vlies ist vollkommen verrutscht.

Tut mir leid, dass ich dir da keine besseren Infos geben konnte.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Danke für die schnelle, vernichtende und ehrliche Antwort. Ich habe dazugelernt und werde, so keine Besserung zu erarbeiten ist, ein neues (beim Fachhandel) kaufen.

Überdämpft heißt sicher zu hohe Beruhigungsstufe. Tja das hätte mir der Profi sicher erklärt ich dachte es wirkt sich nur auf den zügigen stillstand des Wassers aus. So sterbe ich jedenfalls nicht dumm.
    Zu klein. 196 in 220 länge kann ich ggf. noch mit einem anderen Rahmen testen? 230 wäre sicher besser.
    Zuviel Wasser - also werde ich nochmal 15 Liter? rausnehmen.
    Zur Matratze - mal versuchen ob sich im Kopf und Fußteil noch etwas korrigieren lässt. Oder wird das auf Sicherheit nur gehen, wenn das Wasser weitestgehend raus ist?
    Tja. Wer "billig" kauft, kauft zweimal.

Standard

Also,

erstmal danke, dass du die Kritik annimmst und nicht direkt den Überbringer der Nachricht versuchst zu lynchen ;-)

220 cm = ca 208 cm Liegefläche.
    196 cm Körpergröße + 20 cm Mindestmaß = 216 cm Mindestnettomaß der Matratze.

Überdämpft: Je höher die Dämpfung, desto weniger Anpassung/Punktelastizität, somit schlechteres Liegen.
    Ein Fachhändler bedeutet nicht automatisch, dass er die einfachen Regeln befolgt, da stark gedämpfte Matratzen leichter zu verkaufen sind, aufgrund des "gewohnteren" Liegegefühls beim Probanten.

Lager der Kerne: Das wird schwierig, da die Unterseite des einen Kernes zumindest nicht gut angepasst ist.

Tut mir leid für dich.
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Ich will nur etwas mehr ergänzen so von Nicht Händler zu Nicht Händler.

Körpergröße plus MINDESTENS 25cm macht mindestBettlänge. Ich bin 1,89m (kurz) und habe ein 2,20 Nullzarge was in etwa dem normalen 2,40er entspricht. Dürfte nicht kürzer sein. Und mein erstes war ein 2m kurzes Bettchen. Bist also nicht allein mit Fehltritt

Das sind deutlich mehr als 15 Literchen. Auch wenn ich kein Litermeister wie Olli bin, denke ich bei einem randvollen Pool wie deinem da eher an mindestens 30 wenn nicht 40 Liter. Hoffe Olli haut mir was textlich an den Hinterkopf wenn ich falsch liegen sollte

Da hing ich allerdings stark durch und hatte viel Kontakt mit dem Boden.
    Schau mal in "Oft gestellte Fragen" (meine Signatur). Da steht was zur Gewöhnung drin. Das was Du schilderst in Sachen "durchhängen" und dann auffüllen ist genau das Problem. Ein Wasserbett fühlt sich anders an und das kennt man nicht. Das Einsinken ist gewollt aber unbekannt und da man füllt dann wild auf. Sieht man hier öfters.

Das Du nach 10 Liter weniger mehr Probleme hast liegt nicht daran das es die falsche Richtung an Änderung war, was schnell gedacht wird, sondern daran das es einen Wohlfühlbereich von x bis x Liter gibt. Du bist da sehr weit drüber hinaus. Gehst etwas runter aber bis weiterhin weit drüber. Da sind die Probleme dann zuweilen dann noch heftiger. So einen "Kreislauf" kenne ich auch schon.

Starke Wellen trotz hoher Beruhigung. Logo. Die Beruhigungsvliese sind abgestimmt auf optimale Füllmenge. Dann stimmt das Verhältnis Vlies zu Wasser zur entsprechenden Beruhigung. Wenn Du viel zu viel Wasser drin hast, logo, verschiebt sich das Verhältnis und die Beruhigung ist nicht mehr die die man erwartet.

Korrekturen ab befüllten Bett sind schwierig. Vor allem für den Laien. Insbesondere besteht immer die Gefahr das das Vlies bei falschem Korrekturversuch verrutschen kann.

Wasser raus -> Siehe "Fachgerecht abbauen" im Tips & Tricks Bereich

Kopf hoch... den Fehler machst Du nicht noch einmal.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

KTE
    KTE ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo
    Du hast sicherlich nicht das optimale Bett für dich ausgesucht aber ob man es deshalb gleich verschrotten muß wage ich zu bezweifeln. Ich denke dein Hauptproblem ist erstmal das total überfüllte Bett. Nehm da mal die anvisierten 30 liter raus und stelle nochmals Bilder ein. Wenn es überhaupt nich klappen sollte kannst du immer noch zu drastischeren Maßnahmen greifen.
    Viele Grüße
    KTE

+Wir schaukeln auf einem+
    200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
    Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten

Standard

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Also,
    erstmal danke, dass du die Kritik annimmst und nicht direkt den Überbringer der Nachricht versuchst zu lynchen ;-)
    Gerne, nur Kritik bringt weiter. Auch wenn sie mal nicht gefällt

ZitatZitat von Olli Beitrag anzeigen
    Lager der Kerne: Das wird schwierig, da die Unterseite des einen Kernes zumindest nicht gut angepasst ist.
    Habe erstmal den Thermotrennsteg UNTER meiner Seite rausgefummelt und dabei auch ein wenig an der Positionierung der Matratze korrigieren können.

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Hallo
    Hallo

Körpergröße plus MINDESTENS 25cm macht mindestBettlänge.
    196+25 = 221 misst. Werde heute mal ein paar Gehwegplatten auf dem Kopf transportieren.

Das sind deutlich mehr als 15 Literchen.
    Hatte mich gestern doch nur 5 Liter getraut. Irgendwie bleibt die Mitte immer sehr nahe am Schuamstoffrand (sinkt nur wenig) kann das an den Vliesmatten liegen? Sonst (oben und unten)sieht es schon so verschrumpelt aus, Bilder folgen gleich (wenns Frauchen wach ist).
    Ach ja nur zur Info: Frauchen ist 1,67 und wiegt 50KG. Ihre Seite sieht aus wie ein Wasserball aber sie schläft sehr gut und hat seit dem Umstieg keinerlei Probleme. Ihre Matratze verdrängt meine schon fast.

Das mit dem Wohlfühlbereich klingt logisch. Vielleicht kann ich den ja noch erarbeiten.

Wasser raus -> Siehe "Fachgerecht abbauen" im Tips & Tricks Bereich
    Danke für den Hinweis.

ZitatZitat von KTE Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich denke dein Hauptproblem ist erstmal das total überfüllte Bett. Nehm da mal die anvisierten 30 liter raus und stelle nochmals Bilder ein
    Hallo und danke für deine Einschätzung. wie bereits geschrieben hatte ich erstmal 5 Liter raus. Werde heute aber nochmal was ändern. Bilder folgen

__________________________________________________ _______________________
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update: Habe vorhin nochmal 30l abgelassen. Seit den letzten Bildern also gesamt 35 Liter.
    Buchtest: Es liegt noch nicht 100% gerade aber zu 85%.
    Wenn ich mein Becken, in Rückenlage, nach unten drücke bis die Beine sich heben, spüre ich leicht den Boden.
    Man kann den niedrigen Füllstand sehen (unten, oben gleich) nur im mittleren Segment scheint sich nichts wirklich zu bewegen. Werde mal das WE so schlafen oder?

Feedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS-wp_20130405_001.jpgFeedback zur Füllmenge / brennende Schmerzen HWS-wp_20130405_008.jpg
    http://img705.imageshack.us/img705/7...0130405008.jpg
    http://img687.imageshack.us/img687/1655/35liter.jpg

Hmm, bekomme keine Bilder mehr hochgeladen deswegen mit Link.
    Falls die nicht brauchbar sind bitte melden.
    Geändert von Notti (05.04.2013 um 15:40 Uhr)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

N'abend

Ihre Seite sieht aus wie ein Wasserball aber sie schläft sehr gut und hat seit dem Umstieg keinerlei Probleme. Ihre Matratze verdrängt meine schon fast.
    Mancher schläft auch auf nem Betonboden gut Aber sie weiß ja auch nicht wie toll man eigentlich im Wbett liegen kann. Ein überfülltes Bett fühlt sich, für den unsensiblen Nutzer, eher an wie ein normales Bett. Die Vorzüge des Wbettes lernt er/sie dann aber nicht kennen.

Der zweitere Teil Deiner Aussage ist aber wichtiger. Das versaut ein wenig auch Deine Seite. Schon recht erkannt.

Werde heute mal ein paar Gehwegplatten auf dem Kopf transportieren
    Ist halt im MINDESTmaß knapp daneben. Zum Glück bist Du kein Schwergewicht. So, meine Meinung, kannst Du dich erst mal an das Thema Wasserbett ranarbeiten und weißt bei einem späteren neuen Bettchen dann worauf es ankommt. Ich habe ja auch ein gutes Jahr, oder waren es gar zwei, mit meinem knapp 1,90 in einem 2m Bett überlebt. Mit dem Wechsel auf das große, neue Bett aber kam das AHA Erlebnis.

Das der Kern mittig höher ist, liegt, denke ich, am ehesten an der Ausrichtung der Kerne.

Bilder hochladen: Könnte es sein das die einfach zu groß sind und die Größenbeschränkung hier zuschlägt?

Das Dein Kern nach der Änderung "schrumpelig" ausschaut ist kein Wunder. War ja vor überfüllt. A: legt sich das mit der Zeit ein wenig und B: sind ein paar Falten normal

Guts Nächtle
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Mahlzeit,

Resume nach der ersten Nacht:
    - sehr häufige Liegepositionswechsel (sicher normal muss mich halt erstmal gewöhnen)
    - bezgl. HWS scheint es eine Verbesserung gegeben zu haben (mal abwarten/ohne Kissen)
    - spüre heute meinen unteren Rücken unangenehm
    Gefühl als hätte man zu schwer aus dem Kreuz gehoben. Habe vorhin eine Stunde gestanden und empfand es als angenehm, den Oberkörper mal nach vorne zu beugen, da es sonst unangenehm im unteren Rückenbereich wurde. Mal sehen ob sich das morgen bessert.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte