Ich brauche auch mal Hilfe zur Füllmenge. Letztes Frühjahr hatte ich ein Leck, weshalb beide Matratzen leergepumpt, das Bett trockengelegt und wieder neu befüllt wurde. Seither hatte ich immer das Gefühl, die Stabilität ist weg, das Bett ist viel unruhiger, ich sinke tiefer ein, im Fußbereich bildet sich eine so große Blase, dass die Füße massiv höher liegen.
Ich habe dann lange mit der Wassermenge herumprobiert, bis ich eine Kompromisslösung gefunden hatte und halbwegs gut schlafen konnte, auch wenn ich immer noch das Gefühl hatte, das Bett hat bei jeder Bewegung Seegang (ist eigentlich auf 0 sec beruhigt). Auf der anderen Betthälfte war es hingegen wie früher, beim hineinsteigen hat es sich kaum bewegt, man lag viel stabiler, es hat nicht bei jeder Bewegung eine Welle gegeben. Ich hatte echt schon den Verdacht, dass beim Neubefüllen das Vlies verrutscht ist und die Matratze nicht mehr in Ordnung ist. Aber nachdem dann zumindest der Schlaf wieder passte, also habe ich es gelassen.
Dann bin ich vor ca. 2 Monaten immer wieder morgens mit Rückenschmerzen aufgewacht die folgedessen nur vom Wasserbett kommen konnten. Nachdem ich ganz am Anfang, als das Wasserbett noch neu war, mit der Wassermenge experimentiert hatte und bei zu wenig Wasser leichte Rückenbeschwerden hatte, hab ich wieder auf zu wenig Wasser getippt und 2 Liter eingefüllt. Am nächsten Morgen waren die Rückenschmerzen so schlimm, dass sie den ganzen Tag anhielten. Ich habe es trotzdem noch eine Nacht versucht, mit dem Ergebnis, dass ich mitten in der Nacht auf die andere Seite wechseln musste, weil die Schmerzen so stark waren. Dort habe ich jetzt 2 Wochen sehr gut geschlafen (hatte keinen Bock mehr auf Experimente), auch wenn ich inzwischen vermute, dass geringfügig zuviel Wasser drin ist.
Ich hatte schon den Verdacht, dass auch meine Gewichtszunahme (seit der Neubefüllung wohl ca. 6 - 7 Kilo) auch etwas ausmachen könnte (hatte dieses Gewicht aber schon mal ab- und auch wieder zugenommen, ohne eine Veränderung zu merken) und habe dann hier nachgelesen, dass man bei GewichtsZUNAHME wasser RAUSnehmen muss. Also hab ich es genau verkehrt gemacht. Nachdem ich jetzt 1 Woche Urlaub habe und es nicht so schlimm ist, wenn ich mal nicht so gut schlafe, hatte ich das also heute vor.
Heute habe ich nicht wie sonst nur die übliche Schlafseite aufgemacht, sondern den ganzen Bezug weggenommen. Die Matratze auf "meiner" Schlafseite, also die zickige Seite, sah deutlich mehr gefüllt aus. Außerdem hat sie in der Mitte einen regelrechten Bogen zur anderen Bettseite gemacht bzw. hat sich SEITLICH zur anderen Seite ausgebeult. Also habe ich nach kurzem Zögern nicht die kürzlich eingefüllten 2 Liter + 2 weitere Liter für zugenommene 6 Kilo herausgenommen, sondern gleich ca. 7 Liter. Die Matratze war immer noch viel ausgebeulter als auf der anderen (bequemen) Seite, wölbte sich viel mehr, die Beine lagen höher und wenn ich ein Buch auf die Kante gelegt habe, ging es DEUTLICH abwärts. Also habe ich dann in größeren Schritten Wasser abgelassen (ich weiß, man soll keine Radikalkuren machen, aber offensichtlich bin ich beim Feintunig von einer völlig falschen Füllmenge ausgegangen und KONNTE damit gar nichts erreichen) und habe dann schlussendlich gute 20 Liter abgelassen. Oh Wunder, die Matratze beulte sich nicht mehr aus, der Trennkeil beschrieb eine gerade Linie und im Liegen fühlte sie sich auch viel ruhiger an. Ist sie etwa doch in Ordnung und war sie nur völlig falsch befüllt???
Nachdem ich jetzt vom Gefühl her leider überhaupt nichts mehr dazu sagen kann (nachdem ich vermutlich ein halbes Jahr lang auf einer völlig falschen Füllmenge geschlafen habe, traue ich meinem Gefühl nicht mehr), hätte ich gerne einen Rat, ob ich mit der Füllmenge jetzt wenigstens annähernd im grünen Bereich liege und ich welche Richtung ich jetzt "feintunen" muss. Ich habe Fotos mit und ohne Kissen gemacht, weil das Kissen bei mir sicher Einfluss auf die Füllmenge nimmt. Ich habe nämlich ein Buchweizen-Kissen, das ich nie wieder hergeben würde, weil man den Kopf darin so wunderbar einbetten kann, dass er nicht zur Seite wegkippt. Aber dieses Kissen wiegt 6,5 Kilo! Ich schlafe übrigens nie auf der Seite, sondern immer auf dem Rücken; den Kopf relativ flach und so eingebettet, dass der Nacken gestützt wird und der Kopf auch seitlich Halt hat.
1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Poseidon
1.2 Modell: ???
1.3 Hard-/Softsider: softsider
1.4 Mono/Dual: dual
1.5 Größe: 180 x 200
1.6 Beruhigung: auf 0 sec durch Vlies-Einlagen
1.7 Topliner? nein
.......(wenn ja, welcher-Siehe FAQ)
1.8 Luft/Schaum/Kein Trennkeil: Trennkeil aus dünnem Schaumstoff
1.9 Eingestellte Temperatur/-en: 26°C; dünne Baumwoll-Sommersteppdecke bei ca. gut 20° Raumtemperatur (nicht beheizt, aber wegen der Katzen Türe offen)
1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit: Oktober 2001; aufgrund von Leck neu befüllt durch Monteur im Frühjahr 2007; lt. Aussage Monteur ist das Bett/die Matratzen in außergewöhnlich gutem Zustand
2. Bettenbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
allein
3. Größe & Gewicht der Nutzer
164 cm, 71 Kilo
4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Monteur, auch bei Neubefüllung Entleerung und Befüllung durch Fachmann
5. Füllhöhe zur Oberkante des Schaumrahmens?
??? (ist irgendwie schwer feststellbar... 2 - 3 cm unter den Rand???)
6. Grösse und Höhe des verwendeten Kissens?
Kissen mit Buchweizenfüllung, 40 x 60 (meist etwas kleiner zusammengeschoben), Höhe ca. 5 cm (sinkt aufgrund des Gewichts etwas ein)
7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
aufgrund der oben beschriebenen Probleme jetzt völlig neue (noch nicht getestete Füllmenge)
8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
zu den Problemen beim Liegen siehe oben
zu den Bildern:
Bilder beschriftet mit rechts = problematische Seite, die ich am austesten bin (ca. 20 l Wasser entfernt) und auf der ich gern wieder schlafen würde, weil es einfach meine gewohnte Seite ist - bei der Füllmenge auf den Bildern hatte ich beim Kurztest (nur kurz reingelegt, noch nicht drinnen geschlafen) auf dem Rücken liegend das Gefühl, das Kreuz hängt etwas durch
Bilder beschriftet mit links = "stabilere" Seite, auf die ich nach Rückenproblemen gewechselt bin und auf der es sich sehr angenehm liegt - nach ca. 2 Probewochen würde ich sagen, vom Gefühl her ist ein klitzekleines bisschen zuviel Wasser drin, das auf dem Rücken liegend nicht stört und höchstens auf der Seite leicht spürbar ist

, sah deutlich mehr gefüllt aus. Außerdem hat sie in der Mitte einen regelrechten Bogen zur anderen Bettseite gemacht bzw. hat sich SEITLICH zur anderen Seite ausgebeult. Also habe ich nach kurzem Zögern nicht die kürzlich eingefüllten 2 Liter + 2 weitere Liter für zugenommene 6 Kilo herausgenommen, sondern gleich ca. 7 Liter. Die Matratze war immer noch viel ausgebeulter als auf der anderen (bequemen) Seite, wölbte sich viel mehr, die Beine lagen höher und wenn ich ein Buch auf die Kante gelegt habe, ging es DEUTLICH abwärts. Also habe ich dann in größeren Schritten Wasser abgelassen (ich weiß, man soll keine Radikalkuren machen, aber offensichtlich bin ich beim Feintunig von einer völlig falschen Füllmenge ausgegangen und KONNTE damit gar nichts erreichen) und habe dann schlussendlich gute 20 Liter abgelassen. Oh Wunder, die Matratze beulte sich nicht mehr aus, der Trennkeil beschrieb eine gerade Linie und im Liegen fühlte sie sich auch viel ruhiger an. Ist sie etwa doch in Ordnung und war sie nur völlig falsch befüllt???
Lesezeichen